Hallo Lumina,
ich kann dich echt gut verstehen, ich hing vor einigen Jahren ähnlich in den Seilen wie du jetzt. Auch das Knacken und Knirschen im Kiefer habe ich schon seit Jahren.
Aber jetzt erst mal von vorne:
Die Knackgeräusche und Kieferschmerzen kommen definitiv nicht von Amalgam oder
anderen Zahngiften. Das kommt von einem schiefen Biss. Oftmals durch einen
Beckenschiefstand, der wiederum durch eine Beinlängendifferenz entstehen kann.
Hier sollte eine sogenannte Aufbissschiene Abhilfe schaffen. Ein guter Zahnarzt arbeitet da auch mit
gleichzeitig verordneter Physiotherapie. Das alles bezahlt die Krankenkasse.
Wenn die Knackgeräusche erst nach einer Zahnbehandlung auftraten, dann wird wahrscheinlich die Füllung zu hoch gewesen sein. Aber auch hier gilt, erst mal den Biss wieder hinbekommen.
Aber in einem hat der Zahnarzt schon Recht- Abhilfe auf Dauer schafft hier nur eine Versorgung aller Lücken. Vorher muss allerdings der korrekte Biss gefunden worden sein- was eben durch die Schiene erreicht werden sollte. Du schreibst, du hast das Gefühl das ist alles zu groß und fremd im Mund. Besprich das nochmal mit deinem Zahnarzt. Da muss er Abhilfe schaffen- notfalls eine komplette Neuversorgung auf seine Kosten. Geht er auf deine Probleme nicht ein, wende dich an die Krankenkasse, beschreibe denen dein Anliegen und verlange ein unabhängiges Zahnärztliches Gutachten.
Dadurch, dass du jetzt nur einseitig kauen kannst, dass evtl die Kronen zu groß sind, bessert sich dein Aufbiss natürlich nicht. Da muss was getan werden.
Und ja, wenn ein Zahn unter der Krone krank wird, merkst du das nur am Schmerz. Das ist aber bei einem nicht überkronten Zahn auch nicht anders. Sehen tust du sowas ja meistens nicht. Wie der Zahnarzt jetzt unter der Krone den Zahn versorgen will, weiß ich nicht. Vll kann er auch die Krone aufbohren. Frag nach. Nichts zu tun und die Schmerzen aushalten, ist ja keine Lösung.
Normalerweise wird vor der Kronenversorgung alles Amalgam abgeschliffen. Bestenfalls mit einem sogenannten Kofferdamm.
Mach dich jetzt nicht verrückt von wegen Herzinfarkt ect. Dein Körper ist durchaus in der Lage einiges selbst zu regeln.
Natürlich solltest du zusehen, dass du schmerzende Zähne auch behandeln lässt. Im Notfall muss er eben raus. Lieber eine Lücke im Gebiss als ständig krank.
Also erst mal den Biss korrigieren lassen, so werden sich Kopf und Nackenschmerzen schon mal bessern. Gleichzeitig kannst du versuchen, Amalgam auszuleiten (wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja nichts mehr an Amalgam im Mund, oder?) Falls doch, würde ich es erst mal dort belassen. Ich denke, dein Köper kann eine zusätzliche Belastung momentan nicht gebrauchen.
Wie man ausleitet kannst du u.a. hier im Forum lesen.
Dann noch was:
Warst du mal beim Arzt und hast deine Blutwerte checken lassen? Ist da alles in Ordung? Das ändert nichts an den Knackgeräuschen im Kiefer, aber vll kommt der schlechte psychische Zustand von was ganz anderem. Ich denke hier an die
Schilddrüse, an einen Virus oder, oftmals in Deutschland, an einem ausgeprägten Vitamin D Mangel. Lass das mal abklären. (macht jeder Hausarzt)
Ich drücke dir alle Daumen, dass du schnell zumindest
Linderung erfährst.
Viele Grüße
Elke