Beiträge von marmotta

Ohhh... das wusste ich ja gar nicht.:D:P

Danke fürs Gespräch...:D:whistling:

Winnie, wo ist das Problem?

Samen von eigenen Pflanzen nehm ich seit Jahrzehnten.....

du wahrscheinlich auch nehm ich an, aufgrund deiner Reaktion?

Wenn nicht alles komplett sortenrein weitergeht juckt mich das nicht, das kann mensch dennoch essen mit absolutem Genuss und aller Fröhlichkeit

und darum gehts mir

paar Saaten kauf ich jedes Jahr zu, das macht auch unbändige Freude 8)8)8)8)

Du meinst, Sorten können sich dann dank Bestäubung durch Bienen auch in der Wachstumsphase kreuzen. Weil es bei samenfesten alten Sorten ja eigentlich nicht passieren kann, dass aus dem Samen beim nächsten Mal eine andere Sorte entsteht.

ja, das ist möglich. Aber damit hab ich absolut kein Problem. Denn diese entstandenen Pflanzen sind ja immer noch reproduktionsfähig. Und wenn bei mir eine Tomate durch Einkreuzung entsteht, die absolut genial ist, dann kann ich die weitervermehren

wenn ich darauf achte dass andere Sorten nicht eingekreuzt werden, falls mir das wichtig ist

falls es mir nicht wichtig ist lass ich weiter verkreuzen

und hab dennoch tolle Tomaten jedes Jahr,

die halt nicht in den Handel kommen, weil das mit ohne ner exakten Sortenbezeichnung nicht geht

aber wen juckt das schon....... mich nicht

jajaaa, gegen normale neue Züchtungen hab ich auch nie was gesagt.............................................. das hat du gemeint dass ich hätte gesagt

gibt ja auch neue Apfelsorten wie Summer Crisp und so, die schmecken nach nix, aber sind toll vermarktbar, weil die meisten Kunden ja hübsche Ware wollen und moderne Farben und so pillepalle, aber Geschmack und Resistenz ist Nebensache

aber gut, vielleicht gibts auch andere

und solang Summer Crisp nicht zehnmal gespritzt werden muss um überhaupt vermarktbar zu sein, dann mal los

und NEUE Züchtungen sind ja nicht gleichzusetzen mit F1 Saatgut!

F-eins ist halt was Kastriertes, passt ja in die heutige Zeit, nur Menschen ohne Mut und Eier und Familie und Identität sind genehm, solche Wesen lassen grinsend alles mit sich machen, dito solche Züchtungen, alte Sorten sagen irgendwann "vergiss es, da mach ich nicht mehr mit"....wenn die angestammten Lebensbedingungen nicht mehr stimmen,

ich sage zu Recht wehren die sich dann, gehen mit der Produktion zurück oder leben andere Rhythmen, die dem maximal fixierten Maximalerwerbsbauern halt nicht mehr passen, denn es stört den maximalen Kohle- Erwerb......

F-eins ist wie das ach so tolle neue Geschlecht Divers, kann sich nicht wirklich fortpflanzen, hat keine eigene Identität, ist ein künstliches Produkt der derzeit herrschenden Klasse.......

kann aber die geschlechtliche, die sogenannte, Identität, aber jedes Jahr wechseln bei Bedarf.......

willst du sowas im Garten??

Wirklich??????

Aus F1- oder F2-Pflanzen können wieder keimfeste Sorten werden

ja vielleicht, weiss ich nicht

aber ich kauf doch nicht zuerst so einen Dreck und versuch dann ihn irgendwie wieder in eine brauchbare echte Gemüsepflanze zurückzumutieren

da unterstütz ich doch 10000001111 mal lieber Anbieter, die gleich mit Überzeugung unvermurkstes Saatgut anbieten!!!!

es gibt noch andere Modelle, siehe Schauberger

aber das wird ja gemobbt

Konvi Gemüse kann ich schon lang nicht mehr essen, gespritzt, bestrahlt, begast

weisste wie oft ein Konvi-Apfel gespritzt wird bis er aufm Tisch von irgendwem landet??? Da vergeht dir alles......

