Beiträge von Naturheilung

120/70 soll der neue Wert sein.

Ich ging sofort mit einem Rezept (2) für Bluthochdruck raus weil dieser zu hoch sei.

das ist nicht nachvollziehbar.

Und wenn es dennoch ein Thema ist, lässt sich Bluthochdruck ohnehin mit ganzheitlichen Maßnahmen regulieren. Ernährung samt Ausgleichen von Mängel an Mikro- und Maktronährstoffen, Bewegung, Schlaf, Entspannung...

"gesundes" Saatenbrot ...

Es kommt darauf an, was man darunter versteht.

Wenn man Weizen bzw. Gluten meiden muss freut man sich etwas ohne Weizen bzw. Gluten darin gefunden zu haben.

Wenn man auf Kohlenhydrate weitgehend verzichten will freut man sich auch dementsprechend.

Soweit so gut.

Viele Saatenbrotmischungen bzw. Rezepte enthalten dennoch Stärke, (Pseudo)Getreide, Hefe, billige Öle, zweifelhafte Bindemittel...

Nüsse, Kerne und Saaten enthalten allerdings Antinährstoffe, diese stören/blockieren die Aufnahme von Nährstoffen, führen zu Entzündungen....

Je nach dem enthaltenen Antinährstoff würde ich Einweichen, Keimen, Fermentieren... Das müsste man sich jew. einzeln anschauen.

Erhitzen reicht oft nicht aus. Hülsenfrüchte, Cashewnüsse, Sonnenblumenkerne uvm. enthalten Lektine, diese sind resistent gegenüber Hitze.

Auch würde ich mir anschauen, wie ist das Verhältnis von Fettsäuren in den verwendeten Nüssen, Kernen und Saaten... Sonnenblumenkerne sind z.B. Omega-6 lastig.

Speziell in Bezug auf Diabetes müsste man sich ebenso einzeln anschauen, wie die verwendeten Nüssen, Kernen und Saaten sich auswirken.

Sollte Brot auf dem Speiseplan stehen, wenn man auch ohne auskommt?

Vom Soll kann keine Rede sein. Ich esse seit einigen Jahren gar kein Brot, Brötchen oder ähnliches.

Es ist eine Frage der Gewohnheit und eigenen Überzeugungen.

Jahrzehnten lang war Brot und ähnliche Getreideerzeugnisse mein Hauptnahrungsmittel. Als ich vor einigen Jahren aufgrund von Glutensensitiver Enteropathie plötzlich auf Glutenhaltiges Getreide etc. verzichten musste dachte mein Verstand in aller ernst, dass ein Leben ohne Brot nicht mehr möglich ist.

Es war ein langer beschwerlicher Weg, da die Sucht nach Brot etc. ziemlich heftig ist.

...

Heute, geheilt von dieser Sucht, kann ich zurückblickend sagen, ein Leben ohne Brot ist sehr gut möglich. Vor allem ohne das Brot was man heutzutage für gewöhnlich bekommt ist das Leben bereichernd.

Der Gedanke, ein gesundes Brot zu essen ist dennoch interessant, vorausgesetzt das Brot ist gesundheitsfördernd, entzündungshemmend und enthält die Nährstoffe, die man braucht: Fette, Proteine, Ballaststoffe, Mineralien etc., anstatt von kurzkettigen Kohlenhydraten. Ich würde allerdings den Begriff Brot hierfür nicht verwenden, da dieser assoziativ meist fest belegt ist.

Wie gesund ist Brot aus Leinsamenmehl?

Das gekaufte Leinsamenmehl würde ich nicht verwenden. Zu einem wird vor dem industriellen Zermahlen meist nicht eingeweicht/gekeimt, sodass die Antinährstoffe nach wie vor enthalten sind. Zu anderem oxidieren die Fettsäuren des Leinsamenmehls rasch.

Am besten wäre es, die vorher gekeimten Lensamen zum Teig zu verarbeiten. Wobei hier durch die spezifische Schleimbildung von Leinsamen etwas an Einfallsreichtum nötig ist.

Ich bevorzuge die Tropfen.

