Ein interessanter und hoffentlich hilfreicher Versuch, diese viele Menschen quälende Frage zu beantworten, zu verstehen, warum es so viele schreckliche und für viele von uns unvorstellbare Gedanken und Taten und bestimmte Menschen gibt, die in dieser Welt ständig für unsägliches Leid und auf den ersten Blick völlig unerklärliche Verwirrungen und Verwerfungen sorgen. Was läuft falsch in unserer Welt? Und was hat der Begriff Politische Ponerologie damit zu tun?
irwish.de/PDF/Dienste+Kriege/Lobaczewski-Politische_Ponerologie.pdf
Auf Seite 13 heißt es:
"[...]
Natürlich können Psychopathen Gefühle imitieren, doch das einzig reale Gefühl, das sie
offenbar haben – ihr Trieb, die unterschiedlichen Dramen für ihr Ziel auszuagieren – ist
eine Art »räuberischer Hunger« nach ihren Wünschen. Sie empfinden ihre Bedürfnisse
und Wünsche sozusagen als Liebe, und wenn sie diese nicht erfüllt bekommen, be-
schreiben sie es mit »nicht geliebt werden.« Mehr noch, diese »Bedürfnis/Wunsch«-
Sichtweise bedeutet, das ausschließlich der »Hunger« des Psychopathen Gültigkeit be-
sitzt und alles andere »da draußen« – außerhalb des Psychopathen – nicht real ist, außer
es könnte ihm als eine Art »Nahrung« dienen und von ihm assimiliert werden. »Brauche
ich es oder bringt es mir etwas?« Das ist die einzige Frage, die den Psychopathen be-
schäftigt. Alles andere – sämtliche Handlungen – dienen nur in diesem Trieb.
[...]"
Na, da fände ich schon ein paar Handelnde, auf die das zutrifft...