Beiträge von marmotta

für mich kommt Urlaub nur am Meer in frage, Österreich hat leider keinen Meerzugang.

Wird heuer im Herbst vermutlich teuer, sowohl Flug als auch mit dem Auto oder Fähre.

an dem Meerzugang könntet ihr arbeiten, es war mal im Gespräch, dass Sardinien ein schweizer Kanton werden sollt.........

also haut rein, wenn die Schweizer nicht wollen, weil das Bruttosozialprodukt zu niedrig ist, dann gehts vielleicht bei Austria???!!!!

naja, die Kosten für die Reise,

das kann mensch variieren.... Tagüberfahrt oder Nachtüberfahrt oder nur Deckplatz oder halt für seriöse Leut Kabine.......

Ich hab meist auf Deck gepennt runter zus....... geht auch, um vier morgens kommt die Putzkolonne, aber das sind normale Menschen, die einfach ihren Job machen weil sie kleine Kinder zuhaus haben

einfach ausspannen , Sonne tanken, habe es den dreien gewünscht und gegönnt;

hey, das geht auch hier irgendwo

ausspannen is ne Frage der Einstellung, nicht unbedingt der Örtlichkeit

ein Strandurlaub in Südeuropa kann super stressig sein, nicht unbedingt entspannend, freilich ist Salzwasser schon ne heilende Sach, die mir auch fehlt seit paar Jahren....

aber Entspannen kannste an ganz vielen magischen locations, auch in Mitteleuropa

Wasser spielt für mich auch ne grosse Rolle, aber da gibts ja einige Möglichkeiten von Bodensee angefangen bis irgendwo ganz ruff....

was für Interessen haben die Kiddies? Also, hoffentlich nicht nur Spielkonsole? ;)

kannst auch Camping machen mit Kochen am Feuer und Geocatching oder so was dahingehend Abgewandeltem

die Jungs von nem Bekannten haben ihre Leidenschaft fürs Angeln entdeckt und in jugendlichem Alter den Angelschein gemacht

die Kiddies, wie du sagst "fast teenies"

die kannste auch am Baggersee befriedigen,

leg ihnen ein tolles Surfbrett von Al...i vorn Latz......

und hierzuland ist das Wetter auch nicht ssoooo grauslich derzeit

hab kürzlich ne Familie gesehen, die ham am Baggersee aufm Hoboofen gekocht, echt gut, brauchst weder Gas noch Diesel, einfach paar trockene Zweiglein und einen Topf und los gehts

oder irgendnen coolen workshop, Filzen, Schnitzen, Reiten

Farb- und Stilberatung......??

die Kinder früherer Zeiten konnten im Kindergartenalter schon Flachs spinnen, haben gewusst was für Feldfrüchte wann wie ausgesäht werden.......

schadet vielleicht nix, wenn heutige Kiddies entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen was Praktisches lernen können, halt nicht die grosse Verkopfung in der Schule, sondern etwas TUN

Urlaub im Süden im Hochsommer, hab ich zwangsweise arbeitsmässig gehabt jahrelang, is sowas von ätzend, zumindest für Menschen die sich ausser für die Bademode der Nachbarn aufm Handtuch noch für andere Sachen interessieren,

es ist alles voll, laut, dreckig und teuer....

also wenn Süden, dann vielleicht in den Herbstferien? Da isses dann richtig toll und der teutonische Winter wird kürzer, wennde da nochmal Sonne tanken kannst

und wennde dann nicht mehr reisen können solltest wie ein normaler Mensch, dann lasst es halt, dann gibts ne andere gute Möglichkeit, was Schönes zu machen....

