Vielen Dank für die Erklärungen zum Thema Jod! Bei meiner Schwester arbeitet die Schilddrüse nicht richtig, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte sie früher eine Anämie. Das ist dann aber nach einiger Zeit kein Thema mehr gewesen. Was mich jetzt angesichts deines Postings interessieren würde: Lässt sich auch anhand von Symptomen erkennen, dass eine Schilddrüse von Geburt an zu klein ist?
Beiträge von kriki
-
-
Naturheilung: Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen mit der Blaulichtfilterbrille! Das klingt wirklich vielversprechend. Offen gesagt hatte ich auch schon öfter darüber nachgedacht, mir eine solche Brille zuzulegen – gerade, weil ich abends oft noch am Computer sitze. Warum hast du dich damals für dieses Modell entschieden? Oder besser gesagt: Welche Punkte hast du bei deiner Kaufentscheidung in Betracht gezogen? Und hast du die Brille dann in einem Geschäft oder online gekauft? Zudem habe ich bisher immer gedacht, dass man sie nur direkt vor dem Bildschirm tragen sollte. Ich werde aber versuchen, die Brille abends durchgehend zu tragen.
siena: Ich habe mir inzwischen Verdunkelungsrollos zum Klemmen besorgt. Die sind wirklich super! Die Montage war sehr einfach, und jetzt kann ich mein Schlafzimmer endlich richtig abdunkeln. Vielen Dank noch mal für den Tipp! Das mit der Geduld ist so eine Sache... Es ist gar nicht so einfach, wenn man endlich mal wieder richtig schlafen will. Ich habe vor ein paar Wochen damit begonnen, das Mittel einzunehmen, und es hilft mir beim Durchschlafen. Manchmal benötige ich noch etwas Zeit zum Einschlafen, aber da spielen mitunter auch andere Faktoren eine Rolle. Hast du es unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen, oder kann man es auch ein wenig früher einnehmen?
-
Bei Ohrendruck kann auch Stress eine Rolle spielen. Bist du aktuell gestresst oder angespannt? Wenn ja, könnte dir unter Umständen Meditation helfen. Zudem können die Beschwerden mit Verspannungen im Kiefer- oder Nackenbereich zusammenhängen. Sollte das der Fall sein, könnten dir Massagen, manuelle Therapie usw. helfen.
-
Sascha9: Dann hängt es möglicherweise vom Modell ab – ich werde mich einmal im Netz nach nicht allzu großen Modellen mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis umsehen.
Dann müsste ich noch sehen, ob ich dreimal täglich Zeit dafür hätte. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall – mal schauen, was sich da so machen lässt.
siena: Oh, vielen Dank für den Tipp mit den Verdunkelungsrollos zum Klemmen! Da ich in einer Mietwohnung lebe und nur sporadisch Kontakt mit dem Vermieter habe, wäre das eine ausgezeichnete Option.
Zudem ist mir schon bewusst, dass man bei Schlafstörungen geduldig sein und dem Körper Zeit geben sollte, sich wieder einzupendeln. Die Praxis ist halt schwieriger als die Theorie. Wie lange kannst du das Mittel bei Bedarf einnehmen?
Ich habe in der Zwischenzeit jetzt angefangen, abends öfter zu tanzen und auf helle Beleuchtung zu verzichten. Außerdem probiere ich gerade verschiedene Entspannungstechniken aus.
-
Hallo Elias, auch von mir herzlichen Glückwunsch in dieser Runde! Ich komme aus verschiedenen Gründen derzeit nicht häufig zum Schreiben – ich bräuchte mindestens 36-Stunden-Tage – aber mit meinen Anliegen bin ich bislang richtig gut aufgehoben. Du wirst es sicher ebenfalls sein und ja, die Suchfunktion hilft enorm weiter.
