Beiträge von Naturheilung

Ich nutze seit einigen Jahren ausschließlich Kräutertees. Darunter Salbeiblätter, Bitterfenchelsamen, Kümmelsamen, Baldrianwurzel, Hanfblätter, Lindenblüten, Holunderblüten ...

Kräutertees/Heiltee ist ein faszinierender Bereich und ist wichtiger Teil auf meinem Heilungsweg.

Man kann wohl nie genug davon wissen...

Von Maisbart habe ich bisher noch nie gehört. Es hört sich interessant an...

Allerdings gehört Mais generell bewusst nicht zu meiner Ernährung.

Würde ich mich für Maisbart entscheiden stellen sich die Fragen, wie sich Maisbart auf vorhandene Autoimmunität auswirkt und ob Maisbart durch Außeneinflüsse am Feld stärker belastet ist und ob Maisbart von genmanipuliertem Mais kommt?

Fett zu vermeiden ist falsch, denn der Körper benötigt Fett für viele Stoffwechsel-Vorgänge.

Ja, absolut, Die Fette spielen in meiner Ernährung entscheidende Rolle und sind mengenmässig am höchsten.

Ich beziehe meine Energie vor allem aus Fetten.

Aber es sollten die richtigen Fette sein. Welche das sind, ist noch umstritten ...

Als gesunde Fette sehe ich momentan für mich z.B.: Ghee, Kokosöl, Fischöl, Schwarzkümmelöl, Borretschöl, Olivenöl, Avocadoöl...

Fleisch, Fisch - ungesund..,

... Gemüse ist gesund...

darf ich fragen, wie Du auf diese Schlussfolgerungen kommst?

Ich für mich halte nichts von, Fleisch generell schlecht zu reden. Entscheidend ist die Genetik und somit Verträglichkeit/Bedürfnisse meines eigenen Körpers sowie woher das Fleisch kommt, die Frische und Häufigkeit des Verzehrs. Fleisch ist nicht gleich Fleisch, es kommt auch darauf an, um was für ein Fleischstück es sich handelt (Stichwort: wertvolle Innereien, Knochenbrühe... ).

Dass Gemüse per se gesund ist kann ich für mich nicht bestätigen. (Stichwort Lektine).

Es kommt darauf an, wie und wo das Gemüse angebaut wurde, zu welcher Pflanzenfamilie das Gemüse gehört (Stichwort: Kreuzallergene), ob es jeweils korrekt vorbehandelt und zubereitet wird....

Es soll ja auch satt machen

ja, absolut. Vor allem halte ich es für wichtig, nicht bloß irgendwas in mich reinzustopfen (wie etwa leere Kohlenhydrate), sondern dem Körper all die Nährstoffe zu geben, die er braucht.

Erstmal habe ich mir bewusst gemacht, was mein Körper an Nährstoffen braucht. Nach einigen Jahren an verschiedenen Konstellationen fand ich meine Ernährung die mengenmäßig absteigend diese Reihenfolge hat: Fette(Öle); Proteine(Aminosäuren), Ballaststoffe, Kohlenhydrate....

Dementsprechend habe ich Stück für Stück für mich verträgliche nahrhafte Lebensmittel eingeführt.... An sich ist es keine starre einmalige Entscheidung sondern ein laufender Prozess, in dem die eigene Ernährung an die aktuellen Bedürfnisse des Körpers optimiert wird... Zu erwähnen ist allerdings, dass aufgrund von Vorbelastungen meine Ernährung für mich auch Medizin ist.

Die gesunde Ernährung ist generell was ganz individuelles, von daher kann hier aus meiner Sicht nicht gesagt werden, wie jemand anderer sich zu ernähren hat.

Kann es sein, dass der Moringabaum auch in Deutschland wächst?

soviel ich weiß würden die älteren Moringabäume bis zu 10 Grad Celcius vertragen, nicht aber darunter. Von daher ist der Anbau von Moringabäumen im Außenbereich in Deutschland jeher nicht ohne weiteres möglich. Höchstens in großen Töpfen die man ggf. ins Innere stellt... :/

Es geht darum, dass ich mir vorgenommen habe, wieder mehr auf gesunde Ernährung zu achten.

