Beiträge von Naturheilung

Bin auch kein Freund von synth. Antibiotika, zumal aus den Zeiten wo ich Onkel Doktor blind vertraut habe einen Dauerschaden durch unnötigen Antibiotikaeinsatz davon getragen.

Aqualibra

Ja, es liest sich erstmal gut an:

Zitat

Wirkstoffe:

180 mg Echte Goldrute-Kraut-Trockenextrakt (4-7:1); Auszugsmittel: Wasser

80 mg Hauhechelwurzel-Trockenextrakt (5-8:1); Auszugsmittel: Wasser

90 mg Orthosiphonblätter-Trockenextrakt (5-7:1); Auszugsmittel: Wasser

Allerdings ab hier wird es unappetitlich und käme für mich nicht in Frage:

Immer wieder ernüchternd zu beobachten wie die Pharmaindustrie selbst wunderbare pflanzliche Wirkstoffe mit einer ganzen Reihe an „Hilfsstoffen“zu einem Giftcocktail verwandelt.

Wäre gut zu wissen, ob es alternative nicht hilfsstofflastige Fertigmittel (Goldrute+Hauhechel+Orthosiphon) gibt?

Ich finde dass alles was wir kauen oder lutschen sodann über die Mundschleimhaut besser absorbiert wird.

Ich kaue zzt. Magnesium und ich fühle die Wirkung.

Für NEM als Tropfen-Form praktiziere ich auch die Aufnahme über die Mundschleimhaut.

Magnesium ist allerdings mengenmässig etwas anderes. Ist im Osmose-Waser gelöstes Magnesiumbisglycinat getrunken in etwa genau so gut absorbierbar?

Mehr als maximal 25 mg Zink täglich

A) bringt nicht mehr

B) wirkt toxisch und erfüllt die gegenteilige Wirkung insbesondere Dosierungen in Höhe von 100-200mg täglich.

Risiken durch Überdosierung

> 100 mg Zink/Tag kann das Immunsystem hemmen und zu Schäden der Magenschleimhaut führen

Da ich Einiges mehr als 25 mg. Zink am Tag einnehme bin ich sehr interessiert vorsorglich in Erfahrung zu bringen:

Was sind Deine eigenen Erfahrungen der längeren Einnahme von über 25 mg Zink / Tag über NEM?

Wie kann ich feststellen lassen, dass eine Überdosierung oder gar Toxizität von Zink vorliegt bzw. wie hoch die eigene maximale/optimale Einnahmemenge an Zink / Tag liegt?

Wie kann ich feststellen lassen, dass die Hemmung des Immunsystems und die Magenschleimhautschäden durch Zink hervorgerufenen sind?

Erkläre doch Mal den Unterschied zwischen 15mh Zink Supplementation + Zinkreiche Ernährung vs. Überdosis Zink ?

"Zinkreiche Ernährung" ist ein schöner Begriff aber nur weil ein Lebensmittel so und so viel Zink enthält heißt es noch lange nicht, dass der Körper es auch verwerten kann. Die Zinkaufnahme im Darm ist bei vielen pflanzlichen Lebensmitteln einfach nur bescheiden.

Es gibt kein wie Du es nennst "erhöhten Zinkbedarf"

Aus meiner Erfahrung schon...

Womöglich liegt es bloß an den Begrifflichkeiten... Wenn "erhöhter Zinkbedarf" nicht passt darfst es von mir aus hier gerne anders genannt werden.

Ich bin immer offen, Neues dazu zu lernen.

Der Bedarf an Zink ist absolut individuell und kann für jeden völlig unterschiedlich sein. Das kann schon mal das Fünffache sein. Therapeutische-fachliche Begleitung ist vom Vorteil, um auch den Effekt von Zink auf die Absorption von Kupfer und Eisen zu berücksichtigen. Niemand kann über ein Forum einfach so sagen, ob und wie viel jemand an Zink braucht. Von daher am besten Zink im Vollblut bestimmen lassen. Ich z.B. habe einen erhöhten Zinkbedarf.

