Beiträge von Naturheilung

... somit in Grunde nahezu alle"apothekenpflichtige" bzw. "verschreibungspflichtige" Mittel.

Noch ein Grund, naturheilkundliche Wege zu gehen.

Ich hatte vor einigen Tage selbst durch den hiesigen Baulärm plötzlich Tinnitus gehabt. Habe mir Ohrstöpsel gebastelt und habe diese über zwei Tage lang durchgehend genutzt. Viel Flüssigkeit, bewusste Entspannung und Kräuterextrakte. Mit Erfolg.

Der Anbieter macht es aber einem nicht leicht... So wie es jetzt aussieht ist es nur dubios, sonst gar nichts.

Zahlung nur per Kreditkarte. :rolleyes:

Angabe zum Hersteller, Herkunft der Rohstoffe, Angabe zu den Hilfs-/Zusatzstoffen, Erfüllung von EU-Kriterien Herstellung, Verarbeitung, Verpackung und Lagerung von NEM usw.... nichts dazu zu finden.

Bei einem Nahrungsergänzungsmittel ein absolutes No-Go.

Die Tagesdosis (3 Kaps.) beinhaltet (angeblich):

Magnesium 144 mg, Vitamin B12 7,5 mcg, Zink 10 mg, Ginkgo Biloba 300 mg, Traubenkern-Extrakt 150 mg, Cordyceps-Sinensis-Extrakt 90 mg, Ribes-Nigrum-Extrakt 75 mg, Weißdorn-Extrakt 75 mg, Löwehnmähne-Extrakt 75 mg, Astragalus-Extrakt 75 mg, Pfingstrosen-Extrakt 75 mg, Ashwagandha Pulver 75 mg....

Wenn es wirklich bei Tinnitus unterstützen wirkt, könnte man sich diese Inhaltsstoffe auch von (verlässlichen) Anbietern in guter Qualität besorgen und selbst mischen.

Mehr Einzelheiten und Details zu adäquaten Mengen und Vergleiche zu organisch gebundenen Mineralien sind schon von Nöten...

Kolloidales Gold wird z.B. empfohlen, damit die Verknüpfungen im Hirn verbessert werden. Soll gegen Depressionen und Schmerzen gut sein.

Interessant. Ich meine schon davon gelesen zu haben, dass eine sehr geringe Menge an Gold im menschlichen Körper gebraucht wird.

Es wird hier vermutlich für viele doch nicht um die Versorgung mit Essenziellen Mineralien gehen?

Zitat:

"... Die ausreichende Versorgung mit den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA während der Schwangerschaft ist wichtig für die gesunde Entwicklung des fetalen Gehirns und der Augen."

Hier kann weitergelesen werden ...

Nicht nachvollziehbar, wie auf der zitierten Internetseite von der „Wichtigkeit der ausreichenden Versorgung mit den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA" geschrieben wird und gleichzeitig aber völlig realitätsfremde winzigkleine Dosierungen aufgeführt werden...

Zitat

Omega-3 Bedarf: Schwangere 300-350 mg...

Für den gesunden Erwachsenen sollte Tagesdosierung bei 2.000 mg. an Omega-3 (Summe aus EPA+DHA) liegen.

Beim Vorliegen von chronischen Leiden etwa zwischen 2.000 mg. - 5.000 mg.

dennoch denk ich dass dieser Verband in Sachen Ausbildung für motivierte Junglandwirte und Gärtner, die es anders machen wollen als die Konvis, sehr viel zu bieten hat

davon gehe ich auch aus. Es war mein Anliegen hier denjenigen, die mit und an der Natur arbeiten wollen eine gute Möglichkeit aufzuzeigen. Obwohl es mit demeter & Biodynamischer Landwirtschaft an sich naheliegend ist kommt man oft nicht drauf da direkt zu schauen...

Und im übrigen jeder, der andere / weitere (bessere) Ressourcen für Stellensuche/Ausbildung im Bereich der Biologisch-dynamischen Landwirtschaft kennt kann diese bitte hier teilen. :)

Franz-Anton

Ich respektiere Deine Überzeugungen und Deine Erfahrungen. Wenn es Dir mit Deiner tierfreien Ernährung gut geht dann ist auch für Dich gut so. Vom Herzen wünsche Ich Dir dabei beste Gesundheit.

Das hatte mir Ernährungswissenschaftler und Mikrobiologe Prof. Dr. Claus Leitzmann bereits im Jahre 2010 bestätigt.
    Er sagte mir damals: Der Darm eines Menschen ist viel zu lang und kann das Fleisch zumindest von allen Säugetieren nicht optimal verwerten. Für die Aufspaltung dieser Fette und Eiweiße wird der Darm überstrapaziert und es kommt oft zur Fäulnis. Dazu kommt es oft zu Parasitenbefall wie Candida und Co. Es führt langfristig zu Morbus Crohn und kann mit Darmkrebs enden.

Von der von Dir erwähntem Professor so hoch gelobte Getreide-Ernährung halte ich gar nichts. Aus meiner Erfahrung macht Getreide krank. Wer aber meint, sich getreide-zentriert ernähren zu wollen dem steht es selbstverständlich frei, seine eigene Erfahrung damit zu machen. Auch dem wünsche ich vom Herzen gute Gesundheit.

