Es war früher völlig normal, dass Kinder in den ersten drei Lebensjahren gestillt wurden, und ist nur dem Kapitalismus, der Jobindustrie mit dem neu geschaffenen Frauenbild und der Babymilchindustrie geschuldet, dass Kinder in Industrieländern, wenn überhaupt, meist nur noch die ersten 6 Monate gestillt werden. Nix mit Säugling.
Da liegt wohl ein Missverständnis, bedingt durch das von mir (auf Tiere bezogene) erwähnte "Säuglingsalter" vor.
Ich füge daher gerne hinzu, dass in Bezug auf Menschen das Stillen sehr individuell ist und sofern möglich, kann und sollte das Baby aus meiner inneren Überzeugung heraus weitaus über dem ersten Lebensjahr hinaus gestillt werden. Wie viele Jahre es sind kann ohne weiteres generell nicht gesagt werden.
Das Stillen legt eine solide Basis für die Stärkung der Mutter-Kind-Bindung, für emotionale Stabilität, fürs Angenommensein, fürs Urvertrauen etc. an.
Das ist unantastbar.
Hier ging es allerdings doch um Erwachsene und explizit um die Kuhmilch.
Die Kuhmilch hat aus meiner Sicht nichts mit dem Muttermilch einer Frau zu tun. Auch Bio-Kuhmilch, die ein Normalverbraucher heutzutage zu kaufen bekommt ändert nicht viel daran, es bleibt die Kuhmilch.
Es gibt zwar Menschen, die Kuhmilch, auch Anhang von sämtlichen Testungen, sehr gut vertragen, doch sind es hierzulande seltene Ausnahmen.
In übrigen weis ich die Kuhmilch durchaus zu schätzen, als Quelle für die wertvollen Fettsäuren in Form von Ghee.
Wissenschaftler haben sogar vermutet, dass Phytinsäure einer der Gründe sein könnte, warum Vollkorngetreide mit einem geringeren Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht wird (13).
Mag sein, dass Phytinsäure nun Anhang von dieser oder jener Studie als „Heilmittel“ gefeiert werden sollte.
Ich habe jedoch mit Phytinsäurehaltigem andere Erfahrungen gemacht.
Von Vollkornprodukten die hierzulande zu kaufen gibt halte ich nichts. Ich hatte meine Vollkorn-Phase.... und mit dem Thema, als ich noch Getreide aß, mich intensiv beschäftigt.
Schlussendlich jeder kann, darf und soll bei sich selbst schauen, ob er Getreide eingeweicht, gekeimt, fermentiert etc...besser verträgt und entsprechende Rückschlüsse daraus ziehen.