Beiträge von tanos

    Die Aufregungen von euch kann ich nicht so richtig nachvollziehen! Wir reden hier von Zoonosen, denen es in ihrer Orientierung völlig gleich ist ob sie Tier oder Mensch befallen.

    es ging gerade u.a. auch um die möglichkeit mutationen künstlich herbei zu führen.

    auch darum krankheiten mit mrna wegzuprogrammieren.

    dazu nochmal

    auf der seite von moderna( hatte jemand schon in einem anderen faden gepostet:thumbup:)

    Zitat

    Ermöglichung der Wirkstoffforschung und -entwicklung

    Wir haben Moderna auf der Leitidee aufgebaut, dass, wenn die Verwendung von mRNA als Medikament bei einer Krankheit wirkt, es bei vielen Krankheiten wirken sollte. Und wenn dies möglich ist – mit dem richtigen Ansatz und der richtigen Infrastruktur – könnte es die Art und Weise, wie Medikamente entdeckt, entwickelt und hergestellt werden, erheblich verbessern.

    : https://web.archive.org/web/20…rug-discovery-development

    Soviel zur Theorie, Tanos, aber ob die das wirklich umsetzen können, beziehungsweise begreifen, was sie da tun, wage ich zu bezweifeln. Mir kommen diese "Wissenschaftler" vor, wie kleine Kinder in der Sandkiste, die irgendwas bauen und stapeln, und sich dann freuen wie die Schneekönige, was sie vollbracht haben, den Sinn, die Struktur und das Wesen des Erbauten, begreifen sie allerdings nicht.

    kann ich auch nachvollziehen.


    mir kommt das ganze wie ein auftakt für ein neues zeitalter der gentechnik vor.


    in zukunft sollen wohl alle krankheiten mit mrna weg-programmiert werden...

    in nicht allzu ferner zukunft wird man auch organe nachwachsen lassen.


    auch diese technik ist schon da..


    ob sie wie kinder sind.. ich muss dabei an die sache mit den nullen und den einsen denken.


    viele nullen für sich allein.. haben eigentlich keinen wert.

    sobald man eine eins davor setzt, kann man allerdings u.u. nicht mehr genug nullen hinter die eins bekommen.

    so mit dem bankkonto, wenn die eins und die null auf der guthabenseite stehen8)

    bei den gentechnikern kann es auch schon viele an sich " nullen" geben,

    sobald aber eine diese vereinigende intelligenz als "eins" auftritt...


    ich meine es gibt eine solche umfassende intelligenz die übermenschlichen ursprungs ist,

    die es kann..


    aber da wird es halt spirituell.. okkult, geisteswissenschaftlich ..

    Vorstellbar aber nicht wahrscheinlich, zumindest was Omikron betrifft. Mit Omikron geschieht genau das, was viele Forscher vorausgesagt haben. Durch neue Mutationen wird das Virus so abgeschwächt, dass es harmlos ist und nur noch schwer geschädigte Patienten schwer krank machen oder töten kann, und dass zu diesem Zeitpunkt besser wäre, man würde der Pandemie ihren Lauf lassen

    welche forscher genau haben das SO vorausgesagt?

    habe mich in den letzten monaten vor allem mit solchen beschäftigt,

    die von dem offiziellen narrativ abweichen und von den vertretern desselben

    verleumdet werden.


    allerdings widerspricht dieses argument auch nicht wirklich der these, das mutationen künstlich im labor generiert werden.


    alle mutationen sind bisher just in dem strategischen moment aufgetaucht,

    an dem sie im sinne des impfnarrativs interpretiert werden konnten.


    ich versuche mich übrigens grundsätzlich an fakten zu halten

    und weniger an unterstellungen bezüglich der absichten der macher.


    es ist fakt dass es die technik gibt. also kann ich es als fakt beschreiben

    ohne dabei verschwörungstheoretiker zu werden.


    ob es tatsächlich so ist, weiss ich nicht, kann es auch nicht beweisen und will es auch nicht behaupten.

    Die Pandemie darf schon deswegen nicht beendet werden, weil Pfizer jetzt sein 500 $-Mittel Paxlovid auf den Markt bringt,

    ja nun, lauterbach verbreitet schon die aussicht auf eine möglicher weise bald auftretende

    variante die so " infektiös" wie omikron und so pathogen wie delta sein könnte ...

    DAS ist fakt.


    die wird dann wahrscheinlich einen teuereren stoff brauchen .. 8)


    aber zu unterstellen pfizer hätte es so geplant .. auch wenn es technisch möglich wäre,

    das geht zu weit von der nachweisbaren faktenlage ab.. damit wird es automatisch zur VT.


    so einfach ist das.

    dass es so bleibt, dafür sorgen die medien schon..

