Ich bin Atheist, obwohl ich die Bibel ganz gut kenne. Denn wo ist Gott, dass er das zulässt was wir getan haben, was die USA und Nato getan haben, was jetzt passiert? Was all die Jahrzehnte meines Lebens auf dieser Welt an Grausamkeiten passiert oder was vorher passiert ist? Man muss realistisch sein. Wir sind in der Hölle und Satan ist längst um uns herum. Ich habe es immer geahnt. Doch jetzt kann ich es deutlich sehen.
diese fragen haben eigentlich etwas kindliches.
sie würden vlt für muslime angemessen sein, die ja glauben
auf ewig " KINDER GOTTES" zu bleiben, der für sie alles regelt.
vlt ein stückweit auch für religiöse juden, deren alttestamentarischer gott sich zwar als das
" ICH BIN" zu erkennen gab, aber zunächst von aussen durch gesetze und gebote wirkte,
mit denen er seine auserwählten erziehen wollte.
da kann es auch keinen FREIEN WILLEN für die menschen geben.
anders im christentum, das allerdings nicht mit den kirchen und konfessionen alleine gleichzusetzen ist.
denn das christentum hat im wesentlichen das gebracht, wodurch das ICH BIN des alten testamentes
nicht mehr nur von aussen durch gesetze und gebote wirken, sondern in das inneren eines jeden
menschen einziehen kann.
für den heutigen christen der auf dem stand steht den er im 21. jht einnehmen kann,
ist seine moralische intuition das equivalent zu dem was im alten testament die gebote waren.
da wo er aus eigener, freier einsicht handelt, handelt er aus einem ethischen individualismus heraus
und ist somit auch frei. freiheit bedeutet ja nicht willkür und unsozialer egoismus.
freiheit ist aber auch nicht das was Karl Lauterbach derzeit propagiert,
nämlich blosse " einsicht in die notwendigkeit", wenn auch etwas davon mitspielt.
das problem ist da eigentlich, dass Lauterbach sich damit zwar auf Hegel beruft, es tatsächlich in dieser ausformung
wie er es anwendet aber -und damit auch eine impfpflicht unter dem aspekt der freiheit unter zu bringen versucht-
auf ENGELS zurückgeht.
Marx und Engels haben ja bekanntlich den Hegel auf ihre art verarbeitet.
Marx etwa in seinem " dialektischen materialismus"; das problem da ist wiederum die tatsache,
dass sie Hegels dialektik im grunde auf den kopf gestellt haben.
während Hegel ein idealist war und zum ausgangspunkt seiner dialektik einen gott setzte,
als das AN SICH SEIN schlechthin, setzte Marx die materie an den ausgangspunkt seines dialektischen materialismus.
damit kommt er halt nicht bis zur freiheit und einem ethischen individualismus,
wohin auch Hegels dialektik konsequent verfolgt führt, sondern zu einem kollektivismus
das von einem staatkapitalismus in allen einzelheiten diktiert wird.
also zu einer diktatur.
das ist dasselbe wohin auch die pseudofreiheit eines lauterbach zwangsläufig führt.
also nochmal: diese schlimme sachen die du oben anführst, kommen SO nicht von Gott
sondern von den menschen die es nicht schaffen das unschätzbare geschenk der freiheit
überhaupt zu verstehen.