Dass bei fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E, K die Einnahme mit fetthaltigem Essen erfolgen soll ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Das bisschen Öl was in dem Tropfen drin ist reicht für das Aktivieren der ordentlichen Fettverdauung nicht aus.

Die Tropfen enthalten keine unnötigen Stoffe wie etwa Presshilfe/Füllstoffe etc.

Die Bioverfügbarkeit der bereits in Öl gelösten fettlöslichen Vitamine ist höher.

Ranzig wurden meine Tropfen auf "MCT-Öl" - Basis in den ganzen Jahren wo ich die nachgekauft habe noch nie, alles bis zum letzten Tropfen aufgebraucht. Der Geruch, der Geschmack, das Aussehen und die Konsistenz immer konstant gewesen, da ich diese stets im Kühlschrank aufbewahre. Klar, dass man niemals die Pipette ablecken oder sonst irgendwie kontaminieren darf.

Von Sonnenblumenöl als Trägerfett halte ich nichts.

Wer allerdings Vitamin D3-K2 mitnehmen möchte oder muss bzw. es unterwegs/außer Haus einnehmen will ist mit Kapseln oder Tabletten besser bedient.

Ich habe mir 1 Liter gerade gekauft und es abgefüllt in ein Glasfläschchen als 80 % Lösung.

was sind die restlichen 20% und wofür willst Du 80%-ge Lösung verwenden?

Sehe ich es richtig, dass bei dem von Dir genannten Anbieter auf dem Flaschenetikett "Ph.Eur." nicht drauf steht?

Wenn dem so ist, würde ich es nicht verwenden.

Aber ich habe echt kein Handy und geht doch auch Online zu Widersprechen.

Alle Versicherten bekommen einen Brief, mit den Informationen zur elektronischen Patientenakte, darin die Internetadresse und das persönliche Passwort, dort müsste man widersprechen können. Der Brief muss wohl in den nächsten paar Monaten kommen.

Ansonsten müsste man die Krankenkasse kontaktieren....

Allerdings ist da sehr genau seinen Wunsch zu formulieren, weil es offensichtlich neben der Möglichkeit der Bereitstellung der ePA zu widersprechen auch andere Optionen gibt, die sich dann wohl auf eine angelegte ePA beziehen, darunter:

gegen den Zugriff einer Praxis auf die ePA,

gegen die Bereitstellung der Medikationsliste,

gegen das Einstellen von Dokumenten in einer Behandlungssituation,

gegen das Einstellen von Abrechnungsdaten,

gegen die Nutzung der ePA-Daten zu Forschungszwecken

...

Hier sind einige Infos:

: https://www.kbv.de/html/epa.php

Es gibt so viele Anbieter, und ich bin mir unsicher, welchem Trägerfett man bei den Tropfen vertrauen kann.

Die Mittelkettigen Fettsäuren (Medium Chain Triglycerides), meist als "MCT-Öl (aus Kokosöl)" abgekürzt, sind aus meiner Erfahrung das optimale Trägerfett.

Bei K2 achte ich auf "MK7 all-trans", es ist die aktive Form des Vitamins K2, die vom Körper gut aufgenommen werden kann.

In diesem Beitrag habe ich eine Möglichkeit für "Vitamin D3+k2 Tropfen" genannt. Ansonsten bin ich dafür, dass jeder seine eigene Erfahrungen macht.

Ein "Testsieger" klingt für mich irgendwie nach den typischen Vermarktungsstrategien und hat einen unschönen Beigeschmack.

Anderseits heißt es, es gilt eine Widerspruchsfrist von 6 Wochen gegen die Einrichtung der Elektronischen PatientenAkte, nachdem die Krankenkasse entsprechende Informationen übermittelt hat. Der Bereitstellung muss bei der Krankenkasse aktiv widersprochen werden.

Wenn der Widerspruch nach der 6-wöchigen Frist zur Erstanlage eingeht, werden die bereits angelegte ePA und die darin enthaltenen Daten nachträglich gelöscht.

Aber schon mit Naturheil- und Hausmitteln haben diese Substanzen nichts gemein...

