Beiträge von schwanennebel

Ich trinke nur den Bambustee, allerdings weiß ich nicht, ob der eine gute Qualität hat. Ist kein Bio Tee.

Ich trinke viel Kamillentee und Melissentee ...

Abends zurzeit ein Glas Heilerde zum Entgiften. Zumindest denke ich, dass die Heilerde dafür gut ist. Ich weiß es aber nicht.

Laut Beschreibung der Kräutertabs sollen Kräuter dabei sein, die Toxine ausleiten.

Ich werde mir den Ratgeber wohl noch mal ansehen müssen. Ist alles schon länger her und wenn es einem gut geht, fällt man in alte Gewohnheiten zurück.

Die Papayakerne schlucken oder zerkauen?

Ich sehe jetzt mal rein :)

Danke Dir!

Franz-Anton

Ich habe heute den Cistus Tee bekommen. Wie würdest Du den dosieren?
    Ich habe auf eine Tasse Wasser ein Teelöffel genommen.

Mir geht es hauptsächlich in der Nacht schlecht. Ich war heute kurz davor, zum Arzt zu gehen. Jetzt gerade geht es wieder viel besser. Ich habe die Flamasan Tabs um eine Tablette runterdosiert. Das wurde empfohlen, wenn man eine Verschlimmerung spürt.

Ich hoffe, die Kräuter helfen, habe sonst gar keine guten Ideen.

LG
    Birgit

Bucheckern habe ich früher immer gerne gesammelt und direkt gegessen. Hier, in Spanien, wachsen die nicht.

Nüsse esse ich jeden Tag, die Kürbiskerne sind etwas in Vergessenheit geraten ... man verfällt schnell in alte Gewohnheiten, wenn es einem besser geht.

Tahin, das muss ich nachschlagen.

Klar, Hülsenfrüchte. Kichererbsen haben zudem noch viel Eisen.

Ich war immer unsicher, ob das ausreicht, Hülsenfrüchte ud Nüsse.

Genau, genug Proteine zu bekommen, stelle auch ich mir schwierig vor ohne Tofu.
    Gestern hatte ich extra Hanfpulver im Shake, doch das habe ich gar nicht vertragen. Deshalb stand es wohl vergessen im Schrank :)

Sojamilch, das sehe ich noch ein, das muss man nicht unbedingt trinken. Für das Frühstück nutze ich auch nur hafemilch.

"Benediktenkraut, Beifuß, Wermut, Schafgarbe, Brennnessel, Salbei, Krause Minze, Melisse, Walnußblatt."

100 Tabletten für 35 Euro, wo man 10 bis 16 Stück am Tag nehmen soll.

Entschuldigung, aber da hauts mir den Vogel raus. Die Kräuter würde ich mir selbst ziehen, den größten Teil davon habe ich sogar, und Walnußblätter und Beifuß kann man überall sammeln.

Was mache ich dann mit den Kräutern? Tee? Ob das wirklich dieselbe Wirkung hat, wie die gepressten Tabs?

Nelli  marmotta

Ich lebe in Spanien. Irgendwo habe ich mal Walnussbäume gesehen, doch ich kann mich nicht mehr erinnern. Und dann das alles trocknen in dem feuchten Klima. Am Ende gammelt das alles weg ...

Aber auf Dauer wird mir da wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich schaue mal, wie es hilft.

Hallo Birgit,

Purer Kakao auf Dauer ist nicht gut für Magen und Darm. Ich nehme ein Glas selbst gemachte Mandelmilch in einen Blender geben, dazu eine Banane, ein Teelöffel Kakao und ein Teelöffel Leinsamen. Das zusammen eine Minute auf höchster Stufe mixen. Für mich Genuss pur und wesentlich besser zu verdauen.

Aber man sollte es bei einem Glas pro tag belassen.

So ähnlich sieht mein Shake auch aus. Ich kaufe aber Sojamilch. Das mit den Mandeln klingt aber nicht schlecht, vielleicht versuche ich das mal.

Danke!

Artemisia annua ist auch in den Tabs enthalten. In Kombination mit den anderen Kräutern soll es besonders gut helfen, da wohl auch Kräuter dabei sind, die die entstehenden Toxine der absterbenden Borrelien ausleiten.

