Beiträge von Naturheilung

mercaptoethyl)isophthalamid)...

bei mir ist eine Schwermetall Belastung festgestellt worden. ich habe starke Polyneuropathische Schmwerzanfälle. Nun Möchte ich eine Ausleitung mit dem Mittel machen, finde aber die Kapseln nicht.

Eine solche Austeilung bedarf der Begleitung eines fähigen Therapeuten/Arztes. Ansonsten kann man sich noch kränker machen als zuvor.

Eine Möglichkeit wäre, einen Therapeuten nach Dr. Klinghardt in deiner Nähe zu finden: https://ink.ag/therapist

Am Verblüffendsten empfinde ich eigentlich, dass Du Gemüse, dass roh völlig ungiftig ist, aufführst, aber auch anderes, das nicht roh gegessen werden soll, aber gleichzeitig die Bohnen nicht dazu zählst. Denn eigentlich weiß jeder, dass rohe Bohnen giftig sind.

Sicherlich darf jeder die für ihn relevanten weiteren Aspekte der vielen natürlichen Pflanzengifte deutlich erörtern, wie z.B. bei den Bohnen, also für die Familie der Hülsenfrüchtler. Doch habe ich deutlich erkennbar eine konkrete Frage, siehe bitte den Titel "geschmacklich ähnliche Alternativen zu Nachtschatten- und Kürbisgewächsen" die sich nur auf Nachtschatten- und Kürbisgewächse bezieht, gestellt bekommen, wie ursprünglich erwähnt, und diese ist so auch stimmig, da in diesem Fall die Aspekte mit den Hülsenfrüchtlern in der Ernährung nicht relevant sind. Dem füge ich klarerweise hier somit nichts von meiner Seite hinzu, da diese Frage, wie bereits erwähnt, nicht als Grundsatzdiskussion, sondern als ganz konkrete spezifische Frage gemeint ist.
    Nur weil es in dieser Frage nicht erwähnt wird, bedeutet es selbstverständlich nicht, dass in anderen Pflanzen keine Gifte enthalten sind, die die Pflanzen als Schutz vor Fraßfeinden produzieren.

Du hast treffend das formuliert, was viele fälschlicherweise zu wissen glauben, inzwischen mehr als sonst wegen dem Vegan-Wahn: "...Gemüse, das roh völlig ungiftig ist....". Und das stimmt so nicht. Zwar ist dieses Gemüse nicht giftig im Sinne akuter Vergiftung, doch "giftig" im Sinne (chronischer) Entzündungsgeschehen im Körper, da es "schwache" Gifte enthält, die in Verbindung mit dem permanenten Verzehr mehr als herausfordernd für den Körper sind.

und dabei meine Frage an Dich ignorierst. ^^

Dein Beitrag #12 kam, während ich die ganzen Antworten verfasste, sodass ich diesen zuerst nicht sah. Ich habe Deine Frage erst nach dem Absenden meiner Antwort gesehen und meinen Beitrag inzwischen auch mit der Antwort zu Deiner Frage ergänzt, wobei die Antwort ja schon aus meinen anderen Antworten hier hervorgeht.

Es kann sein, dass diese Antwort nicht zufriedenstellend ist. Doch geht es mir hier nicht um die Grundsatzdiskussion des Sinnes von Essen / Vertragen oder nicht Essen / nicht Vertragen von Nachtschatten- und Kürbisgewächsen, daher gehe ich nicht ins Detail.

Danke für eure Antworten.

Das ist schier unmöglich, finde ich, denn jede Pflanze hat ihren ganz eigenen unnachahmbaren Geschmack.

Auch wenn jede Pflanze ihren ganz eigenen Geschmack hat, spricht nichts dagegen, das "Unmögliche" möglich zu machen

und sage dazu jetzt gern, dass es für mich wie die Suche nach Fleischersatz klingt, ..

Du meinst wohl "veganes Fleisch" etc.? Damit würde ich es in diesem Fall sicherlich nicht gleichstellen. Ein Gemüse durch ein oder mehrere andere zu ersetzen, hat nichts mit dem veganen Wahn zu tun; jedenfalls nicht bei meiner Fragestellung. Wir können nicht davon ausgehen, dass jeder alles an Gemüse und Obst und mögliche Kombinationen kennt bzw. gegessen hat. Auch nach Jahrzehnten kann man für sich immer noch neue, bisher unbekannte Gemüse- und Obstsorten und deren Kombinationen entdecken. Von daher macht es Sinn zu fragen, wie die Erfahrungen / Möglichkeiten zu sind.

