In diesem Leben bin ich sehr moralisierend, weil ich schon sehr früh und oft erfahren habe, wie viele Menschen und vor allem Kinder unter dem leiden, was andere, teils auch die eigenen Eltern ihnen antun und auch weil es den meisten Leuten völlig egal ist, wenn irgendwo Kinder verhungern oder auf der Straße leben müssen oder sonstwie leiden.
Abgesehen davon, daß meine Eltern früh gestorben sind (ich hatte aber eine sehr liebe Großmutter, die sich um mich gekümmert hat), ging es mir als Kind gut, aber ich hab mich immer schon dafür interessiert, was andere machen und erleben (hab mir auch schon lange vor der Schulzeit das Lesen beigebracht, weil ich wissen wollte, was in der Zeitung steht) und dadurch mitbekommen, daß viele Hilfe brauchen, sie aber nicht bekommen und mich deshalb schon früh (ab acht J.) um andere gekümmert, z.b. für ältere Nachbarn die schweren Kohleeimer aus dem Keller hochgeschleppt und Kindern heimlich Nachhilfe gegeben, damit sie keine Schläge wegen schlechter Noten bekommen etc.
Ob ich in einem Leben davor selbst ein geprügeltes Kind war oder selbst ein Kind geschlagen hab (kann ich mir nicht vorstellen, dann wär ich in diesem Leben nach Deiner Logik ja auch ein geprügeltes Kind) weiß ich nicht, aber ich hatte immer schon ein sehr ausgeprägtes Besserwissergen, das nicht nur dazu geführt hat anderen zu sagen wie man etwas besser machen kann, sondern es auch soweit möglich selbst gemacht oder zumind. versucht hab, vor allem wenn es um Hilfe für Kinder oder alte oder sonstwie hilflose Menschen ging.
Einige Male habe ich aus gesundheitl. Gründen als erwachsene selbst Hilfe gebraucht und da haben sich nicht nur Freunde intensiv um mich gekümmert, sondern auch Menschen, die ich eher flüchtig kannte und denen ich nicht geholfen hatte, weil sie keine Hilfe brauchten.
Und auch heute noch und immer häufiger erlebe ich es, daß mir auch wildfremde, die garnicht wissen, daß mir manches schwerfällt (ich wirke nicht hilfsbedürftig und seh jünger aus als ich bin) helfen und das so freundlich und persönlich als wären wir gute Freunde.
Vielleicht kennen sie mich aus einem früheren Leben ?
Und auch meine Engel (hat man eigentlich einen oder mehrere? Ich hab immer das Gefühl. daß es mehrere sind) helfen mir immer wieder, aber nicht immer 100 %ig.
Warum manchmal nicht, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es dann irgendwas, das ich in diesem Leben lernen soll.