Ich würde gerne wissen, wie lange die Einnahmedauer von Calziumorotat ist und wann/ob ich eine Pause einlegen oder es ganz absetzen muss. Ich nehme es jetzt seit März 2023 also fast 7 Monate ohne Unterbrechung.
Über Einnahmedauer kann nur jemand was konkretes sagen, der über Deine Beschwerden, Blutwerte, Ernährungsweise usw.. Bescheid weiß.
Ich äußere daher einfach meine Gedanken zum Calciumorotat.
Erstens, würde ich Calcium nur einnehmen wenn ich calziumarme Ernährung praktiziere, sprich zu wenig an Calcium aus der Nahrung bekomme.
Als Orientierung gehe ich von insgesamt max. 1200 mg. an elementarem Calcium pro Tag, und zwar als Summe aus den Lebensmitteln und ggf. aus den Ergänzungen).
Gut ist, dass Calciumorotat eine organische Verbindung ist, also Calcium gebunden an eine organische Säure (Orotat).
Nicht so gut ist, dass Orotat dafür bekannt ist, die Konzentration von Harnsäure im Körper zu erhöhen. Somit würde ich vorsorglich regelmäßig den Harnsäurespiegel messen. (Der Harnsäurespiegel lässt sich mit OPC, Vitamin C, Folsäure und basischen Lebensmitteln ggf. senken)
Bei geringstem Verdacht auf Nierenleiden würde ich Orotatverbindung meiden.
Man kann alternativ auf andere organische Ca-Verbindungen umsteigen, wie Calciummalat (DiCalcium Malate), Calciumcitrat (Tri-Calciumcitrat).... usw..
Zweitens, würde ich auf gute tägliche Vitamin D3-Versorgung achten, denn Calcium kann ohne Vitamin D3 nicht aus dem Darm aufgenommen werden.
Drittens, würde ich auf gute Vitamin K2 "MK 7 all trans" Versorgung achten, denn Vitamin K2 ist für die ordnungsgemäße Umverteilung des Calciums im Körper ausschlaggebend.
Viertens, würde ich gute Versorgung mit Bor sicherstellen, denn Bor hilft dem Körper dabei, Calcium sinnvoller in Knochen/Zähnen zu speichern, und beugt so die
Verkalkungungen des Weichgewebes vor.
Fünftes, würde ich auf die gute Magnesium-Versorgung (z.B. Mg. -Malat, -Citrat, -Bisglycinat) achten, denn Magnesium aktiviert erst Vitamin D3.