Beiträge von Mayday

    Die Mama, mir ist vollkommen klar das es Kerstin wahrscheinlich nicht mehr interessiert.

    Aber ich dachte etwas Konstruktives würde diesem Faden noch eine Daseinsberechtigung geben. 🤷‍♀️

    Soweit wie du habe ich gar nicht recherchiert. Danke dir dafür.


    Marmotta, dir würde ich zustimmen.

    Ich würde noch weitergehen und sagen, daß soziale Zusammenschlüsse vielleicht unsere Möglichkeit ist diesem Wahnsinn der heutigen Zeit noch etwas entgegensetzen zu können.

    Da werden wir geholfen 😏



    Microsoft siedelt Rechenzentren im Rheinischen Revier an

    Stand: 15.02.2024, 12:18 Uhr


    Es ist Teil einer Milliardeninvestition: Das Unternehmen Microsoft plant Rechenzentren in Bedburg und Bergheim. Der sogenannte "Hyperscale Data Center Campus" soll bei KI-Entwicklungen helfen

    wdr.de/nachrichten/rheinland/microsoft-will-in-bedburg-bergheim-bauen-100.html

    Ich fürchte das macht auch nicht viel besser. Diese Zutaten kommen fast alle aus dem Ausland.

    Selbst versuche ich konserven im Glas aus Deutschland zu kaufen und stoße da an Grenzen.

    Deswegen verzichte ich oft. Z.B. Paprika habe ich seit dem Herbst nicht mehr gekauft.

    Inzwischen kann man alles hinterfragen.


    Für mich ist es ein komplexes Thema, nicht nur bei Lebensmittel. Und wenn es geht besinne mich auf regional, saisonal und Bio.

    Die Mama, ich will nur kurz darauf hinweisen das ich das nicht verfasst habe, sondern ein Zitat des Bundesgesundheitsministeriums ist.

    Von deinem letzten Satz bin ich auch überzeugt. Mehr denn je seit der Lektüre von "Heilung Nebensache" von Dr. Med. Gerd Reuther.

    Und meine persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre haben das bestätigt.

    Dankeschön @ Die Mama. Ich will mich da auch am liebsten nicht beteiligen, aber leider komme ich aus dieser Nummer nicht mehr raus.

    Leider habe ich mich mal wieder 🙄 zu spät mit diesem Thema beschäftigt. Die Regierung allerdings nicht. Kann man hier nachlesen


    : https://www.bundesgesundheitsministerium.de/e-rezept

    Das E-Rezept kann mehr

    Das E-Rezept ermöglicht weitere, neue oder verbesserte digitale Anwendungen. Von der Medikationserinnerung, über den Medikationsplan bis zum Wechselwirkungscheck. So kann einfach überprüft werden, ob alle Arzneimittel untereinander verträglich sind.


    Neben dem E-Rezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel sollen künftig alle weiteren veranlassten Leistungen schrittweise elektronisch verordnet werden. Versicherte haben zum Beispiel ab dem 1. Juli 2025 die Möglichkeit, Betäubungsmittel mit dem E-Rezept einzulösen. Für Heilmittel wird dies ab dem 1. Januar 2027 und für Hilfsmittel ab dem 1. Juli 2027 möglich sein. Die Fristen für die Einführung weiterer ärztlicher und psychotherapeutischer Verordnungen sind gesetzlich vorgegeben.


    Darüber hinaus haben Versicherte einen gesetzlichen Anspruch auf die Versorgung mit digitalen Gesundheitsanwendungen. Damit diese Verordnungen elektronisch übermittelt werden können, sieht das am 23. Mai 2020 in Kraft getretene "Zweite Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite" Regelungen vor, die den Krankenkassen die Erprobung der elektronischen Übermittlung von Verordnungen digitaler Gesundheitsanwendungen ermöglichen. Ab dem 1. Januar 2025 werden Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) von Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten vollständig elektronisch verordnet.


    Für die Übermittlung des E-Rezepts wird die Telematikinfrastruktur (TI) im Gesundheitswesen verwendet. Die TI verbindet Praxen, Krankenhäuser, Apotheken und weitere Leistungserbringereinrichtungen im Gesundheitswesen miteinander, sodass die an der Versorgung Beteiligten sicher und schnell miteinander kommunizieren können.


    Jetzt sind wir auch gläserne Patienten. Ich versuche schon länger medizinische Leistungen nicht in Anspuch zu nehmen. Oder besser nur soviel wie nötig. Damit bin ich nicht sehr beliebt...

