Danke Carlito, vor Schreck hatte ich heute beim Geldabheben aus dem Automaten die gültige Geheimzahl nicht im Kopf; ich hatte einen Dreher dabei und habe 2 mal versucht; doch ich habe meine Geheimzahlen ja zuhause irgendwo abgelegt - diese war mir inzwischen auch wieder richtig eingefallen; doch wenn ich 3 mal falsch eingebe, wird das Konto oder die Girocard ja wieder gesperrt.
@ All zur Digitalisierung: ich kenne die meisten Sachen, die hier verlinkt sind (wie z.B zu Fiege, zu Manova usw. ja bereits zeit längerer Zeit und da ich längere Zeit freiberuflich tätig war, brauchte ich ein Handy, und ja online-banking ist für mich ganz einfach viel, viel bequemer; schließlich bin ich nicht mehr jung und habe rheumatoide Arthritis in den Fingern - da ist mit Karte zahlen viel leichter.
Ansonsten denke ich, dass wir hier in Deutschland tatsächlich in bestimmten Ballungsgebieter zuviele Menschen sind - es ist in Millionenstädten wie Colonia einfach in den vielen Stadtteilen sehr ungemütlich geworden und ich würde keine Goldkette und die beste Kleidung tragen, wenn ich nachts oder spätabends mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein müsste.
Wie wir die jetzige Entwicklung wenden können, ich habe kein Rezept dafür und unser Medizin-Wesen ist so ausgerichtet, dass je mehr Krankheiten die Ärzte und Kliniken den gesetzlich versicherten andichten, um so höhere Einnahmen haben diese.
Allerdings: ich denke, man sollte den Ärzten zumuten, sich genauestens über die Inhalte ihrer verordneten Medis schlau zu machen, bevor sie diese verordnen.