Also, um es vorweg zu nehmen: DEN PERFEKTEN Wasserfilter, das "ultimative Teil" gibt es meines Erachtens nicht!! Wer das von seinem Produkt behauptet, lügt schlichtweg. Habe monatelang recherchiert - es gib viele sinnvolle Systeme, aber die Natur kann man einfach nicht nachbauen (in diesem Fall eine saubere, unberührte gesunde unbelastete Quelle).
Zuerst einmal sollte man wissen, welche Filter- und Reinigungsmöglichkeiten es überhaupt gibt. Da wären u.a.:
- Aktivkohlefilter
- Dampfdestillation
- Feinfilter
- Ionentauscher
- Umkehrosmose
Für tiefergehende Informationen empfehle ich diese Lektüre bei Wikipediaˍ.
Ja, was ist nun diese mysteriöse PI-Technologie?
Ein Symbol für PI® taucht bereits vor über 5000 Jahren bei den Sumerern auf, die als der älteste historisch bekannte Volksstamm gelten. Heute sind das Wort PI (das wird PEI gesprochen) und seine Symbole weltweit geschützt und stehen für die Qualität der ORIGINAL I.B.E.- PI -Technologie.
Der japanische Wissenschaftler Prof. Shoi YAMASHITA entdeckte 1964, dass sich "lebendiges Wasser" in den Pflanzen in seinen biologischen und physikalischen Eigenschaften deutlich von gängigem Trink- und Quellwasser unterscheidet und dem körpereigenen Zellwasser sehr ähnlich ist. Prof. Shoi YAMASHITA nannte dieses lebendige Wasser "PI-Wasser"; 1985 wurde diese Bezeichnung als Markenzeichen weltweit geschützt.
Für tiefergehende Informationen empfehle ich diese Lektüre (naturheilpraxis-frenzel.de/72.html).
Mein persönlicher Favorit ist ein System, dass in einem stromlosen Schwerkraftfilter eben diese Technologie verwendet und dabei sehr viel Schadstoffe aus dem Wasser filtert (die gibt es nur von Acala, MAUNAWAI, LOTUS, EVA und NIKKEN PiMag). Aus rechtlichen Gründen darf und will ich hier keine Hersteller-Links posten. Einfach Begriff eingeben und selber "googeln". Renate schrieb ja, sie nutze eben dieses eben beschrieben Wasserfiltersystem - allerdings nicht mehr für ihr Trinkwasser, sondern für ihr Umkehrosmose-Wasser. Ob das so funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Hier sind noch mal die Vor- und Nachteile einer Umkehrosmose-Anlageˍ sehr neutral zusammengefasst.
Auf jeden Fall schmeckt mir das Wasser aus einem dieser Filter, und er ist verhältnismäßig günstig. Es gibt ihn auch als kleinen Kannenfilter auch deutlich unter 100,- € (ideal für den kleinen Haushalt).
So, ich hoffe, ich habe Dir mit diesen Infos etwas weiter geholfen?
Liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende!
Torsten