Schade um dieses Thema, wäre Wert gewesen weiters darüber zu diskutieren.
Es darf jeder nach wie vor hier zum Thema Darm schreiben... Man muss dafür nicht Theophrastus heißen.
Mach es gerne vor.
Ach, dann habe ich wohl deine Entschuldigung, an Tante Emma ... falsch verstanden?
Ich habe auf die Besonderheiten von Verstand / Ego aufmerksam gemacht, nicht mehr und nicht weniger.
Aber deine Realtität ist nun die wahre Wirklich, und woher wilslt du das wissen?
Was ich über Realität und Wirklichkeit schrieb erstreckt sich auf alle und somit ebenfalls auf mich.
Die Frage kannst Du übrigens Dir selbst beantworten sobald Du in einen Zustand der bewussten Wahrnehmung kommst, frei von Gedanken, und Dich als Teil des Ganzen bewusst wahrnimmst.
Also doch das übliche Kleinhalten der Menschheit, mittels Einredung der Selbstschuld.
Ganz in Gegenteil!
Das was Du erwähnst ist die Sichtweise des Verstandes samt zahlreichen (Denk)Programmen die da noch drauf gespielt wurden. Der Verstand sieht in dem was ich schrieb Vorwurf, Beschuldigung, Anklage etc..
In der Wahrnehmung als Bewusstsein sieht das wahre Sein darin die Chancen zum Besseren, nach dem Motto: "aha, es liegt an mir, ich kann also bewegen/ändern/kreieren..."
Also war auch mein Stiefvater der mich seelisch und körperlich mißhandelt hat, nur ein Spiegelbild meiner Selbst, und ich wollte das alles, weil es in mir da gewesen ist?
Da es ein sensibles Thema ist und hier thematisch nicht rein gehörig habe ich mir erlaubt, Dir meine Antwort über eine persönliche Nachricht zu schicken.
Deswegen schrieb ich auch von dem Versuch zu durchschauen. Und ist deine Weltanschauung dann nicht auch nur ein Trugschluß?
Das was vom Verstand kommt ist oft ein Trugschluss, mein Verstand ist da keine Ausnahme...
Von daher strebe ich es an, dort wo und wie oft es mir nur möglich ist den Verstand außen vor zu halten. Ich bin wohl noch am Anfang, doch bekanntlich macht die Übung den Meister.
Die beste Möglichkeit, eine stimmige unbetrübliche Ansicht zu bekommen ist es, aus dem Verstand so zusage "rauszugehen", sich von allen Gedanken zu distanzieren, bewusst wahrnehmen wer man wirklich ist, und in bewusste Verbindung mit sich selbst (das Bewusstsein - das ich bin) zu sein....
Und liebevolle Erfahrungen mache ich oft im Leben, aber danke, dir ebenso.
Freut mich sehr für Dich. Ganz lieben Dank.