Wie bereits erwähnt, kenne ich streng vegane Ernährung und alle die "Argumente" zu der ""Nicht-Verwertbarkeit"" etc. von Tierischen Produkten, da ich selbst mehrere Jahre überzeugter Veganer war und allerlei Literatur gelesen, die sehr detailliert über die ""Schädlichkeit"“ von Tierprodukten schreibt.

Veganismus war eine wichtige Erfahrung, ist aber für meinen physischen Körper keine auf Dauer gesehen gesunde Ernährungsform.

An der Stelle sei erwähnt, mir geht es keineswegs darum, Dich oder jemanden sonst von meiner Ernährungsform zu überzeugen. Das macht keinen Sinn, da jeder physische Körper anders ist. Was für einen gesund ist, kann für den anderen krankmachend sein. Jeder kann, darf und soll eigene Erfahrungen machen.

.. ist vergeben und vergessen?

sobald ich aufhöre zu verurteilen, gibt es auch nichts zu vergeben.

Gesunde Ernährung geht auch ohne Fleisch und Milchprodukte.

Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Ernährungsformen (darunter auch vegetarisch und streng vegan) länger gehabt und kam zu dem Erkenntnis, dass es nicht eine einzige "Gesunde Ernährung für alle" gibt. Ja, es gibt sehr wohl grundsätzliche Gemeinsamkeiten für gesunden Ernährung. Dennoch gibt es auch individuelle Aspekte für die Gesundheit eines konkreten Körpers zu berücksichtigen. Dabei lässt ggf. sich individuell erkennen, dass einen gewissen Anteil an Tierprodukten (von gesunden Tieren versteht sich) schlichtweg notwendig ist, und dies ist dann in dem individuellen Fall genauso als Bestandteil der Gesunden Ernährung zu sehen.

Auch ist Fleisch und Milch aus meiner Erfahrung nicht in einen Topf zu werfen, wenn wir wirklich über gesunde Ernährung unter Berücksichtigung der individuellen Aspekte sprechen.

...anthroposophischer Medizin...

Die anthroposophische Medizin ist meinem Wissen nach nie per se gegen Impfungen gewesen, sondern sprach sich für deren Freiwilligkeit aus.

Für den Erhalt oder Wiederherstellung der eigenen Gesundheit ist auch die Verbindung mit der Mutter Erde maßgeblich, daher möchte ich an dieser Stelle auf diese Möglichkeiten aufmerksam machen:

Die Demeter-Online-Jobbörseˍ - eine wichtige Hilfe bei der Stellensuche im Bereich der Biologisch-dynamischen Landwirtschaft.

Die Biodynamische Ausbildungˍ - Biologisch-dynamische Landwirtschaft lernen.

Dem Ruf des Herzens folgen und der Genesung im Einklang mit der Natur Tag für Tag näher kommen. ;)

Neueste Studien belegen das Moringa 46 Antioxidantien so wie 25 verschiedene Vitamine.

Wo kann ich mir genau diese Studien zu den Details über die Mengen der enthaltenen 46 Antioxidantien & 25 Vitaminen anschauen?

Moringa hat den höchsten Vitamin C Gehalt was je eine Pflanze zu bieten hat.

Wie hoch ist der durchschnittliche Vitamin-C-Gehalt in mg. pro 100 Gramm des Blattpulvers?

Hier eine Auflistung der wichtigsten Aminosäuren: Tyrosin, Prolin, Serin, Glycin, Histidin, Glutaminsäure, Glutamin, Asparaginsäure, Cystein, Asparagin, Alanin Arginin, Tryptophan, Valin, Phenylalanin, Threorin, Methionin, Lysin, Isoleucin, Leucin. Das haben wir Philippinische Forscher bestätigt wo ich mit ihnen darüber diskutiert hatte. Inhaltsstoffe können je nach Herkunft und Anbaugebiet etwas schwanken.

Wo kann ich mir die Auswertung durch diese Philippinische Forscher der einzelnen im Blattpulver enthaltenen Aminosäuren ansehen?

In alten Völkern gibt es sowas von verschiedene Traditionen..

Ich mache mir allerdings bewusst, dass das Leben ewig ist und der sogenannte "Tod" nur das Ende dieser einen Inkarnation (vgl. einer „Abenteuer-Reise“) bedeutet, und ich freue mich auf das Zurückkehren in die Geistige Welt, zu mir nach Hause. :)

Ich messe der Ausgestaltung dieser Tradition keine Bedeutung bei.

Sicherlich ist es generell sehr förderlich, dass alle, die in einer unmittelbaren Beziehung zu mir stehen, sich ihres Ursprungs bewusst sind. :saint:

Hä ??? verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Bei mir entstand das damals unter Gruppendruck, weil man dazu gehören wollte.

Mein Kommentar bezog sich auf meine jahrelangen Beobachtungen von Rauchern ....

