Beiträge von Naturheilung

Es sind schon einige Jahre her.... Nach zahlreichen Verdauungsbeschwerden und spätestens seit der Diagnosestellung aß ich konsequent glutenfrei. Jedoch wollte ich damals nach wie vor Kohlenhydrate wie etwa Brot etc. weiterhin essen. So bin ich damals dazu übergegangen, eigenes Brot etc. aus glutenfreien Mehlen zu backen. Hierfür war es erforderlich, einen Ersatz für Klebeeiweiß (Gluten) zu verwenden.

So habe ich mich damals mit dem Thema Bindemittel befasst. Xanthan habe ich als Bindemittel für die Teige verwendet.

Xanthan schien mir in Vergleich zu einigen anderen industriell hergestellten Bindemitteln wenig bedenklich.

Allerdings würde ich heute ungern darauf zurückgreifen, da die eigentliche industrielle Herstellung von Xanthan nicht transparent ist und durchaus gentechnisch manipulierte Komponente enthalten kann, die im Endprodukt jedoch nicht kennzeichnungspflichtig sind.

Xanthan wird in der Regel als unbedenklich angesehen. Es kann jedoch in seltenen Fällen zu Blähungen führen, die Zusammensetzung des Mikrobioms beeinflussen und Darmentzündung hervorrufen.

Heute, da ich kein Getreide und kein Pseudogetreide und kein Brot etc. esse, brauche ich sowas wie Xanthan gar nicht.

Wenn ein Bindemittel dann würde ich lieber je nach Rezept Eigelbe bzw. Flohsamenschalen bzw. Leinsamen fein gemahlen... nutzen. Richtige Handhabung bzw. Vorbereitung ist hierbei jedoch erforderlich.

Ggf. kämme auch Sonnenblumenlecithin als Bindemittel für Öle und Wasser in Frage.

Danke.

Ich stopfe mich nicht mit Präparaten voll, sondern versuche, das über meine Ernährung zu regeln

Ja, klingt sehr optimistisch. 263a.png

Unter optimalen Bedienungen und ohne Vorbelastungen wohl realisierbar.

Ich möchte meinen, niemand nimmt gerne viele Präparate ein, selbst NEM, wenn dann meist aus Leid/Notwendigkeit.

Es haben allerdings so einige geschwächten vorbelasteten Körper, der in dieser Ausnahmesituation recht viel an Unterstützung benötigt.

Diese Liste mit unterstzützenden Wirkstoffen konnte ich inzwischen zusammen stellen:

Curcumin

Resveratrol

Quercetin

Probiotika

Silymarin (Mariendistelextrakt)

Genistein

Luteolin

Anthocyan

Lycopin

Apigenin

Baicalin

Ginkgo Biloba

N-Acetylcystein

S-Adenosylmethionin

Vitamine A, C,. D, E

Zink

Mangan

?

Q10

Astaxanthin

OPC

zum binden und ausleiten:

Chlorella, Zeolith+Bentonit

Es ist eine Menge. Am schönsten wäre, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Was wäre das Wesentliche?

Es fehlt noch ein klares Konzept, eine Struktur, samt Einnahmemengen, Einnahmedauer....etc. Hat jemand konkrete Anregungen?

Mich überrascht, dass es keine fertigen praxiserprobten Einnahme-Protokolle für die Reparatur der Schäden der Röntgenaufnahme gibt. Oder gibt es die doch?

Die Röntgenstrahlung der Röntgenaufnahme führt bekanntlich zu oxidativem Stress im Körper. Dabei entstehen freie Radikale, die Zellen und deren Strukturen angreifen und schädigen.

Wie und womit kann der Körper vor und nach der umfassenden "Röntgenaufnahme in zwei Ebenen" unterstützt werden, um die Schäden bestmöglich zu reparieren?

Gibt es gutes Erfahrungswissen und ggf. Anleitungen, Anhang dessen die Schäden best- und schnellstmöglich repariert werden können?

Gibt es strahlungsfreie gleichwertige Alternativen zum "LWS und BWS - Röntgen in 2 Ebenen" ?