Es gibt eine ganze Reihe an Betroffenen, die deutlich erhöhten Zinkbedarf haben. So bei Autoimmunerkrankung, chronisch-entzündliche Magen-Darmerkrankung, Diabetes, Stoffwechsel-Störung des Zinkstoffwechsels / KPU, häufiger Alkoholkonsum, Leber/Nierenerkrankung, Leaky Gut uvm.. Auch Einnahme von Medikamenten (Kortisonhaltiges, Cholesterinsenker, Magensäurehemmer, die Pille uvm..). Auch Schwermetallbelastungen, Leistungssportler, Schwangerschaft/Stillen, Cola- und Limosliebhaber sowie nicht korrekt durchgeführte Vegetarier/Veganer-Ernährungsweise sind zu erwähnen.

Hätte nicht gedacht, dass die Lithium-Einnahme derart kontrovers ist.

Ich denke jeder hier im Forum sollte die Möglichkleit schätzen, die eigene (andere) Meinung sagen zu dürfen, wobei niemand die Meinung des Anderen sich zu eigen machen verpflichtet ist. ;)

Ich beobachte immer wieder in Gesprächen mit Betroffenen, dass die "schulmedizinische" Psychiatrie sich bis jetzt als starr, einseitig und als einer der besten Abnehmer von Pharma-Mittel zeigte. Insbesondere die Dauereinnahme bzw. lebenslängliche Einnahme von den Pharma-Mitteln, lastet in dem Körper immer mehr zu schweren chronischen Vergiftungen.

Da ist es nachvollziehbar und sogar begrüssenswert, dass die Betroffenen andere Lösungen und Mittel suchen.

Bisher fand ich auf diesen Seiten einige Erfahrungsberichte. Diese sind zu einem Subjektiv und zu anderem nicht auf ihre Echtheit überprüfbar.

: https://arznei-news.de/lithium-erfahrung/

: https://www.sanego.de/Medikamente/Lithium/

: https://www.meamedica.de/psych…ie-antipsychotika/lithium

: https://www.psychotherapieprax…rum/viewtopic.php?t=25880

Ich forsche für mich, in meinem eigenen Tempo, erstmal weiter...

Wenn die Bibel eine Zusammenfassung von Vorhersagen ist, dann ist das, was gerade passiert eindeutig Sodom und Gommora.

Allerdings wird das, was in der Bibel über Sodom und Gomorra steht heute oft falsch gedeutet, denn damals wurden die Humanoiden Rassen von den andern Planeten, die die Erde damals offen besuchten, als "Götter" bezeichnet und verehrt worden... von daher...

Was Vorhersagen angeht sei gesagt, die Zukunft ist multivariat, weil jeder durch sein Tun oder sein Lassen die Wahl hat, in jetzt bzw. in heute die eigene Zukunft zu beeinflussen. Ebenso das Kollektive Bewusstsein.

Generell ist das was wir "Zukunft" nennen in Grunde eine Variante aus den unzähligen bereits feststehenden Varianten, die sich über einen "Zeitstrahl" auslesen lassen. Aus dem Zeitstrahl lässt sich die sogenannte "Vergangenheit" und die sogenannte "Zukunft" anschauen.

Es kommt also bei Vorhersage(n) auf die Fähigkeit, die Variante(n) auszulesen, die dann in dieser Realität sich manifestiert.

Wobei hier auch andere Aspekte eine Rolle spielen. Je mehr Menschen in ihren Gedanken, Gefühlen und Überzeugungen bestimmte Zukunftsvorstellung tragen je höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese in der Realität manifestiert. Dieses (Geheim)Wissen wird hier und da seit Langem auch entsprechend genutzt bzw. wird darüber gelenkt...

Sascha9

Die liposomalen flüssigen NEM als Fertigprodukt im Kauf sind momentan (noch) ziemlich teuer. Ob da das Kosten-Nutzen-Verhältnis für mich als Käufer stimmt ist für mich sehr fraglich. Alternative wäre die liposomale Selbstzubereitung, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mich damit zu befassen.

Bei Zink sehe ich bei 20 mg. / Tag (als organisch gebunden versteht sich) ein Muss. Bei chronisch-entzündlichen Geschehen ist als therapeutische Intervention das 2x bis 5x fache dessen durchaus sinnvoll. Wobei hier auf gute Versorgung mit Eisen und Kupfer zu achten ist.

Die Mama

Ich bezog mich auf die inaktiven B-Vitamine und die Füllstoffe wie Talkum, Magnesiumstearat und Siliziumdioxid. All das was ich in einem guten NEM-Präparat nicht haben möchte und nicht bereit bin, dafür zu bezahlen.

