Beiträge von marmotta

Kälte und aktives Vitamin D

"Einen weiteren Ansatz, der die beachtlichen gesundheitlichen Erfolge von Kaltwasseranwendungen erklären könnte, bringt der Vitaminforscher Dr. von Helden ins Spiel: Er hat im Eigenversuch gemessen, dass kalte Wasseranwendungen zu einer verstärkten Aktivierung (plus 17 %) des Vitamin D führen. Bekannt ist, dass durch Sport vermehrt passives Vitamin D in aktives umgewandelt wird. Das aktive Vitamin D spielt in unserem Körper eine gewichtige und vielfältige Rolle: Es aktiviert ein breites Spektrum an Genen, so dass diese aus ihrem „Dornröschenschlaf“ erwachen und abgelesen werden können. Dadurch laufen wiederum bestimmte Körperprozesse stärker ausgeprägt ab. Weiße Blutkörperchen werden in Gang gesetzt. Aktives Vitamin D ist auch am Schutz vor Viren und an der Bereitstellung von Neurotransmittern beteiligt. Antibiotische Wirkungen werden durch aktives Vitamin D ebenfalls veranlasst und es spielt auch bei der Krebsabwehr eine wichtige Rolle. Generell werden hohe Spiegel an aktivem Vitamin D mit Langlebigkeit in Verbindung gebracht. Leider sind solche Reaktionen auf Kältereize bisher erstaunlicherweise wenig erforscht. Ich fände es sehr spannend, diese Beobachtungen in diesem Winter einmal zu überprüfen und solche Vorgänge vor und nach dem Eisbaden genauer zu untersuchen. Doch ganz unabhängig davon, welche biochemischen Erklärungsmuster nun die Richtigen sind – an den heilsamen Effekten von kaltem Wasser, mit denen Sebastian Kneipp schon vor 170 Jahren Menschen helfen konnte, ändert das nichts."

gerade gelesen hier:

: https://bioterra.biz/endorphine-eisbaden-und-immunsystem/

wusst ich bisher nichts davon

klingt aber schlüssig irgendwie

habt ihr davon ne Ahnung

bzw gibts dazu anderswo auch Literatur?

ist ja schon spannend.....

es würde ja dann nicht reichen wenn mensch sich im Winter mit substituiertem Vitamin D abfüllt, sondern der Lebensstil macht den Unterschied, also halt Sport oder nicht Sport oder Kältereize oder Warmduschen forever....!?

Danach nur noch Prophylaxe auf Dauer.

die ist natürlich gratis ^^

ich hab keinen Krebs, werd auch keinen bekommen

aber generell halt ich es mit dem deutschen Arzt, der Anfang letztes Jahrhundert gesagt hat: Kein Krebs kann in einem basischen Milieu überleben"

das sagt einem natürlich niemand, denn damit lässt sich keine Kohle scheffeln

und wenn die Seele nicht schreien muss über den Krebs, sondern einfach gehört wird und gelebt wird, dann brauchts auch keinen Krebs

aber das gilt ja immer noch als Esoquatsch, denn damit lässt sich keine Kohle scheffeln

Nach meiner Vorstellung sollte eine erfolgreiche Krebsbehandlung auch mit schmalen Budget möglich sein.

sicher

nur wenn man ständig Papaya und Moringa kaufen gehen muss geht das ganz schön ins Geld

Und für mein Konzept musste ich nicht um die ganze Welt reisen, oder ein Buch mit 880 Seiten verfassen. Dazu haben ein Paar Besuche bei einem Naturheiler und Schamane hier in der tiefsten Provinz ausgereicht.

dein Konzept ist regional ausgerichtet auf deine Region

nicht auf alle anderen auf dem Planeten

es gibt überall auf dem Planeten gute Möglichkeiten, wie Betroffene von Krebs heilen können

und schliesslich und endlich beginnt Heilung im Herz und im Bauch und irgendwo auch ein kleines Bisschen im Kopf

und das ist weltweit möglich

für die ganzen politischen und sonstigen off Topic Themen gibts in anderen Foren zwei Rubriken, die nur für eingeloggte Mitglieder einzusehen bzw. zu posten sind

die heissen zum Beispiel

"relative Realität"

oder für die ganz harten Stoffe und auch für Kriegereien unter Mitgliedern

"Circus Maximus"

Also, eine durchschnittliche Banane von etwa 120 Gramm enthält insgesamt nur etwa 120 bis 360 Mikrogramm Lithium.

Ich rede hier von 1 mg (Milligramm), welches ich zusammen mit dem Johanniskraut zu mir nehme. Dann müsste ich halt 3-4 Bananen essen.

das kannste doch machen, wo ist das Problem?

