... Vitamin C hat zunächst einmal rein chemisch gesehen nichts mit sekundären Pflanzenstoffen zu tun. Wie Medizin_Engel schon geschrieben hatte, ist die chemische Formel für Vitamin C, sprich Ascorbinsäure, bekannt. Die Summenformel lautet C6H8O6, diese ist immer identisch. ....
Danke Dir für die gut verständliche Erläuterung.
Auch ich hatte mich bereits detailliert mit dem Thema Vitamin C beschäftigt gehabt.
Wenn wir alleinig von der Summenformel ausgehen dann kommen wir in der Tat zu dem von Dir erwähnten Rückschluss.
Ich für mich schaue da anders darauf.
Auch wenn z:B. ein Chemiker es anders sehen mag, die Summenformel alleinig ist nicht ausreichend, um die Stoffe zu beurteilen bzw. gleichzustellen. Da spielen Faktoren rein, die ich hier allerdings nicht weiter erläutern mag/darf, weil hierzulande schlichtweg noch das Wissen um die Materie beschränkt ist. Die Chemie wie auch Physik und andere Wissenschaften die hierzulande weitläufig existieren stecken in Grunde noch in den Kinderschuhen.
So viel sei gesagt, um wirklich die Beschaffenheit und die Wirkung der Materie umfassend begreifen zu können bedarf es das Bewusstsein um die unabdingbare Verbindung zwischen der materiellen und der geistigen Welt. (Mir ist bewusst, dass es für einen oder anderen völlig abstrus klingt)
Aus dieser Sicht ist für mich die Ascorbinsäure nicht gleichzustellen mit dem Vitamin C.
Es gibt Unterschiede bei der Verträglichkeit, der Wirkung und der Nebenwirkung im Vergleich zwischen dem Ascorbinsäure-Pulver und dem Vitamin C aus z.B. gefriergetrocknetem Acerola-Pulver, da wären u.a.:
Die Bioverfügbarkeit: diese ist bei dem Ascorbinsäure-Pulver etwa um 1/3 niedriger als bei dem Vitamin-C aus dem Acerola-Pulver.
Die Verträglichkeit: ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Acerola-Pulver trotz empfindlicher Schleimhaut um vieles besser vertragen wird.
Die Nebenwirkung auf das Mikrobiom: der Ascorbinsäure-Pulver schädigt einige gesundheitsfördernde Laktobakterien.
Und bevor von einem oder anderem die Frage aufkommt, ich bin hier nicht als Wissenschaftler unterwegs und kann/will/muss nicht jede meine Aussage/Erfahrung mit Studien etc. untermauern.
Ja, in bestimmten Situation greift man auf solch isolierten Stoffe, wie etwa auf Ascorbinsäure bei Vitamin-C-Infusionstherapie.
Die Ascorbinsäure hat oral / intravenös vereibreicht eine Wirkung, allerdings ist diese im Vergleich zum Vitamin C aus Acerola-Pulver sozusagen „beschnitten“ / „begrenzt“.
Es ist für mich völlig in Ordnung wenn hier gute Erfahrungen mit der Ascorbinsäure vorliegen. Ebenso ist es für mich völlig in Ordnung wenn hier (völlig) andere/gegenteilige Meinungen geäußert werden. Das kann ich ruhig so stehen lassen. Ich bin nicht darauf aus, mich rechthaberisch zu geben und meine Meinung um jeden Preis durchzusetzen. Das sieht man auch daran, dass ich explizit ursprünglich schrieb "Für mich ist Ascorbinsäure nicht das Vitamin C".
Jeder hat seine/andere Erfahrungen gemacht. Ich akzeptiere das Anderssein, und bin dafür, dem Anderen zuzuhören und ernstzunehmen, auch dann, wenn seine Meinung sich nicht mit meiner deckt oder gar völlig zu anderen Rückschlüssen führt.
Gleichzeitig nehme ich ein NEM, weil ich es so spannend finde, von dem ich ganz sicher bin, dass Naturheilung es niemals nehmen würde.
das ist aber geheimnisvoll... , was für ein NEM ist es bitte?