Ich sehe eben ein sich wiederholendes nicht enden wollendes Verhaltensmuster, bei dem die Raucher bis sie eine Zigarette anzünden in schwere Nervösität rutschen, und dann durch das Rauchen sich Entspannung vortäuschen lassen als eine Verhaltensstörung.

Pro und Pro Rauchen, vernehme ich hier immer mehr. Nicht mehr lang, bis zur Forumumbenennung?!

Meinst Du sowas wie "Forum für Naturrauchenkunde und Alternativrauchen" bzw. "Forum für Rauchenheilkunde und Rauchenmedizin" ?

Wenn es soweit ist, dann sind bestimmt noch mehr "Studien" draußen..., die mich allerdings weiterhin nicht im Geringsten zum Rauchen verführen könnten.

Wenn du 3 x täglich hochdosierte Moringa Kapseln einnimmst, hast du alle 20 lebenswichtige Aminosäuren die der Körper täglich braucht mit vorgesorgt

Kannst Du bitte erläutern, welche Aminosäuren und jeweils zu welchem Anteil im Moringa-Blattpulver enthalten sind?

Nehmen wir mal 60 Kg. Körpergewicht x 1,5 Gramm dann kommen wir auf 90 Gramm Tagesbedarf an Aminosäuren. Ein Teil davon sollte über gut ausgewogene Ernährung gedeckt sein, den Rest über die Ergänzung. Ich tendiere als Ergänzung zur Pulverforum, um überhaupt eine nennenswerte Menge zu erreichen.

In eine gewöhnliche Kapsel passen gerade mal um die 500 mg, und auch nur rund 27% davon sind Proteine, da Moringa-Blattpulver ja so einen Proteingehalt hat. Pro Kapsel hätte ich somit 135 mg an Proteinen.

Wie käme ich da auch mit mehreren Kapseln und das 3 x täglich auf eine nennenswerte Menge? Oder meinst Du mit hochdosiert irgendeinen speziellen Extrakt an Aminosäuren aus Moringa?

ich kann mir das auch vorstellen, neben giftiger Stoffe sind im Tabak auch nützliche Dinge, wie Gerbsäuren, die Einzeller und somit auch Bakterien und Viren bekämpfen

da gehe ich am besten auf Kräuter wie Rosmarin, Hauhechel, Wiesenknopf, Frauenmantel, Salbei, Gundermann, Gänsefingerkraut, Blutwurz.... , bevor ich das Rauchen in Betracht ziehe.

Aber auch in den alltäglichen Lebensmitteln wie Grüner Tee, Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Brombeeren, Bananen, Trauben, Himbeeren, Pfirsichen, Pflaumen... sind Gerbsäuren enthalten.

... ist mir aufgefallen, dass Obst und Gemüse viel zu früh und unreif geerntet wird...

ja, das ist beim Obst was in den Verkauf geht oft der Fall.

Ananas, Brombeere, Clementine, Erdbeere, Grapefruit, Himbeere, Johannisbeere, Kirsche, Orange, Traube, Zitrone reifen nicht nach.

Von dem Gemüse sind es Aubergine, Brokkoli, Blumenkohl, Gurke, Paprika, Porree, Möhre und Zucchini die ebenso nicht nachreifen.

Da ist angesagt: Augen auf beim Kauf.

Einfach nur Bio ist auch meiner Erfahrung nach kein Garant für den Geschmack.

Beim Kauf dran zu riechen, es anfassen und Energie zu spüren ist eine Möglichkeit. Auch die Herkunft & Transportwege etc ...

Vieles ist inzwischen überall vorwiegend online... Da ist die Naturheilkunde keine Ausnahme.

Hier einige Anregungen zum naturheilkundlichen Austausch und Naturheilkundlichen Vorträgen, Veranstaltungen, Fortbildungen:

Naturheilbund - Veranstaltungenˍ

Natur und Medizin e.V - Vorträge und Veranstaltungenˍ

Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Veranstaltungenˍ

Netzwerk für Naturheilkunde - Veranstaltungenˍ

Zentrum für Naturheilkunde - Ausbildungen und Veranstaltungenˍ

Weitere Möglickeiten:

Naturheilkundliche Vorträge und Veranstaltungen an der Volkshochschule vor Ortˍ

Über die Suchmaschinen mit Ortsangaben selbständig recherchieren:

Naturheilkundliche Treffen bei dem Naturheilverein vor Ort

Selbsthilfe-Gruppe zu Naturheilkundlichen Themen vor Ort

Habe bisher nur kolloidales Silber verwendet, das hat allerdings mit der Versorgung des Körpers mit Mineralstoffen weniger zu tun, sondern ist für spezielle Zwecke gedacht.

Für die tägliche Versorgung des Körpers mit Mineralstoffen setze ich auf die organisch gebundenen Mineralien (Malat, Bisglycinat, Citrat...), über die Aufnahme kann ich bisher nicht klagen.

Wurde auf dem von Dir erwähnten Info-Abend über Kolloidale darüber berichtet, wie die benötigten Tagesmengen umzurechnen sind und welche Kosten im Vergleich zu organisch gebundenen Mineralien anfallen?