ne ne ne

selbst anbauen, regional kaufen bei Freunden, nix anderes mehr

oder halt Wildpflanzen, ich weiss jetzt fängt @Mama wieder an zu schreien, aber Wildpflanzen sind absolut genial

und viel reichhaltiger an Inhaltstoffen als jedes kastrierte Zuchtsalätchen

hab mal bei Wien gearbeitet in der Landwirtschaft

der Konvi-Mais wurde einige Male alle paar Wochen gespritzt, bevor er geerntet wurde......

das wird dann Tierfutter

und das essen die Normalbürger......................

und regen sich dann auf wenns wie aktuell irgendwelche Skandale bei der Schlachtung von Zuchtvieh gibt

aber: der Skandal beginnt schon viel früher!!!!!!

neeeeeeee

einfach neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

oder naaaaaaaa, wers besser versteht

Auswandern is da einfacher, wenn die sonstigen Konditionen stimmen. Und mensch bereit ist mit weit weniger Kohle als im (immer noch als reich geltenden Germania) auszukommen.

In Südeuropa gibts so was wie Berufschule eh nicht und die Anforderungen im Betrieb sind (leider) sehr unterschiedlich. Mensch muss sich halt dann durch Fachkompetenz und redliche und zuverlässige Arbeit einen Namen machen.

Naja, wenn wer sicilianische Familie hat, die einen am Anfang durchfüttert, bis das eigene Unternehmen halbwegs läuft......

allerdings habens Kleinunternehmer in DE wieder besser, die werden woanders bis aufs Blut ausgesaugt,

der Staat will halt kleine Selbständige eher nicht.....

wenn Tomaten nicht nach Tomaten schmecken ist es halt zusätzlich zum Hybrid-Schrott auch noch Treibhausware, denn mensch in Schland will ja Tomaten im Dezember und Erdbeeren im Februar......

das Saisonal-Essen hat schon seinen Sinn, denn sogar in Schland schmecken Freilandtomaten im August, wenns zumindest so ein Wetter hat wie dieses Jahr, nach Tomaten.....

freilich müssen die Erzeuger ja alle ständig maximal erzeugen oder viele meinen das halt,

und die Ware muss prall und plastikfarben sein für den Handel,

ich giess meine fast nie, dann wird auch das Aroma nicht so grauslich verwässert....., geht prima

ich ess nur Produkte aus Selbsterzeugung oder von guten regionalen Erzeugern

und paar Granatäpfel und Orangen von Freunden im Süden,

das ist allerdings keine Massenware, sondern Kleinbauern-Gut-Haben

Das läuft schon seit den 80-zigern. Erinnere mich an einen Besuch in München, zu demTomatensalat sagten wir spontan Beide, eine Flasche Ketchup bitte, damit die Tomaten nach Tomaten schmecken.

Jetzt ist es noch 1000-mal schlimmer, kaufe die Tomaten auf dem Wochenmarkt von örtlichen Erzeugern und die schmecken tatsächlich noch so wie die Tomaten die ich seit meiner Kindheit in Erinnerung habe.

Gleiches gilt für Kartoffeln.

Traurig.

von örtlichen Erzeugern kaufen ist wohl die einzig plausible Lösung. Wenn sie gut und ehrlich sind und nicht dem Mammon hinterherrennen um jeden Preis. Tomaten aus Südspanien und Trauben aus Südafrika kann mensch vergessen, lass mal die Spritpreise noch höher werden.....

aber das ist eh alles Schwachsinn......

es muss wieder ehrbar und ehrlich vor Ort erzeugt werden

es gibt einige Saatgutanbieter, die alte Saaten vermehren,

da kannste bestellen und dann weiter vermehren

und weiter verteilen

wenn das viele Leute machen geht es immer weiter.................................................................................................

im Baumarkt gibts samenfestes Gut nicht mehr so oft und die gängigen Marken sind da eh mit Baiiiärrr und co verbandelt, so Dreck brauch ich nicht im Garten

nur ne kleine Auswahl guter und seriöser Anbieter
    Bingenheimer

Grüner Tiger

Dreschflegel

Raimund

Jeebel

Arche Noah

pro Specie rara

Samenbau Nord-Ost...........