Allerdings aus meiner Erfahrung der letzten Jahre weiß ich, dass es Einiges an Zeit braucht, bis man sich mit jedem Wirk- und Zusatzstoff aus den NEM die man nutzt auseinandergesetzt hat.

Nach wie vor, lerne ich über die Wirk- und Zusatzstoffe stets Neues kennen, und führe bei mir Veränderungen/Verbesserungen herbei.

Wie die letzten paar Jahren gezeigt haben ist der NEM-Markt lukrat, sodass die Pharmariesen auch mehr und mehr mitmischen wollen. Das Thema war hier angesprochen: Augen auf beim Kauf (Übernahmen durch Großkonzerne)▪

Dabei aber behalten wohl die meisten Pharma-Konzerne das eigene bewähre Motto - rotzbillig herstellen und teuer verkaufen -, das geht bei NEM wunderbar mit minderwertigen Füllstoffen, inaktiven Vitaminen, anorganischen Mineralien etc.

So ist jeder, der NEM kauft angehalten, sich genauesten zu informieren wofür er Geld ausgibt.

MCT bzw. MCT-Öl ist aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Es sind mittelkettige Fettsäuren, eine Kombination aus Caprin- und Caprylsäure.

Ich verwende sowieso gerne Kokosöl als schnellen Energielieferant.

Wenn neben den Schmerzen auch Schwellung und Rötung vorhanden kann es durchaus Nebenhodenentzündung sein.

Ultraschal und Urinuntersuchung wären selbstverständlich absolut sinnvoll.

Meist ist ein Harnweginfekt und Entzündung der Prostata als Auslöser zu sehen.

Antibiotika werden von so manchen Ärzten seit Jahren quasi „vorsorglich“ recht schnell verschrieben. Mit gravierenden Folgen...

Ich selbst würde nicht zu chemischen Antibiotika greifen. Vor allem die Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone (Enoxacin, Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Nadifloxacin, Lomefloxacin, Delafloxacin) wegen schwere und jahrelang anhaltenden Nebenwirkungen würde ich strick meiden. Stichwort: "Fluorchinolon Vergiftung" bzw. FQAD (Fluoroquinolone Associated Disability).

Es gibt durchaus alternative pflanzliche Mittel.

Ansonsten scheint es die höchste Zeit zu sein, um sich um die gestörte Darmflora, Ernährungsumstellung, Säure-Basenhaushalt, Nährstoffdefizite usw... zu kümmern.

Füllstoff: Maltodextrin, Gelatine, Calcium-D-Pantothenat, Thiaminnitrat (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Niacin, Gleitmittel Talkum und Magnesiumstearat, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Folsäure, Trennmittel Siliciumdioxid, Biotin, Cyanocobalamin (Vitamin B12), Farbstoff Eisenoxid

oh je, das sollte man sich wirklich nicht antun.

Der eigentliche Witz ist für mich, dass der Vitamin-B Komplex von ratiopharm verglichen mit der sehr viel natürlicheren bioaktiven Qualität von sunday ohne unnötige Füllstoffe im Vergleich auch noch teurer ist.

wundert mich nicht. Stichwort "Apothekenpreis" und die über die Jahre mittels TV-Werbung etc. eingebläute "Marke".

Was mir nicht gefällt ist, dass ich jetzt unerbetene Werbe-Emails von sunday erhalte.

Die Newsletter lohnen sich allerdings, da darüber die % Rabattaktionen mitgeteilt werden.

Es kommt darauf an. Was für einen sinnvoll ist kann für den anderen weniger sinnvoll oder gar überflüssig sein. Es ist also subjektiv und individuell.

Ich nutze ohnehin mehrere NEM-Anbieter. Einige NEM sind (nur) als Kapsel sinnvoll bzw. handzuhaben, andere NEM kann man als Pulver kaufen und dadurch sparen.

Dadurch alleine sind es schon mal verschiedene Anbieter. Es gibt aus meiner Erfahrung keinen NEM-Anbieter, der alles so wie ich es brauche in seinem Sortiment hat.

Generell würde ich darauf achten:

transparente und vollständige Deklaration von Wirk- und Zusatzstoffen. Frei von unnötigen/bedenklichen Zusatzstoffen.

