Beiträge von Naturheilung

    Bei einem Leistenbruch sollte man sehr individuell entscheiden. Nach meinen Erfahrungen sind die meisten Chirurgen wild darauf, zu operieren. Mit Leistenbruch-OP´s wird in Deutschland Jahr für Jahr sehr viel Umsatz gemacht.


    In Wirklichkeit ist ein Eingeweidebruch nur ein Symptom und nicht die Ursache. Somit lässt man sich mit einer Leistenbruch-OP ein Symptom wegmachen und mimmt die Risiken die mit einer solchen OP verbunden sind auf sich, die Ursache bleibt weiterhin bestehen.

    Damit bleibt dem Körper, sofern man nicht an die Ursachen ran geht, nichts anderes übrig als später wieder und wieder ein Symptom zu bilden...

    Die Ursachen sind unter anderen Störung im Stoffwechsel des Kollagen.
    Allerdings ist dieses Thema für viele Chirurgen ein Buch mit sieben Siegeln.


    In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass sofern es nicht(!) um kritische Situation sondern um einen leicht ausgeprägten reponierbaren Leistenbruch geht, als Alternative zu einer übereilten OP, um sich erstmals zu orientieren und an die Ursachen ranzugehen, durchaus das Tragen eines Leistenbruchbandes sein kann.

    Sich gut und umfassend zu informeiren, worauf zu achten ist, ist dabei allerdings ein Muss.

    Zu den Mängeln lässt sich etwas nur mit Laborwetten sagen.


    Wenn Du Eisenmangel vermuttest so lässt sich dies sicher wie folgt im Blut mit dieser Kombination feststellen:

    Hb-Wert (Hämoglobin-Wert)

    Serum-Eisen

    Ferritin

    Transferrinsättigung

    C-reaktives Protein


    Ansonsten vermute ich, dass es durch die Einnahme von ALA zur Umverteilung der angesammelten Metalle gekommen ist.

    Ich würde parallel zu ALA mit einem Zeitabstand immer Bindemittel einnehmen. Das können abwechselnd MED Zeolith&Bentonit oder Trinkrmoor sein.


    Tägliches Auffüllen von Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen sehe ich als Selbstverständlichkeit.


    Bei stark erhöhtem Blutdruck hilft dauerhaft eine komplette Ernährungsumstellung, hier muss man aber sorfälltig individuell vorgehen.

    Sunday natural und Nature Love (Bayer) soll von der Pharma übernommen worden sein.

    Bayer übernahm in der Tat im Mai 2022 30% an Natsana-Netzwerk, dazu gehören die Marken "Nature-Love", "Natural-Elements" und "Feel Natural".

    Quellen:

    : https://www.apotheke-adhoc.de/…r-steigt-bei-natsana-ein/

    : https://www.finanznachrichten.…a-gmbh-monheim-am-019.htm


    Das Thema gab es hier:


    Was hat das mit bitte mit Sunday zu tun, bzw. wann und von welchem Pharma-Unternehmen soll übernommen worden sein?

    Saatgut teilen, Saatgut weitergeben, Pflanzen anbauen......

    sich Wissen aneignen

    Wissen weitergeben

    sich vernetzen

    wunderbar. so geht es.


    und statt schon fast damit zu rechnen dass Heilpflanzen verboten werden und noch einmal mehr Panik zu schieben deswegen


    lieber visualisieren und herz-liche Energie reingeben,

    Ja. Es heißt bekanntlich "Energie folgt der Aufmerksamkeit". Das bedeutet, all das wird in unserem Leben bedeutender und letztendlich dauerhaft präsent (zur Realität) auf das wir unsere Aufmerksamkeit (Gedanken, Gefühle, Emotionen usw.) lenken.

    Ich für mein Teil suche seit einiger Zeit nach einem Kombipräparat, was so gut wie alle wichtigen Mikronährstoffe beinhaltet. Also nicht nur die bekannten Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch so etwas wie Mangan, Chrom, Molybdän und Kupfer. Oder auch L-Gluthation, Q10, NADH, EGCG, Taxifolin und Quercetin. Auch sollten wichtige Aminosäuren nicht fehlen. Das alles perfekt aufeinander abgestimmt. So etwas gibt es auch tatsächlich schon, ich muss da nur noch etwas weiter recherchieren.

    Welche Darreichungsform stellst Du Dir dabei realistisch vor?

    Denn es ist klarerweise so, dass mengenmäßig in vernünftigen Tagesdosierungen es gar nicht möglich ist in Kapseln das alles unterzubringen.

    Es gibt zwar Lösungen wie etwa "360 Vital" von mitocare bzw. "All In One Premium" von sunday.., und noch viele mehr..... Es ist besser als nichts, aber dennoch... Vieles müsse dazugenommen bzw. ergänzt werden.

    Da ich mich mit NEM länger beschäftige werde ich im Bekannten/Freundenkreis oft nach so einem Kombipräparat gefragt (wobei diejenige die danach fragen in aller Ernst dabei meinen, eine oder ein paar Kapseln schlucken zu wollen und damit für den ganzen Tag mit allen Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Aminosäuren etc... versorgt zu sein, um dadurch sich ernährungsmässig um gar nichts kümmern zu müssen...)

