Ein kassenzugelassener Arzt ist an die Richtlinien gebunden. Jede Abweichung davon kann dem Arzt seine Zulassung kosten. Dieser Arzt ist also in den "Fesseln" des Systems. Da dieser Arzt sein Haus, seine Frau, seine Kinder, seine laufenden Kredite etc. hat, muss er alles dafür geben, diese Stellung (Zulassung als Arzt) nicht nur beizubehalten sondern ständig mehr raus zu holen. Das haben wir in den letzten paar Jahren deutlich sehen dürfen....
Chronische Leiden wie Autoimmunerkrankungen / Krebs etc. kann ein kassenzugelassener Hausarzt höchstens verwalten, da sowohl seine Grundausbildung als auch die Richtlinien nichts mehr hergeben.
Sicherlich gibt es Ausnahmen und solche Ärzte, die sehr wohl für ganzheitliche Ansätze offen und bereit sind, die Zulassung aufs Spiel zu setzen. Auch davon haben wir in den letzten paar Jahren sehen dürfen....
Damit möchte ich sagen, wenn ich mich im Leiden befindlich fühle, so geht es einem kassenzugelassenen Arzt von seiner Warte her gesehen meist nicht anders.
So wie ich mich in den „Fesseln“ meiner Symptomatik gefangen finden kann, kann der Arzt in den "Fesseln" des Systems (in Grunde auch "Symptomatik") sich gefangen finden.
Ich tue es gut, Groll, Wut, Zorn, Vorwürfe etc. meinem Arzt gegenüber abzulegen.
Ich tue es gut, aus den alten Mustern, die diese chronische Leiden möglich gemacht haben, auszusteigen.
Ich mache mein Bestes in dem ich meine Selbstheilungskräfte in jedem Augenblick meines Daseins aktiv halte und stärke, mich jeden Tag weiterbilde und in die meinige Harmonie komme, ganz unabhängig von den Umständen die im Außen geschehen, soweit und solange es mir möglich ist.
Wenn ich an einer oder mehreren sogenannten „Erkrankungen“ leide bin ich in einer Disharmonie (Dysbiose) mit mir selbst / mit meinem physischen Körper / mit der Außenwelt etc. Folglich müsste ich in die Harmonie (Eubiose) sprich Gleichgewicht mit allen Aspekten meines Daseins kommen.
Wie ist meine Erwartungshaltung in Bezug auf Autoimmunerkrankungen/Krebs etc. meinem Arzt gegenüber? Wo stehe ich, wo steht mein Arzt? Inwieweit und ob überhaupt kann der Arzt dieser Erwartungshaltung gerecht werden?
Unterstützung von einem Kassenarzt erwarte ich in Sachen Ernährungsberatung oder Blutabnahme zur Kontrolle meiner Werte!
Erwarte ich in Sachen "Attest" oder wie auch immer man das bezeichnet, zur Physiotherapie.
Das Budget eines Hausarztes ist milde gesagt mehr als mickrig und gibt vieles einfach nicht her.
Hierfür gehe (vorbereitet und nur am Anfang des Quartals!) zu den Fachärzten, z.B. FA. für Schmerztherapie, FA für Physikalische und Rehabilitative Medizin, FA f. Orthopädie etc...