Beiträge von Naturheilung

aber bei meinrm ist es Calcium-L-Ascorbat, keine Ahnung ob das gut ist als Vitamin C

Calcium-L-Ascorbat ist eine Form der gepufferten Ascorbinsäure, mit einfachen Worten ist es eine Verbindung aus Ascorbinsäure und Calcium.

Ob es für Dich gut als Vitamin C ist liegt in Deinem Ermessen.

Für mich ist Ascorbinsäure nicht das Vitamin C. Der Ascorbinsäure fehlen die wertvollen so genannten sekundäre Pflanzenstoffe, in der Natur ist Vitamin-C immer ein Verbund mit diesen Pflanzenstoffen.

Ich nutze daher in der Regel den Acerola-Pulver als Vitamin-C Quelle, die sekundäre Pflanzenstoffe mit beinhaltet.

..., werden Ersatzprodukte gut angenommen

sehe ich nicht. Für mich sind "Fleisch-Ersatzprodukte" nur eine weitere "Convenience Food" - Sparte, die mit der Ernährung eines gesund lebenden Organismus nichts zu tun hat.

Ich persönlich brauche es auch nicht jeden Tag, weiß auch nicht, wie gesund das wäre

Für mich ist es ganz einfach, ich schaue auf die Zutatenliste genauer hin und dann weiß ich meist sofort, ob es gesund ist oder nicht..

Aber hin und wieder kaufe ich ein veganes Schnitzel. (Schnitzel ist ja ohnehin keine gesunde Mahlzeit.)

Ein veganes Schnitzel ist schon ein Widerspruch in sich. Ein Schnitzel kann per se nicht vegan sein. Da ist eine Manipulation klar erkennbar.

Im großen und Ganzen bin ich ein Fan von gesunden, frischen Produkten aus guter Qualität.

Wunderbar. Freut mich sehr für Dich. :)

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast offensichtlich viel theoretisches Wissen. Es gilt nun, einiges los zulassen, wer/was hindert Dich daran?

Hast Du einen Konflikt in den zwischenmenschlichen Beziehungen, verbunden mit unterdrückten Aggressionen, ständigem Erwartungsdruck an Dich selbst und an die anderen?

Bereitet es Dir Probleme, die Akzeptanz von Geschehnissen?

Hältst Du an der Vergangenheit fest und hast Gedankenmuster die Dein Inneres ablehnt?

Wie sieht es bei Dir mit der Versorgung mit Nährstoffen?

Was tuest Du explizit für die Versorgung mit Vitamin B12, Omega-3-Fettsäuren, Kreatin, Vitamin D3, Zink, Vitamin K2, Jod, Selen, Eisen, Essentiellen Aminosäuren....

Ich hatte in einem Homöopathie-Buch von einer Waterloo Kur" miit Schüssler Salzen gesen; der Kur war so beschrieben:

17 Tage Calcium fluoratum D6, 17 Tage Magnesium fluoratum D6, 17 Tage Magnesium fluoratum D12, 28 Tage Magnesium carbonicum D8.

Allerdings stand darin, dass beim Grauem Star diese Kur jedoch nicht den durchschlagenden Erfolg hatte.

Was ich für sinnvoll halte ist DMSO. Ich löse 3 Teile DMSO Ph. Eur.(99,9%) in 97 Teilen Isotonischer sterilen Salzlösung (0.9%). So bekomme ich die 3% DMSO-Augentropfen.
    Mehr Details stehen im "DMSO-Handbuch". Hier gibt auch es einige Hinweise:

FAQ: DMSO und Augen | Dr. Hartmut Fischerˍ

DMSO Augentropfen sicher selbst herstellen | Dr. rer. nat. Hartmut Fischerˍ

Was auch zu erwähnen ist, dass hier ein ganzheitlicher Ansatz her muss. Sämtliche Nährstoffe für die Augen, Sanfte Entgiftung (physische sowie psychische), Veränderung des Lebensstils usw...

CDL 0,3% Lösung bei Verwendung eines passenden Protokolls fand ich als absolut sicher und hilfreich. Sowohl äußerliche als auch innerliche Anwendung fand ich bisher einfach und sanft in der Wirkung.

