Zitat von king1heshEs ist nicht schwer, Gewicht zu verlieren, es ist schwer, damit anzufangen
Es ist aber schwer, Gewicht zu verlieren, indem man eine Ernährungsform findet, mit der man zwar Gewicht verliert, sie aber nicht für Jahre, wenn nicht für den Rest seines Lebens durchhalten kann. Viel wichtiger als das Zählen von Kalorien ist die Kenntnis darüber, welche essentiellen Nährstoffe ein Nahrungsmittel enthält. Das konsequente Vermeiden von Fett ist sicher falsch, da es einen Mangel an fettlöslichen Vitaminen verursachen kann und außerdem sättigt. Die Art der Fette hingegen ist wichtig, auch deren Zubereitung. Hoch ungesättigte Fettsäuren sollten nicht stark erhitzt werden, während Kokosöl dies besser verträgt. Omega-3-Fettsäuren nehme in Form von Algenöl nehme ich bewusst ein. Raffinierte Kohlehydrate, also Zucker, Weißmehl, geschälter Reis, Pudding usw. sind die schlimmsten Ernährungssünden, während zuckerhaltige Früchte, nicht Säfte, langsamer verstoffwechselt werden und in Maßen genossen werden können. Bei stärkehaltigen Lebensmitteln, Kartoffeln, Reis, auch Vollkornnudeln ergibt sich bei mehrstündiger Kühlung nach dem Kochen resistente Stärke, die nicht als Nährstoff verwertet wird, aber die richtigen Darmbakterien füttert.
Aber übermorgen ist Ostern. Ich gehe jetzt in die Küche und backe für meine Enkel. Da kann man schon mal Ausnahmen machen. Häschen und Lämmchen backe ich mit Dinkel-Vollkornmehl und Xylit statt Zucker. Aber mit den Plätzchen mache ich mal eine Ausnahme. Die werden mit Weißmehl einfach schöner.