Generell ist mir aufgefallen, dass die Infos tlw. ziemlich auseinanderlaufen/sich widersprechen (sowohl hier im Thread als auch damals bei meinen Recherchen).
Auch von mir grundsätzlich geschätzte ÄrztInnen scheinen da einen sehr divergierenden Wissenstand zu haben.
ging mir auch so. das war zu der zeit als ich mich bei Symptome.ch und auch hier im Yamedo aufgrund einer empfehlung angemeldet habe.
unterschiede fand ich zunächst etwa bei der beschreibung des IMD-labors in Berlin, dem mikrobiologischen institut der bundeswehr
und einem labor in Österreich.
letzteres allein stimmte mit den ausführungen Bhakdis überein und diese wiederum mit jenen aus lehrbüchern, wie etwa dem " Basiswissen Immunologie" von Stefan Kaufmann.
Es gab zB "Bhakdi-Passagen", die ich in der Form nicht verifizieren konnte. (zB, dass igG und igA NUR nach Zweitinfektion auftauchen).
das ist auch einer der punkte, in denen sich im wesentlichen die beschreibungen unterschieden.
hier etwa mal eine beschreibung Bhakdis:
: https://corona-blog.net/2021/0…ungen-ueberfluessig-sind/
aus dieser geht zugegeben nicht explizit hervor, dass IgG und IgA auch bei einer erstinfektion gebildet werden,
sondern dass sie als recall-antikörper bei einer erneuten infektion aus dem immungedächtnis ( B- zellen)
schneller gebildet werden. es steht da aber auch nicht ausdrücklich, dass sie bei der erstinfektion nicht auch noch nach den IgM gebildet werden,
die bei erstinfektionen immer als erste gebildet werden eben.
bei den beschreibungen des IMD-labors Berlin und des MBI der bundeswehr wiederum ging hervor, dass IgM zwar auch zuerst gebildet werden,
danach aber auch noch IgA und IgG. von letzteren als recall-antikörpern, wie bei Bhakdi, die bei einer erneuten infektion gleich bereit stehen, war da überhaupt keine rede. man konnte das demnach nur so interpretieren, als würden sich bei jeder infektion- ganz gleich wie oft-
immer zuerst IgM, dann IgG und IgA bilden.
das ist wohl für das impfnarrativ besonders relevant, da es demnach keine länger andauernde immunität geben könnte.
in dieser zeit wurde ja offiziell um die dauer der anhaltenden immunität gefeilscht und die natürlich erworbene
eigentlich unbegründet und schrittweise jener der mrna-induzierten " angepasst"
im gegensatz dazu hatten derzeit dänische forscher nachgewiesen,
dass manche leute eine über 18 jahren andauernde, natürliche immunität hatten.
das waren scheinbar leute die sich 2002-2003 mit dem sars-virus infiziert hatten
und daher eine entsprechende kreuzimmunität beßasen.
eine solche ist nur durch die recall-antikörper IgG und IgA, von denen es wie gesagt jeweils auch unterklassen gibt,
und dem damit verbundenen immungedächtnis möglich.
ich kann mir die sache bislang nur so erklären, dass bei einer erstinfektion zuerst IgM mit beteiligung des nativen immunsystem gebildet werden.
danach geht es allmählich in die bildung von IgA und IgG über, die ins immungedächtnis aufgenommen werden- die unterklassen derselben sind nochmal recht speziell und müssen nochmal für sich
genauer beschrieben werden.
bei einer erneuten infektion mit demselben antigen werden dann keine IgM mehr gebildet, sondern gleich IgG und IgA, eben als recall-antikörper
von den b-gedächtniszellen aus der humoralen immunantwort.
wo genau hast du bei Bhakdi gefunden, dass IgA und IgG NUR bei einer zweitinfektion gebildet werden?
das würde mich schon interessieren, da ich es damals so explizit nicht finden konnte.
auf einer grafik in dem " Basiswissen Immunologie" von Kaufmann,
sieht es wie folgt aus:
ZitatAlles anzeigen. Abb. 4.2 Verlauf der Antikörperantwort. Die Serumantikörper
der Primär antwort gehören zur IgM-Klasse, die der
Sekundärantwort zur IgG-Klasse. Während der Sekundärantwort
ist der Serumtiteranstieg schneller und stärker als bei
der Primärantwort
die unterbrechung in der linie zeigt m.e. an, dass die IgG sowohl bei der primärinfektion
nach den IgM gebildet werden, es aber bei einer zweitinfektion ohne IgM von dieser unterbrochenen stelle aus weitergeht.
die dazu gehörigen beschreibungen aus dem buch lasse ich hier- wegen dem umfang- erstmal weg. kann man jederzeit nachholen.