Ich ess locker zwei oder drei Bananen zum Frühstück, wenn ich Bananen hab, dazu noch etwas Mandelmus oder so was und du hast einen super Start in den Tag

anstatt Pappbrötchen mit Marmelade und Butter ^^

Hallo,

ich habe meine Hormonwerte testen lassen und zu wenig Progesteron. Das ist das sogenannten "Wohlfühlhormon". Haarausfall und zu dünnes Haar gehen darauf zurück, Depressionen und vieles mehr. Ich bin jetzt erst 50 geworden und denke, je länger ich meine Periode habe, desto länger läuft das Programm, nicht alt zu werde. Das mag vielleicht albern klingen, aber ich sehe das so.

Wenn die Periode nicht mehr kommt, hat das Vorteile, aber das ist eben auch Hormon bestimmt. Es fehlt wohl etwas.

albern klingt nix, es sei denn du bezeichnest es selbst so

:*

das Programm, biologisch nicht alt zu werden, lässt sich durch viele Faktoren beeinflussen

es hängt nicht alles von der Periode ab

Entgiftung und Hormonhaushalt kannste generell auch ohne Hormongaben beeinflussen

ich faste regelmässig und bin wohl entschlackter als in jüngeren Jahren mit Periode

und ausgeglichener sowiso :)

das soll keine Besserwisserei sein

nur falls du mal keinen Bock mehr hast das Hormon zu nehmen....

Ich kam mit dem Mönchspfeffer auf Dauer nicht klar, da meine Periode ganz ausblieb.

Hallihallo

super dass du es geschafft hast die Pille wegzulassen

deine Periode blieb ganz aus?

Ja nun, ist das nicht so in den Wechseljahren, dass sie irgendwann naturgegebenermassen wegbleibt?

wozu brauchst du dann das Hormon?

Dauerhaft würd ich das nun nicht nehmen....

aber gut, is wohl ne persönliche Entscheidung

keine Periode mehr...

Ist doch prima, volle Freiheit nun.... 8) 8)

oder versteh ich dich falsch?

ich bin auch im betreffenden Alter, nehme aber nichts, hab so etwa zwei Jahre geschwitzt, das ist jetzt auch durch, mir gehts prima

Nein, Du musst einfach genauer Lesen. Fehler liegt nicht bei mir. Es steht genauso drin, jemand mit Dr. Titel muss nicht mehr Wissen, sonst wären die die man in der SARS-CoV-2-Pandemie Experten (Ärzte) genannt hat nun im Recht gewesen (weil's ja Dr. sind) bzgl. MRNA-Gesundheitstechnologie. Jemand mit Dr. davor muss nicht unbedingt mehr Kompetenz haben in Sachen Mikronährstoffe, Stoffwechsel, Nahrungsmedizin, Medikamente uvm. etc. pp.

Geht das rein? Oder habe ich mich wieder unverständlich ausgedrückt?

es geht in dieser Formulierung rein

wobei ich deine etwas heftige Ansage, "ob das reingeht" etwas unfreundlich finde, das lässt sich auch moderater ausdrücken, etwa: "hab ich mich jetzt eindeutig ausgedrückt?" oder "konnte ich mich jetzt besser verständlich machen?"

klingt irgendwie wertschätzender und dialogbereiter

dennoch scheint mir dass du weiterhin der Meinung bist, dass dein verlinktes Buch bzw dessen Autor kompetenter ist als der besagte Doktor,

und das find ich nun schade, denn ich meine wir könnten hier durchaus wertvolle Literatur sammeln und vorstellen, aber ohne den einen Autor über den andern zu stellen

es kann ja dann jeder individuell feststellen, welches Buch ihm/ihr dienlich ist

hab mir jetzt die ganzen zehn Minuten Filmchen gegönnt

im Gegensatz zu den Personen, die die zitierten zwei Kommentare von Eremitin verfasst haben

darf ich mit Genuss sagen, dass ich diese genannten Sachen sowiso fast nie esse

also von daher braucht mensch sich keine Sorgen mehr machen dass Kochen und Essen keinen Spass mehr machen könnte....

es gibt noch 1001 andere Möglichkeiten, was zu essen was heilsam und fröhlich ist

freilich nicht scharf anbraten oder in die Micro hauen, dann ist alles kaputt.....