    ... ich habe das Büchlein einer weisen Frau hier liegen:

    "Tod und Auferstehung - Sterben, solange du lebst"

    Und öfters schaue ich in dieses Buch, gerade auch dann, wenn ich bei bestimmten Menschen heftigste Ablehnungsreaktionen und Zorn empfinde.

    Zur Zeit finden nach meiner Sicht auf allen Ebenen heftige Kämpfe darum statt, ob wir Macht über andere als Motivation in uns stärken wollen oder die Kraft aus der eigenen Mitte anstreben.

    :)


    ich habe das selbst konkret erfahren.

    und zwar durch nahtodes-erfahrungen

    bei denen ich einen "blick über den zaun"

    werfen durfte.

    das was da kommt ist viel lebendiger und intensiver

    als alles was man hier auf der erde erleben kann.


    jahre später fiel mir dann beim nachsinnen spontan die formulierung ein,

    die in meiner signatur hier steht.


    einige jahre später erfuhr ich, dass jakob böhme es auch einmal so formuliert hätte.

    auch dass ein goethe diese formulierung von böhme übernommen hätte.

    wobei ich es goethe auch zutraue, selbst darauf gekommen zu sein ..

    Manfred :thumbup:


    mit betonung auf " einseitig" .


    denn ursprünglich hatte die konfessionelle strömung

    die zur katholischen kirche geführt hat auch ihre gute berechtigung.


    man könnte dazu vieles schreiben..

    herausragend dabei ist besonders die tatsache, dass diese konfessionelle

    strömung letztlich zur naturwissenschaft und technik geführt hat. zur persönlichkeitskultur

    und dem bürgertum.


    einen besonderen unterschied zwischen der esoterisch/gnostischen strömung

    und der konfessionellen kann man sich am besten vor augen führen, wenn

    man die unterschiedlichen philosophien von plato und seines schülers aristoteles

    in betracht zieht.


    besonders mit hinblick auf das jenseits gerichtete der platonischen und auf die

    diesseits-bezogenheit der aristotelischen.

    während die gnostiker etwa auf platos philosophie aufbauten, übernahm die katholischen kirche

    im MA irgendwann die aristotelische.

    wäre es nur bei der platonischen geblieben.... nie und nimmer wäre es im abendland zur naturwissenschaft und technik gekommen...

    ebenso wenig wenn zur hinduistischen und buddhistischen spiritualität nichts weiter hinzu gekommen wäre..


    heute geht es eigentlich um einen ausgleich zwischen beiden..


    aber halt, ich seh' schon wie es mit mir durchgeht und ich schon wesentlich mehr schreibe

    als in diesem faden angesagt sein mag.

    Ich jedenfalls halte es für absolut vorstellbar, weil einfach logisch, dass sie jetzt nach Belieben Fälle als Omikron ausweisen, nur um die Panik vor Omikron weiter zu erhöhen. Die haben die ganze Zeit gemacht was sie wollen und sie machen das auch weiterhin. Logo.

    ich halte es für vorstellbar, dass omikron und andere versionen

    im labor künstlich generiert wurden. möglicher weise auch sars-cov2 überhaupt.

    die techniken dazu sind längst vorhanden:


    " gain of function"

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Gain-of-function-Forschung


    "CRISPR"

    : https://de.wikipedia.org/wiki/CRISPR


    "DREADD"

    https://en.wikipedia.org/wiki/…ely_by_a_synthetic_ligand


    was sonst noch mit diesen techniken alles gemacht werden kann,

    erklärt hier ein neurobiologe in einer militärakademie


    Dr. Charles Morgan on Psycho-Neurobiology and Warˍ


    : https://unser-mitteleuropa.com/66022

    Mara, Du machst den Fehler, dass du Institutionen mit Gläubigen verwechselst, wobei ich nicht jedes Kirchenmitglied als gläubig bezeichnen würde, aber es gibt sie, und Du gibst mir gerade ein sehr gutes Beispiel für das, was ich bei allen Glaubensgruppen in gleichem Maße erlebt habe.

    Es ist egal, ob es freie Christen, Mormonen, Scientologen, Zeugen Jehovas, Katholiken, Loberianer, Protestanten oder Methodisten waren. Und es ist sicher in gleichem Maße egal, ob es Juden, orthodoxe Juden, orthodoxe Christen, Moslems, Judenchristen, Amische, Hindus oder was auch immer sind.