Da ich mit der "Gurkenglasmethode" einfach, sicher und günstig CDL 0,3% Lösung herstellen kann würde ich MMS niemals anwenden.

Es gibt gute Bücher, Anleitungen und Online-Kongress zu dem Thema. Ich habe mir vor meiner ersten CDL-Herstellung jedenfalls genug Zeit zum Informieren genommen, bis ich innerliche Gewissheit hatte.

Mit DMSO (Ph.Eur.) in entsprechender Verdünnung und vorschriftsmäßiger Handhabung habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ob äußerlich oder innerlich.

Die Anfangsdosis innerlich liegt bei ca. 3 ml. am Tag.

Zur inneren, oralen Anwendung wird z.B. eine Lösung, die etwa 1 bis 5 Teelöffel DMSO (entspricht etwa 3 bis 15 Gramm) in einem 300 ml. Glasbehälter angesetzt und über den Tag verteilt mit Wasser verdünnt eingenommen.

Früher habe ich DMSO einfach nur mit Wasser verdünnt eingenommen, inzwischen bin ich dazu übergegangen, DMSO-Pflanzenauszüge zuzubereiten und diese u.a. für die innerliche Anwendung zu nutzen.

Die einzige „Nebenwirkung“ die ich (genau gesagt mein Umfeld) feststellte ist, eine Geruchsentwicklung in Ausatemluft, die an Knoblauch erinnert. Das ist DMSO-thypischer Sulfid-Geruch der durch die Stoffwechselprozesse zustande kommt und bei der innerlichen Anwendung anhält und nach dem Beenden der innerlichen Anwendung nach etwa 2 Tage verschwindet.

Falls Du DMSO-Anfänger bist hole Dir am besten das "DMSO-Handbuch" von Dr. Hartmut Fischer.

Es gibt auch zahlreiche informative Video-Vorträge von ihm, z.B. 12 Punkte für den Start mit DMSO & Co mit Dr. Hartmut Fischer

Die wichtigste Frage ist, was ist mit dem Milieu im Mund und im Körper los?

Wie ist die Ernährungsweise, Nährstoffdefizite, Bewegung, Psychische Verfassung, Mundpflege usw.. ?

Ein ZA für ganzheitliche Zahnmedizin wäre schon mal gut.

Hier die Liste aus meiner Recherche, die ich mal für mich machte:

Therapeutensuche - Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte in Deutschland

: https://www.bnz.de/fuer-patienten/therapeutensuche/

Amalgamfreie Zahnärzte - IG Umwelt Zahn Medizin - Gemeinnützige Interessengemeinschaft für

umweltbedingten Gesundheitsschutz

: https://www.ig-umwelt-zahnmedi…/amalgamfreie-zahnaerzte/

Ärzte für ganzheitliche Zahnmedizin - Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin

: http://www.gzm.org/mitgliederliste.html

Expertensuche - Deutsche Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin e.V.

: https://www.deguz.de/de/experten/

Die Hyperthermie (Wärmetherapie) ist sehr wertvolle Therapiemethode. Das Fieber ist ein wahrer Segen für den Körper.

(In milder Form nutze ich, wenn es mal soweit ist, diese Fähigkeit des Körpers zum Aufräumen vollsten aus, in dem ich das natürliche Fieber niemals künstlich senke)

Die Hyperthermie ist allerdings speziell von außen erzeugte Überwärmung des Körpers und somit sollte diese Therapie nach einer gründlichen Voruntersuchung und Vorbereitung ausschließlich in Begleitung von erfahrenen Ärzten stationär durchgeführt werden.

Hier berichtet ein Arzt zu dem Thema:

Hyperthermie: Schmerzen bis der Arzt kommt | Dr. med. Johannes Engesserˍ

Ärztliches Fieber (Hyperthermie) gegen Rheuma, Borreliose, MS usw. | Dr. med. Engesserˍ

Wie wird das gemacht?

Und welche Hormone soll ich da messen lassen??

