Ich habe schon seit über 10 Jahren Schilddrüsenunterfunktion und schlucke täglich 1 Tablette Eltroxin 0,1mg.
Wurden Autoimmunreaktionen überprüft und sicher ausgeschlossen?
Manchmal schwanken die TSH Werte minimal.
Was heißt das konkret?
Der TSH-Wert ist allein nichts sagend, zumal der gängige Referenzbereich inzwischen überholt ist.
Ich möchte von den Tabletten loskommen
Die Schilddrüsenunterfunktion hat Geistige Ursachen, diese sind vor allem anzugehen, darunter das Selbstvertrauen und das Gefühl von Selbstwirksamkeit stärken; dem Leben und den anderen Mitmenschen mehr Vertrauen schenken und die tiefere Angst gegenüber diesen loslassen.
Auf der physischen Ebene gibt es mehrere Aspekte: darunter verschiedene Mängel an Mikro- und Makronährstoffen, darunter Eisen, Selen, Jod, Zink, Glutathion, Q10; Vitamin D (samt Co-Faktoren: Magnesium, K2, Bor), Serotonin- und Dopaminspiegel müssen stimmen (bioaktive B-Vitamine, Tyrosin, Tryptophan und weitere Aminosäuren...). Auch Nebennierenschwäche/Chronischer Stress und weitere Stoffwechselstörungen, wie z.B. HPU, aber auch Chemikalien wie Quecksilber, Fluoride sowie hochfrequente Strahlung (WLAN, Mobilfunk, Bluetooth etc.) können die Schilddrüse beeinträchtigen.
...dass hier Jod wichtig wäre.
Du wirst ggf. hier und da lesen, dass Jod gefährlich sei und alle überversorgt sind. Ich sehe das anders. Jod ist sicherlich ein sehr mächtiges Spurenelement, das viel im Körper bewirken kann. Bei korrekter Handhabung und ausreichendem Zufuhr an weiteren Spurenelementen und Mineralien im Körper ist eine ordentliche Jodversorgung sehr wertvoll.
Jod wirkt als Gegenspieler zu den Halogeniden Brom, Chlorid und Fluor. Viele Menschen haben aufgrund der Belastung mit diesen Halogeniden eine Verdrängung von Jod in ihrem Körper.
Ein Mangel ist höchstwahrscheinlich, da heute bekannt ist, dass Jod von vielen Organen benötigt wird: Schilddrüse, Eierstöcke, Brustdrüsen, Gehirn, Prostata, Immunzellen, Magen-Darm-Trakt, Nebennieren, Haut (Epidermis), Speicheldrüsen uvm. Jedenfalls sind die hierzulande "offiziell" empfohlenen Dosierungen absolut unzureichend.
Ein Mangel an Jod ist mit verschiedenen Störungen verbunden, darunter Mastopathie, polycystische Ovarien, Brust-, Eierstock-, Prostata-, Magenkrebs...
ich ernähre mich praktisch schon mein Leben lang vegetarisch, teils auch vegan
Warum das?