Beiträge von Naturheilung

also geht raus, ohne Sonnenbrille, ohne Sonnencreme

setzt euch mit dem Rücken an einen Eichenstamm und seid einfach da....

Eine Stunde im Wald wandern - und wir würden keine Psychiater brauchen.

Mir ist in Erinnerung geblieben als ich es eines Tages an einem Schild im Wald las dieses schöne Gedicht:

„Doktor Wald“

Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen,

mich unverstanden fühle oder alt,

und mich die holden Musen nicht liebkosen,

dann konsultiere ich den Doktor Wald.

Er ist mein Augenarzt und Psychiater,

mein Orthopäde und mein Internist.

Er hilft mir sicher über jeden Kater,

ob er von Kummer oder Cognac ist.

Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille,

doch umso mehr von Luft und Sonnenschein.

Und kaum umfängt mich angenehme Stille,

raunt er mir zu: „Nun atme mal tief ein!“

Ist seine Praxis oft auch überlaufen,

in seiner Obhut läuft man sich gesund.

Und Kreislaufkranke, die noch heute schnaufen,

sind morgen ohne klinischen Befund.

Er bringt uns immer wieder auf die Beine,

das Seelische ins Gleichgewicht,

verhindert Fettansatz und Gallensteine.

nur – Hausbesuche macht er leider nicht.

(Autor: Helmut Dagenbach, Förster, 1986)

Sie isst vegetarisch und denkt, dass ihr Vitamin B12-Mangel damit zusammenhängt.

B12 Mangel darf nicht sein. Es ist sofort zu handeln.

Erstmal die Diagnostik, dabei ganz wichtig, sich nicht auf den Serumspiegel von Vitamin B12 zu verlassen - auch dann nicht wenn der Arzt den Serumspiegel als ausreichend sieht, sondern Holotranscobalamin (Holo-TC, aktives Vitamin B12) und Methylmalonsäure + Homocystein messen lassen.

Bei Nierenerkrankung muss der Arzt die eventuell erhöhten Holo-TC-, Homocystein- und Methylmalonsäure-Werte, individuell betrachten.

Bei gesicherterem B12 Mangel klären, wie der Zustand der Magenschleimhaut ist und ob B12 oral aufgenommen werden kann (z.B. Intrinsic Factor Mangel)... , um dann zu entscheiden, ob man B12 oral substituiert oder als Spritze verabreicht. Auf jedem Fall sich für aktive B12 Fomen entscheinden (kein Cyanocobalamin)

Wie kann eine junge Frau, die über mehrere Jahre schwer krank und deren Körper voller Entzündungen ist, über eine rein carnivore Ernährung ohne Kohlenhydrate, Gemüse, Obst und NEM, mit 400 g- 1kg rotem Fleisch täglich und ab und an Eiern und Butter wieder vollkommen gesund werden?

Stichwort Entzündungen.

Die Pflanzen können nicht weglaufen von ihren Fressfeinden, wollen aber leben und nicht sterben/gegessen werden. Als vielfältige Verteidigungsmechanismen produzieren die Pflanzen eine ganze Reihe an Stoffen (Giftstoffen) die unbekömmlich, verdauunsstörend und entzündungsfördernd sind. Es sind die sogenannten Antinährstoffe.

Ob Antinährstoffe problematisch werden hängt von individuellen Faktoren des Menschen ab, darunter die Verzehrmenge, die Verarbeitung, der Zustand des Magendarmtraktes, das Vorliegen von chron. Entzündungen etc...

Die Antinährstoffe:

Phytinsäure oder Phytat,

Oxalsäure oder Oxalat,

Lektine,

Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATI),

Gluten,

Saponine,

Solanine

...

Sehr wohl können Pflanzen bekömmlich und ein Teil der gesunden Ernährung sein, sofern man diese korrekt vorher entsprechend vorbehandelt (Einweichen, Fermentieren, Keimen, Kochen.... je nach enthaltenen Antinährstoffen). Allerdings in der heutigen schnelllebiger Zeit macht sich kaum einer die Mühe, die Lebensmittel entsprechend vorzubereiten/vorzubehandeln.