Verschiedene Naturheil- und Hausmittel wie Kräuter und Heilpflanzen, Öle, Natron, Essig, Salz... sowie die Einflüsse von Sonne und Licht etc. sind zwar die Klassiker doch alles verändert sich bekanntlich. Das kann von Generation zu Generation, von Haushalt zu Haushalt, vom Land zum Land variieren bzw. individuell ergänzt sein. Für mich gehören kolloidales Silber, Wasserstoffperoxid, DMSO und CDL zu meinen Naturheil- und Hausmitteln.

Im Übrigen, wie sicherlich ersichtlich, gebe ich niemals Ratschläge, sei bloß "nur" Wasser oder "nur" Steinsalz, ganz gleich um was es geht, ich teile lediglich meine Erfahrungen bzw. meine Wahrnehmung mit. Denn selbst das Trinkwasser oder der Kochsalz kann nicht unbeschränkt unbedenklich genossen werden.

In meinen Augen gehört die Chlorchemie, die für die Herstellung fast aller Chemikalien eingesetzt wird, zu den größten Übeln der Menschheit.

Sicherlich bin ich bestrebt, so wenig wie möglich an industriell hergestelltem zu benutzen, zumal viele Herstellungsverfahren / Industriezweige, darunter die Chemische Industrie ihre schmutzigen Geheimnisse haben.

Sind es doch die energetischen Verfahren / die Informationsmedizin die ausgesprochen umfassend, nebenwirkungsfrei und nachhaltig sind.

Stünde ich allerdings vor einer Entscheidung, ob ich (Fluorchinolon)-Antibiotika oder die von mir beschriebenen Mittel nutze, würde ich ganz klar die von mir beschriebenen Mittel wählen.

Diese Wahl ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. Zudem ist es doch eine Fülle an weiteren Möglichkeiten, die jeder als Alternative hier erwähnen kann.

...habe sei 2 Tagen auch extreme Schlafstörungen gehabt und habe mich gefragt, was denn wohl los sei im Universum

Es finden derzeit zahlreiche mächtige Transformationsprozesse auf der Erde und auf der Sonne statt, die die Zivilisation Menschheit in eine neue Entwicklungsphase führt, im Einklang mit der zyklischen Entwicklung des Universums. Die Energien die derzeit durch die Sonne kommen sind besonders transformativ verstärkt. Die Mission der Menschheit ist es, die Galaxis zu vereinen, da die Erde letzlich zu einem Zentrum wird.

Jedenfallls bin ich dann 4 Uhr aufgestanden und habe noch nie eine so riesige Sonne gesehen, die am Horizont aufging.

Ich fand das, wenn ich ehrlich bin sehr beängstigend ...

Angst ist da kein guter Begleiter. Die Sonne ist ein liebevoller Stern, ermöglicht es uns doch das Leben auf der Erde.

In einer meinen Astralreisen war ich auf der Sonne, es war eine der schönsten Erfahrungen. Ich schicke der Sonne meine Liebe und meine Dankbarkeit. :saint:

Es ist an sich verwerflich und krank, das Essen in "konventionell" und "bio" zu unterteilen.

In einer gesunden Welt darf das Essen grundsätzlich für alle ohne Ausnahme nur als biologisch erzeugt geben.

Alles steht und fehlt mit der Entscheidung jedes einzelnen. In dem Fall mit der Kaufentscheidung jedes einzelnen. Es ist die Frage der Prioritäten des jeden einzelnen. Der Verbraucher/Käufer ist immer am Hebel, ob ihm das bewusst ist oder nicht. Es wird das produziert/verkauft, was gekauft wird.

Der Mensch ist ein komplexes biologisches System und unweigerlich biologischen Gesetzen unterworfen. Als ein Holobiont besteht er aus zahlreichen Organismen, die wechselseitig voneinander abhängig sind. Obgleich der Mensch ein eigenes Ökosystem darstellt, steht seine Gesundheit in der Abhängigkeit von dem gesamten Ökosystem der Erde.

Ein Apfel, welcher auf Ertrag verändert/gezüchtet, mit Giften behandelt und "makelloses“ Aussehen hat, hat per se mit der Gesundheit nichts zu tun.