    Sie alle sind felsenfest davon überzeugt, dass sie die Einzigen sind, die den echten und wahren Glauben besitzen. Und damit im Endeffekt, dass alle anderen der Verdammnis geweiht sind. Wo ist da wohl der Fehler?


    interessant, wie du hier als beispiele einige konfessionelle strömungen anführst.


    damit ist die sache aber noch nicht erschöpft.

    kannst du etwa das eminent christliche element in hegels philosophie erkennen,

    und wenn ja , worin besteht es?

    oder bei fichte, schelling, kant, goethe, schiller, herder, lessing, soloview, usw.


    ein eminent christliches element, das ganz ohne die üblichen konfessionellen topoi

    auskommt. das keiner dogmen bedarf, an die man blind zu glauben hätte, sondern auf unmittel

    bare erkenntnis und erfahrung beruht.


    es gab und gibt nicht nur die von dem apostel petrus begründete konfessionelle strömung,

    mit glaubensbekenntnis und dogmen,

    sondern daneben auch eine mehr verborgene GNOSTISCHE ( gnosis=erkenntnis)

    die letztlich von dem anderen jünger ausgegangen ist, der auch das johannes -evangelium verfasst hat.

    die ersten vertreter waren die " gnostiker", die alsbald auch ausgerottet wurden und deren schriften verbrannt.

    dazu zählten u.a. auch einige neuplatoniker

    dann kamen etwa im 4. jht die manichäer, später die templer, katharer, rosenkreuzer,

    gralsritter usw.. diese wurden allesamz von der kirche als häretiker verfolgt

    und der prozess gemacht.


    im 20. jht ist einiges davon auf verschiedenen wegen an die öffentlichkeit gekommen..

    aber das ist noch mal eine sehr weit führende geschichte. ..

    Was es gibt ist eine neue Beschreibung der Isolierung von Krankheitserregern, nach der man die Existenz eines behaupteten Virus nicht mehr nachweisen muss, in dem man es vollständig entsprechend dem Kochschen Postulat isoliert.

    henle und koch selbst haben auch nie viren vollständig isoliert.

    ihre methode war für bakterien entwickelt.

    koch hat den erreger der tuberkulose Mycobacterium tuberculosis

    entdeckt und auch einen nobelpreis bekommen. aber keine viren isoliert.


    der erste nachweis eines coronavirus erfolgte mitte der sechziger durch eine schottische virologin.

    hier ist auch eine abbildung der elektronenmikroskopischen aufnahme enthalten:

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae

    Dann frage ich mich, warum Stefan Lanka seinen Prozess gewonnen hat und die ausgeschriebene Million Euro immer noch bei Samuel Eckert liegen. Die haben kein Drosten oder auch kein Streeg abgeholt. Warum wohl?

    soviel ich weiss wurde bei den verschiedenen angebotenen geldsummen eine

    " vollständige isolierung" im sinne der alten vier koch'schen postulaten gefordert.

    z.z. kochs ging es allerdings ausschliesslich um bakterien und nicht um viren.

    hier

    : https://www.extremnews.com/ber…senschaft/fe7b182318a26c6


    beschreibt ein neurobiologe in einer militärakademie was mit CRISPR und DREADDS so alles gemacht werden kann:

    Zitat

    Dr. Morgan zeigt und erklärt den Eliteschülern des US-Militärs, wie die unter den Akronymen CRISPR (Clustered Regularly Spaced Short Palindromic Repeats) und DREADDS (Designer Receptor Exclusively Activated by Designer Drugs) bekannten Technologien alles „designen“ können.

    das stimmt wohl, wiki-artikel können lediglich hinweise zur orientierung beinhalten.


    solche können natürlich nicht als quellen für wissenschaftliche arbeiten

    verwendet werden.

    dazu muss man schon zu den primärquellen gehen, die in der regel allerdings auch in wikiartikel angegeben werden.


    in diesem sinne hier ergänzend zu dem obigen:

    Zitat

    Die ersten Coronaviren wurden bereits Mitte der 1960er-Jahre beschrieben.[4] Als Entdeckerin gilt die britische Virologin June Almeida, der 1966 eine Aufnahme mittels Elektronenmikroskop gelang.[5] Die im elektronenmikroskopischen Bild grob kugelförmigen Viren fallen durch einen Kranz blütenblattartiger Fortsätze auf, die an eine Sonnenkorona erinnern und die ihnen ihren Namen gaben.

