Nein tanos, ich denke nicht, dass du ein "Satanist" bist.
wenn du glaubst dass okkultismus ein einfallstor für satanismus sei..
In dem von mir eingestellten link in Post # 396 spiegeln sich meine Gedanken gut wieder,
vielleicht magst du den lesen, dann kannst du meine Gedanken nachvollziehen
es ist nicht das erste mal dass mir das begegnet. ich kenne das auch von früheren freunden, die
anhänger von freikirchen geworden sind. dabei berufen sie sich auf aussagen in der bibel,
die sie eben so interpretieren.
" okkult" bedeutet wörtlich = für das auge nicht sichtbar.
" okkultismus" bedeutet, den bereich zu erforschen durch den man u.a. erkennen kann
was engel sind und wie sie wirken. oder WER Christus ist und wie er dazu kam das Christentum zu begründen.
welche rolle dabei etwa ein Buddha spielte und was ein Buddha überhaupt ist. was die Teufel sind und was sie WIE bewirken ..usw.
im grossen und ganzen den bereich zu erforschen, den wir in der zeit zwischen dem tod und einer neuen geburt
durchleben, der auch ständig in das gewöhnliche irdische leben unterbewusst reinwirkt.
stellt dir vor du würdest nachts wenn du im tiefschlaf bist mit dem bewusstsein erwachen
und bewusst durchleben, was wir sonst eben im tiefschlaf erleben und für das bewusstsein verschlafen.
das ist nämlich auch konkret der weg der zu okkulten forschungen führt.
es gibt schon auch einen guten grund weshalb sich die alten hebräer aus der zeit des alten testamentes
für eine bestimmte zeit davon abwenden sollten.. aber dazu haben wir hier nicht genügend gemeinsame
grundlagen des verständnisses, um es ausführen zu können. diese müssten erst zusammengetragen werden.
im moment sieht es allerdings nicht gerade so aus als ob das möglich werden könnte.