Magic Garden Seeds

Templiner Kräutergarten

und noch einige andere

ach Leut,

wenn zwei dem jüdischen Kulturkreis angehörige Personen die halbe Menschheit unterjochen wollen

- das ist keinerlei Realität, nur einfach Fiktion...)

dann heisst das ja noch nicht dass ALLE dem jüdischen Kulturkreis zuzurechnende Personen

erstens dies unterstützen

zweitens dies ebenfalls aktiv tun

drittens dies ebenfalls passiv tun

viertens dies überhaupt wissen

fünftens dies wenn sie es wissen würden dies auch unterstützen würden..... und wie weit und bis wohin??

sechstens ist das alles Pillepalle, wenn es auf alle bezogen wird................................................................................................................!!!!!!!!

siebens gings aber sowiso nie darum glaub ich!..............................

DANKE FÜR DEINEN MUT!!!

K.o.G. heisst für mich Kanzler ohne Gewissen.....

Und seinen vorgegebenen Weg für Wesen ohne Gewissen geht er ganz allein!! Ganz allein. Denn dann hat er nochmal die vom Universum kosmisch gegebene Chance zum Nachdenken.... die ich ihm von Herzen wünsche. Damit auch dieses komische Wesen vielleicht noch umkehren lernt.... ich wünsche es ihm. Wenn nicht...... ist es seine Entscheidung und er hat die Konsequenzen zu tragen. Niemand sonst, nur er.

Darüber würde ich mich auch auch freuen.

Danke dir.

hab mich vertan, ist nicht von Dorothee Sölle, aber von Ulrich Schaffer

passt, wie alles halt, zu manchen Situationen, zu manchen auch nicht.... mensch wäge ehrlich ab

manchmal ist auch Trennung angesagt....

Ich bin gut zu dir

ich bin gut zu dir

und gerade das ist schlecht

ich habe nichts gegen dich

und gerade das ist feige

ich lächle dich an

und gerade das hilft dir nicht weiter

ich habe zuviel Geduld mit dir

und gerade das lässt dich rückwärts gehen

ich drücke beide Augen zu

und gerade das lässt dich weiter blind sein

ich sage ich liebe dich

und gerade darin

drückt sich meine Gleichgültigkeit aus

ich meine es so gut mit dir

und gerade daran ist zu sehen

dass ich dich nicht ernst nehme

dass ich mit dir spiele

und nicht den ganzen Einsatz mache

um durchzustossen zu dir

denn ich will mir nichts verderben

will mir das Leben leichtmachen

und lasse dich in deiner grossen Einsamkeit

Das Schlimme ist, je netter ich bin, ändert sich auch nichts, im Gegenteil. Die Hemmschwelle sinkt dadurch (bei ihm)

das ist klar. Durch Nett- Sein ändert sich meistens nix. Klare Ansagen ändern meistens mehr.

Wennde willst schick ich dir zu diesem Thema ein Gedicht von Dorothee Sölle mit dem Titel "Ich bin gut zu dir, und gerade das ist schlecht....."

Was heisst "die Hemmschwelle sinkt dadurch (bei ihm)???

Die Hemmschwelle für Gewalt, für Beleidigungen, für respektloses Verhalten?????