Ich vermute, hier handelt es sich um eine Allergie gegen Kürbis- und Nachtschattengewächse?

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zu beginnen, erwähne ich, dass die Nachtschatten- und Kürbisgewächse heutzutage zwar weit verbreitet sind, doch sind diese nicht in jedem Fall per se gesundheitsförderlich.

So kann sich z.B. der hierzulande übliche ganzjährige Verzehr von Nachtschatten böse auf den Körper auswirken. In den Nachtschatten enthaltene Alkaloide sowie Lektine lösen bei manchen früher als bei anderen entzündliche Reaktionen aus.

Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob es so etwas überhaupt gibt, oder ob nicht nur ein Ungleichgewicht im Verdauungstrakt vorliegt, wodurch die Menschen dann eben auf alles mögliche reagieren können.

Auf jeden Fall sollte man versuchen, seine Unverträglichkeiten zu behandeln...

Wenn man etwas aus welchen Gründen auch immer nicht verträgt, sollte man vielleicht versuchen die Ursache der Unverträglichkeit zu beseitigen.

Selbstverständlich ist der Zustand des Magen-Darm-Traktes das Entscheidende. Nicht immer lässt sich jedoch von heute auf morgen der optimale Zustand erreichen; das braucht hier bei der Fülle an Beiträgen im Forum zu hierzu relevanten Themen sicherlich nicht erläutert werden.

Habe noch folgenden Tipp gefunden, ... z. B. als Ersatz für Tomatensoße. Es wird ein Rezept für eine so genannte Nomato Sosse vorgestellt...

:thumbup:Danke. Schaut erstmal ungewöhnlich und zugleich sehr interessant aus. Müsste eventuell noch individuell angepasst werden.

Man kann natürlich den Geschmack nur leicht nachahmen, richtig ersetzen geht natürlich nicht, Möhrchen kann man leicht süßen, mit natürlichen Alternativen. Vielleicht noch mit Süßkartoffel kombinieren?

Den Geschmack leicht nachahmen mit natürlichen gut verträglichen Zutaten ist doch schon vorteilhaft für die Stimmung und für den Körper.;)

Was immer alle mit dem blöden Hokkaido haben.

Den blöden Hokkaido braucht man eben nicht zu schälen.

Hokkaido gehört zweifelsohne zu den Kürbisgewächsen und kommt somit nicht in Frage.

...die Frage eher unklar ist ob es sich bei den Alternativen um Art und Gattung oder um eher seltene Sorten dieser Feldfrüchte handelt.

Es handelt sich bei der Frage um den Ausschluss von zwei Pflanzenfamilien: die Familie der Nachtschatten und die Familie der Kürbisgewächse.

Ist doch die Gurke , Melone und der Kürbis kein Nachtschattengewächs.

Klar, die Gurke, die Melone und der Kürbis sind keine Nachtschattengewächse, sehr wohl aber Kürbisgewächse.

Rettich und Kohlrüben sind weitere Kohlgewächse die leider viel zuwenig konsumiert werden.

das stimmt.

Ich esse z.B. gerne und oft den schwarzen Rettich und den Meerrettich. Meerrettich, fein gerieben, direkt vorm Essen ins Gericht dazugeben, ist die Volksmedizin vom Feinsten ;)

Also eine enorme Auswahl an gesunden und schmackhaften Gemüsesorten um nicht nur ein 0815 Einerlei sich zu begnügen.

Ja, und wie ich oben erwähnte, kaum jemand kennt oder hat probiert die ganze Vielfalt an Gemüse- und Obstsorten sowie deren Kombinationen. Daher die Ursprungsfrage.

Was ist denn der Hintergrund dieser Frage?

Die heutige Normalität, die Nachtschatten- und Kürbisgewächse ständig verfügbar zu haben und täglich zu verzehren, ist zu hinterfragen. Es führt jedenfalls durch die darin enthaltenen Alkaloide und Lektine bei manchen Menschen zu entzündlichen Reaktionen.

Ich weiß auch nicht, warum sie mir das überhaupt sagt, da sie meine Einstellung zu Impfungen mittlerweile kennen sollte. :rolleyes:

Der Begriff „Impfung“ ist wie eine Hypnose, suggeriert es doch von sich aus Garantie für den Schutz und die Immunisierung.

