Ich nutze 15%-gen DMSO-Nasenspray (15% DMSO 99,9 Ph.Eur. + 85% sterile Isotonische Salzlösung 0,9 %).
Über den Tag verteilt nutze ich öfter selbst-gemischtes Nasenöl bestehend aus Sesamöl, Sheabutter(desodoriert), flüssiges Vitamin A und E.
Äusserlich unterstütze ich die Haut mit selbst-gemischter Hautcreme bestehend aus 50% Kokosöl und 50% Sheabutter(desodoriert).
Innerlich unterstütze ich die (Schleim)Haut in dem ich auf den täglichen Zufuhr von Mikronährstoffen achte, darunter Omega-3-Fettsäuren, Fettlösliche Vitamine: A (Retinylpalmitat ), D3 (Lanolin) ,E (d-alpha-Tocopherol oder RRR-alpha-Tocopherol), K2 (MK7 all-trans) sowie aktive-B-Vitamine, Zink, Selen, Vitamin C, MSM, Magnesium (Mg.- Bisglycinat bzw. Malat bzw. Citrat)...
Ganz wichtig für die (Schleim)Haut sehe ich auch Probiotika (Lakto- und Bifidobakterien...) sowie Präbiotika (Flohsamenschalen, Leinsamen, Pastinaken, Pektin..).
Ebenso wie die Makronähstoffe wie Fette/Öle, Proteine / Kollagen...
Trockene Haut kann auch auf Mangel an Gamma-Linolensäure hinweisen. Die Quelle für Gamma-Linolensäure sind Borretschöl, Samenöl der Schwarzen Johannisbeere, Nachtkerzenöl, Hanfsamenöl...
Schwarzkümmelöl (kaltgepresst & ungefiltert) zusammen mit dem Essen eingenommen stärkt die Barriere der (Schleim)Haut.
Hin und wieder eine sanfte Inhalation (getrocknete Salbeiblätter + Salz. bzw. Bitterfenchelsamen+Salz) ist auch eine Wohltat für Nasen- und Mundschleimhaut.
Beim Trinken achte ich darauf über den Tag verteilt auch absolut reines Wasser zu trinken, das rasch in die Zellen kann. ich nutze energetisiertes verwirbeltes Osmosewasser.