Das Waschen, Schnibbeln und die Utensilien zu verräumen ist mir dann einfach zu mühsam... Wie könnte man das denn nur handhaben? Also gesundes, leckeres, bestenfalls noch frisches Essen mit wenig Aufwand?

Also, es gibt nach wie vor zwei Möglichkeiten, entweder Du bereitest Dein gesundes Essen selber vor oder lässt es Dir von Jemandem zubereiten.

Einerseits möchtest Du auf gesunde Ernährung achten, andererseits hast Du erkannt, dass Dir den Weg dahin "zu mühsam" ist. Eventuell hast Du in Dir einen inneren Widerstand bzw. energetische Blockade, die diese Mühseligkeit nach sich zieht. Ergründe also, warum es so ist und wie Du diesen Weg für Dich in etwas Erfreuliches, Anregendes, Gewünschtes umwandeln kannst.

Für mich ist es ein Weg der Freude, dass ich für mich gesundes (= mir gut bekömmliches) Essen kreieren und dabei sämtliche den Körper belastenden Zutaten komplett weglassen kann und damit gesundheitlich Erfolge erzielen kann, die keiner davor für möglich hielt....

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan davon, viel Obst und Gemüse zu essen

Da zeigt sich, dass gesunde Ernährung für jeden sehr individuell ist, da in meine Ernährung keinesfalls viel Obst gehört....Von daher schreibe ich hier auch keine Zubereitungstipps oder gar Rezepte.

Ich nutze 15%-gen DMSO-Nasenspray (15% DMSO 99,9 Ph.Eur. + 85% sterile Isotonische Salzlösung 0,9 %).

Über den Tag verteilt nutze ich öfter selbst-gemischtes Nasenöl bestehend aus Sesamöl, Sheabutter(desodoriert), flüssiges Vitamin A und E.

Äusserlich unterstütze ich die Haut mit selbst-gemischter Hautcreme bestehend aus 50% Kokosöl und 50% Sheabutter(desodoriert).

Innerlich unterstütze ich die (Schleim)Haut in dem ich auf den täglichen Zufuhr von Mikronährstoffen achte, darunter Omega-3-Fettsäuren, Fettlösliche Vitamine: A (Retinylpalmitat ), D3 (Lanolin) ,E (d-alpha-Tocopherol oder RRR-alpha-Tocopherol), K2 (MK7 all-trans) sowie aktive-B-Vitamine, Zink, Selen, Vitamin C, MSM, Magnesium (Mg.- Bisglycinat bzw. Malat bzw. Citrat)...

Ganz wichtig für die (Schleim)Haut sehe ich auch Probiotika (Lakto- und Bifidobakterien...) sowie Präbiotika (Flohsamenschalen, Leinsamen, Pastinaken, Pektin..).

Ebenso wie die Makronähstoffe wie Fette/Öle, Proteine / Kollagen...

Trockene Haut kann auch auf Mangel an Gamma-Linolensäure hinweisen. Die Quelle für Gamma-Linolensäure sind Borretschöl, Samenöl der Schwarzen Johannisbeere, Nachtkerzenöl, Hanfsamenöl...

Schwarzkümmelöl (kaltgepresst & ungefiltert) zusammen mit dem Essen eingenommen stärkt die Barriere der (Schleim)Haut.

Hin und wieder eine sanfte Inhalation (getrocknete Salbeiblätter + Salz. bzw. Bitterfenchelsamen+Salz) ist auch eine Wohltat für Nasen- und Mundschleimhaut.

Beim Trinken achte ich darauf über den Tag verteilt auch absolut reines Wasser zu trinken, das rasch in die Zellen kann. ich nutze energetisiertes verwirbeltes Osmosewasser.