    Hat schon jemand Bekanntschaft damit gemacht?

    Ich diese Woche schon, indem ich das Medikament nicht bekommen habe weil es vom Arzt noch nicht freigeschaltet war!

    Danach ist dann das Gedankenkarusell gestartet und läuft bis jetzt. Ich finde es z.B. auch nicht richtig das ich als Patient keinen Einblick habe was alles

    Auf der Karte gespeichert ist. Mit der App der Krankenkasse würde es noch schlimmer...

    Und gelesen habe ich hier das die Apotheker das E-Rezept ablehnen können.


    : https://www.pharmazeutische-zeitung.de/themen/e-rezept/

    Die Mama, da gebe ich dir Recht. Ich habe leider viel zu spät erkannt wie die Zusammenhänge sind.

    Aber ich glaube auch das der Verbraucher viel Macht hat. Das Problem ist meiner Meinung nach der Preis den sich eben nicht alle (incl. Mir als EM Rentnerin) leisten können. Deshalb versuche ich es mit einfachen Mitteln. Z.B regional, saisonal und frisch. Ich habe aber auch die Zeit hierfür.

    2017 habe ich Bekanntschaft mit der Brucker Ernährung gemacht, u.a. auch carragen kennengelernt. Es gibt noch mehr Verdickungsmittel, z.B. Frischkäse und Light Produkte.

    Insgesamt ist das ein Riesenthema das auch unsere Gesundheit beeinflußt. Unglaublich wie die Gesetze unterwandert werden.


    Emera, ich finde doch schon das der Verbraucher für seine Interessen einstehen sollte. Dazu gehört auch die Information über die Produkte, oder kaufst du die Katze im Sack?


    Ich habe Filme die das ganz gut verdeutlichen wie der Verbraucher getäuscht wird.


    : https://www.youtube.com/watch?v=nL_78p6kljg

    Es gibt noch weitere über Chinas neue Seidenstraße. Beschrieben wird auch wie verbotene Pestizide über die Konserven wieder zu uns kommen.


    Ein Thema ohne Ende.

    Man muss immer mehr darauf achten, was man kauft, weil sie selbst in altbekannte Produkte Zusatzstoffe reinschmuggeln, die vorher nicht drin waren.

    Und selbst dann kann man nicht sicher sein.

    Ist vielleicht etwas offen topic, aber das Beste Beispiel die Tomatenerzeugnisse. Es gibt diesen Film darüber, leider nur noch 2 Tage.

    zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/rotes-gold--die-geheimnisse-der-tomatenindustrie-100.html

    Ich bin echt aus allen Wolken gefallen. Danach habe ich weiter recherchiert. Der Profit schreckt vor nichts zurück. Kein Wunder das es z.B. immer mehr Diabetiker gibt, wenn man mal guckt worin überall Zucker enthalten ist.

    Ich versuche möglichst keine Fertigprodukte oder wenigstens so wenig wie möglich verarbeitete Lebensmittel zu kaufen.

    Die Mama, danke für [26, 27]

    Wirft bei mir gleich neue Fragen auf. Ich will mir eine Alternative Zahnreinigung selber machen.

    Das Rezept hat auch 1/5 xylit und auch in gekauften Pulvern und Cremes wird es verwendet. Im Netz wird es hochgelobt....

    Was für einen Dreck die uns verkaufen (wollen). Ich probiere mal Natron pur.

    Also für mich war schon der Titel ein Widerspruch in sich.

    Das Thema Zucker ist bei mir schon lange immer mal wieder aktuell. Jetzt habe ich noch mal was zu Birkenzucker gefunden.


    Ich verzichte schon lange auf Zucker im allgemeinen, aber wenn dann nehme ich normalen und reduziere.

    Traurig finde ich wo man mittlerweile alles versteckten Zucker findet, oder habe ich das immer übersehen? Z. B. Gewürzmischungen, Brot, Dosentomaten u.a.


    Hier sind ein paar Infos die ich gefunden habe:


    : https://www.verbraucherzentral…uessmacher-im-trend-13370

    : https://www.zentrum-der-gesund…ucht/zuckersucht-ausstieg


    : https://www.zentrum-der-gesund…rnaehrung/basisch-naschen

    Danke für eure schnellen Antworten.


    Meine Frage ist: wenn ich schon b12 nicht aufnehme, nehme ich dann überhaupt den Komplex auf? Und gibt es NEM das alle Vitamine sublingual anbietet. Ich habe keins gefunden.