Die kleinen Freuden sind immer die Besten.
....
Ist das nicht total verrückt.
Wenn ich nicht schon Ähnliches in meinem Alltagsleben erlebt hätte, würde ich es wohl nicht glauben.
Allerdings wenn schon, so sind es doch kleine Alltagswunder!
Die kleinen Freuden sind immer die Besten.
....
Ist das nicht total verrückt.
Wenn ich nicht schon Ähnliches in meinem Alltagsleben erlebt hätte, würde ich es wohl nicht glauben.
Allerdings wenn schon, so sind es doch kleine Alltagswunder!
Liebe Lebenskraft,
mein tiefes Mitgefühl für dich und möge die Seele deiner Schwester in Licht und Frieden sein; gern schließe ich mich der Aussage von Bernd an:
"Wenn die Zeit endet, beginnt die Unendlichkeit"
Liebe Grüße
Bernd
Sei herzlich umarmt und heiße all Deine Gefühle willkommen - wie auch immer diese jetzt sein mögen.
Marie
Es gibt halt in dieser globalen Menschheitszivilisation nicht nur schwarz - weiß, wie es vielleicht so gern von uns angenommen wird, so mag es aufrichtige Menschen unter den Demeter-orientierten geben, wie auch nicht ganz so aufrichtige.
Wenn ich meine eigenen Erfahrungen in meinen fast 8 Lebensjahrzehnten ernst nehme, gibt es unter hierarchischen spirituellen Systemen manches mal genau so viel Unaufrichtigkeit wie in totalitären Institutionen, Betrieben, und hierarchisch organisierten politischen Gruppen, die die Welt zum Besseren ändern wollen.
wünsche allen einen erholsamen Schlaf.
Ich denke, wir kommen da nicht zusammen, Dirk - ich bin jetzt 78 Jahre alt und was soll ich mir jetzt dauernd die negativen Folgen vom Rauchen vor Augen halten, wo ich seit 30 Jahren nicht mehr rauche.
So was wäre ungesund und ich kann es auch nicht einfach rückgängig machen.
Nur: wenn immer so viel vom schädlichen Rauchen gesprochen wird, finde ich das viel zu einseitig - viele Männer aus meinem Verwandtenkreis, die an einem der 2 Weltkriegen im vergangenen Jahrhundert als junge Männer Soldaten waren, haben mir geschildert, dass sie gerade unter diesen grauenvollen Bedingungen zur Zigarette gegriffen haben, nicht ahnend, wie schädlich sich das einmal auf ihre Gesundheit auswirken würde. Sie sind inzwischen allerdings tot - ist ja auch eine andere Generation gewesen. Teilnahme an Kriegen demoralisiert die Soldaten und Drogen werden ihnen leicht zugänglich gemacht.
Viele Großkonzerne machen z. B. sehr viel Werbung für alkoholische Produkte. Und
mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist das kein Gift?
In meiner Herkunftsfamilie wurde überhaupt nicht geraucht - und doch hatte meine Mutter starke Venenschwäche und Bronchialasthma.
Dann würde ich an Deiner Stelle wieder anfangen mit der Raucherei. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie Rauchen vor einer Lungentuberkulose oder vor einem Aneurysma schützen soll, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Na ja lieber Dirk S. manchmal ist halt auch dein Denken etwas undifferenziert und neigst dann wohl sehr zu linearen Kurzschlüssen; denn
1. habe ich nicht gesagt, dass "Rauchen" vor LungenTB" schützt, sondern bei mir kann diese Tuberkulose nichts mit dem Rauchen zu tun gehabt haben, da ich erst 5 Jahre später im Alter von mindestens 21 Jahren meine 1. Zigarette geraucht habe.
Da habe ich wohl mehr Schäden durch eine bestimmte religiöse Institution und durch meine enge religiöse Erziehung in einer ländlichen Gegend erlitten.
2. Leider muss ich immer wieder feststellen, die Tausende Jahre an Patriarchat haben sich tief ins kollektive Unterbewusstsein geschlichen und machen sich immer wieder in Denk- und Verhaltensweisen von Männern und Frauen bemerkbar. Dabei war ich nie dem Feminismus besonders zugeneigt; in meiner Generation wurden den Männern generell viel größere Freiräume zugestanden; alle diese Diskussionen haben ich und andere bereits auch hier schon geführt.
Ich stand meinem Vater geistig-seelisch sicher näher als meiner Mutter, leider ist er sehr früh verstorben an einem Herzinfarkt - und sein früher Tod war ein großes Kindheits-Trauma für mich.
Als ich im Alter von 15 Jahren mit meiner TB notfallmäßig zunächst isoliert in ein Ein-Bettzimmer kam, war es das gleiche Zimmer, in dem mein Vater 2 Jahre vor seinem Tod mit einer Sepsis gelegen hatte. Ob das alles nur Zufälle sind, wer wird es schon wissen.
Jedenfalls ist ein Erlebnis mit meinem Vater kurz vor seinem Tod als Metapher zur Richtschnur in meinem Leben geworden: ich muss die Zügel für mich selbst in meinen Händen halten.
Kurz vor seinem Tod, ich muss wohl etwa 5 Jahre alt gewesen sein, ließ er mich auf einem Feldweg mit den Zügeln das Pferdegespann über eine längere Strecke hin lenken, als wir mit dem Leiterwagen Korn zur Mühle gebracht haben.
Ich habe nur Fakten aufgezählt, wie es sich bei mir dargestellt hat; den Aneurysma-Aufbruch hatte ich tatsächlich erst im Alter von 66 Jahren, nachdem ich knapp 19 Jahre vorher mit Leichtigkeit vom Rauchen gelassen habe. Ich hatte hier mal eine Unterhaltung mit einer Forums-Teilnehmerin und eine PDF-Datei dazu eingestellt.
3. Süchte gibt es viele und ob das Rauchen die schlimmsten Wirkungen hat, wer weiß das schon.
Und lieber Dirk, auch Ratschläge sind Schläge, sicher gut gemein; doch du weißt ja- das Gegenteil von gut ist meist gut gemeint.
Ich hoffe ich verstoße mit dem Anhang nicht gegen ein Urheberrecht:
Im Manova-Magazin erschien ein Artikel von Gerd Reuther unter dem Titel:
Zu den Studien über die Gesundheitsschäden durchs Rauchen:
Von mir kann ich nur sagen, meine heftigsten Krankheiten hatte ich lange bevor ich rauchte und nachdem ich bereits 20 Jahre nicht mehr rauchte.
Mit 15/16 Jahren hatte ich eine heftige Lungentuberkulose mit 4 Wochen Krankenhaus und im Alter von 66 Jahren hatte ich einen Aneurysma-Aufbruch mit Hirnblutung, den ich insgesamt gut überstanden habe.
Hallo liebe Foristen oder wie soll ich Euch nennen,
es ist schön, dass ich von meinem Status als Gast wieder aufgenommen wurde als Teilnehmende. Ich finde einige Diskussionen doch recht interessant und denke, ich habe inzwischen die Disziplin, mich nicht mehr zu sehr von manchen Meinungen beeinflussen zu lassen und zu meinen dazu Stellung nehmen zu sollen.
Danke an Sie, René Graeber und an das Moderatoren-Team für die unkomplizierte Neu-Registrierung.