Ich nehme auch sehr viel - etwa 15 Kapseln sind das schon täglich...
irgendwas muss ich da ändern, vielleicht nehme ich nur noch jeden 2.Tag die ganze Palette...wie geht ihr damit um?
Pauschal lässt sich das nicht einschätzen. Wenn ich es anstrebe, von einem bestimmten Wirkstoff einen stabilien Wirkungsspiegel im Körper zu halten nehme ich diesen Wirkstoff jeden Tag ein.
Bei chronischen Geschehen sind 15 Kapseln !über den Tag verteilt! nichts ungewöhnliches. Es kommt allerdings nicht auf die Menge sondern auf die Qualität an.
Was oft falsche gemacht wird ist, ein mal am Tag alles möglich auf einmal an NEM in sich reinstopfen... Das ist kontraproduktiv.
NEM heißt ja auch "Nahrungsergänzungsmittel", sprich ich ergänze also werte jede Mahlzeit entsprechend mit hochwertigen Nähstoffen auf.
Bei NEM achte ich generell darauf:
Reichlich reines zellgängiges Wasser trinken, über den Tag verteilt.
Ausschließlich auf hochwertige NEM setzen (Ursprung und Reinheit der Zutaten, Ursprung u. Reinheit der Kapselhülle, Freiheit von bedenklichen Zusatzstoffen...).
Lernen / in Erfahrung bringen, welche NEM miteinander / mit dem Essen kombinierbar sind und der beste Zeitpunkt der Einnahme.
Ggf. individuelle Unverträglichkeiten durch Erfahrung / Testen rausfinden und entsprechende Wirkstoffe auslassen / ersetzen.
Fettlösliche NEM nur mit fettreicher Mahlzeit einnehmen.
Die Ausleitungsorgane/Entgiftungsorgane (Leber, Galle, Darm, Nieren, Blase, Lymphe, Haut...) ständig pflegen / unterstützen.
Im Zweifelsfall den Hersteller wechseln. Ich hatte schon erlebt, ein NEM-Präparat nicht vertragen zu haben (Magenschmerzen nach Einnahme), nach dem Wechsel des Herstellers wurde das Präparat sehr sehr gut vertragen. Die ganzen Wirk/Inhaltsstoffe waren in beiden laut Zutatenlisten absolut identisch. Da kommt es wohl auf die Herstellung/Qualität an.
Auch ein Zuviel an Kapselhüllen kann Beschwerden verursachen. Dort wo es geht nutze ich Pulverform, vor allem bei solchen NEM wo die Menge 1 gr. übersteigen. Pulver kann ich z.B. in Kollagendrink, Smoothie etc. reingeben, da muss man sich damit befassen, wo und was geschmacklich passend möglich.