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae

    und :

    Zitat

    June Dalziel Almeida (* 5. Oktober 1930 in Glasgow; † 1. Dezember 2007 in Bexhill) war eine schottische Virologin, spezialisiert auf Transmissionselektronenmikroskopie (TEM). Sie erfand immunologische Reaktionen, mit denen Viren unter dem TEM zu identifizieren sind. Almeida leistete Pionierarbeit für die schnelle Diagnose viraler Infektionen und deren Verlauf.[1] Als erste zeigte sie Bilder von Coronaviren.[2]

    : https://de.wikipedia.org/wiki/June_Almeida

    : https://de.wikipedia.org/wiki/…ssionselektronenmikroskop

    Escape-Varianten

    Solange es kein Isolat von diesem Virus gibt, sind das alles nur Computerspielereien (sprich Modelle). Alles nur, um weiter Angst verbreiten zu können.

    soviel ich weiss ist das was es bislang NICHT GIBT lediglich eine vollständige isolierung,

    wie sie von henle und koch seinerzeit für die identifizierung von bakterien durchgeführt wurde.


    es ist die frage ob es für die wesentlich kleineren viren heute auch einer solchen bedarf

    um ihre existzenz nachweisen zu können.


    es gibt wohl eine moderne form der postulate, bei der es scheinbar nicht auf eine vollständige isolierung ankommt:

    auf der grundlage dieser neuen fassung wurde wohl bereits im februar 2020

    von koreanischen foschern eine identifizierung erreicht.

    hier die studie:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7036342/


    darüber hinaus wird ja die mrna durch die sog. CRISPR-methode " geschrieben" :

    : https://de.wikipedia.org/wiki/CRISPR


    und kann durch die " gain of function"- methode weiter künstlich abgewandelt werden:

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Gain-of-function-Forschung


    damit können sogar künstlich mutationen des virus im labor generiert werden, die auch beliebig

    infektiöser und pathogener gemacht werden können.


    im prinzip könnte also das sars-cov2 aus dem sars-virus von 2002-2003 durch die " gain of function"- methode generiert worden sein.

    ebenso die " ansteckenderen varianten" bis hin zur delta, und wer weiss wieviele noch folgen könnten.


    wir stehen wohl im anbruch eines neuen zeitalters. nicht nur politisch, sondern und vor allem auch in der medizin.

    es wird wohl angestrebt, in zukunft immer mehr durch gentechnik krankheiten zu behandeln.

    es deutet auch manches darauf hin, dass es bei der behandlung von krankheiten alleine nicht bleiben wird.


    die mrna-therapeutikas - impfstoffe im herkömmlichen sinne sind es ja keine-

    sind sowas wie der auftakt dazu.

    es wird aktuell nicht nur weltweit getestet, sondern auch eine breite akzeptanz in der bevölkerung

    für diese methode bewirkt.

    allerdings nicht durch sachliche und ehrliche aufklärung, sondern durch lug, trug, suggestion, manipulation

    bis hin zur unumwundenen erpressung.

    nun ja, was wird eigentlich aus dem christlichen grundsatz:

    " liebe deinen nächsten wie dich selbst" durch die ganze art wie

    dem virus begegnet wird?


    doch dieses: fürchte deinen nächsten wie dich selbst.


    denn du kannst dich an ihm infizieren und sterben,

    so wie er sich bei dir infizieren kann und sterben.


    Aussendung der Jünger – Himmelfahrt Jesu

    15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden. 17 Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen[5] reden; 18 werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden. 19 Der Herr wurde nun, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. 20 Jene aber zogen aus und predigten überall, während der Herr mitwirkte und das Wort durch die darauf folgenden Zeichen bestätigte.[6] mark. 16

    zu kaufmann erstmal.

    Zitat

    Stefan H. E. Kaufmann

    1948 geboren, Studium der Biologie in Mainz, Promotion summa cum laude 1977. 1981 Habilitation in Immunologie und Mikrobiologie. 1976–1988 wissenschaftlicher Mitarbeiter in Bochum, Berlin, Freiburg. 1987–1991 Professor für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie am Universitätsklinikum Ulm.

    Von 1991 bis 1998 Direktor der Abteilung Immunologie am Universitätsklinikum Ulm. Seit 1993 Gründungsdirektor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie Berlin und Leiter der Abteilung Immunologie.

    Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der Charité, Gastprofessor Tongji Universität, Medizinische Fakultät, Shanghai, China, Ehrendoktor der Universität Marseille. Altpräsident und Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Altpräsident der European Federation of Immunological Societies (EFIS) und Altpräsident der International Union of Immunological Societies (IUIS).

