"Sich selber vergeben und anderen"
Mir selbst zu vergeben finde ich viel schwieriger als anderen zu vergeben.
Abgesehen von Mördern und den Verbrechern, die Kinder schwer verletzten oder töten, die sollte man alle wirklich lebenslänglich einsperren und nicht nach ein paar Jahren wieder rauslassen, was oft dazu führt, daß sie wieder andere Menschen töten oder Kindern das Leben zerstören.
Heute gäbe es wohl keinen Architekten, der sich einen Turm bis zum Himmel zutrauen würde.
Heute trauen sich viele sogar zu, den Mars bewohnbar zu machen ("terraforming").
Dabei schaffen sie es nicht mal die Erde bewohnbar zu halten, obwohl hier alles dafür erforderliche im Übermaß vorhanden war und teils auch noch ist.
Mir tun die Menschen leid, die jetzt und in den nächsten Jahrzehnten geboren werden und das ausbaden müssen, das ihre Vorfahren ihnen eingebrockt haben.
Ich hab zufällig eine gute Zeit und ein gutes Land erwischt.
Der Krieg und die sehr schwierige Nachkriegszeit waren vorbei und die Umweltzerstörung noch nicht so weit fortgeschritten, daß es sich allzu negativ auf das tägliche Leben auswirkt.
Mit den Problemen, die ich auch hatte und das schon sehr früh, konnte ich gut fertigwerden. Jetzt ist es altersbedingt schwieriger, geht aber noch und ich bekomme auch schon mal Hilfe, teils von meinen lieben Engeln, teils von lieben Menschen, die auch schon (fast) Engel sind.