Das Sonnenlicht ist das Elixier des Lebens. Das Sonnenlicht ist das Leben.

Ohne die Sonne ist das Leben für Pflanzen, Tiere und Menschen auf der Erde nicht möglich.

Die Erde nutzt die Energie der Sonne für ihre Erwärmung, ohne das Sonnenlicht wäre die Erde ein so ziemlich kalter Ort.

ich kenne niemanaden der ohne das Sonnenlicht gesünder geworden ist.
    Ich selbst hatte Zeiten wo ich das Sonnenlicht meiden musste, weil nicht vertragen. Es war darin kein Zeichen der Gesundung zu erkennen.

Heute stelle ich fest, dass ich das Sonnenlicht deutlich besser vertrage. Leichte Bräune setzt an, allerdings kein Sonnenbrand, trotz recht heller Haut.

Offensichtlich wirkt Astaxanthin schützend sehr gut bei mir, da ich Astaxanthin (8 mg. pro Tag als Kapsel - flüssige Zubereitung im Öl gelöst) zusammen mir reichlich Öl bzw. Fett täglich seit mind. 6 Monaten einnehme. Sinnvoll, das hier zu erwähnen, für alle die das Sonnenlicht nicht vertragen bzw. schnell Sonnenbrand bekommen.... Selbstredend, dass auch andere lebensnotwendige Nährstoffe dem Körper zur Verfügung stehen.

Überraschend stellte ich fest, dass es zu dem Thema noch keinen eigenen Thread gibt und möchte hier explizit mehr über die Carnivore Ernährung erfahren.

Ich sehe es so, dass die Ernährung eine sehr persönliche Angelegenheit ist. Jeder Körper reagiert auf Lebensmittel auf seine eigene Weise.

Bestehen bereits gesundheitliche Probleme liegt es oft nahe, dass die Ernährung eine Rolle spielt. So kann es sinnvoll sein, abseits vom Mainstream und Trends für sich seine optimale Ernährung zu finden und (eine bestimmte Zeit) zu seiner zu machen. Eine Änderung der Ernährung kann bereits bestimmte Beschwerden deutlich verbessern bzw. zu einer Remision führen.

Im Thread eines anderen Themas Neurodermitis▪ kam Carnivore Ernährung durch @Die Mama zu Sprache.

Das Thema Carnivore Ernährung finde ich interessant, und um frei darüber austauschen zu können habe ich mir erlaubt, dieses Thema zu starten.

So verstehe ich die Carnivoren Ernährung:

Rotes und helles Fleisch

Innereien (Leber, Niere, Herz...)

Fisch & Meeresfrüchte

Fett (Talg, Butterschmalz, Butter, Ghee...)

Eier (Huhn, Ente, Gans)

Milchprodukte (Käse, Sahne, Rohmilch)

Selbstverständlich serhe ich auch bei einer Carnivore Ernährung die Möglichkeit einer individuell angepassten Ernährung, sodass z.B. nur bestimmte Milchprodukte oder gar keine Milchprodukte gegessen werden.

In Bezug darauf stellt sich die Frage, ob die naturheilkundliche Sichtweise und Carnivore Ernährung im Einklang stehen?

Für mich sehe ich da keinen Widerspruch. Tierische Produkte sind weder unnatürlich noch per se schädlich, die entsprechende Qualität vorausgesetzt.

Ich praktiziere derzeit individuell angepasste ketogene Ernährung, einige Aspekte der Carnivoren Ernährung sind mir daher vertraut. Vollständig rein carnivor habe ich mich noch nicht ernährt.

Ich halte mich nicht an Trends oder (gelenkte) Meinungen im Außen, wage auch Neues, lernen täglich dazu und schaue wie es mir damit geht. Dass meine Ernährung irgendeiner gefestigten Meinung oder Richtung nicht geheuer ist stört mich nicht.

Um zurück zu dem Thema Atemwegserkrankungen zu kommen.