is vielleicht auch sinnvoll, wenn Kiddies heutzutage lernen flexibel zu denken und zu sein und nicht auf Deibelkommraus an irgendeiner - eher oberflächlichen!! - Vorstellung festzuhängen..... das wär mal eine richtig zukunftsfähige Sache

och, so abfällig würd ich das nicht nennen,

da kommen auch manchmal richtig gute Infos rüber

und bekommst halt ein Wasser, das frei sein sollt von irgendwelchen Zusätzen, wennde Glück hast,

mensch höre auf seinen Instinkt dabei

es gibt gute Waldquellen

och, ich hol manchmal Trinkwasser von ner Quelle im Wald,

da treffen sich interessante Leute

das ist doch viel cooler als ständig bei sich in der Einsamkeit des Bades nur den Hahn aufzudrehen ;)

und nein, ich mein das nicht durchweg ironisch

früher ham sich die Frauen am Brunnen getroffen und ausgetauscht.....

frazzenbuck kann sowas garantiert nicht ersetzen

Fragt sich nur wie lange es das Gebäude überlebt. Nicht nur, daß die Rohre einfrieren können, auch die Schimmelbildung kann katastrophal sein, auch für die Gesundheit.

war ein Holzhaus, da ist sowas kein Problem. Wasserrohre gabs auch nicht ;) Alles ganz einfach, nicht so modern verkompliziert....

hatte auch in Südeuropa jahrelang keinen Kühlschrank, und da hats im Sommer schon meist über 40 Grad, geht alles

dass das woanders Probleme gibt ist klar, in unseren schönen plastikverpackten vollisolierten riesigen Häusern von Heute is das net so einfach

wollt nur zeigen dass mensch nicht unbedingt sofort die Megakrise bekommen muss wenn mal nicht der gewohnte Luxus verfügbar ist.

Und Putins Rache...... ich glaub nicht dass er das nötig hat, der Westen haut sich selbst in die Pfanne

ja mei, hatte auch schon im Schlafzimmer unter null Grad....

das überlebt mensch schon

freilich die städtischen Normalbürger bekommen dann die Mega-Krise, weil die es gewohnt sind in der Bude mindestens 22 Grad zu haben, auch aufm Klo

was ich dann wichtig finde, ist zu kooperieren,

also wenn Nachbarn zusammenhelfen und im Garten was kochen auf Holz,

anstatt zu maulen weils da nach Rauch riecht..... und solche Sachen........

das ist ein exzellentes Lernfeld für die Deutschen, die sonst gewohnt sind, eher allein vor sich hinzuwurschteln, zumindest in den Fettlebe-Zeiten.....

wenn wir zusammenhelfen geht das durchaus gut.....

naja, und dann fallen diese komischen ideologischen Gebilde schnell zusammen schätz ich, so à là "frieren gegen Putin" und son Quatsch....

das wär ja mal ein echter Fortschritt

wartet mal ab....

es könnt sein dass wir in paar Wochen ganz andere Thematiken haben.....

siehe Holland, wo Landwirtschaft zum Teil gerade verboten wird, wegen CO2- Ausstoss

wenn das weiterläuft auch bei uns, und dann kein Gas usw.,

dann können sie sich ihr credit system sonstwohin schieben,

das juckt dann niemand mehr

Milch, insbesondere Kuhmilch, enthält viele Wachstumshormone

die ja für das Kälbchen super sind, denn das muss ja wachsen und ein grosses Rind werden

nur ob das für Zweibeiner und noch dazu Erwachsene gut ist bezweifle ich sehr....

ob da Wachstumshormone angesagt sind und noch dazu von einer anderen Tierart...........................................

ich für meinen Teil lass das hübsch bleiben

darauf wird nur nie geachtet, alle fahren nur auf das Thema Laktoseintoleranz ab, aber das ist ja nur ein winziger Aspekt des Ganzen......

is das Problem mit dem Weizen auch präsent

wenn Essener-Brot gegessen wird?

Also angekeimtes getrocknetes Getreide?

Bio, logisch.

Oder isses halt das übliche Brot gebacken mit Hefe und sonstigem Zeugs drin, wenn mensch es nicht selbst bäckt?

