habe keine chronischen Erkrankungen und nehme keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein
In dem Fall würde ich vorsorglich den gründlich Check-Up bei einem ganzheitlichen Therapeut/Arzt machen, da die Mängel an Nährstoffen höchstwahrscheinlich vorhanden. Denn heutzutage kommt nahezu niemand, ganz gleich wie gut die Ernährung ist, ohne Nahrungsergänzungsmittel aus. Der Körper kann die Nährstoff-Mängel über Jahre hinweg kompensieren, dann aber nicht mehr.... Es heißt zutreffend: der Körper braucht, was er verbraucht.
Ich gehe meistens um 1 Uhr ins Bett und stehe gegen 9.30 Uhr
Zwischen ≈ 22 Uhr abends und ≈02 Uhr nachts finden Regeneration- und Entgiftungsprozesse (darunter Gehirn-Entgiftung) im Schlaf statt. Zu keiner anderen Zeit sind diesen Prozesse so effektiv.
Wenn der Schlaf in dieser Zeit nicht stattfindet ist auch die Regeneration- und Entgiftung gestört. Mit jedem weiteren Tag nimmt die Störung zu. Der Körper kann eine Zeit lang kompensieren, doch das "Fass" wird zunehmend voller...
Zudem verbringe ich zugegebenermaßen viel Zeit vor dem Bildschirm. Abends erledige ich gegebenenfalls noch einige Dinge und verfolge häufig etwas im Fernsehen, wobei ich da eher auf entspannende Sendungen achte.
Zwei Stunden vorm Schlafengehen, sprich ab spätestens 20 Uhr meide ich es, die Augen dem blauen Licht (Smartphone-Displays, Computer-Monitore, TV-Bildschirme, LED-Lampen usw...) auszusetzen, weil dadurch die Produktion von Melatonin (ein Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert) extrem gestört wird. (Von schädigenden Effekten des blauen Lichts auf die Netzhaut ganz abgesehen)
Ich trage täglich ca. 2 Stunden vorm Schlafengehen durchgehend Blaulichtfilterbrille (ich nutze welche von "Prisma" mit Blaulichtfilter von 95 %) und lege diese erst ab, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe und im Bett bin.
Das Fernsehen am Abend stört (unabhängig von der Sendung) den Schlaf, besser ist die sanfte Meditation, entspannte Musik (ohne Gesang/Text), Gedankenstille etc....