Bei der Recherche zu meiner Frage fand ich bisher diese Studien:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2821800/
Übersetzung:
Auswirkungen von Ballaststoffen, Phytinsäure und Oxalsäure in der Ernährung auf die Bioverfügbarkeit von Mineralien:
ZitatEs werden Studien zu den Auswirkungen von Ballaststoffen, Phytinsäure und Oxalsäure auf die Bioverfügbarkeit von Mineralien besprochen. Es ist schwierig, die Wirkung von Ballaststoffen und Phytinsäure bei der Fütterung von Getreideprodukten zu trennen, da sie in diesen Lebensmitteln gemeinsam vorkommen. Allerdings scheint selbst die Kombination von Ballaststoffen und Phytinsäure den Mineralstoffhaushalt nicht zu beeinflussen, es sei denn, die Aufnahme von unraffiniertem Getreide ist hoch und die Mineralstoffaufnahme niedrig. Außerdem kann sich der Körper möglicherweise durch eine erhöhte Aufnahme des verfügbaren Mineralstoffs an die verminderte Verfügbarkeit anpassen. Oxalsäure kann zu einer Verringerung der Mineralstoff-Bioverfügbarkeit führen, wenn sie zusammen mit einer ballaststoffreichen Ernährung eingenommen wird, die Verringerung kann jedoch auch vorübergehender Natur sein.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7491889/
Übersetzung:
Veränderung der Ballaststoff- und Lipidkomponenten einer Diät mit definierter Formel: Auswirkungen auf die Stuhleigenschaften, die Nährstoffverdaulichkeit, den Mineralstoffhaushalt und den Energiestoffwechsel beim Menschen:
ZitatAchtzehn gesunde Männer mit einem Körpergewicht von 70,0 +/- 3,1 kg konsumierten drei Diäten mit definierten Formeln, die sich nur in ihren Ballaststoff- und/oder Lipidbestandteilen unterschieden: 1) 6,4 % Ballaststoffe (100 % Sojapolysaccharide) und 13,1 % Lipid [50 % mittelkettige Triacylglycerine (MCTs), 40 % Maisöl und 10 % Sojaöl]; 2) 3,4 % Ballaststoffe (75 % Haferfasern, 17,5 % Gummi arabicum und 7,5 % Carboxymethylcellulose) und 15,6 % Lipide (20 % MCTs, 50 % Rapsöl und 30 % Distelöl mit hohem Ölsäuregehalt); und 3) 4,4 % Ballaststoffe (wie Diät 2) und 14,5 % Lipide (wie Diät 1). Der Verzehr von Diät 2 führte zu etwas festerem Stuhlgang und lieferte die größte Menge an Stuhlausstoß pro Einheit Ballaststoffaufnahme. Die Verdaulichkeit der gesamten Ballaststoffe (TDF) war bei Männern, die mit den Diäten 2 und 3 gefüttert wurden, am niedrigsten, aber die Stickstoff- und Lipidverdaulichkeit sowie die Kriterien für den Energiestoffwechsel unterschieden sich nicht zwischen den Diäten. Obwohl sich die Mineralausscheidungsmuster zwischen den Behandlungen unterschieden, schienen die Ballaststoff- und Lipidbestandteile der Ernährung nicht für diese Unterschiede verantwortlich zu sein. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Stuhlausscheidung mit einer geringeren Aufnahme einer Mischung aus Haferfasern, Gummi arabicum und Carboxymethylcellulose im Vergleich zu Sojapolysacchariden aufrechterhalten werden kann. Mit Ausnahme der TDF-Verdaulichkeit hatte eine Änderung der Mengen und/oder Quellen von Ballaststoffen und Lipidkomponenten der in diesem Experiment verwendeten Diäten mit definierter Formel keine Auswirkungen auf die Nährstoffverdaulichkeit, den Energiestoffwechsel oder die Mineralretention.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3031416/
Übersetzung:
Ballaststoff- und Mineralstoffwechsel:
ZitatAktuelle Ernährungsempfehlungen fordern unter anderem einen erhöhten Verzehr von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln. Einige experimentelle Studien an verschiedenen Tieren und Menschen weisen darauf hin, dass die damit verbundene erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen und Phytinsäure den Mineralstoffstatus in Bezug auf Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink beeinträchtigen kann. Es wurden die experimentellen Beweise sowie die epidemiologischen Beweise für zahlreiche frühere und gegenwärtige, sich entwickelnde und entwickelte Populationstypen untersucht. Es wurde der Schluss gezogen, dass eine ballaststoffreiche Ernährung typischerweise keine nennenswerten negativen Auswirkungen auf das Wohlbefinden hat oder eindeutig die Morbidität erhöht. Bei bestimmten Populationen in bestimmten Regionen, in denen schädliche Auswirkungen gemeldet wurden, wird davon ausgegangen, dass lokale Faktoren im Spiel sind, die nicht vollständig geklärt sind. Bei der Beurteilung des Ausmaßes des Nutzens, der sich aus den geforderten Ernährungsumstellungen ergibt, müssen die Ergebnisse ganzheitlich und nicht isoliert betrachtet werden. Es wird davon ausgegangen, dass die positiven Auswirkungen hinsichtlich einer verringerten Anfälligkeit für verschiedene degenerative Erkrankungen die möglichen nachteiligen Auswirkungen einer verringerten Bioverfügbarkeit von Mineralnährstoffen wahrscheinlich bei weitem überwiegen.
Die Aussagen scheinen mir zweideutig zu sein und sind auch nicht auf Flohsamenschalen bzw. geschrotete Leinsamen bezogen.
Bin weiterhin bei Recherche und an aufschlussreichen Antworten sehr interessiert.