Hier sind einige der wichtigsten Bestandteile:
    Gymnema Sylvestre Extrakt, Zimtextrakt, Zink Bisglycinat, Berberitzenextrakt, Chrom Picolinat, Bananenblattpulver

Dann müsste es sich wohl um ein NEM handeln, dass von einem Unternehmen aus Spanien vertrieben wird, wobei das von Dir erwähnte Zink und der Bananenblattpulver jedoch nicht dabei sind.

vitobest.com/en/weight-control-health/formulas/771-1682-glucobest.html

Zutaten:

Trockenextrakt aus Gymnema sylvestre Blatt, Trockenextrakt aus Berberitzenrinde (Berberis aristata), Füllstoff: mikrokristalline Cellulose, Verdickungsmittel (Kapsel): Hydroxypropylmethylcellulose, R-Alpha-Liponsäure, Trockenextrakt aus Zimtrinde 5:1 (Cinnamomum zeylanicum), Trennmittel: Magnesiumstearat und Chrompicolinat.

Das Unternehmen und die Produkte kenne ich nicht.

Nicht für jeden, viele können die nicht verstoffwechseln, z.B. auch die Phytansäure ....

Du meinst offensichtlich den Gendefekt, der zu einem Mangel an dem Enzym Phytansäureoxidase führt.

Da würde ich sagen, erstmal ab zum Arzt und das Blut abnehmen und im Labor Phytanat im Serum messen lassen.

Warum genau soll man es nicht ausprobieren, wenn man krank ist, auf Milchprodukte zu verzichten?

?

Über Milchprodukte war von mir hier im Thread bisher gar nicht die Rede...

Ich selbst esse/trinke inzwischen keine Milchprodukte, außer Ghee.

Ich hab auch gerade ein befreundetes Paar am Bioresonanzgerät getestet, beide Vegetarier, er verträgt Milchprodukte gut, sie nicht, das Gerät zeigt es deutlich an. Was soll ich raten?

Die meisten Ratschläge sind voreingenommen. Viel besser ist es, zum informieren, lesen, recherchieren und eigenem tun/lassen/verändern anzuregen.

Sollen sie weiterhin beide dasselbe essen oder nicht?

Selbst in einem Haushalt sehe ich nicht ein, dass alle absolut das Gleiche bzw. dasselbe essen müssen. Die gesunde Ernährung ist immer individuell.

Meine Mama hatte auch einen hohen Cholesterinwert, und der Vertetungsarzt hatte ihr angeraten dringend auf Butter, Sahne und so weiter zu verzichten, und lieber Margarine zu essen. Außerdem hat er ihr gleich Cholesterinsenker verschrieben,...

das ist ein Bild, was deutlich das Unwissen und daraus resultierend eine Körperverletzung an den Tag legt.

Die in den meisten Margarinen verwendeten pflanzlichen Ölen sind nicht gesundheitsfördernd und schon gar nicht die "gehärteten".

Die tierischen Fette (von gesunden Tieren) sind gesunde und notwendige Fette für den menschlichen Körper.

Es ist sinnvoll, Kohlenhydrate anstelle von Fetten zu reduzieren.

Das Cholesterin ist lebensnotwendig für die Zellmembranen, Zellstoffwechsel, Hormonproduktion, Gallensäure... .

Immernoch ist in "Schulmedizin" in Zusammenhang mit Cholesterin irrtümlicherweise von einem Feind im Körper die Rede....

Für mich ist das Cholesterin ein Verbündeter der Gesundheit.

Ich möchte nun mit einer Fastenzeit beginnen

Ja, kann sinnvoll sein.

Das beste und nachhaltige „Heilfasten“ ist immer noch das Tagtägliche, sprich die Lebensweise. Alles was für Dich und Deinen Körper nicht stimmig ist, ist mehr und mehr loszulassen. Die Ernährung, die Bewegung, die Entspannung, die Entgiftung optimieren mit/in der (Selbst)Liebe. Ggf. Unterstützung in Anspruch nehmen, Fragen stellen.... Sodass Du immer mehr im Einklang mit Dir selbst bist.

...die Frage, ob ich mich zum Versuchskaninchen für das BLUTIX Experiment mache oder nicht.

Warum sich zum Versuchskaninchen machen und dafür auch noch bezahlen?

Stelle doch einfach eine Liste mit den Fragen zusammen, und sende diese an den Anbieter. Hier eine Anregung.

Aus aktuellem Anlass:

Mögliche Fragen an den Nahrungsergänzungsmittel-Anbieter, die vor dem Kauf gestellt werden können.

Zum NEM-Produkt:

Aus welchem Land kommt das jeweilige Wirkstoff des Produktes?

Wo kann ich mir die Analysen auf Schadstoffe und Wirkstoffgehalt von einem unabhängigen deutschen bzw. europäischen Labor ansehen?

Welche Füll-/Hilfsstoffe/Fließmittel/Bindemittel ... (Titandioxid, Magnesiumstearat, Siliziumdioxid, Maltodextrin...) sind enthalten?

