Gute Fotografen machen gute Fotos
Beiträge von eoem2023
-
-
Hi,
Mein Frühstück sieht zur Zeit so aus:
100ml Karotten oder Gemüsesaft, 150ml Kokoswasser, eine Banane, ein Eßlöffel Lein- oder Hanföl, ein Eßlöffel geschäälte Hanfsamen und ein Eßlöffel frisch gemörserte Leinsamen, (man kann auch Nüsse nach belieben dazu tun) jeweils eine Hand voll frisch gepflückten Löwenzahnblätter, Brennesselspitzen und Giersch. Alles in den Mixer und dann ins Glas.
Brenesselblätter, alle die schön aussehen, bereite ich auch wie Spinat zu. Also in den Topf mit etwas Butter, Wasser und einem Klecks Sahne 10 bis 15 Minuten leicht köcheln lassen, und dann mit dem Pürierstab bearbeiten.
Zum Trinken gibt es zur Zeit viel Brennesseleistee, allerdings zimmerwarm. Dafür überbrühe ich 2 Hand voll Blätter mit klein geschnittenen Stielen mit 2 Liter kochendem Wasser, lasse es 15 Minuten ziehen, und tue nach dem Absieben und abkühlen noch einen Eßlöffel Honig und Zitronensaft nach Geschmack hinzu.
Wenn die Berennesseln soweit sind, daß sie Samen tragen, sammel ich die Samen und trockne sie. Das erfordert allerdings viel Fingerspitzengefühl, weil das mit Handschuhen nicht geht, (die sammel ich wie Johannisbeerentrauben ohne Stil, also so leicht abstreifen, wenn du weißt, wie ich das meine, und halte eine Schüssel darunter) und einen Sitzhocker. Die schmecken wie Nüsse, und man kann sie auch in der Pfanne leicht anrösten.
verwendest du Hanföl oder Hanfsamenöl?