Alles anzeigenVor vielen Jahren hatte ich mal ein längeres Gespräch mit BWL-Studenten. Hatte ihre Aussagen dann gecheckt. Seither weiß ich, dass das meiste Geld auf dieser Welt rein virtuell ist. Das gibt es gar nicht wirklich. Hört sich verrückt an. Ist aber so.
Das Geld, das bei uns in Umlauf ist, ist zudem sowieso nur Fiatgeld.
Ganz im Gegensatz zu Gold und anderen tatsächlichen materiellen Werten.
Dazu haben sie in den letzten 2 Jahren aber auch überall noch Geld gedruckt wie die Wahnsinnigen.
Ein sicheres Vorgehen, um eine Inflation zu erzeugen.
Durch die Nullzins-Finanzpolitik bieten die Banken keine Zinsen mehr an, sondern man muss ab einem bestimmten Guthaben bei etlichen bereits für die Verwaltung des Guthabens zahlen. Die Inflation ist eh unaufhaltsam. Da ist ein möglicher Zusammenbruch einer Bank längst nicht das einzige Problem vor dem wir stehen.
Aber erinnern wir uns an die Zeit um 1920 nach der Spanischen Grippe in den USA oder weit davor und danach. Man kann das ganze Finanzsystem mit wenigen Aktionen komplett zusammenbrechen lassen. Schon ein paar gezielte Ankäufe oder Verkäufe, ein paar unseriöse Werte, ein paar gezielt gestreute Gerüchte, können schwerste Folgen haben, wie die Geschichte gezeigt hat.
Und wenn der Staat dann die Bürger verpflichtet ihr Gold an den Staat abzugeben, wie damals in den USA, nutzt ihnen der Besitz von Gold auch nichts mehr.
Genau genommen haben viele Menschen schon zu allen Zeiten durch unseriöse Geldanlageunternehmen sehr viel Geld verloren.
Vor was willst Du uns warnen, Lissy? Habe es nicht ganz verstanden und keine Lust ein Gesetz durchzulesen, dass man mit X anderen Gesetzen gegenchecken müsste, um diverse Aussagen zu überprüfen.
In dem von dir geposteten Beitrag steht,
Wer also sein Geld – beispielsweise für den Hauskauf oder zur Altersvorsorge – auf einer „systemrelevanten“ Bank „geparkt“ hat, kann es ziemlich schnell verlieren, wenn der Betrag über 100.000 Euro hoch ist.
Das war doch schon viel schlimmer, denn früher lag der geschützte Mindestbetrag bei 50.000 Euro.
Sie haben eine sehr zutreffende Beobachtung gemacht. Wir leben in einer Welt, in der Geld aus dem Nichts geschaffen wird. Ich lese jeden Tag die Nachrichten und bin nicht mehr überrascht.