Nur in der Sonne trocknen klingt spannend.

ist es so, dass Buchweizenkeimlinge und Kamut allerdings reichlich an Kohlenhydraten enthalten?

dann nimmste halt Quinoakeimlinge zum Beispiel :)

Es sollte halt dünn genug sein um in der Sonne zu trocknen, also keine dicken nordeuropäischen Stullen machen wollen 8)

wer meint es schmecke nach Pappe kann ja mediterrane Kräuter reintun, gemahlene Salbeiblätter, Gänseblümchen, Löwenzahnwurzel gerieben oder was auch immer

Nie etwas gegen Dr. Strunz geschrieben, zu deiner Aufnahmefähigkeit. Mit selbsternannte Experten meinte ich die Doktoren die die mRNA Impfstoffe als Rolls Royce betitelt haben...

aha

na dann isses ja prima

ich hatte allerdings auch den starken Eindruck dass es von dir in den obigen Beiträgen anders gemeint war

und du konkret Dr. Strunz als weniger kompetent als den von dir propagierten Publizisten bezeichnen wolltest

wenn das nicht so sein sollte

vielleicht reflektierst du künftig deine Aussagen etwas gründlicher?

Damit eben keine Missverständnisse entstehen

Essener- Brot geht auch als Rohkost, musste nicht mal backen, nur trocknen

und ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel

hab das mit Buchweizenkeimlingen und etwas Kamut und Leinsamenkeimen gemacht und an der Sonne getrocknet

brauchst halt so zwei wirklich sonnige warme Tage, was hierzulande eher eine Herausforderung ist,

ansonsten halt im Dörrgerät oder Backofen bei 40 Grad

so wenig wie möglich Fertigzeugs kaufen bedeutet für mich null Fertigzeugs kaufen. Mensch muss das ja schliesslich nicht kaufen ^^

ich segne mein Essen und vertraue auf die Heilkraft der Natur, die mir meine Lebensmittel gibt

und auf die mir innewohnende Heikraft der Natur

ich mache mir hingegen nicht ständig Sorgen, was eventuell im Regenwasser sein könnte und an meine Lebensmittel gelangen könnte,

das ist krank und macht krank

freilich schliesse ich konventionell erzeugte Massenware von vornherein aus meiner Ernährung aus

seit ich in der konvi Landwirtschaft gearbeitet habe eine Zeitlang aus der Not heraus weiss ich, was da so ständig auf den Acker gelangt unter Umständen

und wie oft ein konvi Apfel gespritzt wird bis er beim Kunden aufm Teller landet.....

Insektendingens.... es gibt Lebensmittelerzeuger in der Biobranche, die sich verpflichtet haben keine Insekten zu verwenden, dies sind zum Beispiel Rapunzel und Dennree, kannst ja bei denen einkaufen, ich esse schwerpunktmässig solche Produkte

Wie kann ein Mensch überhaupt eine Partei wählen, die bereit ist, andere Menschen abzuknallen, damit sie nicht ins Land kommen. Was für eine Welt wollen diese Menschen, wenn nicht ein neues Gewaltregime? Sind sie wirklich bereit unter einem solchen Regime zu leben?

du wirfst hier alle in einen Topf,

das stimmt nun absolut nicht so

aus einer Schlagzeile, die du vor Jahren mal gespeichert hast, lässt sich niemals die Orientierung einer ganzen Partei und schon gar nicht diejenige der Wähler selbiger Partei basteln

diese Menschen sehen einfach, dass es so in diesem Land nicht weitergehen kann, das ist alles

W-lan ausmachen? Vielleicht ein erster Schritt.... klaro, die 63 anderen von den Nachbarn kannste nicht ausschalten....

falls diese Strahlungsdinge eine Rolle spielen, dann kannste dir entsprechende Schutzkleidung oder Bettwäsche zulegen

falls du freilich auf nem Aussiedlerhof wohnst isses das wohl eher nicht

aber irgendwelche Mobilfunkantennen haste wohl dennoch in der Nähe, wir hier haben auch eine, die ist phasenweise ziemlich komisch

Was Du auch versuchen kannst ist deine Gedanken einfach wegzujagen.

Immer wenn sie dir durch den Kopf gehen, dann sagst Du ihnen, Ihr verlasst jetzt sofort mein Bett, ich will jetzt alleine sein.

find ich weniger hilfreich, denn dann gehst du in den Widerstand

wer meditiert lässt die Gedanken vorbeiziehen, aber gibt ihnen keine Aufmerksamkeit

was mir hilft bei Schlafstörungen?

ich mach tagsüber ne ordentliche Siesta

wer das nicht kann oder meint nicht zu können

kann mit autogenem Training richtig reinhauen

wennde das gut machst, dann biste in ner halben Stunde so erholt wie nach paar Stunden Tiefschlaf