Ganz wichtig in der heutigen Zeit wo die großen Monopol-Konzerne, darunter Betreiber von Suchmaschinen, die Suchergebnisse nach eigenen Interessen lenken / zensieren gute Quellen zu kennen, wo die Informationen unzensiert, möglichst kostenfrei, rasch abgerufen werden können. Daher ein tolles Vorhaben. :thumbup:

Die Frage ist allerdings, nach welchen konkreten Kriterien und von wem über die Aufnahme in diese Suchmaschine entschieden wird?

Pregnelonon???

Meinst Du doch Pregnenolon?

Es sind schon einige Monate her als ich mir dieses Video angeschaut habe, womöglich hilft es Dir weiter:

: https://www.youtube.com/watch?v=3EQzdM4imV8

Ich würde nicht ohne weiteres Pregnenolon einwerfen sondern etwas tiefer schauen lassen, wie es um die Beschaffenheit des eigenen Hormonsystems, Ernährung, Stressfaktoren usw... steht...

Was haltet ihr davon: FAZUP DE | FAZUP - der Schutz gegen die Strahlung von Ihrem Smartphoneˍ

Angeblich soll das die Handystrahlung abschirmen.

Also um die Handystrahlung abzuschirmen müsste ein sogenannter "Faradaysche Käfig" her. In dem Fall wäre allerdings mit dem Handy gar keine Verbindung möglich.

Somit ist wichtig zu erwähnen, dass es hier nicht um Abschirmung gehen kann.

Viel mehr versprechen zahlreiche Anbieter eines Aufklebers/Chips eine Art "Harmonisierung" der Strahlung etc.

Allerdings ist es mit herkömmlichen Messgeräten für hochfrequente Strahlung nicht möglich, messtechnisch das Ergebnis einer solchen Harmonisierung zu erfassen, die Strahlung bleibt nach wie vor gleich hoch messbar. Von daher..., bleibt es viel mehr eine Frage der persönlichen Überzeugung bzw. des persönlichen Empfindens und/oder es müssen andere Messmethoden in Betracht gezogen und evaluiert werden...

Explizit für Fuchssche Endotheldystrophie kann ich nichts sagen, allerdings möchte ich Dich auf 3% DMSO-Lösung für die Augen aufmerksam machen. In den Büchern von Dr. Hartmut Fischer sowie Dominik Dietz gibt es viele Erfahrungsberichte für die Anwendung von 3% DMSO-Lösung für eine ganze Reihe an Augenleiden.

Ich selbst mische und nutze sowohl prophylaktisch als auch bei Seh-Beschwerden 3% DMSO-Lösung (3% DMSO 99,9% Ph.Eur + 97% sterile, isotone Kochsalzlösung).

Selbstverständlich unterstütze ich den Körper auch mit entsprechenden Nährstoffen, speziell für die Augen sind es z.B. Omega-3-Fettsäuren, Selen, Vitamin-A (Retinylpalmitat), Vitamin E (d-alpha-Tocopherol oder RRR-alpha-Tocopherol), Zink+Vitamin C, Chlorophyll aus Blattgrün, OPC, Curcumin, Astaxanthin, Aktive B-Vitamine... usw...

Vor meiner jetzigen Getreide-/Pseudogetreide-freien Ernährung habe ich Amaranth durchaus verwendet gehabt.

Wenn Du für Dich entscheidest, dass Pseudogetreide (darunter Amaranth) in Deine Ernährung gehört dann ist es wichtig vor dem Kochen den Gehalt an Anti-Nährstoffen (z.B. Phytinsäure) zu reduzieren. Dies lässt sich durch Einweichen oder Keimen erreichen. Einweichzeit: 6-8 Stunden, bzw. Keimdauer: 2-3 Tage.

Genauere Anleitungen finden sich sicherlich schnell im Internet.

Kokosöl hat seinen Rauchpunkt je nach Qualität bei über 220 Grad, von daher lässt sich das Kokosöl bedenkenlos bis zu ca 200 Grad Celsius erhitzen.

So mein Kollege hat nun Imurol von Dr. Jacobs....,

interessant, kannte ich bisher nicht. Habe mir die Zutaten ageschaut:

Keine bedenklichen Hilfs-/Zusatzstoffe ersichtlich. :thumbup:

Der Hersteller gibt an, 2 x 3 Kapseln pro Tag einzunehmen. Eine Packung von 90 Stück wäre in diesem Fall nach 15 Tagen verbraucht...

