Hallo Kerstin,
das Thema hier ist ja schon etwas älter und ich weiß auch nicht, was du bis heute darüber recherchiert hast, aber es wird, zumindest bei uns, bereits seit einiger Zeit intensiv geprüft ob eine solche (dann wohl vierte) Klärstufe benötigt wird. Dafür werden wohl regelmäßig Proben u.A auch in der Endstufe der Klärung also des Brauchwassers entnommen, um erst mal zu sehen, was überhaupt durchkommt. Des Weiteren wird bereits geforscht, wie dann überhaupt die Rückstände entfernt werden können. Ganz großes Problem ist wohl auch der Hormonanteile in Antibabypillen, der ganze Landstriche verweiblichen lässt.
Also sie sind dabei, zu prüfen und sie sind dabei, zu sehen ob solch eine weitere Klärung Umwelttechnisch von Nutzen ist. Da das alles Milliarden kosten wird, muss auch erst das Nutzen -Risiko Verhältnis für die Umwelt abgeklärt werden. Und letztendlich muss auch für den Endverbraucher die Notwendigkeit erklärt sein, denn zum Schluss muss er das in Form von höheren Abwassergebühren wieder bezahlen.
Ob mit einer vierten Klärung aber wirklich so viel erreicht wird, bezweifel ich fast, denn man darf nicht vergessen, dass die Gefahren auch außerhalb der Kläranlagen schlummern.
Wir z.B. haben hier bei uns noch viele Quellen, die wir stellenweise auch als Trinkwasser angezapft haben. Die Güllefahrenden Landwirte z.B. treiben uns die Wasserwerte auch oft in den -Nicht mehr trinkbaren Bereich- daneben sind noch Gefahren wie Pestizide auf den Feldern -dann nicht nur in der Nahrung, sondern auch im Wasser, die immer noch munter gespritzt werden.
Bei uns sind vor kurzem fast zwei Millionen Liter Gülle "ausversehen" (der Landwirt spricht von Sabotage ) in eine ehemalige Trinkwassertalsperre geflossen. Und wenn du dir mal ansiehst, was uns mittlerweile die Niederländer hier an Gülle rüberfahren.... dann frag dich mal, wo das alles hinsoll. Also hier sehe ich persönlich eine riesige Umweltbelastung, die auf Zeit sicher mehr dem Menschen und der Natur schadet als es je ein Medikament, (welches ja erstmal durch die körpereigene Reinigung, dann noch durch die Kläranlagen und dann noch durch die Natur selbst geklärt wird) könnte. Und wenn man dann mal noch sieht wie voll unsere Nutztiere, deren Sch... ja hier abgefahren wird, mit Medikamenten sind.... dann halte ich schon die Luft ohne Güllegeruch an ...
Ich wünsche dir viel Kraft und Gottes Segen im Kampf um deine Gesundheit.
Viele Grüße
Elke