Ohne jetzt tagelang die Unterschiede zu studieren.... das müsst ja auch helfen?
DMSO (DiMethylSulfOxid) habe ich oben stehend explizit für die äußerliche Anwendung am Knie erwähnt. DMSO ist eine der besten mir bekannten Möglichkeiten, lokal am Ort des Geschehens einzuwirken. Es wirkt unter anderen antioxidativ, hemmt Entzündung, lindert Schmerzen, wirkt abschwellend, steigert die Durchblutung...
DMSO stimuliert die Bildung neuer Zellen und beschleunigt die Regeneration alter Zellen.
DMSO ist ein organisches Lösungsmittel und wirkt nicht nur oberflächlich auf der Haut sondern hat die Fähigkeit, durch die Hautschichten tief in das Gewebe einzundringen, es wird daher oft als Transportsubstanz für andere Wirkstoffe genutzt...
Bei DMSO sollte man sich allerdings mit den Grundlagen der sicheren Handhabung und Verdünnung unbedingt vorerst tief gehend vertraut machen.
Bei der Einnahme wird DMSO in DiMethylSulfid (DMS) und in MethylSulfonylMethan (MSM) gespalten.
Das Dimethylsulfid verursacht dabei in menschlichen Körper bei inneren Einnahme bzw. bei großflächiger/hochprozentiger äußerlicher Anwendung oft einen starken knoblauchartigen Körpergeruch, welcher beim Absetzen der Einnahme/Anwendung nach ca. 3 Tagen verschwindet.
MSM (organischer Schwefel) wirkt u.a. antioxidativ, entzündungshemmend, schmerzlindernd.... MSM-Einnahme verursacht bei Einnahme keinen Körpergeruch.
Vor allem unsere Haare und Nägel sind reich an Schwefel, ebenso bestehen Bindegewebe, Knorpel, Knochen, Muskeln, Sehnen aus schwefelhaltigen Aminosäuren. Der menschliche Körper hat ca. 5-mal mehr Schwefel als Magnesium.
MSM erhöht die Durchgängigkeit von Zellmembranen und begünstigt so die Aufnahme von Vitamin- & Mineralstoffen, ebenso begünstigt MSM die Ausleitung von Abbauprodukten des Stoffwechsels und Schadstoffen.
DMSO ist eine flüssige Substanz.
DMSO nutze ich vorwiegend gezielt beim Bedarf / für therapeutische Zwecke. Z.B. stelle ich mit DMSO (DMSO Ph.Eur., 99,9%) als organisches Lösungsmittel aus Pflanzen/Harzen Auszüge/Tinkturen für konkrette therapeutische innerliche und äusserliche Anwendungen her.
MSM ist eine pulverartige Substanz.
MSM ("OptiMSM-Flocken") nehme ich täglich für die Versorgung des Körpers mit organischem Schwefel ein.