Aber das wäre natürlich schon eine Idee, allein um die Kosten zu minimieren.

Hallo Eugen,

vor Jahren hatten wir uns schon mal hier ausgetauscht. Deinen Ratgeber habe ich mir damals schon besorgt :)

Ernährung ist sehr basisch ausgerichtet. Ich esse zudem kein Fleisch oder Wurstwaren. Sehr wenig Milchprodukte. Ich trinke gerne puren Kakao, bin unsicher, ob der gut für mich ist.

Die paar Süßsachen habe ich jetzt eingestellt.

Einen Zapper habe ich auch. Den trage ich durchgehend, wenn ich zu Hause bin. Ich weiß aber nicht, ob der gut ist. Ich sehe mir das Gerät gleich mal näher an.

Deine Ernährung ist nicht ganz kompatibel zu meiner. Rohkost vertrage ich nicht gut. Papayas, die gibt es nicht immer und sind hier extrem teuer.

Ich wohne an der Costa Blanca, im sogenannten gesündesten Klima der Welt :)

Danke für den Tee Tipp!
    Werde ich gleich mal sehen, dass ich mir den bestelle.

Wenn ich mich körperlich anstrenge, spüre ich auch diese Grippesymptome. Ich hatte etwas Stress, vielleicht ist es deshalb zurückgekommen?

LG
    Birgit

Hallo!

Ich hatte schon mal in einem anderen Beitrag etwas dazu gefragt, doch ich denke, ein eigener Beitrag wäre für mich hilfreicher. Vielleicht kann mir auch jemand helfen.

Ich bin der Meinung, dass meine Borreliose wieder Probleme macht. Vor ca 13 Jahren wurde ich positiv getestet und hatte das Standardprogramm mit noch mal eine extra Gabe von 2 Wochen Antibiotikum intravenös.

Ich habe kein gutes Gefühl zu einem Arzt zu gehen, da man ja doch nur Symptombehandlung betreibt. Das heißt Tabletten ...

Ich hatte erst dieses unverkennbare Grippegefühl. Normalerweise geht das dann wieder weg. Doch dieses Mal schmerzen mir abwechselnd die Gelenke. Das Hüftgelenk tut jetzt schon drei Wochen lang weh.

René Gräber hat in einem seiner Beiträge auf seiner Homepage Flamasan empfohlen. Das nehme ich jetzt. Tabs aus verschiedenen Kräutern gepresst. Unter anderem Beifuß, den auch schon Hildegard von Bingen empfohlen hat. Auch der deutsche Forstverein empfiehlt diese Tabs.

https://www.forstverein.de/fileadmin/user_upload/Forstverein/Artikel_Material/2024/20240117_Borreliose.pdf

Ich schleiche sie zurzeit ein. Bin am 10. Tag der Einnahme bei täglich drei Tabs. ( leider teuer)

Ich möchte gerne ab und zu berichten, ob und wie es hilft.

Aber!

Ich habe diese Gelenkschmerzen. Hat da jemand einen guten Rat für mich? Kann ich da was verschlimmern, wenn ich nicht zum Arzt gehe? Müsste ich etwas gegen die Entzündung einnehmen? Ich kann auch nicht alles nehmen, da ich eine chronische Gastritis habe. Zum Glück ist die gerade nicht akut.

Ich fühle mich etwas überfordert so ohne helfende Hand. Ich lebe zudem in Spanien und habe hier keine guten Naturheilpraktiker.

Kann mir trotzdem jemand einen im Raum Frankfurt am Main empfehlen?

Danke euch fürs Lesen

Birgit

Hallo

Ich habe wohl leider wieder einen Borreliose Durchbruch ...

Vor ca. 17 Jahren wurde ich nach einem Zeckenstick positiv auf Borreliose getestet. Ich bekam vier Wochen Antibiotikum oral, danach noch mal zwei Wochen intravenös. Es schien dann wohl auch so weit okay zu sein. Nur die leichten Fußkrämpfe, die mal kamen, blieben. Ich sagte damals meinem Hausarzt, dass ich überzeugt bin, dass die Borrelien noch da sind, doch er tat so als würde ich dummes Zeug reden.

Ab und zu hatte ich nämlich Gliederschmerzen und leichten Halsschmerz. Irgendwie anders als eine Erkältung.