In meinen Augen ist es heuchlerisch, wenn man sich über Chemikalien aufregt, sie aber selbst zu Behandlung benutzt.

Ich sehe es nicht als förderlich, alles in einen Topf zu werfen und schlecht zu machen. Alles Leben im grobstofflichen besteht aus chemischen Verbindungen.

Zu Differenzieren, zu erforschen, in die Tiefe zu schauen, eigene Erfahrungen zu machen ist für mich nicht „heuchlerisch“.

Aus meiner Erfahrung sind kolloidales Silber, Wasserstoffperoxid, DMSO und CDL - bei korrekter Handhabung, vernünftiger Dosierung und Reinheit bzw. Qualität - sicher, nebenwirkungsfrei, effektiv wirkungsvoll. Eben eine wertvolle Unterstützung.

Die Welt ist voller Menschen, die die Verbindung zu sich verloren haben und im Zustand völliger geistiger Verwirrung in der Psychiatrie landen.

Offensichtlcih sprechen wir von ganz verschiedene Dingen, bzw. haben andere Sichweisen über die Beschaffenheit der Geistigen Welt...

Die Seele des Menschen, der im Zustand völliger Verwirrung in der Psychiatrie landen hat dennoch stets eine Verbindung durch den „Lebensschnur“ zu der Geistigen Welt. Trotz des Zustandes der psychischen Verwirrung ist der physische Körper ja am Leben und somit ist der Lebensschnur intakt.

Zudem war man sehr lange der Überzeugung, das Tiere über keinerlei Bewusstsein verfügen und keine Seele hätten.

Nur weil der Verstand eines Menschen in seiner Begrenztheit von etwas überzeugt ist, bedeutet es nicht, dass es der Wirklichkeit entspricht.

In Wirklichkeit haben Tiere eine Seele, die je nach Art des Tieres von einigen wenigen bis hunderten Inkarnationen macht.

Die Seele eines Tieres ist eine Seele der instinktiven Natur, diese Seele ist endlich.

Die Seele, die die Erfahrung des Menschseins macht ist die Seele der abstrakten Natur, diese Seele ist unendlich.

Die Erschaffung der Seele der instinktiven Natur und der abstrakten Natur ist ebenfalls völlig unterschiedlich...

Ein ca. 80 Jahre altes Märchen, dass in keinerlei Zusammenhang mit deinem Beitrag #53 steht.

Was ich meinte ist, dass man mit den Augen des menschlichen Körpers nicht sein wahres Wesen sehen kann, im Spiegel sieht man bloß den "Skaphander", den man sich für die Erfahrung des Menschseins in dieser Inkarnation gewählt hat.

Als Bewusstsein hat man keinen grobstofflichen Körper.

Insgesamt kommt mir dein Beitrag #53 ein Stück weit wie der eines frommen Kirchenchristen vor.

Was ich schrieb hat für mich mit der Kirche gar nichts zu tun. Weder war noch bin ich bei einer Kirche. Warum Du diese Assoziation hast kann ich nicht sagen.

Das was ich schrieb hat bloß mit der Beschaffenheit der Geistigen Welt zu tun. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder ist ein Schöpfer, allerdings hier auf der Erde ist das vielen (noch) nicht bewusst.

Eine Beschädigung des Bewusstseins, das den Kontakt mit dem physischen Teil verliert, also mit unserer biologischen Maschine, es gibt keine Kommunikation mehr zwischen ihnen.

Es ist zwar möglich auf den physischen Körper so einzuwirken, dass die bewusste Verbindung mit sich selbst (mit dem Bewusstsein) erschwert wird, doch ist eine unbewusste Verbindung stets vorhanden, andernfalls wäre der physisch Körper nicht länger lebensfähig.

Ob chemische oder energetische Einwirkung auf den physischen Körper, das is heute nichts Neues.

Doch nichts und niemand kann ein Bewusstsein beschädigen oder zerstören. Um die Missverständnisse in den Begrifflichkeiten zu vermeiden, erwähne ich nochmal, dass ein Bewusstsein ein Geistiges Wesen ist, welches immerfort in der Geistigen Welt war, ist und sein wird.