In meinem Vor-vorletzten Job, den ich mit Verstand und Passion ausgeübt habe, bin ich vielen Frauen begegnet, die sich freitags grün und blau schlagen lassen haben, samstags heulend in der Bahnhofsmission standen, sonntags und montags im Frauenhaus gelebt haben und meinten das wär ja wirklich gut, dienstags dann das komische Gefühl hatten, sie wollten doch nicht allein leben und dann mittwochs wieder zu ihrem Typ zurückwollten....... donnerstags zu ihrem Typ zurückgekehrt sind

und freitags dann das gleiche in grün...............................................................................................................................................................

sag mir: warum haben manche Frauen solche Probleme, allein zu leben????? "Allein"......

heisst ja nicht: "von allen guten Geistern verlassen!"

sondern ALLEIN

kann heissen

ALL- EINS......!!!!!

du hast ALLE Freiheit (es sei denn du nimmst sie dir selbst weg!!!)

zu tun was du brauchst und wirklich willst

und keiner mault rum

zu tun was deine Seele im tiefsten will und leben will und ENDLICH mal verwirklichen will

IN ALLEM EINS SEIN........................ ALL- EINS

eins sein mit dir........................... EINS- sein mit dir, eins- SEIN mit dir

SEIN

ohne um 12 mittags pünktlichst das Essen aufm Tisch stehen zu haben weil männe sonst grantelt

und solche Sachen halt, du weisst das besser als ich

was sagt dein Gefühl?

Dein tiefstes Gefühl..... nicht das wo noch die komischen Meinungen der Nachbarn, von Papa und sonstwem einfliessen

sondern DEIN tiefstes Gefühl................................................................................................

und wenn jetzt 1001 Leute sagen "du kannst die Nadeln nicht als Tee nehmen"

was sagt dein tiefstes Gefühl?????

oh ja - und am besten ziehen dann alle ins Kanzleramt mit nem Schlafsack.... es wird ja keiner alleine gelassen.

Selbst mein Mann der ja Demos doof findet ist zwischenzeitlich bereits sich einer anzuschließen.

Ich denke mal der Herr sollte mal ganz heiß duschen und zwar ganz lange.

ja, so langsam wirds interessant.....

jetzt sind manche nicht mehr bereit zu blechen und den Mund zu halten.....

endlich

Wenn der Beruf in Stress übergeht kann man trotz gesunder Ernährung krank werden. Und wenn dann ein Vorgesetzter nur herum kommandiert kann es mit der Zeit für Mitarbeiter an die Substanz gehen. Der Ton macht am Ende die Musik und viele Chefs nutzen das heute aus auf Grund der Schwierigen Arbeitslage.

denk mal anders rum.... viele Chefs heute haben viele Mitarbeiter, die ausfallen, krank, halbkrank, dreiviertelskrank....

alle paar Wochen oder so (rat mal warum)

und die Chefs heute tun gut daran umzudenken, dass heute nix mehr, aber auch nix mehr selbstverständlich ist und niemand mehr zu nix gezwungen werden sollte

aber ich würd mich lieber selbständig machen (wieder mal), wenns aufm Arbeitsmarkt eng wird,

und halt Rasen mähen gehen hauptberuflich

oder als Midijob irgendwas machen, sei es Gärtnern, sei es Zeitungen austragen, midi-Job is toll, da haste das depperte Versicherungsgedöns in Germania abgedeckt,

solche Arbeiten halt, die erstens maskenfrei und an der Luft sind, und frei von Stichzwang,

als mich von irgendeiner Socke rumkommandieren zu lassen

es gibt aber auch tolle Chefs, die würd ich dann unterstützen mit Leib und Seele

und das tu ich eh

es gibt auch solche die hams echt verdient, dass mensch sich fürs Unternehmen engagiert und

für sich selbst sich engagiert

denn das macht auch was mit dir und mir

wenn du nicht hinter deiner Arbeit stehen kannst

dann spaltest du sie ab von dir

und das ist nicht gut

denn sie ist DEINE Arbeit

dann würd ich lieber was machen wohinter ich wirklich stehen kann

und viele sagen jetzt ach das geht doch nicht ich mussssssdoch

müssen is relativ und hängt von der eigenen Einstellung ab

wir schaffen uns unsere Werte und unsere Wirklichkeit

auch heute, wo sovieles uns zu verklaven scheint

nein, die eigene Denkart zählt, sonst nix