    Wissenschaftliche Arbeitsgebiete: Immunologie und Pathologie von bakteriellen Infektionen, neue Impfstoffstrategien.

    in seinem buch " basiswissen immunologie" , das ich mir nun gekauft habe, schreibt dieser zunächst über IgG:

    und zu IgM:

    und in abschnitt 4.6:


    genau auf diese von kaufmann in seinem " basiswissen immunologie " beschriebene

    wirkung bezieht sich bhakdi in seiner these der vorhandenen grund-kreuz-immunität.


    und genau das wird u.a. auch in dem " faktencheck" als irreführend und unwissenschaftlich bezeichnet.


    davon in folgenden beiträgen weiter.

    ich will nun das mit Beitrag #19▪ begonnene etwas fortsetzen:


    wie man aus den da verlinkten vorträgen, buch und video entnehmen kann,

    stützt sich die these einer als vorhanden angenommenen kreuzimmunität gegen

    covid-19 bei bhakdi auf die nachgewiesene art von antikörpern, die sowohl nach infektionen

    als auch nach impfungen auftreten.

    in den da angeführten studien, sowohl mit geimpften als auch mit infizierten wurden sowohl IgA als auch IgG

    antikörper nachgewiesen.

    würde es sich da um erstinfektionen handeln, was die voraussetzung wäre um

    von einer fehlenden " grundimmunität" ausgehen zu können, dann hätten laut bhakdi

    eigentlich vor allem IgM antikörper nachgewiesen werden müssen.

    eben weil IgM-antikörper jene klasse von antikörper sind, die bei erstinfektionen auftreten

    und auch nicht teil des immungedächtnisses werden. zu letzteren zählen wohl IgG und IgA antikörper.


    wenn diese also sowohl bei infektionen als auch impfungen nachgewiesen werden, dann bedeutet es

    dass der organismus früher schon einmal damit in berührung gekommen war und deshalb jetzt auch gleich die

    recall antikörper aktiv werden, die von dem immungedächtnis abgerufen werden.


    und eine andere art von antikörperbedingte immunität gibt es auch nicht.

    es gibt daneben noch den von den t-zellen bzw. killerlymphozyten bewirkten,

    zweiten arm der immunabwehr, der über die b-zellen, bzw gedächtniszellen ebenso an das immungedächtnis gebunden ist.


    das heisst, wenn aus diesem heraus IgG und IgA antikörper abgerufen werden, dann werden auch

    die t-zellen bzw. killerlymphozyten aktiv.


    etwas anderes kann auch eine impfung nicht bewirken.


    warum wird also überhaupt geimpft?


    das gründet sich wohl zum einen auf die annahme, dass diese kreuz-grundimmunität nicht vorhanden wäre.

    ein argument das für impfungen vorgebracht wird ist, dass man die zeit verkürzen will, in der die immunartwort in der regel

    bei erstinfektionen erfolgt. für die erste reaktion durch IgM wird ein zeitraum von ca. 8 tagen nach den ersten symptomen angenommen.

    diese annahme wiederum impliziert eine andere annahme, nämlich dass es sich mit den antikörpern anders verhält

    als bisher hier beschrieben und u.a. auch von bhakdi vertreten wird.


    unter anderem auch hier in diesem " faktencheck"

    faktencheck.afp.com/http%253A%252F%252Fdoc.afp.com%252F9LB8L3-1


    wird diese andere annahme bezüglich der antikörper vertreten, die aber nicht offen beschrieben und durchsichtig gemacht wird,

    sondern kaschiert in der behauptung: in der dänischen studie hätten die autoren gar nicht nach IgM gesucht und daher wären sie auch nicht erwähnt worden.


    was soll das nun heissen. sie " hätten nicht nach IgM gesucht" ?


    wenn antikörpertests zum nachweis einer vorhandenen oder nicht vorhandenen immunität

    gemacht werden, dann sind es immer IgM, IgA und IgG die gemessen werden.

    da kommt eben die kaschierte andere annahme bezüglich der wirksamkeit der antikörper zum vorschein,

    die in lehrbüchern offensichtlich unterschiedlich beschrieben wird.


    dem bin ich nun nachgegangen und habe die genannten unterschiedlichen beschreibungen gefunden.


    angefangen mit einem artikel zu antikörpern bei wiki, in dem wohl die verschiedenen antikörper angeführt sind,

    aber aus den beschreibungen nicht so klar zu entnehmen ist wie sie letztlich wirken.


    bei den IgM antikörpern finden sich allerdings erste hinweise. da steht:

