Servus DIE MAMA,
Deine Echauffierung über meinen Beitrag ist weit überzogen. Meine GRüße an Eremetin waren in einem freundschaftlichen Sinn ausgesprochen und ich glaube er hat das auch so verstanden. Meine Erwähnung das ich noch den Krieg miterlebt habe ist alles andere als eine Anmaßung.
Wer aller von Deiner Familie geboren oder gestorben ist ist anbei völlig danebenund nicht relevant. Von dem was ich im Krieg und nach dem Krieg erlebt habe kannst Du nichts beurteilen. Wenn wir bei Fliegeralarm in die Luftschutzkeller rannten und die Bombeneinschläge zählten die in Intervallen über uns rollten hockten wir in den finsteren Ecken . ES war totenstill und keiner sprach, es war ein KLima das man mit Worten nicht beschreiben kann. Manche beteten manche weinten. Um das zu erleben brauchte man nicht in der Hitlerjugend gewesen sein. ES gab nichts zu heizen, um Brot sind wir abwechselnd stundenweis angestellt gewesen und es gab trotz der Lebensmittelmarken nicht zu kaufen. Wir Kinder waren täglich unterwegs um Holz zu sammeln da es keine Kohlen gab. Zum Essen gab es oft genug nur Brennessel- und Sauerampfersuppesuppe deren Blätter wir KInder auf den Wiesen sammelten. Lange Hosen gab es nicht nur lange Strümpfe die hundertmal gestopft waren. Wir waren immer hungrig und spindeldürr. Winter 45 waren fast alle Krank mit Keuchhusten. Merdizin gab es keine.
Du meinst also wirklich das Du entscheiden und Urteilen kannst über andere Menschen ?!
Unsere Familie gäbe es schon lange nicht mehr wenn nicht Unsere Mutter gegen Kriegsende das allernötigste zusammengepackt hätte und mit uns KIndern aus der Stadt geflohen wäre, zwei Wochen später wurde unser Elternhaus von einer 500 Kg.Bombe der Allierten getroffen, es blieb nur mehr ein Trümmerhaufen über. Warst Du schon eimal dabei wenn aus solchen Trümmerhaufen die Leichen der Verschütteten herausgezerrt wurden?
ES war für uns KInder damals oft genug der Fall dabei zu sein. Wir waren täglich mit Not und Tot konfrontiert. ES wurde nichts beschönigt und verdeckt so wie heute wo man den Kindern alles Böse fern hält
Und Du vermeinst, nur weil wir damals KInder waren haben wir das nicht mitgekriegt. da irrst Du dich gewaltig.
Wir Kriegskinder waren der heutigen Jugend bedingt durch unsere Erlebnisse weit voraus. ES ist schön das sie jetzt in Frieden und Sicherheit leben können. Keiner von ihnen kann sich das heute vorstellen und vermeinen von einem FIlm zu hören der einer Fantasie entsprungen ist.
Gerade Heute werden wieder die Krigstrommel gerührt- vorwiegend von Jungen Menschen ( Siehe Magdalena und Ricarda) die weder Not und Elend erlebt haben. Solange es sie selber nicht betrifft heulen sie in ihrer Dummheit lautstark mit.
Über Japan möchte ich mich gar nicht weiter einlassen, war lange genug dort um gesehen und und erfahren zu haben warum die Menschen so leben.
Auf Zeitungsberichte brauche ich nicht zurückgreifen. Das muß man selber gesehen haben. Japan hat eine völlig andere Kultur die der Mitteleuropäer einfach nicht versteht. Die Jungen Menschen dort wurden von der westlichen WElt ( USA ) manipuliert und finden sich betrogen und MIßbraucht. Trotz des hohen Lebensstandarts sehen sie Ihre Zukunft nicht mehr lebenswert.Die Bevölkerungsdichte ist bedrückend, 42 Millionen Einwohner in Tokio alleine. Die Wohnungsnot ist erschreckend, viele Menschen schlafen in ihren Büros in denen sie Arbeiten . Sie verweigern deshalb zunehmend KInder zu bekommen.
Um über ein Land urteilen zu können muß man da gewesen sein!
mit freundlichen GRüßen-Guenter40