    Das ist klarerweise nicht Sinn der Sache.


    Ich selbst nutze keine solchen Alles-in-Einem Lösungen, da ich schlichtweg individuelle therapeutische Lösung für mich selbst zusammenstelle, die in einem Fertig Kauf-Produkt nicht realisierbar ist.

    Es erzeugt ein Durcheinander und Irritation... Es deutlich zu kommunizieren, dass es sich um einen XX Jahre Vorgang handelt ist schon mal gut.

    Der Titel "Beschlossen... viele Heilpflanzen werden verboten" hat es schon in sich... Wir haben aus den letzten Jahren gesehen, dass die Angst nichts als Unheil bringt.


    So wie ich das verstanden habe, ging es um die Regeln für Fertigarzneimittel, die industriell hergestellt und verpackt werden.

    Die Rezepturarzneien werden grundsätzlich nicht dem Zulassungsverfahren unterzogen, können in der Apotheke frisch zubereitet werden und fallen nicht unter diese Regeln.

    Die Kräuter von der Wiese sind ohnehin keine Medikamente und schon gar nicht Fertigarzneimittel.

    Das Arzneimittelrecht greift erst ein, wenn die Heilpflanzen im industriellen Maßstab als Arzneimittel verkauft werden sollen.

    Was haltet Ihr davon?

    Gut, insofern, dass die Meinung „ich schlucke jetzt dieses NEM und brauche sonst nichts verändern, kann also gelassen mit meinem zerstörerischem Lebensstil weitermachen“ hinterfragt werden soll.

    Wie viele Themen ist NEM-Thema vielschichtig und es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.

    Das Wichtigste ist, sich zu beantworten, wie ist die IST-Situation im Körper und warum und wofür ich NEM nehmen möchte/will/soll...



    Ich schlucke nicht irgendwas sondern studiere über Monate bzw. solange es nötig ist alle mögliche Details zu NEM/Stoffwechsel/Biochemie, erst wenn ich in mir für ein bzw. eine Kombination an NEM innerliche Überzeugung erlange nehme ich es ein, und vertiefe auch während der Einnahme unentwegt weiterhin mein Wissen/Verständnis darüber. Bei mir geht es um therapeutische Intervention.



    Wer nicht kann/will sich mit NEM/Stoffwechsel/Biochemie etc. so eng befassen sollte sich von Therapeuten seines Vertrauens beraten und ein individuelles Therapieplan erstellen und stets updaten lassen. Die Untersuchung der Blut/Urin/Stuhl/Haare je nach individuellem Bedarf inkl..

    Soviel ich weiß verändert sich die Farbe der Urin in Abhängigkeit von der Dosierung. Bei der offensichtlich kleinen Dosis wird die ggf. etwas grünlich.

    Sobald der Körper "gesätigt" ist, erscheint das Blau im Urin.

    Viele wissen gar nicht wie viel wertvolle Inhaltsstoffe in Bambusblättertee, Moringa und Papayablättertee enthalten sind. In zwischen schon längst bekannt unter den Namen Kombi Teekur. Das wende ich bereits seit 2010 täglich an. Da habe ich alles was nahezu der Körper täglich braucht . ...

    ...

    Daher kann ich nur jeden raten sich mal näher mit diesen Pflanzen sowie Inhaltsstoffen gründlich auseinander zusetzen und erspart mit Sicherheit so manche teuere Nahrungsergänzungen.

    Meinst Du, dass durch das Trinken von Bambus-, Moringa- und Papayablättertee dem Körper nennenswerte Mengen an Mineralien und Vitaminen zugefügt werden können?


    Und gibt es Vergleiche/Untersuchungen zwischen Bambus/Moringa/Papayablätter und z.B hierzulande gängigen Heilblätter-Kräutertees (etwa Salbeiblätter etc.) in Bezug auf Nährstoffmengen und dem Körper über den Teeaufguss zugeführten Mengen an Nährstoffen?

    Ich würde Curcuma oder Zimt nie als Mittel in Kapseln einnehmen. Das ist ein Gewürz.

    Ich auch nicht.

    Curcuma-Pulver lose als Gewürz nutze ich täglich gerne bei warmen Speisen.


    Das mit Curcumawurzeln und frischen Ingwer klingt interessant.

    Da ich allerdings keine Tier-/Getreidemilch trinke müsste ich da wohl an dem Rezept gründlich tüfteln...


    Es ging, mir jedenfalls, in den vorherigen oben stehenden Posts um Curcuma-Extrakt, spricht um den Wirkstoff Curcumin (Curcuminoide) - einem Bestandteil der Curcuma-Pflanze.

    Curcuma-Gewürz enthält nur etwa 5% an Curcumin. Eine therapeutische (entzündungshemmende, kortisonähnliche) Wirkung mit dem Verzehr von Curcuma als Gewürz ist jeher schwer zu realisieren wegen der benötigten hohen Mengen und niedrigen Bioverfügbarkeit.

