Cordyceps sinensis, Q10, usw...
Mit Homöopathie kenne ich mich nicht aus.
Hallo, Sascha9, als ich deinen Beitrag las, dachte ich zunächst, das sei eine homöopathische Empfehlung. Da passte dann jedoch deine Bemerkung nicht, das du dich mit Homöopathie nicht auskennst.
Also, Cordyceps sinensis Q10 wäre die homöopathische Q-Potenz des tibetischen Pilzes. Ich hab mal bei remedia nachgesehen, ein Anbieter von homöopathischen Mitteln, der ein umfangreiches Angebot präsentiert. Und siehe da, dieser Anbieter bietet Cordyceps sinensis - Synonyme:
Chinese Caterpillar Fungusˍ, Raupenpilzˍ tatsächlich in verschiedenen Potenzen an, allerdings nicht als Q-Potenz.
Deine Empfehlung für Q10 hat aber nichts mit der homöopathischen Q10-Potenz zu tun.
Selbst Gugel findet kein Cordyceps sinensis Q10, dafür aber eine Menge Angebote für Coenzym Q10.
Wie man sieht, es gibt manches Mal kryptische Ratschläge.
Grüße
Carlito
Was ist eine homöopathische Q-Potenz?
Von Hahnemann in seiner Pariser Zeit ersonnen. Die überkandidelten Pariser kamen häufig mit den C(entesimal)-Potenzen nicht zurecht, sie wirkten zu stark.
Die Q(inqagintamillesimal)-Potenzen wirken sanfter und können täglich über lange Zeiträume, wenn nötig, eingenommen werden. Es gibt auch meist keine Erstverschlechterung.
Der Verdünnungschritt bei Q-Potenzen ist 1 zu 50 000. LM-Potenzen werden auch 1 zu 50 000 verdünnt und verschüttelt, sind aber nicht identisch mit Q-Potenzen. Diese werden ausschließlich aus einer C 3 Verreibung der gewünschten Substanz hergestellt, während LM-Potenzen von Beginn an verdünnt und verschüttelt werden.
C-Potenzen werden 1 zu 100 verdünnt und bei jedem Verdünnungsschritt verschüttelt (potenziert).
Analog die D-Potenzen, die jedoch 1 zu 10 verdünnt und verschüttelt werden..
Korsakof-Potenzen gibt es auch noch, sie wurden von Tinus Smits, dem holländischen Arzt und Homöopathen allerdings häufig nicht homöopathisch, also nach dem Ähnlichkeitsgesetz angewandt, sondern als isopathisches Mittel - iso bedeutet gleiche Substanz, und Korsakof-Potenzen sind meines Wissens immer Hochpotenzen.