Hallo Bermibs,
ja, die Maßeinheit ist hier nmol/l und ja, der Wert dürfte etwas höher sein. Meinst du es macht Sinn, die Vigantolettendosis zu verdoppeln? Ich will nicht immer gleich mit der Hammermethode anrücken.
Mein Problem ist, ich befürchte, dass man durch die ständige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, an anderen Stellen einen Mangel provoziert. Das Körpereigene System ist eigentlich gut ausbalanciert. Klar es gibt Zeiten, in denen man evtl nachlegen muss, aber das sollte m.E. nicht von Dauer sein. Man gibt doch so dem Körper gar keine Chance, das selbst zu regulieren. Nehme ich Kalzium, fehlt es über kurz oder lang an Magnesium.
Ich bin ja unter ständiger Kontrolle meiner Blutwerte und sehe so, wie sich die Einnahme auf die Blutwerte auswirkt. Nehme ich höher dosiertes Vitamin D, geht der PTH Wert in den Keller und regelt alle seine anderen Aufgaben nur noch unzureichend.
Du siehst, ich bin da sehr unschlüssig, was die tägliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln anbelangt. Wäre ich jetzt nicht darauf angewiesen, würde ich das Zeug gar nicht anrühren.
Ich bin noch mit Möhren u. Kartoffeln aus dem eigenen Garten aufgewachsen, Medikamente kannte ich überhaupt nicht... womöglich liegt die Ursache meiner Abneigung dort.
Klar, ich weiß, dass die heutige Ernährung kaum noch was hergibt, aber es kann doch nicht sein, dass man als Mensch, der ein körpereignes System hat, Vitamin D aufzufüllen, dafür täglich Tabletten einnehmen muss.
Wie auch immer, Danke für deine Antwort. Ich lass den D Spiegel demnächst nochmal kontrollieren und werde mal mit dem Arzt über eine höhere Dosis sprechen. Mal sehn was er meint. Ihm reichte mein D Wert bisher immer aus.
Viele Grüße
Elke