-
Nelli und Naturheilung: Danke für den Hinweis auf f.lux! Ich kannte die Software zwar schon, aber ich habe sie bisher nicht regelmäßig genutzt. Ich werde sie jetzt mal konsequent einsetzen und schauen, ob das meinen Schlaf verbessert. Wenn nicht, kann ich es immer noch mit kostenpflichtigen Optionen probieren. Naturheilung, Du hast recht, dass man auch von anderen Lichtquellen blaues Licht abbekommt. Ich werde versuchen, abends so oft wie möglich auf helle Beleuchtung zu verzichten und stattdessen, wo machbar, Kerzen anzuzünden.
Eremitin: Danke für den Link! Ich werde mich gleich näher mit der Webseite befassen.
Sascha9: Danke für die Hörbuch-Tipps! Sherlock Holmes habe ich vor Ewigkeiten gelesen – jetzt könnte ich es mal als Hörbuch ausprobieren. Noch spannender finde ich aber die mittelalterlichen Sagen. Ich werde mal danach suchen. Und die Idee mit dem Tanzen finde ich super! Ich liebe Musik und werde versuchen, abends öfter mal eine kleine Tanzsession einzulegen. Hast Du Erfahrungen mit den Heimtrainern von Aldi? 40 Euro kommen mir zu günstig vor, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Ein weiterer Punkt ist der verfügbare Platz, aber mal schauen, was sich machen lässt.
siena: Danke für den Tipp mit diesen Kapseln! Tee hat bei mir die gleiche Wirkung, deswegen greife ich auch nie zu Kamillentee. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis das Mittel geholfen hat? Ebenso bedanke ich mich für den Hinweis auf die Verdunkelungsrollos – das ist auch eine gute Idee. Ich werde schauen, ob ich passende für meine Fenster finde.
-
Ich entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt auf Eure Beiträge zurückkomme…
guenter40: Es ist erschreckend, wie viele Chemikalien im konventionellen Anbau eingesetzt werden. Ich werde in Zukunft noch bewusster auf die Herkunft meines Obstes und Gemüses achten.
Naturheilung: Ich verstehe jetzt besser, warum diese Sorten besonders belastet sind. Ich empfinde Deinen Tipp mit dem Natronbad als hilfreich, und ich werde versuchen, mehr auf regionale und saisonale Produkte zu achten.
-
Naturheilung: Danke für Deine ausführlichen Erklärungen! Ein Check-up könnte tatsächlich sinnvoll sein, um mögliche Nährstoffmängel auszuschließen. Ich werde das in Erwägung ziehen. Zu den nächtlichen Regenerationsprozessen hast Du mir die Augen geöffnet. Heute Abend ist mir das offensichtlich nicht gelungen ;), aber werde ab sofort versuchen, so oft wie möglich ab 20 Uhr auf Bildschirme zu verzichten und mir eine Blaulichtfilterbrille zu besorgen.
Sascha9: Danke für die vielen Tipps! GABA, Tryptophan und Magnesium werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Einen Heimtrainer nenne ich bedauerlicherweise nicht mein, aber hast Du vielleicht Tipps für gute Hörbücher oder Sendungen, die beim Abschalten helfen?
Paul_W: Ich werde versuchen, mein Schlafzimmer so gut wie möglich abzudunkeln. Bedauerlicherweise habe ich keine Rollläden, sondern Plissee, was das Unterfangen schwieriger gestaltet?
marmotta: Deine Abendrituale klingen sehr kreativ und entspannend. Klangschalen und Trommeln habe ich noch nie ausprobiert, aber das klingt sehr interessant. Hast Du vielleicht Tipps, wie man am besten damit anfängt? Oder gibt es da keine bestimmte Technik, die ich einhalten muss? Und wo kann man Schungit kaufen?
-
Mein erstes Experiment mit Xanthan war ein glutenfreier Schokoladenkuchen. Dieser war wunderbar fluffig und hielt perfekt zusammen. Seitdem habe ich Xanthan in vielen anderen Rezepten verwendet. Ich mache jetzt meine Mayonnaise sowie Salatdressings selbst. Zudem ist eine vegane Käsesauce erstaunlich gut geworden!
Allerdings handelt es sich natürlich nicht um ein Wundermittel. Es gilt, sich gewissenhaft mit der Dosierung zu befassen, sonst kann es eine etwas schleimige Konsistenz geben. Aber mit ein bisschen Übung hat man das schnell raus.