... und absolut davon überzeugt bin, dass der Mensch wie das Tier früher über mehr als die bekannten Sinne verfügte...

Jedenfalls war die Menschheit bereits auf einer höheren geistigen/spirituellen Entwicklungsstufe als sie heute ist..

Dennoch ist alles im Werden, so entscheidet jeder einzelne die Zukunft der Menschheit schon heute mit dem, wohin er seine Aufmerksamkeit richtet, denn dorthin fließt seine Energie/Schöpfungskraft.

Ich kämpfe seit Wochen mit ziemlich nervigen Schlafstörungen und bin langsam echt verzweifelt.

Die Schlafstörungen als nervig zu sehen ist kontraproduktiv. Der Körper macht keine Faxen und will Dich auch nicht ärgern, sondern signalisiert damit, dass in Deinem Leben etwas nicht stimmt und eine Veränderung von Nöten ist.

Als Freiberuflerin kann ich mir jetzt dann nach dem Sommer nicht wirklich Leistungseinbrüchen leisten.

Kannst Du Dir eine chronische Erkrankung leisten bzw. welche Erkrankungen liegen bereits vor?

Welche Medikamente nimmst Du ein?

Welche Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du ein?

Was ist mit Rauchen / Trinken?

Welches Alter?

Was ist vor ≈ zwei Wochen geschehen?

Wie sind die Ernährung und Tagesablauf ?

Wann gehst Du gewöhnlich ins Bett, wann muss Du aufstehen?

Wie oft arbeitest Du vorm Bildschirm?

Was machst Du gewöhnlich in der Zeitspanne von zwei Stunden vor dem Schlafengehen?

Mittlerweile bereue ich es schon wieder beinah, überhaupt gefragt zu haben. Bis auf Hannahs Antwort, über die ich mich weiter informieren kann, und möchte, sind wenig hilfreiche Antworten zu finden.

sorry dafür, werde dir nicht mehr antworten.

Jeder hat ganz andere Erfahrungen und Sichtweisen. Die Vielfalt ist gerade das Wertvolle an so einem Forum. Ein liebevolles Miteinander ist Voraussetzung.

Niemand kann einen Anspruch auf die Antwort / Lösung erheben. Niemand muss den Erfahrungen und Sichtweisen eines anderen folgen. Jeder kann jedoch, mit absoluter Sicherheit immer etwas für sich entnehmen/lernen, sei es die Antwort / Lösung auf die Frage oder eben das Zwischenmenschliche uvm...

Nicht zu vergessen ist, dass wir hier in einem Forum sind, wo es um gesundheitliche Aspekte geht und es vielen hier während des Verfassens von einem Beitrag physisch / psychisch so ziemlich misslich gehen kann.

In Liebe sein, unabhängig von der Reaktion des anderen, ist das, was jeder hier für sich mitnehmen / lernen kann.

Das Wertvollste was wir in uns kultivieren können ist die bedingungslose Liebe.

Erstmal würde ich den Ursachen auf den Grund gehen, vor allem schauen, was bei Deiner Tochter aus der Balance geraten ist, wo und warum es ihr an der Wille mangelt, zuzuhören und in sich hereinzulassen... Da das Kind in diesem Alter noch im Energiefeld der Eltern ist, ist es sinnvoll, dass die Eltern auch bei sich selbst reflektieren, was möglicherweise aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Es gibt inzwischen naturheilkundlich orientierte / ganzheitliche HNO-Ärzte.

´´´´ Ich würde kolloidales Silber als Ohrentropfen nutzen.

Ich würde auch mehrmals täglich einen Teelöffel kolloid. Silber (25 ppm) einnehmen. In hartnäckigen Fällen zweimal täglich jeweils drei Esslöffel kolloid. Silber auf nüchternen Magen.

´´´´ Ich würde Wasserstoffperoxid-Lösung in Verbindung mit DMSO-Lösung nutzen:

zuerst 2 Tropfen an 3%tiger Wasserstoffperoxid-Lösung (Ph.Eur.) eintropfen, dann 2 Tropfen an DMSO-Lösung (15% DMSO Ph.Eur. + 85% an 0,9% Isotonische Meersalzlösung Ph.Eur. ) eintropfen und 5 - 10 min. seitlich liegen bleiben.