    Zitat

    Immunglobulin M (IgM) ist die Klasse von Antikörpern, die bei Erst-Kontakt mit Antigenen gebildet wird und zeigt die akute Infektionsphase einer Krankheit an, beispielsweise anti-Masern-IgM, gegen das Masernvirus gerichtete Antikörper der IgM-Klasse als Zeichen einer frischen Infektion. Daher ist ein rezenter Anstieg von IgM generell ein wichtiger Hinweis für eine durchgemachte Erstinfektion.[8]

    IgM ist ein Pentamer (Oligomer) aus fünf Untereinheiten von je 180 kDa.[8] Diese Untereinheiten sind durch das cysteinreiche, 15 kDa große Joining Peptide (J-Kette) verbunden. Die Molekularmasse des IgM-Pentamers beträgt 970 kDa, der Sedimentationskoeffizient 19S.[8] Da IgM 10 Bindungsstellen für Antigene hat, führen diese Antikörper zu einer starken Agglutination. Der Antigen-Antikörperkomplex von IgM-Pentameren aktiviert den klassischen Weg des Komplementsystems, weiterhin werden die AB0-Blutgruppen von IgM-Antikörpern erkannt. 10 % des Gesamt-Ig macht IgM aus.[8]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Antikörper


    als quelle dazu wird u.a. ein Stefan H. E. Kaufmann angegeben ( siehe unter der 8 in eckigen klammern)

    von diesem habe ich mir nun ein anderes buch gekauft.

    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-40325-5▹


    in dem das ausführlich beschrieben wird, was aus diesem artikel bei wiki recht unklar bleibt.


    bei wiki steht etwa unter IgG:

    Zitat

    Immunglobuline G (IgG) sind 150 kDa große Monomere mit einem Sedimentationskoeffizient von 7S.[8] Diese Antikörperklasse wird erst in einer späten Abwehrphase, etwa 3 Wochen nach Infektion, gebildet und bleibt lange erhalten. Der Nachweis zeigt eine durchgemachte Infektion oder eine Impfung an. Die immunisierende Funktion beruht auf zwei antigengebundenen IgG, die das Komplementsystem aktivieren. Der Fc-Rezeptor vermittelt Phagozytose.

    Ein Beispiel ist anti-Masern-IgG, gegen das Masernvirus gerichtete Antikörper der IgG-Klasse, als Zeichen einer gegenwärtigen oder früheren Infektion oder Impfung. Die Rhesusfaktor-D-Antikörper sind ebenfalls von diesem Typ, was zu Komplikationen bei einer Schwangerschaft führen kann, da Immunglobulin G plazentagängig ist. Auch ohne Komplikation wird IgG im mütterlichen Blut aktiv durch die Plazenta(barriere) in den Fötus transportiert und sorgt nachgeburtlich für einen ersten Schutz vor Infektionen.

    IgGs werden in folgende Subklassen unterteilt: IgG1-IgG4 (Mensch) bzw. IgG1, IgG2, IgG2b und IgG3 (Maus).[8]

    Krankheiten mit einem angeborenen oder erworbenen Antikörpermangel betreffen oft IgG. Bildet der Körper gegen eigene Körperbestandteile Antikörper, so genannte Autoantikörper, spricht man von einer Autoimmunkrankheit.


    als quelle wird da zwar derselbe kaufmann angegeben und dieser absatz enthält auch etwas was bei kaufmann beschrieben wird,

    aber der zusammenhang bleibt insgesamt durch den wikiartikel recht unklar.

    vor allem das mit den primär und recall-antikörper.


    in der beschreibung des mikrobiologischen institutes der bundeswehr, das wohl auch antikörpertests anbietet findet sich dagegen

    schon mal eine, die das ganze anders interpretiert:

    instmikrobiobw.de/startseite/diagnostik-und-medizinische-b-aufklaerung/2019-ncov


    da heisst es zusammenfassend unter den FAQs :

    Zitat

    Zu Beginn der Immunantwort auf SARS-CoV-2 werden zunächst IgA-Antikörper gebildet. Diese kommen vorallem in den Sekreten der Schleimhäute, z.B. des Atmungstraktes, der Augen und des Magen-Darm-Traktes (Speichel, Magen- und Darmsaft) vor. So dienen sie an den Eintrittspforten des Körpers vor allem der örtlichen Abwehr von Krankheitserregern. IgA-Antikörper können auch im Blut nachgewiesen werden.