-
Vielen Dank an alle für Eure Antworte und endlich komme ich dazu, darauf einzugehen.
Die Mama: Die 5 Tibeter klingen interessant und ich werde mir dazu mal ein paar Videos anschauen. Mit der Vermutung, dass ich vielleicht nicht richtig abschalten kann, liegst Du wahrscheinlich richtig. Ich neige tatsächlich dazu, abends noch viel über den Tag nachzudenken oder mir Sorgen um die Zukunft zu machen. Ich werde versuchen, die Gedanken einfach „wegzujagen“ und hoffe, dass mir das zumindest mehr oder weniger gelingt.
marmotta: Auch das WLAN auszuschalten, klingt nach einer guten Idee. Mir war bisher nicht bewusst, dass elektromagnetische Strahlung meine Schlafstörungen verursachen könnte, aber ich werde es auf jeden Fall mal testen. Wo kann ich mir eine solche Schutzkleidung bzw. Bettwäsche besorgen?
Naturheilung: Ja, ich bin mir bewusst, dass mein Körper mir etwas sagen will. Ich bin Anfang 40, habe keine chronischen Erkrankungen und nehme keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein. Zudem rauche ich nicht und trinke nur sporadisch Alkohol. Vor zwei Wochen habe ich ein neues Projekt begonnen, das mich ziemlich stresst. Mein Tagesablauf ist unregelmäßig, was, denke ich, auf viele Freiberufler zutrifft. Ich gehe meistens um 1 Uhr ins Bett und stehe gegen 9.30 Uhr auf. Zudem verbringe ich zugegebenermaßen viel Zeit vor dem Bildschirm. Abends erledige ich gegebenenfalls noch einige Dinge und verfolge häufig etwas im Fernsehen, wobei ich da eher auf entspannende Sendungen achte.
Nelli: Ich werde heute Abend gleich mal das WLAN und alle Geräte komplett ausschalten. Hopfentee habe ich ebenso wie CBD-Öl noch nie probiert, aber ich werde mich einmal näher damit befassen. Zudem werde ich darauf achten, gegebenenfalls schöne Erlebnisse vom Tag Revue passieren zu lassen.
Lebenskraft: Ich habe nur einen solchen Sonnenaufgang nicht gesehen, aber ich kann verstehen, dass Dich so etwas beunruhigen kann. Vielleicht haben Deine Schlafstörungen wirklich etwas mit diesem Ereignis zu tun. Ich wünsche Dir, dass Du wieder zu einem erholsamen Schlaf zurückfindest!
-
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit beiden Varianten gemacht. Nach einer Markenzahnbürste habe ich mir ein No-Name-Produkt gekauft. Wichtig sind vor allem die richtige Putztechnik und die geeignete Zahnpasta. Aber jetzt muss ich gestehen, dass mich etwa die Holzzahnbürsten neugierig gemacht haben…
-
Was hilft Euch bei Schlafstörungen, wie sind Eure Erfahrungen?
Ich kämpfe seit Wochen mit ziemlich nervigen Schlafstörungen und bin langsam echt verzweifelt. Mal schlafe ich sofort ein, wache aber mitten in der Nacht auf und liege dann stundenlang wach. Mal kann ich ewig nicht einschlafen und bin selbst nach fünf, sechs Stunden Schlaf gerädert.
Als Freiberuflerin kann ich mir jetzt dann nach dem Sommer nicht wirklich Leistungseinbrüchen leisten. Deshalb suche ich mit einer gewissen Dringlichkeit nach einem ganzheitlichen Ansatz, um wieder erholsamer schlafen zu können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass etwas einnehme, aber am liebsten würde ich erst einmal natürliche Mittel ausprobieren.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was hat Euch wieder auf die Sprünge geholfen? Gibt es exemplarisch bestimmte Entspannungstechniken oder natürliche Mittel, die Ihr mir empfehlen könnt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
-
Naturheilung: Vielen Dank für Deine Erklärungen! Warum reihen sich diese Gemüse- und Obstsorten unter jeden, die meisten hochbelastet sind? Dann stellt das beim Spinat und beim Grünkohl ohnehin ein Kapitel für sich dar – diese Gemüsesorten lassen sich nun einmal nicht wirklich schälen – aber würdest Du sagen, dass zusätzlich zum nicht umständlichen Waschen das Schälen ausreicht?