Du Luft ist lebensnotwendige "Nahrung" für den physischen Körper.

Über die Lunge nehmen wir diese Nahrung auf und haben dadurch unaufhaltsam den Kontakt mit der Außenwelt. Wir nehmen also durch die Atmung mit der Luft ein Stück der Außenwelt in uns auf.

Dieser Kontakt ist die Voraussetzung des Lebens im physischen Körper. Die Atemwegserkrankungen sind somit mit dem Kontakt mit der Außenwelt assoziiert.

Die Fragen die sich daher stellen:

Wie nehme ich die Außenwelt war?

Was kann ich in mir verändern, um die Außenwelt gesundheitsfördernd für mich wahrzunehmen?

...bei dem man denke könnte, dass alles was wir über Ernährung und Krankheit wissen, völlig falsch sein könnte.

Sicherlich, angesichts dem Mainstream, Propaganda, Trends, gelenkter Meinung etc. ist es "krank". Selbst so einige Vertreter der Naturheilkunde sind so manches mal sehr druckausübend, trendlastig, einseitig und eng in ihren Glaubensätzen gefangen.

Von "wir" kann jedoch keine Rede sein. Für mich ist es nichts außergewöhnliches.

Wie kann eine junge Frau, die über mehrere Jahre schwer krank und deren Körper voller Entzündungen ist, über eine rein carnivore Ernährung ...

Wie ich bereits in mehreren Threads erwähnt habe, es gibt keine "eine gesunde Ernährung für alle".

Gesund ist das, was man am besten verdauen/verwerten kann. Was einem gut tut kann den anderen krank machen.

Von daher sind generelle strikte Anweisungen für eine oder andere Ernährungsform die nicht individuell bezogen nicht haltbar.

Von eigenen Erfahrungen zu berichten ist eine wunderbare sinnvolle Sache. Die eigene Ernährungsform einem anderen mit aller Gewalt unterzujubeln, einen anderen dazu zu zwingend, dazu zu überreden, einem anderen Vorwürfe zu machen wenn er dem nicht folgt etc. ist was ganz anderes.

Darüber hinaus ist zu differenzieren, zwischen der Ernährungsform die man eine bestimmte Zeit lang praktiziert, um in die Remission zu kommen und einer längerfristigen Ernährungsform.

MCS kenne ich nicht nur vom Hören sagen.

Ich sehe heute den Ausdruck "Multiple Chemikalien-Sensitivität" als irreführend.

Mit diesem Ausdruck will im Umkehrschluss vermitteln werden, dass die vielfältigen Ergüsse der Chemieindustrie, die in den letzten Jahrzehnten auf die Menschen losgelassen und in allem Lebensbereichen großzügig verteilt wurden angeblich etwas "normales" wäre, sodass jemand der darauf mit Unbehagen oder darüber hinaus reagiert unnormal/sonderlich/krank wäre...

Dem ist nicht so.

Duftstoffe, Holzschutzmittel, Weichspüler, Insektizide, Formaldehyd, Polychlorierte Biphenyle, Desinfektionsmittel, Pestizide, Weichmacher... sind nichts "normales" und sind für den menschlichen Körper Gifte.

Ist MCS faktisch Vorwarnung an alle, damit wir in Bezug auf so manche Chemikalien andere Richtung einschlagen?

...und auch schon alles andere ausprobiert haben..

"alles" ist ziemlich weit ausgelegter Begriff.

Korkrett würde ich fragen wollen, ob und mit welchem Verfahren die Diagnostik zur Ermittlung von Verschiebungen der Stresshormone & Neurotransmitter erfolgte und wie die Ergebnisse sind?

Also noch mal danke für eure Unterstützung und die ehrlichen Einblicke! Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es meiner Schwester mit Opipram so geht.

Ja, bitte.

Das klingt irgendwie endgültig...

Und wenn es so ist....., wie sehr man auch diese Erfahrung jemandem ersparen möchte..., es ist und bleibt die Entscheidung Deiner Schwester.

5-HTP zügelt in der Tat den Appetit auf Kohlenhydrate. Allerdings sehe ich nicht 5-HTP als Lösung oder als Abnehmmittel.