In fast jeder normalen Bäckerei kommen Sachen ins Brot, die niemand deklarieren muss.....

voll mit Spritzmitteln ist der konvi-Weizen eh.... und das vertragen sicher nicht alle, im Prinzip verträgt das niemand auf Dauer.....

marmotta, das kann man gut machen, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Aber ich freue mich doch nicht den ganzen Winter auf die Sonne im Sommer, um dann im Sommer mit künstlichem Licht in der dunklen Bude zu sitzen. Ausgeschlossen. Da wäre mir der Sommer eine Qual.

einfach rausgehen an die Sonne? Direkte Sonne haste drinne ja eher nicht, auch in Sachen Vitamin D und so, es sei denn du kannst nackert unters Dachfenster liegen...

ich bin im Sommer eh viel mehr draussen als drinnen

Haushalt und so Zeugs kann mensch auch noch abends machen und das Zeugs ist eh geduldig.... und gekocht haste inner halben Stunde, mussma auch nicht stundenlang

ich steh ja auf geldlose deals....

hab zum Beispiel Frischkäse gemacht aus Schafsmilch direkt von befreundeten Bauern

dafür hin und wieder bei verschiedenen Arbeiten mitgeholfen, perfekt

da ich jetzt nur noch fast nie Milchprodukte ess verleg ich mich mehr auf Hummus selbst machen oder Linsen-Brotaufstriche

kaufen im Supermarkt würd ich nichts mehr,

sich lokal vernetzen und bekannt machen bei Direkterzeugern scheint mir vielversprechender.... und wenns der Biogemüsestand aufm Markt ist, der ab 12 Uhr das angedatschte Gemüse verschenkt oder zum halben Preis netten Leuten weitergibt.....

das hat enormen Mehrwert, während du im Supermarkt halt das Produkt einsackst, an der Kasse die Kohle abdrückst und fertig...

ich wasche grad Schafwolle,

aber ohne Spüli und Chemie, somit geht der Mist raus und das Lanolin bleibt drin....

soviel von mir zum Thema Handpflege aus der süddeutschen Provinz :)

aber juckt wenige Menschen da draußen, sich mal damit zu beschäftigen.

juckt diejenigen, die in der Lage sind das zu befreien

die anderen juckts nicht

aber die Masse kann nicht Mass-Stab sein

schau nach dir, schaut nach euch

wenn die Masse bereit ist schauen viele nach sich

die Masse ist keine Grösse um nicht oder doch nach sich selbst zu schauen

das ist eine Lüge

um die zu hindern die nach sich selbst schauen können aber sich vielleicht nicht trauen

weil sie denken dass die Masse das nicht macht und der Masse muss ma ja folgen

aber dass die Masse vielleicht mal denjenigen folgt, die klar für sich sind und für das Leben

das sagen sie einem ja eher nicht

aber macht einfach mal....... für euch und für andere

ich bin überzeugt das so Sachen ein enormes Potential bieten

meine Grosseltern waren zum Teil im KZ

und solche Sachen sind nicht nett, wenn Oma erschlagen wird und Enkel muss zugucken

aber wenn das endlich mal Raum bekommt und sein darf,

dann komm ich wieder zu meinem eigenen Leben und MEINER Kraft und Potenz

und dann kann ich die Frau MEINER ZEIT werden und MEINE Projekte verwirklichen

in aller Kraft und Ehrlichkeit und mit aller Liebe

die Ahnen haben ne irre Kraft inne

nur das is heutzutag nicht modern, klaro, schwache funktionierende Leut sind gefragt die jedem Modefurz nachrennen weil sie sich dann anerkannt fühlen, ach jeeee

das mit der Kraft und Liebe und Potenz gilt für alle

auch deren Ahnen nicht im KZ waren,

aber Familiendramen gibts viele

und es lohnt sich mal ne Runde echte Tränen zu weinen, dahinter wartet eine unbändige Kraft des Lebens...