    IgM-Antikörper werden bei vielen anderen Virusinfektionen auch sehr früh gebildet. Bei SARS-1- und offenbar auch bei SARS-2 Coronavirus-Infektionen setzt die IgM-Antikörperbildung erst nahezu zeitgleich mit der IgG-Antikörperbildung ein. Die diagnostische Bedeutung des IgM-Nachweises wird daher bei der COVID-19 Antikörperdiagnostik derzeit noch diskutiert.

    IgG-Antikörper werden von den meisten Menschen mit einer SARS-CoV-2 Infektion im Blut nach etwa zwei Wochen gebildet. Sie sind Teil des sogenannten „immunologischen Gedächtnisses“. IgG-Antikörper bleiben nach vielen Virusinfektionen über sehr lange Zeit im Blut nachweisbar und sorgen dann für eine rasche Immunantwort, wenn derselbe Erreger nochmal in den Körper eindringen sollte

    instmikrobiobw.de/fileadmin/user_upload/Antik%C3%B6rper_IgM.png

    instmikrobiobw.de/fileadmin/user_upload/Antik%C3%B6rper_IgA_LI.jpg

    instmikrobiobw.de/fileadmin/user_upload/Antik%C3%B6rper_IgG.png


    fortsetzung folgt

    Es ist sowieso von Anfang an bekannt, dass sich nicht bei allen Antikörper entwickeln. Hat auch bereits eine Studie von Geimpften bestätigt.

    Es wird immer einen Prozentsatz X geben, bei dem es gar keine Antikörper gibt.

    ja, bei ca. 10% der immunerkrankten:


    : https://web.archive.org/web/20…g-beachten-sollten-15182/


    eine immunität gegen covid-19 die einmal erworben ist,

    kann allerdings nicht nach einigen monaten wieder verschwinden,

    sondern hält ein leben lang an.


    was nach einigen monaten wieder aufhören kann, ist lediglich die durch impfungen

    generierte produktion von antikörpern, die keine dauerhafte immunität bietet.

    Das war so eigentlich nicht richtig und es wäre auch egal, wenn es mutiert.

    Die 2003 mit Sars-Cov Infizierten haben übrigens heute noch nachweisbare Antikörper dagegen und sind auch gegen Sars-Cov2 immun.

    Schon in dem Prospekt eines Testherstellers hatte ich letztes Jahr gelesen, dass die meisten Menschen eine gewisse Immunität gegen Covid haben, da sie eine gewisse Immunität gegen die jährlich zirkulierenden Erkältungs-Coronaviren haben, da der Körper sie kennt und sich daher viele nicht stark infizieren würden. Im Prinzip genau das, was Dr. Wodarg von Anfang an gesagt hat.

    Auch gibt es längst diverse Studien zur Immunität von Infizierten und das diese auch bei Infizierten mit leichten Symptomen länger als 6 Monate anhält.

    nicht nur von wodarg, sondern u.a. auch von bhakdi der deshalb recht früh ins kreuzfeuer geriet.
    habe mich in den letzten monaten etwas näher damit befasst und bin auch auf etwas gestossen, das ich hier mit euch teilen möchte.

    also erstmal der reihe nach.


    bhakdi und seine frau reiss vertreten die these einer vorhandenen " kreuzimmunität ",

    die wohl bei den meisten bürgern vorhanden ist. was kreuzimmunität ist werden hier wohl alle wissen.

    gemeint ist eine solche, die an anderen coronaviren erworben wurde als an dem sars-cov2, wohl aber auch

    gegen letzteren immunität verleiht.


    mit immunität ist nicht etwa gemeint dass man sich nicht mehr infizieren kann, sondern dass man nicht

    schwer daran erkrankt. man muss überhaupt zwischen infektion und erkrankung unterscheiden, die ja nicht dasselbe sind.


    laut bhakdi/ reiss- ich habe mir deshalb deren buch " corona unmasked" gekauft- fängt die infektion naturgemäss (eingeatmete luft usw.)

    im nasen- rachenraum an. solange sie da verbleibt, kommt es in der regel höchstens zu leichten symptomen,

    die wohl kaum als erkrankung bezeichnet werden können und man deshalb auch nicht ins krankenhaus muss.


    die symptome einer erkrankung fangen erst an, wenn sich die infektion sowohl auf die bronchien als auch auf die lunge ausweitet,

    diese befällt usw.


    und genau da fängt auch das immunsystem an eine rolle zu spielen. und zwar einmal durch die antikörper,

    als auch durch die sog. killerlymphozyten.


    den antikörpern fällt dabei die aufgabe zu, an die antigene anzubinden und damit zu verhindern,

    dass diese in die zellen eindringen, wo sie erst anfangen können sich zu vermehren.