Unter Beachtung bestimmten Bedienungen (bestimmte Uhrzeiten, Abstand zum Essen/Trinken/Rauchen etc. ) wird durch den speziellen Strohhalm der Speichel in ein Röhrchen gegeben bzw. man nimmt eine spezielle kleine Saugrolle in den Mund, bewegt diese leicht im Mund und nach einer Minute kommt diese speichelfeuchte Saugrolle ins Röhrchen. Das war´s schon.

Es gibt Testskits fürs Zuhause, die dann zur Auswertung entweder in ein auswärtiges Labor per Post geschickt oder in ein örtliches Labor gebracht werden....

Was labortechnisch zu untersuchen ist kann nur entsprechend der ganzheitlichen Anamnese vom behandelten Therapeuten bestimmt werden.

Darunter Geschlechtshormone (Progesteron / Testosteron / Östradiol etc.), Stresshormon Cortisol (Tagesprofil: z.B. Abnahme um 8 Uhr, um 12 und um 20 Uhr), DHEA (Gegenspieler von Cortisol) (Tagesprofil:z.B. Abnahme um 8 Uhr, um 12 und um 20 Uhr), Neurostresshormone (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin) ...

Im Blut sind überwiegend die Hormone an Eiweiße gebunden und haben daduch keine biologische Aktivität. Wenn ich allerdings die freien also wirksamen/bioaktiven Hormone messen lassen möchte lasse ich diese Im Speichel messen.

Zur korrekten Interpretation der Ergebnisse müsste ein fähiger ganzheitlicher Therapeut ran, denn viele Ärzte/Therapeuten wissen mit den Ergebnissen nichts anzufangen, da die entsprechenden Kenntnisse in Hormonkreisläufen schlichtweg fehlen.

Es gäbe da mehrere Möglichkeiten, z.B. Gynäkologische Endokrinologie / Bioidente Hormontherapieˍ / Hormoncoachˍ uvm...

Die Begleitung eines fähigen ganzheitliche Therapeuten sehe ich als unabdingbar.

Die chinesische Morchel (Judasohr) verbessert die Durchblutung, senkt die Triglycerid- und LDL-Cholesterin-Werte, wirkt immunmodulierend und wird in Traditioneller chinesischen Medizin länger angewendet. Dennoch würde ich mich nicht alleinig darauf verlassen.

Meine Gedanken wären:

Aktive B-Vitamine reinigen die Arterien und senken den Homocysteinspiegel.

Vitamin C verbessert Gefäßfunktionen.

Vitamin K2 schütz vor Calciumablagerung in den Blutgefäßen.

Gereifter Knoblauch-Extrakt reguliert Cholesterin-/Blutfettspiegel.

Granatäpfelextrakt reinigt die Arterien.

L-Arginin reinigt die Arterien

Curcumin hemmt die Bildung von Ablagerungen in den Arterien

Resveratrol unterstützt die Elastizität der Gefäße

Nattokinase als natürliche Blutverdünner

Omega-3-Festtsären,

Fermentierte nicht(!) pasteurisierte Sauerkraut oder Kimchi,

Brokkoli

...

Komplette Ernährungsumstellung & Aufbau der Darmflora...

usw...

Darf ich Fragen welche genau sind diese chronische Erkrankungen?

Danke für Deine Nachfrage. Zu einem möchte ich hier kein Off-Topic lostreten und zu anderem habe ich kein Bedürfnis, meine Patientenakte hier ins Forum rein zu stellen. Bei entsprechenden Fragestellungen werde ich, wie bisher gehandhabt, sofern es bei mir Einklang findet themenrelevant das eine oder andere ggf. zur Sprache bringen.

Ich finde, niemals sollte hier von meinen Leidensthemen regelrecht erschlagen werden.

Zumal ich für mich selbst zunehmend dazu übergegangen bin, meine Aufmerksamkeit auf die Gesundheit anstatt auf die Krankheit zu richten. Energie folgt der Aufmerksamkeit ;)

Ich sage nur soviel, die bloße Aufzählung von sogenannten Gesicherten Diagnosen bedarf es zwei volle DIN A4 Seiten und umfasst chronische Erkrankungen von Muskel- und Skelettsystem, Bindegewebe, Endokrines System, Verdauungssystem, Blut, Mundhöhle & Kiefer, Haut, Atemwege, Belastungs- und somatoforme Störungen... , darunter mehrere Autoimmun-Geschehen.