Nun gut, ich habe meine Ernährung schon vor längerem umgestellt. Esse hauptsächlich basisch und kein Fleisch.

Manchmal esse ich zu viel Schoki :) Aber nur die mit 80% Kakau.

Jetzt begann mir vor zwei Wochen der Oberschenkel zu schmerzen. Ich dachte, es seien die neuen Beine Po Übungen :)
    Irgendwann fiel mir aber auf, dass es das Hüftgelenk ist. Dann sprunghafte Gelenkschmerzen. Finger, dann Fuß, dann Schulter. Da wurde ich dann hellhörig.

Mittlerweile fühle ich es auch ganz deutlich. Leichte Knochenschmerzen, immer noch die Hüfte und andere Gelenke.

Fühle mich schnell überarbeitet.

Ich möchte jetzt versuchen, etwas gegen die Borrelien zu unternehmen. Ich lebe in Spanien und habe hier keinen guten Heilpraktiker zur Verfügung.

Ich habe erstens von Flamasan gelesen.

Und Beifuß.

Hat jemand Erfahrung damit?

Flamasan müsste spätestens morgen bei mir eintrudeln. Sollte man Beifuß noch zusätzlich einnehmen? Weiß das jemand?

Zudem nehme ich Zink. Früher half mir auch Echinacea. Das ist gerade ausgegangen. Da ich sonst gerade nichts hatte, nehme ich dreimal am Tag einen Tropfen Oreganoöl ein. Das soll auch gute Wirkungen gezeigt haben. Ich merke allerdings nur eine Verbesserung, wenn ich NICHTS tue. Nur so dasitze :( vor allem arbeiten am Laptop fühlt sich nicht so gut an, ein Desaster für mich.

Hat jemand schon mal Flamasan ausprobiert? Beifuß?

Den Zapper benutze ich auch, aber bringt das überhaupt was?

Vielen Dank und liebe Grüße

Birgit

Bei meinem damaligen Zustand musste ich einfach eine schnelle Lösung finden.

Zum Entsetzen meines Mannes lehnte ich erst die Bluttransfusion ab, dann die Spirale. Hatte mich dann erst mal auf die Pille konzentriert, um erst mal die extreme Blutung zu regulieren und meinen Eisenhaushalt aufzufüllen.
    Dann riet mir hier jemand bioidentische Hormone. Da ich ja schon alles an Pilze und Gedöns ausprobiert hatte, erschien mir das ein guter Weg, da das künstliche Progesteron sofort geholfen hat.
    Der Mönchspfeffer hatte zwar erst mal die Regel ausbleiben lassen, aber das kam mir dann komisch vor. Was macht das Kraut da in mir drinnen :)
    Ich war seh, sehr froh, als ich etwas gefunden habe, das zwar künstlich ist, aber dennoch wesentlich verträglicher, als all den Kram, den mir die Gynäkologie verabreichen wollte.
    Zu Hause stand ich auch immens unter Druck.
    Vielleicht versuche ich es ja mal mit der Yamswurzel, aber ich habe schon oft gelesen, dass es den Progesteronspiegel nicht erhöhen kann.
    Aber ein Versuch ist es jetzt allemal Wert. Ich könnte mir eine stärkere Regel erlauben.
    LG

Das klingt für mich leider wie eine Werbung für einen pharmaunterwanderten Facebook- Kanal.

Warum denn Bioidentisch? Das stammt ebenso aus dem Labor, wie die Pharmapillen.

Um seinen Progesteronspiegel zu steigern, und das tue ich auch seit mehreren Monaten, kann man auch ganz normale wilde Yamswurzel einnehmen.

Yamswurzel bringt nichts. Ich brauche mehr Progesteron, um meine Blutung zu regulieren ...

Hast Du denn anhand von Hormonwerten testen lassen, ob es Deinen Wert steigert?
    Ich möchte darüber auch gar nicht diskutieren. Es gibt Frauen, die haben richtig Probleme, aufgrund des Blutverlustes und für die ist dieser nachträgliche Post gedacht.

Hallo,

ich habe meine Hormonwerte testen lassen und zu wenig Progesteron. Das ist das sogenannten "Wohlfühlhormon". Haarausfall und zu dünnes Haar gehen darauf zurück, Depressionen und vieles mehr. Ich bin jetzt erst 50 geworden und denke, je länger ich meine Periode habe, desto länger läuft das Programm, nicht alt zu werde. Das mag vielleicht albern klingen, aber ich sehe das so.