Dabei können, wie wir wissen, die gängigen „Impfungen“ weder einen Schutz noch eine Immunisierung garantieren.

Als allererstes gilt, diesen Begriff nie mehr zu verwenden, sondern die Dinge so zu nennen, wie sie sind; dann verändert sich auch die Resonanz von außen. ;)

Ich stelle immer wieder fest, dass Aminosäuremangel gang und gäbe ist. Das zieht gesundheitliche Einschränkungen nach sich.

Hier möchte ich mit euch im Detail erstmal die essenziellen Aminosäuren anschauen.

So lautet die "offiziell" empfohlene Tagesdosis von essenziellen Aminosäuren:

---------------------------------------------------------------
    Aminosäure mg. / kg. Körpergewicht:
    ---------------------------------------------------------------
    Histidin 10
    Isoleucin 20
    Leucin 39
    Lysin 30
    Threonin 15
    Tryptophan 4
    Valin 26
    Phenylalanin + Tyrosin 25
    Methionin + Cystein 15

Bekanntlich ist die "offiziell" empfohlene Tagesdosis bei Nährstoffen in vielen Bereichen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Was ist heute die optimale Tagesdosis?

Das Putzen ohne Fluorid verursacht immer wieder geschwächte schmerzhafte und inzwischen durchsichtige Zähne bei mir, nach Zwischennutzung einer Repair-Zahncreme mit Fluor sind sie wieder fest und schmerzfrei.

Es liegen meist für den Körper ungeeignete Ernährungsweisen/Essgewohnheiten, Unverträglichkeiten, Magen-Darm-Trakt-Störungen, Nährstoffmängel, falsches Zahnputzverhalten, Belastung mit toxischen Metallen, erhöhter Stresslevel und Zähneknirschen etc... vor. Mit dem Einreiben der Zähne bzw. des Zahnfleisches mit dem Natriumfluorid wird nichts davon verändert.

Mit in den konventionellen Zahnpasten enthaltenem Natriumfluorid werden weder die Zähne noch der Rest des Körpers gesünder oder stärker. Das Natriumfluorid hat auf Dauer krankhafte Auswirkungen auf das Immun-, Hormon- und Nervensystem, den Magen-Darm-Trakt, die Nieren und das Fortpflanzungssystem.

vielleicht ist das die Lösung ...

Deumavan ...

würde ich für die Hautpflege nicht benutzen.

"Inhaltsstoffe:

Deumavan Schutzsalbe Neutral:
    Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffin, Tocopheryl Acetate

Deumavan Schutzsalbe Lavendel:
    Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffin, Tocopheryl Acetate, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Linalool
    "

Paraffinum Liquidum / Paraffin. Sie glätten zwar die Hautoberfläche, doch ist eine Aufnahme durch die Haut nicht möglich, wodurch sie als unnützt zwischen den Zellen ablagern. Dies hindert die Haut daran zu atmen und erfordert eine aufwendige Eliminierung der Mineralöle durch den Körper. Langfristig resultiert dies in Hautunreinheiten, Faltenbildung und Austrocknung der Haut.

Petrolatum. Beeinträchtigt die natürlichen Schutzmechanismen der Haut, macht die Haut lichtempfindlich, entzieht der Haut die körpereigenen Öle. Dies kann zu Bildung von Schuppen, Trockenheit und vorzeitiger Hautalterung führen.

Ich denke nicht, dass man soviel braucht...

Jeder darf selbstverständlich für sich selbst entscheiden, ob und woher er dem Körper Magnesium zur Verfügung stellt. ;)

Ich salze gut und gerne mit dem naturbelassenen Steinsalz, dies hatte ich schon mehrmals erwähnt gehabt. Doch sehe ich es nicht als prominente Quelle für Magnesiumversorgung an.

Ich gebe mich auch nicht mit "offiziellen" Empfehlungen von DGE etc. in Bezug auf Mg. ab.

Soviel sei gesagt, Magnesium ist ein bedeutender Bestandteil der Orthomolekularen Medizin, und das aus gutem Grund. Der essentielle Mineralstoff Magnesium ist entscheidend für die Übertragung von Erregung in Muskelgewebe, hat Einfluss auf die Blutgerinnung und aktiviert mehr als drei Hundert Enzyme sowie Transportproteine im Organismus – vor allem in den Mitochondrien, die für die Energieerzeugung zuständig sind. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Magnesium bei Stress, sportlicher Betätigung, Alkoholkonsum, Belastung durch Aluminium, Überfunktion der Schilddrüse, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung....