In welchem Land erfolgt die Abfüllung/Verkapselung und welche Zertifizierungen werden verbindlich eingehalten (GMP, HACCP, ISO)?

Enthalten die Kapselhüllen Carrageen, Polyethylenglykol(PEG), Nanopartikel?

....

Zum Unternehmen:

Wie lautet die vollständige Adresse des Unternehmens?

Wer ist die verantwortliche Person des Unternehmens: Vor- und Nachname.

In welchem Handelsregister und unter welcher Handelsregisternummer können die Unternehmensdaten abgerufen werden?

Unter welcher Rufnummer kann ich das Unternehmen tagsüber telefonisch kontaktieren?

Wie lautet die vollständige Widerrufsbelehrung?

Wie lautet die zustellfähige Rücksendeadresse innerhalb Deutschlands für den Fall des Widerrufs / Reklamation?

...

Ein seriöser NEM-Anbieter wird die Fragen (zumindest weitgehend) beantworten können.

Erstmal stellen sich mir die Fragen, liegen Diabetes und / oder Schilddrüsenunterfunktion und / oder Östrogenmangel vor?

Ein höher Vitamin-D-Spiegel kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei erhöhten Lipoprotein-a-Werten erheblich reduzieren.

Die Omega 3-Fettsäuren in guter Qualität (bei Omega-3 Produkt auf TOTOX-Wert achten) in einer guten Dosierung sehe ich als sehr wertvoll.

Eine Behandlung mit hochdosierter Probiotika, die verschiedene Stämme von Lacto- und Bifidobakterien umfasst, kann zu einer signifikanten Reduktion des erhöhten Lipoprotein-a-Wertes führen.

Dazu, einiges bereits von bermibs erwähnt: L-Carnitin (2-3g/ Tag), Coenzym Q10 (200 mg/Tag), Curcumin (1g/Tag) Ginkgo-Biloba-Extrakt (100-150mg/Tag)... und gute Ballaststoffe z.B. gekeimte Leinsamen (40g./Tag), Pektin (15g/Tag).... je nach individueller Verträglichkeit,

Die Schäden durch Chemo und Medikamente müsste mal individuell betrachten.

Kaliumcitrat und die anderen Minerale ist das sinnvoll die alle gleichzeitig zu nehmen und wielange ? Ist das dann als Kur gedacht?

Am besten wäre, den MIneralienstatus im Blut zu bestimmen,

Selen, Magnesium, Zink, Mangan, Molybdän... => im Vollblut.

Einfach mal im Labor nach "Vollblutmineralanalyse" fragen.

Eisen => Hb-Wert (Hämoglobin-Wert), Serum-Eisen, Ferritin, Transferrinsättigung, C-reaktives Protein / ALAT

... usw..

Die Mineralien (ver)braucht unser physischer Körper täglich. Die meiste Ernährung ist heutzutage Mineralienarm. Ich nehme daher diese im therapeutischen Content täglich ein.

Mengen-Mineralien wie Kalium, Magnesium... nehme ich immer extra mehrmals am Tag ein.

Kaliumcitrat als Pulver lässt sich sehr rasch im Glas warmes Wasser lösen, ein leicht bitterer Geschmack stört mich nicht. Wer es nicht mag kann es ggf. im Saft verrühren etc.

Auch Magnesium(bis)glycinat als Pulver löst sich gut im warmen Wasser und hat einen leicht süßlichen Geschmack.

Sofern es sich um die organische gebundenen Mineralien (..-Citrat, ...-Malat, ...-Glycinat... etc.) in Kapseln handelt lassen sich die meisten gleichzeitig / kurzfristig einnehmen, mit dem Essen.

Gibt es z.B deutsche Ernährungsberater die online arbeiten? Weißt du das zufällig?

von den "normalen" Ernährungsberatern die bloß nach DGE-Richtlinien beraten würde ich mich nicht beraten lassen wollen.

Ich würde ganzheitliche Ernährungsberatung suchen und vorher schon bei dem Berater klären, welche Weiterbildungen/Kenntnisse/Erfahrungen außer dem Standard er hat und in welchen Ernährungsweisen er besonders "stark" ist bzw. welche seine Stärken und seine Schwächen sind. Online beraten inzwischen schon einige.

Möglicherweise wirst Du hier einen finden:

: https://spitzen-praevention.co…orie/ernaehrungsberatung/

: https://www.akademie-der-natur…ernaehrungsberater-suche/

Ich habe mir hier einmeil die ersten Seiten durchgelesen, muß leider feststellen, daß es sehr weit weg von einer Plauderecke abgedriftet ist.

ja.