    in diesem falle also ganz nach dem prinzip von schloss und schlüssel

    an das oberflächen- oder auch spikeprotein des virus. im idealfall werden dabei alle anbindungsstellen des virus

    von antikörpern besetzt und die sache ist im grunde erledigt.

    das virus hat so keine möglichkeit gefunden sich von dem anfänglichen nasen-rachenraum auch auf die bronchien und lunge auszuweiten.

    die infektion ist also asymptomatisch verlaufen, wie man so schön sagt.


    wenn es einigen antigenen allerdings gelingt an der ersten abwehrfront der antikörper vorbei zu kommen und ín die zellen einzudringen,

    dann treten die killerlymphozyten in aktion und vernichten die ganze von dem antigen befallene zelle.


    dieser zweite teil der immunantwort ist also besonders ins auge zu fassen, da es sich dabei ja um gewebesubstanz handelt

    die von den killerlymphozyten vernichtet wird. wenn es zuviel wird, dann können auch gefäss- bzw. organschäden dabei auftreten.


    in der regel ist es dann wohl so, dass wenn solche killerlymphozyten in aktion treten, die infektion auch schon damit begonnen hat

    sich von nasen-rachenraum auf die bronchien und lunge auszuweiten und somit auf dem weg, an deren ende eine schwere erkrankung

    stehen kann.


    der entscheidende punkt ist hier also, ob es den antikörpern gelingt die infektion im oberen nasen-rachenraum

    abzufangen, so das sie da asymptomatisch verlaufen kann. wenn DAS gelingt,

    dann kann man auch sagen dass immunität vorhanden war.


    wenn man sich die antikörper nun mal genauer ansieht, dann gibt es davon auch mehrere klassen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Antikörper


    es gibt also y, w, m, e, d, a, g antikörper; davon sind erstmal die m, a, und g -antikörper von belang.

    abgekürzt: IgM, IgA und IgG ( Ig=Immunglobulin)

    das sind auch jene die hauptsächlich bei antikörpertests gemessen werden.


    nun scheint es in den lehrbüchern der immunologie abweichende beschreibungen über die bedeutung

    und wirkung dieser drei klassen von antikörpern zu geben.

    DAS ist es auch worauf ich bei meinen recherchen gestossen bin und ich hier auch mit euch teilen will.


    auf die eine der beschreibungen in der lehrbüchern bezieht sich bhakdi u.a. auch hier:


    : https://corona-blog.net/2021/0…ungen-ueberfluessig-sind/

    und hier:

    Sucharit Bhakdi erklärt die Wirkungen der neuartigen Impfungen (youtube.com/watch?v=4KD_3igxz0k)

    und hier:

    : https://web.archive.org/web/20…die-impfung-unnoetig-ist/


    in dem oben genannten buch: "corona unmasked " wird es ausführlich beschrieben.


    diese these stützt sich nun auf die eine der lehrrichtungen der immunologie, nach der

    es auf der einen seite sogenannte primärantikörper gibt, die zuerst gebildet werden wenn

    das adaptive immunsystem zum ersten mal im leben mit einem erregertyp in berührung kommt.


    das wären nach bhakdi/reiss die sog. IgM- antikörper, die bei einer erstinfektion auftreten

    und die auch NICHT TEIL DES IMMUNGEDÄCHTNIS werden.

    in der folge der erstinfektion werden dann auch noch IgA und zuletzt auch IgG-antikörper gebildet,

    die allerdings in das immungedächtnis aufgenommen werden und bei wiederholter infektion

    auch gleich abgerufen werden können. IgA und IgG nennt man daher nach dieser richtung des lehrsystems

    der immunologie auch recall-antikörper.


    das klingt für mich plausibel und

    ich habe daher darüber recherchiert, da es von anderen immunologen nicht anerkannt wird,

    die sich scheinbar auf die andere genannte seite in den immunologischen lehrbücher beziehen,

    nach der es diese unterscheidung in primär- und recall-antikörper gar nicht geben soll.


    soweit vlt mal zunächst, um den themenkomplex in etwa vorzustellen.


    in folgenden beiträgen möchte ich gerne die quellen in den lehrbüchern der immunologie

    anführen, in denen es unterschiedlich beschrieben wird.
    damit auch die grundlagen liefern, nach denen überhaupt ermessen werden kann welche konsequenzen

    sich sowohl aus der einen als auch aus der anderen version ergeben. auch müsste man demnach sachlich beurteilen können,

    ob- und welchen sinn dabei impfungen machen.