Sofern zutreffend natürlicher Ursprung bzw. organische Verbindungen bzw. Bioaktive Formen, und vernünftige/wirksame Dosierung.

Sofern möglich Herkunft und Herstellung in DE bzw. EU....

Zugegeben bedarf es schon Einiges an Hintergrundwissen, um vernünftige NEM und dafür NEM-Anbieter auswendig zu machen. Ggf. lohnt es sich Jemanden zu suchen, der sich damit gut auskennt...

Siehe Dich schon mal in diesem Thread um: Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪

Die Mama

Danke. Biofilme finde ich ein wichtiges, bisher allerdings wenig beachtetes Thema.

Es bedarf äußerst tieferes Wissen und Erfahrungswerte, bevor man da ran geht. Bei mir wird es noch ein Weichen brauchen bis ich mich daran traue. Aber mit jedem neuen Wissen und Erfahrungen bin ich näher dran. ;)

Scharfes Essen ist auch nicht mein Ding. Chili würde ich für mich nicht nutzen wollen, wegen der empfindlichen Magenschleimhaut.

Überraschend fand ich allerdings diesen Artikelˍ, in dem behauptet wird, dass Capsaicin, der aktive Wirkstoff in Chili, die Magenschleimhaut schützt... :/

Die Bezeichnung "Natürliche Antibiotika" finde ich generell sehr unglücklich, da destruktiv belegt wegen dem darin steckendem "Antibiotika" was ja bekanntlich = Gegen das Leben bedeutet.

Wäre schon, wenn sich für diese Art von natürlichen Lösungen/Rezepten eine andere konstruktive Bezeichnung etabliert werden würde.

Was ich diese Tage über die Wirkung und Nebenwirkungen von Lithium las, hinterließ den Eindruck, dass die Lithium-Einnahme ihre Berechtigung im Sinne der stimmungsstabilisierenden Wirkungen hat, da es auf die neuronale Erregbarkeit und auf die Anpassung an die äußerliche Anforderungen den Einfluss nimmt.

Allerdings entsteht der Eindruck, dass die Lithium-Einnahme viel mehr als Therapie mit der Begleitung eines Therapeuten als für Laie zwecks willkürlicher eigenständigen Einnahme als NEM zu sehen ist, da bestimmte Kontraindikationen und vielfältige tiefergehende Einflüsse im Körper gegeben sind.

Meerrettichwurzel und Kapuzinerkressekraut sind eine feine Sache. Somit ist es ein wertvoller HInweis.

Wie so oft wurden von dem Pharma-Business die Wirkstoffe mit den Hilfsstoffen "vergiftet", sodass ich für mich Angocin nicht mal kostenlos nehmen würde.

Wirkstoffe:

80 mg Meerrettichwurzel-Pulver

200 mg Kapuzinerkressekraut-Pulver

Hilfsstoffe:

Stearinsäure

Hypromellose

Eisenoxide und -hydroxide

Siliciumdioxid, hochdisperses

Cellulose

Carboxymethylstärke, Natrium

Kartoffelstärke

Macrogol

Titandioxid

Talkum

Wenn ich bei der Suchmaschine " Meerrettichwurzel-Pulver Kapuzinerkressekraut-Pulver" eingebe finden sich auch andere Produkte...

Ist die Nutzung von frischen Kapuzinerkresse und Meerrettich an sich möglich und effektiv ?

Hallo zusammen, welche NEM´s sind überhaupt sinnvoll? Bei der Menge der verschiedenen NEM´s die so Mancher einnimmt frage ich mich, wie man das finanzieren soll und ob man nicht mit guter Ernährung alles abdecken kann?

Sinnvoll sind die NEM, die die Mängel an Mikro- und Makro- und sekundären Nährstoffen in Deinem Körper deutlich reduzieren bzw. beheben, wenn die Mängel sich nicht über die Ernahrungs- und Lebensstillumstellung etc. beheben lassen, sowie bei besonderen Lagen, wie etwa chronisch-entzündliche Geschehen, chronische Stressbelastung etc...

Finanzieren lässt sich das z.B. in dem man seine Prioritäten, Sichtweisen und Lebensstill ändert und den Gesundheitstellenwert und die wahre Liebe zu sich selbst hervorhebt und auf unnötige Dinge / Trends / überteuerte Marken/Prestige-Produkte (in der Regel all das für die man tagtäglich im TV/Zeitung Werbung sieht) etc. komplett verzichtet und so einfach und natürlich wie nur möglich lebt. Strichwort: Minimalismus.