Da verkommt diese Überschrift schon zu Unkenntlichkeit.

Zitat

OFF Topic - Alles, was nicht direkt zu obigen Themen passt

Hier kann über alle Themen rund um Gesundheit, Medizin, Fitness, Sport, Wellness, usw. gesprochen werden, dass in keine andere Kategorie passt.

Versetzt euch in jemanden der gesundheitlich angeschlagen ist und nicht mehr weiter kommt. Derjenige sucht..., und findet dieses Forum. Da freut er sich ein der wenigen Foren für Naturheilkunde & Alternativmedizin gefunden zu haben.

Rasch ist er allerdings damit konfrontiert, dass permanent und zwar mit allem Nachdruck und ggf. aus Hinterhalt hier ganz bewusst die Ängste geschürt, alle möglichen Themen zu Gewalt, Katastrophen, Weltuntergang, Verachtung, Xenophobie / Nationalismus etc. breitgetreten werden.

Einerseits wird kritisiert, dass die „Herrschenden“ bzw. „die Politik“, bzw. „die Globalen Mächte“ etc. manipulativ Ängste verbreiten und davon profitieren, andererseits wird genau das Gleiche in so einigen Forumposts getan.

Dazu sei gesagt:

Es wird sich nichts ändern, solange man sich selbst nicht ändert.

Es ist die Zeit, damit aufzuhören, bei anderen die Schuld zu suchen.

Es ist Zeit, sich selbst zu ändern. Mit Sicherheit ist es kein Leichtes, doch unabdingbar.

Das Forum wird bewusst tagtäglich missbraucht, um gezielt destruktive Gedankenmuster dem Leser aufzuerlegen.

Da stellt sich die Frage, ob dies gesundheitsfördernd sei und ob es im Sinne eines Forums für Naturheilkunde & Alternativmedizin ist ?

Die Autorin rät, vor einer (süßen) Mahlzeit Essigwasser zu trinken oder einen Salat mit essighaltigem Dressing zu verzehren: Der Essig deaktiviert das Verdauungsenzym alpha-Amylase und sorgt so dafür, dass Zucker und Stärke langsamer in Glukose umgewandelt werden. Zudem hilft die Essigsäure den Muskeln, die überschüssige Glukose schneller aufzunehmen.

Das könnte allerdings als Einladung dazu interpretiert werden, Zucker und "leere" Kohlenhydrate (weiterhin) verzeren zu dürfen, nach dem Motto: der Essig wird es schon richten....

leere Kohlenhydrate und Zucker weglassen

Ja.

Unabhängig davon, ob man diagnostizierten Diabetes hat, tut man gut daran, alles loszulassen was für den Körper für die Gesunderhaltung/Genesung hinderlich ist.

Leider kann ich nirgends - außer bei Norsan direkt, die Variante ohne D3 finden.

Das flüssige Öl -Norsan Omega-3 Total Naturell- enthält 800 I.E. Vitamin D3 auf je 2 Gramm Omega-3; ganz gleich, ob man dieses direkt oder über eine Online-Apotheke bezieht.

D3 nehmen wir jedoch bereits als Kombi mit K2.

Die oben erwähnte D3-Dosierung ist moderat, sodass dies ggf. zu dem bereits eingenommenen D3/K2 Kombi genommen werden könnte...

Welche D3/K2 Tagesdosis ist in dem bereits vorhandenen Kombi-Präparat drin ?

Wie viel an Co-Faktoren wie Magnesium, Bor und Vitamin A und als welche Wirkstoffe wird eingenommen?

Auch wenn ich flüssiges Omega-3-Öl bevorzuge, sei erwähnt, dass es auch alternativ -Norsan Omega-3 Kapseln- gibt..., die sind ohne Vitamin D3.

Ansonsten gäbe es auch andere Anbieter, die hier vereinzelt erwähnt sind, siehe Omega-3-Fettsäuren

Hast Du einen Tipp für ein gutes Vitamin D3-Produktg in Tropfenform?

siehe meine Antwort hier▪.

Ja, was man alles "schlucken" muss - Magnesium und Bor.

man muss gar nichts. Man kann es.

Durch die verarmten Böden, verarmte Nahrung, chron. Stress- , Gift- und Strahlungsbelastung etc. braucht der Körper viel Unterstützung.

Du kannst es als Zeichen der Liebe und Zuwendung zu Dir selbst und zu Deinem physischen Körper sehen.