Beiträge von Naturheilung

Warum hat es drei verschiedene Namen ?

Der chemische Name für das B12 ist "Cobalamin". Er wird von dem zentralen Kobalt-Atom abgeleitet und ist in sämtlichen Formen von Vit.B12 vorhanden.

Cobalamin liegt allerdings selten in chemisch reinster Form vor. Es wird meist mit anderen Molekülen kombiniert, was den Namen der endgültigen Form von Vitamin B12 bestimmt. Z. B. bei "Cyanocobalamin" (eine rein künstliche Form von B12, ungünstig für den Körper) ist das Cobalamin an eine Cyanogruppe gebunden; bei "Methylcobalamin" (eine der bioaktiven Formen) ist das Cobalamin an eine Methylgruppe gebunden... und so weiter ...

So manche Anbieter verschleiern die B-Vitamin-Form in dem die einfach "Vitamin B12" etc. angeben...
    Von dem was Du beschreibst ist stark davon auszugehen, dass bei Deinem Präparat allesamt nicht boaktive B-Vitamine sind...

Ich würde so ein Präparat gar nicht einnehmen, sondern nur ein B-Complex mit aktiven B-Vitaminen nutzen. Die Formen, die ich oben beschrieb.

Es gibt hier einen Thread Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪ schau einfach da rein.

Bei Wahl des Nahrungsergänzungsmitteln-Anbieters macht es auch Sinn hier reinzuschauen Augen auf beim Kauf (Übernahmen durch Großkonzerne)▪

Ich versuche mir selbst treu zu bleiben. Ich kann nicht BASF, Paul Ehrlich als Teil der Pharma mit seiner Förderung des Impfwesens, die Chlorchemie, usw. zutiefst ablehnen und dann gleichzeitig die synthetischen oder chemischen Produkte, die auf deren Mist wachsen, einnehmen.

Sicherlich ist es voll nachvollziehbar, schon aufgrund der dunklen Vergangenheit von BASF... Ich denke so wie Du es beschreibst geht es vielen, die sich mit den Gesundheitlichen Themen tief gehend beschäftigen.

Gleichzeitig ist es so, dass selbst bei den "natürlichen" Zutaten der vielen Nahrungsergänzungsmitteln so manche Rohstoffe durch große Pharmaunternehmen produziert werden. Weil diese ja die Technologien/Maschinen/Kapazitäten haben, um solche Rohstoffe z.B. durch Fermentation / Extraktion etc. zu produzieren, und zwar so, dass diese durch die Produktionsmengen preislich für jeden bezahlbar sind.

... darin sind auch drei B- Vitamine enthalten sowie Zink, Panthothensäure und Folsäure

Wenn auf Deinem Präparat wirklich "Folsäure" in der Zutatenliste steht ist es keine aktive Form von Vitamin B9. Vermutlich auch die anderen B-Vitamine sind darin nicht bioaktiv... B-Vitamine sind nicht gleich B-Vitamine. Schaue genau hin, ob es sich wirklich um bioaktive B-Vitamine handelt.

So z.B. sehen die bioaktiven B-Vitamin-Formen in der Zutatenliste aus:

...

"Riboflavin-5-Phosphat" (steht für Vitamin B2)

"Nicotinamid" (steht für Vitamin B3)

"D-Calcium-Pantothenat" (steht für Vitamin B5)

"Pyridoxal-5-Phosphat" (steht für Vitamin B6);

"D-Biotin" (steht für Vitamin B7/Biotin)

"5-Methyltetrahydrofolat" (steht für Vitamin B9/Folsäure);

"Methylcobalamin", "Hydroxocobalamin", "Adenosylcobalamin" (stehen für Vitamin B12)

...

Und was ist die beste Variante? Es gibt so unterschiedliches, zB. auch Carbonate?

Ich würde generell sehr vorsichtig mit Carbonaten sein. Die meisten Menschen heutzutage haben ohnehin schwache Magensäure. Da sind Carbonate sehr kontraproduktiv, diese neutralisieren die Magensäure bzw. heben den ph-Wert im Magen an. Eine Verheerende Wirkung für die meisten vor allem erkrankten Menschen.

Sogar bei der Ansage von von Onkel Doktor über angeblich "zu viel an Magensäure" liegt jedoch öfters das Gegenteil vor, nämlich zu schwache Magensäure.

Carbonate, darunter Calciumcarbonat, sind extrem billig und werden in den "Basenpulvern" für teures Geld verkauft.

Am besten Magnesium, Kalium (ggf. Calcium - sofern nicht genug aus der Nahrung: Richtwert für Calcium: um die 1.000 mg am Tag) und weitere Mineralien als organische Verbindungen Citrat, Malat, Bisglycinat über den Tag verteilt reichlich einnehmen. Diese haben keinen Einfluss auf die Magensäure und sind sozusagen natürliche Basen.