Das Meiste geht auf die Zeiten der Kindheit/Jugendzeit zurück. In dem Erwachsenenalter hatte ich mich längere Zeit gänzlich auf die sogenannte "Schulmedizin" blind verlassen, da selbst keinerlei Ahnung in diesem Bereich gehabt.

Die Folgen dieses blinden Vertrauens ließen nicht auf sich warten und brachten zunehmende Verschlimmerung in sämtlichen Bereichen, sowie das Entstehen von neuen "Herden", und darüber hinaus weitere lang anhaltende Leiden (darunter die Fluorchinolone-Vergiftung, die ich ja hier im Forum sicherlich schon mal erwähnte.)

Haben dir die externen natürlichen Präparate geholfen?

Ja, absolut, diese Unterstützung ist für mich lebenswichtig.

OK und welchen wünschenswerten Effekt spürst Du da? Also nimmst Du alldas ein zur Gesundheitsprävention?

Die Besserung der Haut und Schleimhäuten, sanfte entzündungshemmende stabilisierende Wirkung auf das Immunsystem (bemerkbar durch seltenere Schübe und leichteres Handeln der Entzündungsreaktionen mit schnellerem Ins-Gleichgewicht-Kommen des Immunsystems).

Bei mir geht es nicht nur um Gesundheitsprävention, sondern um therapeutische Intervention, da eine ganze Reihe an chronischen Geschehen (die laut der sogenannten "Schulmedizin" unheilbare Erkrankungen sind und bei denen ich heute bereits rund ein Dutzend an verschreibungspflichtigen Präparaten nehmen muss) vorliegen. Ich freue mich auf dieses Dutzend mit gutem Gewissen und Gewissheit verzichten zu können.

sog. fettlösliche DEKA-Vitamine sind speicherfähig.

ja, danke für diesen klaren Hinweis. Das ist mir bewusst, da ich nur solche NEM einnehme, die ich vorher über längeren Zeitraum studiert und die innere Gewissheit darüber habe.

OK, dass Vitamin A zu den Cofaktoren des Vitamin D3 gehört bzw. es zur Synthese benötigt wird, ist mir bewusst. Aber hast Du davon eine spürbare Wirkung, eventuell auf die Energie, Vitalität?

Obgleich der Wunsch wäre, die Wirkung jeder einzelnen eingenommen Substanz im Körper genauer zu er(kennen) ist dieser Wunsch bei vielem NEM nicht ohne weiteres erfüllbar, weil ich nicht alleinig das Vitamin A einnehme sondern auch mehrere andere NEMs.

Genau so wenn ich ein Stück Leber esse, kann ich nicht (er)kennen, was das darin enthaltene Vitamin A nun genau im Körper bewirkt....

Ich gehe den Weg, dem Körper all die Nährstoffe zu geben, die er (ver)braucht in stetiger Einbeziehung der Ernährung in einer möglichst individuell verträglicher/verwertbarer Form und Menge.

Hast Du irgendeine spürbare Wirkung davon? Und wie ist es gemeinsam mit Vitamin D3? Kannst Du etwas davon erzählen?

Ich nutze Retinylpalmitat im Sinne der Grundversorgung mit Vitamin A, da ich mich nicht auf die fragliche Umwandlung von Beta-Carotin zu Retinol verlassen möchte.

Vitamin A schütz die Blut-Hirn-Schranke, aus meinem Empfnden her hat Vitamin A auch schützende Wirkung auf das Nervensystem und auf die Senkung von Entzündungswerten.

Vitamin A und Vitamin D unterstützen sich wohl gegenseitig. Vitamin A fördert die Vitamin-D-Rezeptor-Aktivität. Vitamin D seinerseits begünstigt Vitamin-A-Rezeptor-Aktivität.