Wenn die Periode nicht mehr kommt, hat das Vorteile, aber das ist eben auch Hormon bestimmt. Es fehlt wohl etwas.

Aber mein Problem war ja schließlich nicht die Pille, sondern ich hatte derart viel Blut verloren, dass ich einen extrem niedrigen Eisenspiegel hatte.
    Das extreme Abbluten wollte meine Gynäkologin mit einer Hormonspirale lösen. Ich möchte aber nicht in so ein Raster gequetscht werden und habe mir selbst Gedanken gemacht, wie ich das Problem angehen kann.
    Das Progesteron verhindert, dass sich die Gebärmutter zu dick aufbaut. So blutet es dann weniger. Habe einen Zyklus und bin zufrieden :)

LG
    Birgit

Sollte hier noch mal jemand reinlesen, wegen gleicher Probleme:

Ich kam mit dem Mönchspfeffer auf Dauer nicht klar, da meine Periode ganz ausblieb.
    Auf Facebook habe ich eine tolle Gruppe gefunden, Ohne Chemie-Bioidentisch durch die Wechseljahre.
    Ich nehme jetzt schon über ein Jahr Progesteron. Ein bioidentisches Hormon. Alles läuft wieder richtig gut!

Ich nehme es zyklisch.

LG
    Birgit

Hallo :)

Noch mal ein Update, damit das Thema auch zu einem Abschluss kommt.

Ich war geduldig. Die Brustschmerzen sind nach Eintreten der Periode abgeklungen und auch die Wassereinlagerungen. Die Periode kam nach genau 28 Tagen nach der letzten Periode.

Die ersten beiden Tage war es viel an Blutverlust. Geholfen hat mir gut die Blutwurz Tinktur. Ich musste nicht zu den Tabletten mit Tranexamsäure zurückgreifen. Dann klang das ganze wieder ab und war schon nach sieben Tagen vorbei :)

Habe den Mönchspfeffer von 100 auf 50 mg reduziert. Ich glaube, als ich die doppelte Dosis nahm, da war ich irgendwie total gut drauf und hatte mega Tatendrang. Keine Ahnung, ob es auch nur am sich normalisierenden Hormonhaushalt lag ...

Mönchspfeffer wird aber auch als Stimmungsaufheller genutzt, z.B. Depressionen. Habe ich gelesen.

Ich bin sehr glücklich, die Spirale abgelehnt zu haben und auch dass ich mich getraut habe, die Pille einfach abzusetzen. Etwas Bammel hatte ich aber schon, dass es zu stark bluten könnte.

In einem Monat lasse ich mal meine Hormone testen und natürlich den Eisenhaushalt.

Natürlich esse ich sehr viel Gemüse, versuche immer schön entspannt zu bleiben und mache Sport. Ich fühle mich zurzeit rundherum wohl.

Danke an alle, die sich so viel Mühe gegeben haben und mir Artikel und Links herausgesucht haben. Das alles hatte mir sehr geholfen <3

Liebe Grüße

Birgit

Kurzes Update ..

Ich habe die Pille ja nach 26 Tagen wieder abgesetzt, da ich erstens schon nach 18 Tagen erneut die Periode bekommen habe. Nach acht Tagen Periode und starken Brustschmerzen habe ich das Handtuch geworfen :)
    Jedenfalls nehme ich jetzt seit 13 Tagen Mönchspfeffer Extrakt 100 mg. Periode ist weg, die starke Schwellung der Brust leicht zurückgegangen, aber sie schmerzen nach wie vor und immer noch größer, als vor der Pille.

Ob das nun noch von der Pille kommt, oder dem Mönchspfeffer?

Hat jemand einen Rat, was ich dagegen tun kann? Ich schlafe schon meist auf dem Rücken und wenn ich morgens aufstehe, ist es besonders unangenehm. Ich bin ja nicht zimperlich und jammere nicht schnell, doch so langsam gehts mir richtig auf die Nerven.

Eventuell Progesteron Gel?

Oder noch etwas Geduld mitbringen?

Mir fehlt hier einfach ein guter Gynokologe ...

LG