Wenn ich abnehmen möchte ändere ich meine Lebensweise, Gewohnheiten und Essverhalten.

Der Stoffwechsel kann in einigen Schritten umgestellt und die Energie aus Fett statt Kohlenhydraten gewonnen werden. Zumindest erstmal alle einfachen Kohlenhydrate aus der Ernährung konsequent raus nehmen, danach schrittweise auf kohlenhydratarme Ernährung. Mit Begleitung eines erfahrenen Therapeuten, versteht sich.

Bei Einnahme von Medikamenten im Bereich der Neurologie/Psychiatrie und/oder Schlafmitteln würde ich 5-HTP nicht einnehmen.

... eine Kontaktallergie und verbundenem Kontaktekzem.

Kontaktallergie ist häufiger als man denkt, denn viele Stoffen der heutigen Industriellen Herstellung enthalten potenzielle Kontaktallergene, die dann auf bereits kompromittiertes Immunsystem treffen.

Interessant ist diese "Untersuchungˍ" zu umweltbedingten Kontaktallergien aus den Jahren 1999-2002.

Demnach sind die wichtigsten Kontaktallergene:

Nickel

Duftstoffe

Perubalsam

Kobalt

Chrom

Kolophonium

Lanolin (Wollwachs/Wollwachsalkohole)

Methyldibromoglutaronitril

p-Phenylendiamin (PPD)

Kompositen- / Sesquiterpenlacton-Mix

Thiurame (Gummiinhaltsstoffe)

Quecksilber

(Chlor)methylisothiazolinon (CMI/MI)

Neomycin

Propolis

Terpentinöl

Formaldehyd

Bufexamac

Cetylstearylalkohol 172

Benzocain

Parabene

Epoxidharz

Palladium

Thiomersal

....

Beim genaueren Betrachten sind somit bei vielen Medikamenten, üblichen Kosmetika, Lacken/Farben, Baustoffen, Klebern und Kunststoffen, Kleidern und Schuhwerk etc. Kontaktallergene dabei.

Das hört so an, als ob die "Viren" Lebewesen wären... Das sehe ich nicht.

Für mich gibt es keine "Viren", die mir von Außen etwas antun können / wollen.

Das sind höchsten Informationen, die übertragen werden können, nicht mehr und nicht weniger.

Um resonanzfähig oder eben nicht resonanzfähig für diese Informationen zu sein, kann und sollte ich in mir etwas ändern.

Angst, Wut, Zorn, Rache etc. sind keine Gute Begleiter.

Viel mehr bin ich in Dankbarkeit, Liebe und Achtsamkeit zu meinem physischen Körper..., und er dankt mir zurück.

Die Gegebenheiten der Neurotransmitter/Botenstoffe im Körper werden kaum bis gar nicht in der heutigen sogenannten "schulmedizinischen" Praxis bei Angststörungen untersucht. Als Folge, falscher Ansatz bei der Behandlung, nebenwirkungsreiche und krankmachende Verschleierung durch Psychopharmaka.

Ein Ungleichgewicht, darunter Veränderungen der Konzentration von Serotonin bzw. Dopamin, kann die Entstehung der Angstzustände begünstigen.

Wie von mir oben angedeutet, ist Labordiagnostik zur Ermittlung von Verschiebungen der Neurotransmitter/Botenstoffe über einen ganzheitlichen Arzt notwendig.

Das "enterische Nervensystem" ist über den "Vagusnerv" mit dem Gehirn verbunden, beide werden von Darmbakterien und ihren Stoffwechselprodukten gesteuert, so wird das Gehirn und die psychische Verfassung durch Darmbakterien beeinflusst.

Die Botenstoffe aus Immunzellen und Hormonzellen im Darm beeinflussen die direkte Verbindung zwischen Darm und Gehirn.

Wie von Dirk angedeutet, Darmmikroben spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Angststörungen.

Praktisch keine Gehirnfunktion bleibt von Darmbakterien unbeeinflusst.