Bei allen Komponente achte ich auf korrekte Handhabung von DMSO (kein Plastik, keine chemischen Substanzen zeitgleich nutzen) sowie auf pharmazeutische Qualität (Ph.Eur.).

´´´´ Es gibt die Möglichkeit 0,3% CDL-Lösung in Verbindung mit Magnesiumlactat zu nutzen.

´´´´ Wärmeanwendungen am Ohr, wie Rotlichtlampe oder Wärmeflasche, können durch die Verflüssigung von Sekreten heilende Effekte haben.

Ich würde Hausmittel nutzen.

´´´´ Knoblauch-Olivenöl: Sechs klein geschnittene Knoblauchzehen in 100 ml Olivenöl 15 Minuten köcheln lassen und anschließend abseihen. Das Öl wird in eine getönte Flasche gefüllt und alle halbe Stunde zwei Tropfen ins Ohr gegeben. Diese Methode allerdings erst nach ärztlichen Untersuchung anwenden, da das Öl die Besichtigung des Ohres behindern kann.

´´´´ Zwiebel-Socke: Eine Zwiebel wird klein gehackt und über einem Wasserbad erhitzt, bis sie glasig ist. Dann wird sie in eine Socke gefüllt, die zugeknotet und am betroffenen Ohr mit einer Mütze oder einem Schal fixiert wird. Vor der Anwendung bei Kindern sollte die Temperatur der Socke am eigenen Ohr getestet werden.

Sämtliche Anwendungen sollten vorher mit einem naturheilkundlich orientierten / ganzheitlichen Arzt besprochen werden.

P.S. zu Fluorchinolone-Antibitika ist hier schon einiges gesagt worden. Ich erwähne aus eigenen Erfahrungen, dass die bereits einwöchige Fluorchinolone -Antibiotika Behandlung zu jahrelang anhaltenden Schäden im Körper führen können, da diese Art von Antibiotika zu sogenannten „Reserveantibiotika“ zählen und in Grunde eine „leichte“ Chemotherapie sind.

Die meisten Ärzte wissen es nicht, verordnen es weiterhin unnötig und somit fahrlässig, ohne sich den Folgen für den Patienten bewusst zu sein. Der Patient ist derjenige, der danach ggf. schwere und langanhaltende Nebenwirkungen zu tragen hat.

´´´´ Es gibt immerhin Pflanzliche "Antibiotika" auf Basis von Kamille, Propolis, Thymian.... die bei Mittelohrentzündung zusätzlich innerlich eingenommen sinnvoll sind.

Sollte ich ihr noch was fürs Immunsystem zusätzlich geben? Vitamin C und Zink? Wenn ja was für Produkte so?

Fürs Immunsystem gibt es zahlreiche Komponente... Die Frage ist, ob Deine Tochter die notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge täglich bekommt: Fette (darunter Omega-3), Proteine, Mineralstoffe, Vitaminen, Spurenelemente usw... Meist ist es heutzutage mit der Nahrung allein nicht zu schaffen. Da die Kinder im Wachstum sind ist besonders auf die ausreichende Versorgung zu achten, ggf. mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln. Das ist jedoch sehr individuell in Rahmen der orthomolekularen Medizin anzuschauen. Am besten auf die Mängel testen lassen, das geht vor allem bei einem ganzheitlichen Arzt/Therapeut Deines Vertrauens.

Wenn ich daran glaube, dass ich ein Mensch bin und dass jemand mich von meiner Seele trennen will, bin ich bereits in der Illusion ein Mensch zu sein und in der Illusion der Trennung. Und zwar sind es die von mir geschaffenen Illusionen.

In Wirklichkeit bin und bleibe ich immer ein Geistiges Wesen (ein Bewusstsein) und bin immerwährend in der geistigen Welt.

Als Seele wird ein Teil von mir genannt, welcher inkarniert ist, damit ich die Erfahrung des Menschseins machen kann.