Auch Borax (Quelle für Bor) ist stark basisch.

Zusätzlich kann regelmäßig ein Vollbad zur Entsäuerung & Remineralisierung gemacht werden (Für ein Vollbad ins Wasser geben und gut mischen: 600gr. Zechsteiner Magnesium /MgCl-Flocken), + 600gr. Steinsalz + 100gr. Natriumhydrogencarbonat + 50gr Borax)

Lachs aus dem 3-D-Drucker

habe mir den Artikel durchgelesen. Bin allerdings nicht auf den Geschmack gekommen.

Es handelt sich um den veganen" Lachs" der aus Mykoprotein, das aus einem speziellen Schlauchpilz gewonnen wird besteht.

Ich habe mir die Zutaten von diesem "Lachs" angeschaut:

Zitat

Zutaten: Mykoprotein, Sojaprotein-Extrudat (Wasser, Sojaprotein-Konzentrat), Wasser, Sonnenblumenöl, Geliermittel: Carrageen, Methylcellulose; Aromen, Salz, DHA- und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp., Vitamine (Niacin, Folsäure, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin E), Farbstoffe: Eisenoxid, Lycopin; Rapsprotein, Verdickungsmittel: Konjak.

8|

Ein industrielles Konglomerat, ähnlich einem Fertignahrungsprodukt, allerdings zu einem stolzen Preis von rund 53 € / kg.

Was haltet ihr von dem Phänomen oder der Tatsache das R. Steiner damals viel über Impfungen schrieb oder Vorträge machte dazu ?

Generell würde ich sagen, dass die Anthroposophen allgemein nicht alle Impfungen ablehnen, sondern zu einer freien Impfentscheidung plädieren, das heiß sie lehnen jedweden Zwang oder Pflichtimpfung ab.

Die heutigen gut bekannten pharmazeutischen Präparate, die verspritzt und als "Impfung" bezeichnet werden sind allerdings keine Impfungen. Hier macht es Sinn zu differenzieren.

Vor kurzem wurde ich gefragt, welcher Fisch noch am wenigsten belastet ist (Schadstoffe wie Schwermetalle, Dioxinen, Mikroplastik etc)...

Da ich mittlerweile keinen Fisch esse habe ich extra recherchiert, allerdings sind die Angabe je nach Quelle widersprüchlich bzw. veraltet.

Soweit bin ich momentan:

OK:

Sardinen, Brassen, Felchen, Sardellen, Sprotte, Schellfisch, Seezunge, Rotlachs, Sommerflunder, Tilapia, Forelle, Wildlachs.

Grenzwertig:

Hering, Kabeljau, Seelachs.

Tabu:

Thunfisch, Aal, Hai, Schwertfisch, Seeteufel, Buttermakrele, Steinbeißer, Heilbutt, Hecht, Makrele, Lachs, Dorsch.

Sind die Angaben soweit korrekt, bzw. was wäre zu korrigieren oder zu ergänzen?

ist es notwendig OPC Kapseln zusätzlich zu nehmen?

kommt darauf an, welche Not Du damit abwenden willst.

Sowohl Astaxanthin als auch OPC kann im Allgemeinen auch ohne zu kombinieren eingenommen werden.

Die Kombination entfaltet jedoch bessere Wirkung.

Zu beachten wäre:

Astaxanthin sollte mit Fett/Öl eingenommen werden.

OPC sollte mit Vitamin C kombiniert werden.

Ich gebe zu, dass ich auch ein Genussmittel- Abhängiger Mensch bin. Das hat wohl auch viel damit zu tun. Ich rauche Tabak ..

... aber ich habe wohl Wesenheiten in mir, die ein Verlangen haben nach diesen beiden Giften. Und ich gebe immer nach.

Was Du mit Deinem Körper machst oder lässt ist Deine eigene Entscheidung. Die Frage die Du Dir stellen darfst, ob Du Dein Leben lebst oder von Wesenheiten / Süchten etc. gelebt wirst.

Die wichtige Frage ist, ist es wirklich Dein Wille bzw. Deine Absicht das zu tun, was Du gerade tust bzw. lässt?

Ok. Einmal habe ich gelesen, das Kokosöl ( egal wie es gepresst wurde ) doch nicht so gesund ist.

Ja, ich kenne diese Ansichten durch bestimmte "Vorträge", in denen Kokosöl als schlecht oder gar als Gift dargestellt wird....

Ich jedenfalls halte das Kokosöl für ein gutes Öl und nutze es mehrmals täglich für meine Energiegewinnung (Stichwort Ketonkörper), da ich mich ketogen (kohlenhydrat-reduziert) ernähre.

