Hallöchen an alle, ich bin hier nagelneu und hab doch erst mal was zu berichten, womit ich über viele Tage nicht klar kam. Entschuldigt bitte, ich kann mich nicht immer kurz fassen. Zur Sache: Bin vor 6 Jahren aufs Land gezogen, war vorhin mit allen Ärzten gut versorgt. Umzug erst mal, dann Hausarztsuche, dort war ich in den Jahren vielleicht 5mal, davon einmal eingeladen. Frauenarzt - da hatte ich vor dem Umzug mich untersuchen lassen und habe auch einmal Mammo machen lassen. Nun sollte ich die Vorsorge machen lassen. Hier auf dem Lande schwer mit Terminen, eine neue Praxis hat sich aufgemacht. Also ich dorthin mit Termin (30 km). Ärztin allein ohne Personal, Klavier und Hinweise auf Lesungen und Klavierkonzerte (in der Praxis, wie ich erfahren habe, zufällig). Sehr nett. - Dann die Nächste, also ich. Erste Frage: Darf ich Sie naturheilkundlich beraten? Ich Jubel und toll. "Sie haben rote Augen" (ich: Pollenallergie und chronische Konjunktivitis hat man mir mal gesagt... - außerdem ungünstig geschminkt, was ich hätte sein lassen sollen, wollte nur "gepflegt" wirken). OK. TCM: Leber. Leber ist ein Problem wenn was rot ist, Entzündung. (Damit hatte sie prinzipiell nicht Unrecht.) Leber muss man kühlen. Eisbeutel auf die Leber legen, richtig kalt. Dann zu Niere. Die kann man so nicht besänftigen. Nur mit Nichtstun und damit, dass man den Kopf leer macht. Da hat sie mir eine Übung gezeigt. - Was ist Ihr Ziel? ich: Harmonie! Sie: Stellen Sie sich jetzt eine Farbe vor, womit Sie in Ihrer Harmonie strahlen möchten! Ich: (kurz überlegt, meine Lieblingsfarbe, dem Jupiter gehörend) Rot (ein Grinzen seitens Ärztin). Na also dann eben Rot. Unter den Füßen ist die rote Farbe, die hoch in mi aufsteigt... ich werde riesengroß... die Arme hoch und langsam tief einatmen bis ich ganz rießengroß bin... dann langsam ausatmen, den Kopf leeren und die Arme ausschütteln damit alles Böse aus dem Kopf entweicht... und noch mal... und noch einmal...
Dann zu der eigentlichen Untersuchung weswegen ich dort war.
Da eine Mammo nur 50% der Sicherheit eindeckt, wollen wir denn eine Ultrauntersuchung der Brust auch durchführen? Es ist allerdings kostenpflichtig (ja weiß ich), ok. Ich bin ja 70, und jetzt bekomme ich die Mammo auch wieder und es deckt dann alles ab.
Ganz schnell unten gecheckt und Abstrich und kurz gefummelt, irgendwann später dann ein Stuhlbriefchen etc. (kein Finger in den Popsi was sonst früher Programm war).
Nu Sie sehen so aus, als hätten Sie Osteoporose. Wollen wir gleich im Februar einen Termin zur Knochendichtmessung haben? OK ja (hab ich aber später abgesagt).
Die Rechnung dann mit den IGEL-Produkten: 90 Euro.
Ok, die Brustultra (eher kurz und knapp aber vielleicht war ich da schon etwas auf Flucht eingestellt) kostet was,50 Euronen (letztlich vor Jahre 30) ja ok, hab es ja befürwortet.
30 Euronen für die naturheilkundliche Beratung. (Brauchte ich nicht und hat ein bissl weh getan.)
Ich kam da raus und dachte, was eine tolle Frau. Gleich mich durchgeschaut und auch dass ich TCM und so alles mag und schon davon gehört habe und und... Gefragt hat sie nicht danach oder sonst auch nicht nach mir.
Dann kamen die anderen Gedanken.
Ich wollte eigentlich eine stinknormale Vorsorgeuntersuchung.
Sie hat gefragt, ob ich Probleme desbezüglich habe, nein, hatte ich keine.
Ob ich Osteoporose habe? Ich weiß nicht, an was sie das erkennt.
Des Pudels Kern ist ja eigentlich, sich naturheilkundlich kundig anzugeben. Das Gleiche kann sie den Menschen hier auf dem Lande erzählen, wo viele schon Bescheid wissen aber viele auch nicht. Ich wollte ja nur eine stinknormale Vorsorgeuntersuchung.
Danke wenn jemand das gelesen hat, ich bin immer noch verwirrt.
Habe noch vergessen, zu erwähnen, dass zu der naturheilkundlichen Beratung gehörte, Akupressurpunkte am Zeigefinger. Sie müssen richtig weh tun, dann ist alles ok im Kopf (folglich auch Niere?)