Ich kenne Niemanden der es schafft, im Stadtleben mit „guter Ernährung“ alles abzudecken.

Dafür müsste man auf einer Insel leben und wirklich das Feinste von Feistem mind. Demeter-Qualität anbauen, essen und trinken, frei von technogenen Einflüssen und im Einklang mit sich selbst und mit all dem was umgibt sein. Einer gründlichen Entgiftung von bisherigen physischen, psychischen, energetischen Lasten vorausgesetzt.

Die sinnvolle Einnahme von NEM ist individuell.

Es lässt sich allerdings sagen, dass die meisten die nicht supplementieren bei Vitamin-D3 und bei Magnesium in Mangel sind.

Wobei bei Vitamin D3 sinnvoll ist, bei Dosis-Einstellung wenigstens je. 6 - 12 Monaten den Blutspiegel bestimmen zu lassen.

Die Co-Faktoren (Magnesium., Vitamin K2-MK7, Bor) für den vernünftigen Vitamin-D3 Stoffwechsel sind zu berücksichtigen.

Willkommen hier im Forum!

Die Nährstoffe wie Vitamin A (nicht als Beta-Carotin sondern bioaktiv z.B. als Retinylpalmitat), Vitamin E (als d-alpha-Tocopherol oder RRR-alpha-Tocopherol), Omega-3-Fettsäuren (nicht aus pflanzlichen Ölen sondern aus Fisch- oder Algenöl), Vitamn-C, Lutein, Vitamin B2 (aktive Form als Riboflavin-5-Phosphat), Zink (organisch gebunden, z.B. als Zinkbisglycinat), Oligomeren Proanthocyanidine (OPC), Curcumin, Astaxanthin möchte ich an der Stelle erwähnen.

Es macht Sinn, sich mit DMSO - konkrett 3% DMSO-Augentropfen - vertraut machen (s. Bücher zum Thema DMSO von Dr. Hartmut Fischer).

Es gibt ein Zusammenhang zwischen Glaukom und dem Vitamin-D-Mangel.

Ich achte täglich auf eine gute Versorgung mit Vitamin D3, samt Co-Faktoren (Magnesium, Vitamin K2-MK7, Bor...)

Willkommen hier im Forum!

Die Nährstoffe wie Vitamin A (nicht als Beta-Carotin sondern bioaktiv z.B. als Retinylpalmitat), Vitamin E (als d-alpha-Tocopherol oder RRR-alpha-Tocopherol), Omega-3-Fettsäuren (nicht aus pflanzlichen Ölen sondern aus Fisch- oder Algenöl), Vitamn-C, Lutein, Vitamin B2 (aktive Form als Riboflavin-5-Phosphat), Zink (organisch gebunden, z.B. als Zinkbisglycinat), Oligomeren Proanthocyanidine (OPC), Curcumin, Astaxanthin möchte ich an der Stelle erwähnen.

Es macht Sinn, sich mit DMSO - konkrett 3% DMSO-Augentropfen - vertraut machen (s. Bücher zum Thema DMSO von Dr. Hartmut Fischer).

Es gibt ein Zusammenhang zwischen Glaukom und dem Vitamin-D-Mangel.

Ich achte täglich auf eine gute Versorgung mit Vitamin D3, samt Co-Faktoren (Magnesium, Vitamin K2-MK7, Bor...)

In den Beiträgen wird immer nur von einer täglichen Vitamin D3-Dosis gesprochen. Mich würde interessieren, wie lange das Vitamin D3 im Körper gepeichert wird. Kann ich z.B. 20.000 i.E. zweimal pro Woche (= etwa 5.700 i.E. pro Tag) einnehmen oder muß es wirklich täglich eingenommen werden?

Ich praktiziere tägliche Einnahme, zumal für die effektive und verträgliche D3 Einnahme die Versorgung des Körpers mit Co-Faktoren (Magnesium, Vitamin K2 all-trans MK7, Bor...) in entsprechenden Mengen ohnehin täglich erfolgen soll.

siehe: Tägliche Vitamin D-Einnahme schlägt wöchentliche oder monatliche Gabeˍ