Auch ist das Kokosöl gut geeignet überall dort wo das Essen stark erhitzt wird, da es in Vergleich zu vielen anderen Ölen problemlos, je nach Qualität, bis ca. 200-230 Grad Celcius erhitzt werden darf.

Was haltet ihr von Schwarzkümmel- Öl, das soll ja auch gegen alles mögliche helfen.

Das Schwarzkümmel-Öl (ägyptisches, kaltgepresstes, ungefiltertes) ist aus meiner Sicht sehr wertvoll, ich nutze es auch.

Ca. 5 ml./Tag ist eine Wohltat für den Körper, sofern man es verträgt... Es darf allerdings nicht erhitzt werden und muss nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Mit fehlen wohl einige Nährstoffe. Ich möchte aber kein Blutbild machen lassen. Das ist mir auch wieder zu unnatürlich.

nun, das Lebensumfeld in dem viele heutzutage Leben ist ja auch so was von unnatürlich...

Wenn Du starke Abneigung gegen Blutabnahme hast gäbe es andere Diagnosemethoden wie Urinanalyse, Stuhlanalyse, Haaranalyse, Speicheltest, Zungendiagnostik, Nageldiagnostik, Bioresonanz / Energetische Analysen. etc. Damit ist allerdings nicht gesagt, dass diese die Blutabnahme gänzlich ersetzen.

Ich bezweifle, dass grüner Salat ausm Supermarkt noch sehr viel enthält.

in der Tat stellte ich fest, dass auch so manche Bio Salate offensichtlich so angebaut / verändert / gezüchtet worden sind, dass diese den Namen Salat zu Unrecht tragen.

Ich stellte fest, dass der Salat in der Plastikschale z.B. aus Spanien völlig was anderes ist als der Salat hier aus Deutschland. Obgleich beide mit Bio gekennzeichnet sind hat der Salat in der Plastikschale aus Spanien offensichtlich kaum Nährstoffe. Sodass ich inzwischen sehr genau mehrmals schaue und hinein spüre, ob es Sinn macht so was zu kaufen.

Supermarkt-Vergleich: Pestizide in Obst und Gemüse 10/2016ˍ

Ich bin vor paar Jahren überraschend darauf gestoßen, dass die in in der EU schon seit Jahren verbotenen absolut gefährlichen stark krebserregenden Pestizide dennoch tagtäglich hierzulande mitgegessen werden...

Die Erklärung dafür fand sich im Handelsabkommen, darin erlaubt die EU sogenannte Einfuhr-Toleranzen, um, wie es so schön heißt, den Anforderungen des internationalen Handels gerecht zu werden...

Dadurch können Länder ihre Produkte mit in der EU offiziell verbotenen Pestiziden weiterhin in die EU exportieren. Das bedeutet, dass Lebensmittel hierzulande auf die Tellern landen, die hochgefährliche Pestizide enthalten können, und zwar ganz legal.

Die Tests belegen dies auch:

Test von 02/2023ˍ

Bereits der Titel dieses Threads "Ärzte gegen Heilpraktiker..." ist in der heutigen Zeit nicht nachvollziehbar.

Ein Arzt, der im Interesse des Patienten bewusst handelt kann schlichtweg nicht gegen Heilpraktiker sein.

Ebenso wie ein Heilpraktiker schlichtweg nicht gegen Arzt sein kann, wenn er im Interesse des Patienten bewusst handelt.

Sobald ein Arzt bzw. ein Heilpraktiker es unterlässt, zu lernen und neue Kompetenzen zu entwickeln und in starren Mustern/Dogmen/Denkweisen/Egos etc. gefangen ist, bleibt bloß unzutreffend und krankhaft der Schild / die Bezeichnung "Arzt" bzw. "Heilpraktiker" übrig.

Derjenige Patient ist gut aufgehoben, wenn die beiden (Arzt <-> Heilpraktiker) sich ergänzen, wo es nur geht.

Aus Erfahrung möchte ich erwähnen, jede einschränkende Ernährungsweise bedarf versierter fachlicher Begleitung und/oder sehr gute eigene tief gehende Erfahrungen/Kenntnisse. Nicht für jeden ist jede Ernährungsweise geeignet. Einem Trend oder einer Propaganda zu folgen kann langfristig noch kränker machen als zuvor. Bei Umstellung auf "vegane Ernährung" macht es Sinn, mehrmals hinzuschauen, ob es für einen selbst wirklich gesundheitsfördernd ist und wenn ja, wie dabei die Mängel an biologisch aktivem Vitamin B12, DHA & EPA - Fettsäuren, Vitamin D3, Vitamin K2, Essentiellen Aminosäuren, Cholin usw... die sich langfristig akkumulieren vorzubeugen sind, um dem Abbau von Nervenzellen im Gehirn zuvorzukommen.