Danke, Die Mama , für die Nachfrage. (Und Dank ebenso an alle anderen für die Beiträge.)
Nun musst Du dafür auch längeren Text erdulden.
Stand jetzt: Erstaunlich gut. Ich fang mal vorgestern an, angeknüpft an Schilderung Beitrag 1:
... Minzöl hab ich fast immer dabei, für "Notfälle", also zB Magengeschichte, Halsweh, unverschämte Insektenstiche, Fußumknicken .
Eigenes Basiswissen bzgl. Verstauch & Kram (Schonen, kühlen, Fuß hochlagern) ist ja vorhanden. Sowas lässt sich unterwegs nicht immer umsetzen. (Und im Leid übersieht man rasch was, deshalb wandte ich mich an die guten Forumgeister.)
Ich rieb also kurze Weile später Fuß und Knöchel großzügig mit jenem Minzöl ein.
Ging dann so weit(er).
Ein paar Stunden später konnt ich mit dem linken Fuß kaum noch auftreten. Starke Schmerzen bei Belast. (Beim sitzen war es nur eher geringer Schmerz.)
Von der Haltestelle aus schleppte ich mich vorgestern mit Mühe heim, per Ferse-Hacke.
Hatte zu dem was ich wusste, dass daheim ist, Arnikasalbe (Anregung gemäß Link / René im Startbeitrag) besorgt (vor etwaig großem Programm, auch gemäß Tips hier). Die Arnikatinktursalbe: Überraschend wohltuend. Und über Nacht ergab sich Besserung (nebst rot-blau Einfärbung des vorher nicht zuordenbaren zentralen geschädigten Bereiches, zwischen Knöchel und deutlich unterhalb der linken Zehenreihehälfte, da der ganze Fuß, ausgenommen Ferse, schmerzte).
Weiterhin war Schonung angesagt. So erübrigten sich dennoch zus-ätz-liche Besorgungen von Mitteln für den Fuß.
Und heute, bei weiter Einreibeprogramm (Minze + Arnika), gut aushaltbare Schmerzen, auch rumgehen/Einkaufen soweit gut gemeistert. Da kann ich echt dankbar sein. Heut abends verwöhne ich meinen Fuß noch weiter , zusätzlich Fußbad ist angedacht.
Und dann sehen, wie es Morgen früh aussieht. Bin durchaus vorsichtig optimistisch.