Woher kommt der Preisunterschied?

Wie du selbst erkennen kannst, ist die Zusammensetzung ähnlich, aber nicht identisch. Jede Magnesiumverbindung hat einen anderen Einkaufspreis. Die teuersten/wertvollsten darin sind Magnesiumbysglycinat, Magnesiummalat und Magnesiumtaurat. Magnesiumoxid ist nicht organisch gebunden und ist die billigste Verbindung darin.

Hier noch ein Magnesium-Komplex mit ausschließlich organisch gebundenen Magnesiumverbindungen:
    : https://vitaminversand24.com/MagnesiumKomplex

Wie von guenter40 erwähnt, gibt es all diese Verbindungen auch als Pulver günstiger. Allerdings ist die Handhabung des Pulvers nicht jedermanns Sache und auch nicht zum Unterwegs einnehmen geeignet.

...die versuchten, Zucker von der Verantwortung für Herzkrankheiten freizusprechen. Stattdessen wurde den Fetten die Schuld zugeschoben..

Ja, das Fett als solches wird öfter mal irrtümlicherweise immer noch für alles "Böse" verantwortlich gemacht. Doch höchstens Omega-6-lastige Fette, raffinierte/gehärtete Fette, Transfette, oxidierte Fette etc. kommen hier in Betracht. Viele gesunde Fette wie Fischöl, Krillöl, Avocadoöl, Ghee, Kokosöl, Olivenöl, Algenöl etc. geben für längere Zeit gut Energie und sind entzündungshemmend.

Süßigkeiten aller Art gibt es längst nicht nur in einem Supermarkt oder Discounter, sondern sogar in nahezu jedem Geschäftchen, Zeitungsladen etc. Meterlange Regale mit bunten Packungen locken mit Süßigkeiten (direkt daneben oft auch aller Art an Zigaretten etc., ebenso meterlange Regale). Das kennen wohl alle.

Wie ich schon einmal erwähnte, wenn man sich überwiegend von Kohlenhydraten ernährt, wird man unweigerlich zu Süßigkeiten greifen, für den nächsten Energieschub. So kenne ich es aus eigener früheren Erfahrung.
    Solange die eigene Ernährung nicht verändert wird, bleibt man treuer Kunde der Zuckerindustrie.

Ich beziehe meine Energie aus gesunden Fetten und da besteht schlicht kein Bedarf an Süßigkeiten.

Es gibt eine goldene Regel: nur gut gesättigt (bevorzugt mit fettreicher Mahlzeit) einkaufen gehen bzw. Geschäfte betreten.

Es freut mich sehr, dass Du eine deutliche Verbesserung Deiner Verdauung und des Wohlbefindens erreichst. :thumbup:

Welche Beschwerden hattest Du?

Nimmst Du Medikamente ein?

als vor Kurzem bei einer Routineuntersuchung ein niedriger Pankreas-Elastase-Wert bei mir festgestellt wurde

wie hoch waren die Werte und auf welcher Art und wie oft wurde gemessen?

Außerdem setzte ich auf bitterstoffreiche Extrakte, wie sie beispielsweise in der Artischocke zu finden sind

habe gerade eben ein neues Glasdöschen an Mariendistel-Artischocke-Enzian- und Löwenzahn - Extrakt geöffnet. ;)

Zur Zeit noch welches aus der Apotheke, Magnesiumcarbonat und Magnesiumoxid 375mg

würde ich nicht einnehmen, schadet mehr als es nutzt. Würde sofort auf die organisch gebundenen Magnesiumverbindungen umsteigen: Magnesiumbisglycinat, Magnesiumalat, Magnesiumcitrat...etc. Die meisten NEM aus der Apotheke sind ein No-Go: schlecht dosiert, schlecht bioverfügbar und mit einer Reihe an schädlichen Hilfsstoffen.

Die Dosierung 375mg am Tag ist nicht optimal. Besser in drei Einnahmen/Tag zu je 200 mg. je nach Ernährung und Belastung...

ich möchte demnächst auf ein anderes umsteigen.

Wir haben hier im Forum einen Thread über Anbieter von NEM: RE: Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste

Und hier explizit ausführlicher zum Magnesium: RE: Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste