Beiträge von Naturheilung

    Kämme für alle die sich mit der 0,3%-gen Chlordioxidlösung nicht anfreunden können das 3%-ge Wasserstoffperoxid in Frage?

    Ebenso ein Oxidant und lässt sich in "Ph. Eur." Pharmazeutischer Reinheit ferig kaufen, ggf. verdünnen und anwenden.

    Hat jemand Erfahrung mit Zink, Kupfer und Mangan sowie B-Vitamine-Komplex aus Buchweizenkeime?

    B-Vitamine-Komplex aus Buchweizenkeime und B-Vitamine-Komplex aus Quinoa hatte ich längere Zeit genutzt.

    Die Verträglichkeit war in beiden Fällen gut.

    Die Dosierung lag allerdings dabei bei 100% bis 120% des sogennanten "empfohlene Tagesdosis" (RDA).

    Letzendlich ist es aus meiner Sicht be weitem unterdosiert.
    Es müsste dann das mehrfache täglich davon genommen werden, das wäre preislich auf Dauer nicht tragbar.


    Auch kommt hinzu, dass Buchweizenkeime- bzw. Quinoa- B-Komplexe nur zum Teil aus aktivierter Form an B-Vitaminen bestehen. Es ist eine Mischung aus mehreren Formen. Möchte man aus therapeutischer Sicht komplettt auf aktivierte Form setzen so ist man bei ensprechenden speziell dafür ausgelegten anderen B-Präparaten besser aufgehoben.


    Bei Mineralien und Spurenelementen (darunter Zink, Kupfer und Mangan) setze ich grundsätzlich auf (Bis)glycinat Verbindungen. Die Aufnahmefähigkeit aus Pflanzen wäre mir viel zu niedrig bzw. zu unsicher.

    @Die Mama

    Es ging mir darum, ein Bioresonanzgerät zuhause zu haben, so dass die Bedingung unter den Familienmitgliedern bzw. unter Freunden angelernt und sich bei Bedarf gegenseitig damit unterstützt werden kann.

    Dafür muss natürlich die Bedingung und Handhabung recht intuitiv, die schrittweise Anleitung auf Deutsch verständlich und strukturiert verfasst, Ggf. mögliche Voreinstellung vorhanden und somit in kürzester Zeit alles selbst erlernbar sein. Dies scheint mir bei dem von mir angeschauten Gerät aus China nicht der Fall zu sein.


    Sicherlich kann jeder Preis entweder relativ niedrig oder relativ hoch, je nach dem womit man es vergleicht bzw. je nach dem wie notwendig/wichtig es ist.


    Ich habe bisher offensichtlich bei weitem nicht so ausführlich wie Du mich mit diesem Thema beschäftigt.

    Ich sehe aber, dass es sinnvoll ist. Es kommt noch der Tag...


    Was Rückgaberecht angeht, so gibt es durchaus Situationen wo es absolut wichtig ist, es unkompliziert und sicher in Anspruch nehmen zu können. Die Fotos, die Beschreibungen als auch die Bewertungen eines Produktes im Internet heutzutage können absolut unzutreffend zu dem was man am Ende tatsächlich zugeschickt bekommt sein.

    "Etwas bestellen, damit man von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen kann" liegt mir gänzlich fremd. Aus meiner Sicht ist es reine Verschwendung von kostbarer Lebens- Energie und Zeit, und all möglichen wertvollen Ressourcen. Bei den Betroffenen geht es vermutlich in Richtung Kaufzwang/Kaufsucht etc... Da bedarf es genaueres Hinschauen.

    Mittlerweile bin ich bei meiner Recherche draufgekommen, dass es sich wohl um eine Nebenwirkung von Q10 handelt. :/

    Ganz überraschend für mich gab es bei mir zwei Mal seltsame Erfahrung mit einem Q10 Präparat (200 mg/Kaps). Es äußerte sich mit Schwindelgefühl und Benommenheit. Nach dem Absetzen war nach paar Tagen alles wieder gut.Das habe zwei Mal mit Pause dazwischen ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.



    Nachdem ich ein anderes Q10 Produkt besorgt und eingenommen habe war immer alles in Ordnung.

    Meine Vermutung ist, dass es an der minderwertigen Qualität (vermutlich Spuren von bedenklichen Stoffen/Nebenprodukten der Produktion/Reinigung (?)) in genau diesem Produkt lag.

    Wie ich danach erfuhr, wird 90% an Q10 als Rohstoff in China produziert. Womöglich erwischte ich da nicht so tolle Charge etc.

    ich antworte jetzt hier, weils themenrelevant ist, auf Deinen Beitrag RE: Sind meine Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

    Eigentlich geht es in dem Thread doch im Gegenteil darum, dass im Prinzip jeder Zugang zu einem solchen Gerät hat.

    International gesehen wird eine große Menge solcher Geräte angeboten. Und wenn man sich so ein Gerät in China selbst bestellt, dann kostet es möglichweise noch einiges unter tausend Euro. Gleichzeitig hat man dann wohl nicht die Wartung, Hilfe und Unterstützung wie bei einem deutschen Gerät und muss sich selbst zurechtfinden.

    Es gibt also eigentlich eine unheimliche große Menge an Geräten von unter 1.000 bis 1.500 Euro, die man sich kaufen könnte. Denke der Trend geht sogar in die Richtung Heimanwendung, soweit ich das gesehen habe.

    Das größere Problem ist, dass man auch wissen muss, was man will und wie man damit umgeht. Es ist also sicher auch mit einem sehr hohen Bedarf an Zeit und Auseinandersetzung verbunden, bis man genau weiß, was man überhaupt will und wo man das bekommt und dann später noch, um alle Funktionen zu verstehen und die Ergebnisse richtig einzuschätzen.


    1.000 Euro sind für viele die chronisch krank und dadurch arbeitsunfähig eine ganze Menge Geld. Für eine solche Anschaffung spart man da somit sehr lange und diese Anschaffung muss absolut sicher sein und auch den entsprechenden hohen Gegenwert mit sich bringen.

    Geht man da bei selbst bestelltem technischen Gerät aus China doch ein großes Risiko im Falle der Mängel bzw. Funktionsverlust bzw. Unkorrektheit der Ergebnisse bzw. überhaupt Nichtnutzbarkeit des Gerätes ein?

    Das für uns gewohnte 14-tägl. gesetzliche Rückgaberecht gilt hier wohl nicht. Auch eventuelle Gewährleistung des Händlers aus China bzw. die Garantie des Herstellers aus China wird kaum durchsetzbar sein.

    Es kommen noch Aspekte mit teurem Auslands(rück)versand und Einfuhrumsatzsteuer...

    Auch der von Dir genante Aspekt mit hohen Bedarf an Zeit und Auseinandersetzung mit der Bedingung und Auswertung der Ergebnisse dürfe für viele eine große Hürde sein.

    Alles in einem sehe ich hier leider noch keinen Zugang für jeden zu einem solchen Gerät.


    Ebenso stellt sich mir die Frage, was es mit diesem Preis von 1.000 Euro auf sich hat, was bekommt man da wirklich bzw. was bekommt man da nicht.. :/

    Denn z.B. "Oberon Metavital" Geräte die es in Deutschland gibt kosten um die 30.000 Euro... =O

    - Vermehrte Bildung von Apthen im Mund

    - Hautausschlag teilweise mit Jucken

    - Kopfschmerzen

    - Starke Müdigkeit

    Ja, Glutenunverträglichkeit kann Aphthenbildung hervorufen. Allerdings kann es auch Symptom einer systemischen Erkrankung sein.

    Der Hautausschlag mit Jucken kann bei Glutenunverträglichkeit daduirch zustande kommen, dass der Körper Immunglobulin-Antikörper ausschüttet welche sich in den kleinen Gefäßen der Haut sammeln.

    Ebenso Kopfschmerzen (darunter Migräne) können bei Glutenunverträglichkeit, meist 1/2 bis 1 Stunde nach dem Verzehr von Glutenhaltigem, auftretten.

    Müdigkeit und Schlappheit sind ebenso sehr verbreitet bei Glutenunverträglichkeit.

    Wie Du siehst, kommt durchaus eine Glutenunverträglichkeit in Frage. Genaure Diagnostik ist jedoch nur von einem erfahrenen Therapeut vor Ort machbar.


    Ich würde wohl einfach versuchen erst einmal eine Zeit lang auf Weizen zu verzichten und sehen, ob die Symptome dann noch auftreten.

    Gibt ja auch Brot aus Dinkel oder Roggen, Dinkelnudeln und noch anderes Getreide.

    Falls es "nur" eine Weizensensivität vorliegt ist hier mit Symptomfreiheit zu rechnen, denn sowohl Dinkel als auch Roggen enthalten leider Gluten.

    Ansonsten, wie bereits von mir erwähnt, stets erst eine vernünftige Zöliakie/Sprue Diagnostik während des längeren Glutenverzehrs durchführen lassen. Erst dann in Absprache mit dem Arzt Weizen bzw. weiteres Glutenhaltiges weglassen.

    ..., die zudem jede Reaktion des Körpers auf alles per Bioresonanzgerät austesten kann.

    Erstmal, gut zu wissen, dass es eine solche Möglichkeit gibt. Mit Interesse lese ich den Thread über das Bioresonanzgerät.

    Allerdings ist es absolute Seltenheit, dass jemand ein fähiges Bioresonanzgerät zu hause stehen und dadurch für sich alles mögliche austesten kann.

    Ich freue mich schon auf den Tag, ab dem jede/r den freien Zugang zu einem solchen Gerät hat.


    Die Eigenversorgung scheint allgemein gesünder zu sein, als wie wenn man in der Stadt lebt und die Lebensmittel zu Essen die wir Einkaufen müssen.

    Sicher. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Stadtleben in einem Mehrfamilienhaus und ohne Balkon VERS Selbstversorger im Haus mit anliegendem Garten. In Grunde sind es wie zwei verschiedene Welten.


    Trotz allem, Vitamin C Supplementation ist in der heutigen Zeit unausweichlich

    Ja, es lässt sich im Normalalltag alleine durch Lebensmittel wohl kaum dem Körper so viel Vitamin C zu geben wie er tatsächlich braucht.

    Das gilt natürlich nicht für DGE-Fans mit 95-110 mg / Tag (Raucher 135-155 mg / Tag) an Vit.C.Bedarf. :rolleyes:

    Ich sehe Nahrungsergänzungsmittel nicht als Allheilmittel.

    Nichtsdestotrotz darf es nicht die wunderbaren Möglichkeiten schmälern mit NEM/Pflanzenextrakten etc. gezielt therapeutisch zu intervenieren, z.B. bei chronischen Entzündungen. Ich bin dankbar für diese Möglichkeiten.


    Sicherlich gibt es Menschen die übertriebenen Erwartungen und/oder falsche Vorstellungen in Bezug auf NEM haben. Dazu kommt die Tatsache, dass viele Konsumenten, erzogen ganz im Sinne der überall einprasselnen Werbebotschaften der Pharma, „Tablette gegen … " als angebliche Lösung für jedes Problem in/mit sich eingefleischt tragen. Die Trägheit und die Veränderungsresistenz ist dabei beachtlich groß.

    Dabei sind NEM nur eine von mehreren unterstützenden Maßnahmen (darunter auch Veränderung an Ernährung, Lebensstil, Gewohnheiten, Gedanken, Überzeugungen/Glaubenssätze .. usw. ).

    mensch kann doch die Kapseln aufmachen, das Pülverchen darin auf einen Löffel schütten und selbiges mit einem Schluck Flüssigkeit oder sonstwie einnehmen?

    solche Pulver, bei denen die Einnahme auf einen Löffel oder im Glas Wasser sowie mengenmäßig dosierbar möglich ist kaufe ich sowieso nur Lose als Pulver. Das ist auch günstiger, denn die leeren Kapsel und die Verkapselung lässt sich jeder NEM-Hersteller klarerweise gut mitbezahlen.

    Es stellte sich heraus, dass es jedoch eine ganze Menge an NEM gibt, bei denen die Kapsel am besten nicht aufgemacht sondern nur ganz geschluckt werden sollen. Darunter z.B. einige Antioxidantien, Probiotika, Weihrauchharz, Curcumaextrakt, Eisen etc...


    man sollte berücksichtigen, dass diese Firmen sehr gewinnorientiert sind, ein gutes Marketing haben und selber viele Informationen im Netz verbreiten, warum der Mensch was braucht.

    ja, so einige NEM Firmen haben mehrere weitere themenrelevanten Informationsseiten. Das muss allerdings nicht schlecht sein, so manche liefert wirklich wertvolle Informationen mit Verweisen auf Studien, die klarerweise nicht in Maistreammedien Publik gemacht werden. Und es gibt sicherlich auch schwarze Schafe. Es kommt immer auf Einzelfall an.

    Das ist bei NEM wie auch sonst im Leben... Jeder ist dafür verantwortlich was er tut oder lässt. Sich gründlicher vielseitiger informieren und ggf. einen fähigen erfahrenen Therapeuten zur Rate ziehen macht ggf. viel Sinn.


    Gesunde Ernährung ist durch nichts zu ersetzen, man kann nur einen kleinen Teil ergänzen.

    Ja, ich plädiere immmer für gesunde und vor allem individuell verträgliche Ernährung.

    Allerdings, insbesondere wenn man schon chronische Leiden / Entgleisungen hat, wird es einem Stadtmensch der auf käufliche Lebensmittel angewiesen ist kaum möglich sein, allein durch Lebensmittel die Mängel auszugleichen bzw. alle Nährstoffe dem Körper zu geben. Da kommt die Therapeutische Intervention und darunter ggf. Oorthomolekulare Medizin genau richtig.

    es wäre interessant zu wissen, wer hier von den Mitgliedern auf Schwein, Cola und Milch(produkte) verzichtet?

    Ich... , mit Ausnahme von Ghee.

    Ich sehe es nicht als Verzicht sondern ganz klar als Erleichterung für den Körper und als Grundlage einer entzündungshemmenden Ernährung.

    Ich selber kaufe deshalb nur lose Kräuter vom Kräuterhandel, die leider zwar keine gesundheitsbezogenen Aussagen tätigen dürfen, die kann man sich aber anderweitig holen.

    Bei NEM Firmen stören mich neben der Kapsel auch die Zusatzstoffe und eben deshalb auch der überteuerte Preis.

    Ja, dort wo es geht kaufe ich lose reine "Rohstoffe", z.B. in Pulverform.


    Die bedenklichen Zusatzstoffe (Farbstoffe, Trennmittel, Füllstoffe usw.) ist in der Tat ein gewichtiges Thema bei NEM. Auf Freiheit von solchen achte ich besonders. Die gängigen Zusatzstoffe und deren Un(Bedenklichkeit) kenne ich inzwischen auswendig.

    Es gibt jedoch durchaus NEM die, weitgehend auf die unbedenklichen Zusatzstoffe setzen.


    So manche Wirkstoffe lassen sich nur als fertige verkapselte NEM (aufgrund von Oxidation, oder niedrigen Mikrogramm-Mengen) handhaben.

    Ja, in der Tat, kann man glutensensitiv sein, ohne das die normalen Schulmedizinischen Tests auf Zöliakie/Sprue und Weizenallergie anschlagen.

    Zöliakie/Sprue zeichnet sich durch ein T-zellvermitteltes Autoimmungeschehen. Der Körper bildet Antikörper was zur Zerstörung der Darmzotten führt.

    Bei Weizenallergie finden sich spezifische IgE-Antikörper oder T-Lymphozyten, welche sich gegen bestimmte Allergene in Weizengetreide richten.


    Werden Zöliakie/Sprue und Weizenallergie sicher ausgeschlossen so kann dennoch eine "Glutensensitivität" vorliegen. Hier erfolgt Diagnose mittels Ausschlussverfahren.


    Was für Tests wurden gemacht?

    Anzumerken ist, dass die Tests inmitten des täglichen längeren Verzehrs von glutenhaltiger Nahrung gemacht werden müssen, und nicht während der Karenzzeit. Sprich eine angestoßene glutenfreie Ernährung erst nach Durchführung von allen Tests in Absprache mit dem behandelten Arzt zu beginnen. Eine med. gesicherte Zöliakie/Sprue bzw. Weizenallergie - Diagnose kann nämlich in der Zukunft für den Fall der Fälle (wie etwa Arbeitsunfähigkeit und Beantragung der GdB etc.) sehr wichtig sein.

    Vorsicht vor Überdosierung: Drei Babys im Krankenhaus wegen im Internet gekaufter Produkte.

    Dieser "Beitrag" kann ich nicht ernst nehmen, scheint eine reine Propaganda gegen Vitamin D und Nahrungsergänzungsmittel als solche zu sein.

    Die Informationen in diesem Beitrag sind für mich nicht nachvollziehbar, da "Vitamin D3 & K2 Baby Kind" von Sunday gerade mal 200 IE Vit.D. & 15µg Vit K2 pro Tropfen enthält. Und jeder seriöser Journalist hätte das in wenigen Minuten recherchieren können.

    Es ist somit alleinig die Verantwortung der Eltern, da diese wohl dem Baby auf einmal 200 Tropfen eingeflößt haben...Wie sonst hätte man auf eine Dosierung von 40 000 IE kommen können?

    Das hat dann gar nichts mit „Gefährlichkeit“ von Vitamin D oder sonstigen Nahrungsergänzungsmittel zu tun...

    Jede Substanz (selbst Wasser oder Speisesalz) kann bekanntlich überdosiert werden, mit milden oder schweren Folgen.

    Mir scheint, dass Du alles darüber weisst?

    habe ich nie gesagt.


    Warum nennst Du denn die "Ursachen" nicht einfach?

    Die Ursachen sind vielfältig, diese habe ich über längere Zeit erforscht. Auf alle die einzugehen würde hier die Rahmen sprengen. Es gibt gewichtige Gründe, warum ich nicht in die Tiefe gehen möchte. Ich weiß nämlich aus Erfahrungen, dass die 99 von 100 Betroffenen damit völlig überfordert und nicht bereit sind, sich tiefgehend damit zu befassen, weil es viel Aufmerksamkeit und Umstellung der Ernährung, Lebensstil, Gewohnheiten, Gedanken, Überzeugungen und Glaubenssätze … usw. erfordert. Die meisten entscheiden sich für leicht erscheinende "Lösung": Operation.

    Bei einem sehr gesunden und gut ernährten, musketrainierten Menschen wird das wohl nicht auftreten.

    Bei Leuten, die weder Sport noch Gartenarbeiten machen und keinerlei Kraftanstrengegungen leisten, wird es wohl eher passieren, dass das Gewebe plötzliche Anstrengungen nicht einfach wegsteckt und nachgibt.

    ... da kommen wir schon an einige der Ursachen etwas näher heran.

    Eingeweidebruch?

    Ich kenne es als Bauchdeckenriss. So hat es mir zumindest mein damaliger chinesischer Arzt erklärt.

    Und ein Leistenbruch soll in den meisten Fällen eine "Fehlhaltung bei Kraftanstrengungen" als Ursache haben.


    Mit Eingeweidebruch meine ich das Hervortreten des Bauchfells (Eingeweide) durch eine Lücke in der Bauchwand.


    Die Fehlhaltung bei Kraftanstrengungen ist keine Ursache. Wenn es dem so wäre würden ständig wir alle Leistenbrüche erleiden.

    Die Fehlhaltung bei Kraftanstrengungen ist ein Auslöser.

    Leider lässt das Wissen der Ärzte, selbst bei fortgeschrittenen Ärzten, in Bezug auf Hernien sehr zu wünschen übrig.

    Ich stelle fest, dass ein und derselbe Nahrungsmittel in Abhängigkeit von der Tageszeit mir schmeckt oder überhaupt nicht schmeckt.

    Das heiß, z.B. ich verzehre ein bestimmtes Lebensmittel vor 12 Uhr schmeckt es gut und der Körper möchte mehr davon... Verzehre ich es aber stattdessen z.B. um 15 Uhr oder gar später habe ich gar kein Appetit explizit auf dieses Lebensmittel, es schmeckt mir absolut nicht. Im ungünstigsten Fall füllt es sich im Magen nicht gut an. Wohl gemerkt liegt es weder an dem Lebensmittel noch an der Zubereitung, diese bleiben gleicht.

    Sicherlich ist die erste Schlussfolgerung daraus, dass es Sinn macht diesbezüglich auf seinen Körper zu hören.


    Gibt es einen gängigen Ausdruck bzw. einen ernährungsmedizinischen Fachbegriff dafür?


    Mich interessiert, ob es tiefgehendes Wissen darüber gibt, wenn ein und derselbe Lebensmittel in Abhängigkeit von der Tageszeit schmeckt oder nicht schmeckt bzw. verträglich oder unverträglich ist?

    In der Tat sind die Pharmakonzerne, nicht nur in Deutschland, in den letzten Jahren dazu übergegangen, die NEM-Unternehmen aufzukaufen bzw. sich darin zu beteilgen.

    Ein hinterhältiges und schmutziges Geschäft.

    Mit einem Kauf von NEM ein Unternehmen zu fördern, welches gleichzeitig schwere Gifte auf uns alle loslässt ist sicherlich von vielen Käufern von Nahrungsergänzungsmitteln nicht gewollt.


    ----


    In einem Wechsel der Geschäftsführung lässt sich allerdings noch keine solche Beteiligung oder Übernahme erkennen. Es wäre gut, von lavida42, etwas Konkreteres zu erfahren.

    Übrigens, in dem Sunday-Newsletter von Januar 2023 gab es pdf-Abhandlung über NADH, welche von Dr. Schweikart stamm.