Erfahrungsgemäß wird die Tagesdosierung oft niedrig gehalten/angegeben.

Ich fand keine Mengenangaben für die darin enthaltenen wirksamen Stoffen (Senfölglykosiden).... :/

Sind 6 Kapseln am Tag mit insgesamt 840 mg. Meerrettich-Pulver & 300 mg. Kapuzinerkresse-Pulver ausreichend dosiert um therapeutisch wirksam zu sein?

Ab morgen beginnt er mit Grapefruitkernextrakt in Tropfenform

Kleine Anmerkung, falls hier jemand liest und sich entscheidet irgendwo einfach mal einen Grapefruitkernextrakt zu beziehen. Durch die eigenen anfänglichen Fehlkäufe kann ich berichten, dass nur der originale Grapefruitkernextrakt nach Dr. Harich wirkungsvoll ist. Die meisten anderen Grapefruitkernextrakte enthalten zwar Bioflavonoide sind jedoch gegen Bakterien und Pilze so gut wie wirkungslos, da die Herstellungsweise völlig andere ist. Habe mehrere Tests mit unterschiedlichen Grapefruitkernextrakt-Produkten mit Abklatsch-Nährböden/Keimindikatoren zur Bestimmung von Bakterien sowie Pilzen eigenhändig durchgeführt. Die Ergebnisse von "Citrosept" waren beeindruckend gut.

Freies Vitamin D - Verbesserte Diagnostik der Vitamin D-Versorgung

Sehr interessant. Ich habe für mich nun folgendes Vorgehen für die Messung von Vitamin D-Status aufgefasst:

Möglichkeit A: Messung von freiem Vitamin D und 25(OH)D.

Möglichkeit B: Messung von 25(OH)D. Bei Ergebnissen zwischen 30 ng/ml - 60 ng/ml die Bestimmung von freiem Vitamin D nachfordern.

Viele Ärzte messen nach wie vor nur 25(OH)D. Entweder sind die nicht auf dem neuesten Stand und/oder ist es ein Kostenfaktor.

Bei einigen chronischen Geschehen wird die Bestimmung von Vitamin-D auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, allerdings wiederum nur 25(OH)D.

Somit sind die gesetzlich Versicherten scheinbar abgehängt, wenn es darum geht, freies Vitamin D zu bestimmen.

In den letzten Tagen konnte ich die Verdauung und den Stuhl mit Flohsamenschalen etwas verbessern.

Ich habe gelesen, dass die Darmbakterien die Flohsamen als "Futter" nutzen können.

Die Frage ist nun, ob Flohsamenschalen zusammen, also gleichzeitig, mit Probiotika (Lacto- und Bifidobakterien) eingenommen eine sinnvolle Kombi ist?

Darf ich Fragen welchen Schaden? Ich wäre auf Penicillin fast drauf gegangen.

Bei mir war es Ciprofloxacin das an Mitochondrien, Nervensystem, Bindegewebe, Mastozyten... beträchtliche Dysregulation und Störung mit sich brachte. Die weiterheichend-anhaltenden Folgen einer sogenannten Fluorchinolone-Vergiftung (Stichworte: "FQAD" bzw. "Gefloxt").

Ich dachte Titandioxid ist seit 2023 in Deutschland verboten?

Titandioxid ist nun in der Tat (endlich!) in EU verboten, allerdings nur bei Lebensmitteln, Nicht aber bei Medikamenten/Arzneien. ?(

Und es gibt auch eine Ausnahme: Lebensmittel & NEM mit Titandioxid, die vor dem Verbot hergestellt wurden, dürfen noch bis zum Ablauf des MHD abverkauft werden.

Für was ist das eigentlich?

D-Mannose bindet bzw. ummantelt die Escherichia coli Bakterien, so können sich diese nicht an die Blasenschleimhaut anheften und werden mit der Urin ausgespült. Eine
    Blasenentzündung wird damit verhindert oder zumindest gemindert.