    Daher nehme ich gezielt hochdosierten bioverfügbaren Curcumin (Curcuminoide) - Extrakt in den Kapseln ein.

    Wer hat Erfahrungen mit Basaltemperaturmessung unter der Achsel für die Verlaufskontrolle bzw. Einstellung bei einer (Hashimoto-bedingten) Schilddrüsenunterfunktion?


    Der Hintergrund:

    Der Broda Barnes (1906 - 1988) - ein amerikanischer Arzt/Medizinprofessor und Buchautor - schrieb von einfacher und sinnvoller Methode der axilläre Basaltemperaturmessung für die Verlaufskontrolle einer Schilddrüsenunterfunktion.

    Laut Barnes heißt es:

    Es soll morgens im Bett unmittelbar nach dem Aufwachen die Temperatur unter der Achsel mind. 3 Min. lang am Stück (mit einem Fieberthermometer, der über den Piepton hinaus misst) gemessen werden.

    Liegt die so gemessene Temperatur unter 36,4 – 36,8° Grad, ist dies ein Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion.

    Bei Schwankungen der durchschn. Temperatur von Tag zu Tag um über 0,1° Grad, liegt mgl. Nebennierenschwäche vor.

    (Bei menstruierender Frau sollte die so gemessene Temperatur in der zweiten Zyklushälfte zwischen 37,2 und 37,4° Grad liegen. Ist die Temperatur in der zweiten Zyklushälfte darunter, ist dies ein Anzeichen eines mgl. Mangels an Progesteron)

    .. und fahre eigentlich sehr gut damit.


    ... finde ich mich gut aufgestellt.


    Das ist die Hauptsache.

    Hier im Forum kann jede/r für sich die Anregung holen und die Möglichkeiten in Erfahrung bringen. Und zwischendurch auch mal bei sich festzustellen, dass man schon ganz gut aufgestellt ist. Das ist das tolle daran. :)

    Weihrauch und Curcumin werden nicht gut vertragen

    oh, da würde ich nicht aufgeben, sofern keine echte Unverträglichkeit bzw. allergische Reaktion gegen die jeweilige Pflanze an sich vorliegt.

    Weihrauch und Curcumin halte ich für besonders wertvolle Unterstützung durch entzündungshemmende, kortisonähnliche Wirkung, jedoch ohne Nebenwirkungen.

    Eventuell lohnt sich da andere Hersteller/Extrakt-/Darreichungsform etc. zu probieren, bis das Verträgliche sich zeigt.

    Für ordentliche Magensäure zu sorgen wäre auch noch wichtig zu erwähnen.

    Weihrauch und Curcumin nehme ich ausschließlich während der fettreicher Mahlzeit ein.

    Ich vertrage Weihrauch und Curcumin Gott sei Dank sehr gut. Habe allerdings von Anfang an dafür gesorgt, Afrikanischen Weihrauch zu nehmen. Bei Curcumin-Extrakt achtete ich auf Extrakt ohne Piperin(Pfefferextrakt) und dennoch mit guter Bioverfügbarkeit.



    Ich selbst kann mich aber nicht daran gewöhnein, etwas täglich nehmen zu müssen.


    Ich nehme manchmal eine Zeitlang Vitamine, wenn ich merke, dass es nötig ist. Ich nehme manchmal ein paar Tage Regenaplexe oder Angocin usw., wenn ich merke, dass es nötig nötig ist. Wenn es nicht mehr nötig ist, vergesse ich es. Halte das zwar für suboptimal. Aber ich weiß nicht, wie ich das lösen kann.

    Das ist nachvollziehbar.

    Ein gutes Gefühl bzw. Gespür dafür, was der Körper gerade (nicht) braucht ist ganz toll.

    Ich fände es am schönsten und wohl am natürlichsten sämtliche Makro- und Mikronährstoffe ganz von selbst aus den Lebensmitteln zu beziehen.

    Allerdings leuchtet mir ein, dass die heutigen Lebensmittel im ungünstigsten Fall nur einen kleinen Bruchteil von den Nährstoffen enthalten wie ursprünglich gehabt.

    Von sich darin enthaltenen „Zugaben“ der industriellen Züchtung wie hoher Zuckergehalt, Armut an Bitter- und Sekundären Pflanzenstoffen, ein Cocktail an Pflanzenschutzmitteln usw. ganz zu schweigen.

    Der chronische Stress und die chronische Vergiftung rauben dem Körper permanent die Unmengen an Nährstoffen.

    Alles in einem führt oft kein Weg dran vorbei, nahezu jede Nahrungsaufnahme durch hochwertige Supplemente aufzuwerten. Insbesondere dann, wenn bereits Mängel und Vorbelastungen vorlagen/vorliegen.

    Anstatt das Supplementieren als ein Muss zu sehen tue ich es gut, das Supplementieren als eine liebevolle Zuwendung meinem physischen Körper gegenüber wahrzunehmen.