Franz-Anton: Diesbezüglich bist Du auf den Philippinen auf jeden Fall privilegiert. Die Jack Früchte habe ich bislang bisher nicht ausprobiert. Aber stimmt, dass sie grundsätzlich auch Fleisch ersetzen können?
-
Naturheilung Franz-Anton: Vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde sie beherzigen.
Die Preise sind für mich Gott sei Dank kein großes Hindernis und in diesem Fall geht die Qualität sicher vor der Ersparnis. Verstehe ich es richtig, dass ich einen Händler in meiner Nähe suchen muss und nicht online bestellen kann?
-
Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße und nochmals Frohe Ostern!
Franz-Anton : In Italien wohne ich in Mailand, aber ich halte mich zudem sehr gerne in Rom, in Genua und in den Abruzzen auf.
-
Ich freue mich sehr darüber, diese Diskussion entdeckt zu haben. Als jene zum Abspülen von Obst sowie Gemüse ist mir diese Diskussion erst jetzt aufgefallen. Ich bin es bislang nicht mit der Mykotherapie angegangen, aber ich empfinde das Thema als äußerst interessant.
In der Vergangenheit habe ich im Netz aufgeschnappt, dass Heilpilze das Immunsystem stärken, die Energie sowie Vitalität stärken und die Verdauung verbessern sollen. Insbesondere die zwei letztgenannten Wirkungen wären mir wichtig. Ich muss nämlich abends sehr auf das Abendessen achten, weil ich mir sonst mit dem Schlafen schwertue.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass man fieberhaft auf die Seriosität des Verkäufers und der Produkte achten muss. Wie geht Ihr es diesbezüglich an?
Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge!
-
Vielen Dank für die äußerst interessante Diskussion! Sie stellt auch einen der Gründe, wessen denen ich mich im Forum registriert habe, dar. Ich nehme einmal stark an, dass die belastenden Stoffe schon auch von Gebiet zu Gebiet abhängen. In anderen Worten meine ich, dass es in der Stadt und in deren unmittelbarer Umgebung eindeutig mehr belastende Stoffe als auf dem Land gibt.
Ich wasche mein Obst sowie Gemüse, wenn in Wien, immer lange mit warmen bis heißem Wasser. Dafür nehme ich mir immer sehr viel Zeit. Insofern hoffe ich doch, dass der Löwenanteil an belastenden Stoffen wegkommt.
Mit dem Gedanken, es mit einem Bad im Natron anzugehen, hatte ich ebenfalls schon gespielt. Allerdings hatte ich mir das viel komplexer vorgestellt. Dann hatte ich in den vergangenen Wochen einiges um die Ohren. Jetzt möchte ich aber den Tipp von Naturheilung unbedingt ausprobieren.
Welche komplexere Reinigung wäre sonst irgendwie machbar?
-
Schönen guten Abend an alle! Nach einem längeren Mitlesen habe ich mich registriert und nun möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin die Martina und eine Webdesignerin, die im März 1982 in Wien geboren wurde. Da ich als Freelancerin von überall aus meiner Arbeit nachgehen kann, verbringe ich mittlerweile viel Zeit in Italien. Reisen stellt auch eines meiner Hobbys dar. Außerdem seid Ihr jetzt vermutlich wenig von der Tatsache, dass ich mich sehr für Fremdsprachen interessiere, überrascht.
Der Name Kriki hängt mit dem Buch „Kriki, das tapfere Entlein“ zusammen. Das hatten meinem Vater meine Großeltern geschenkt und seit meiner Kindheit habe ich es in meinem Bücherregal. Und ja, ich liebe Tiere, die ich äußerst gerne fotografiere. Zudem verbringe ich viel Zeit im Garten.
Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch und wünsche schöne Ostern!