Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare über die ich mich gefreut habe.
Eremitin
Danke für die Fragen.
Ich meine genug zu trinken, so mindestens 1,5 Liter. Kaffee (2 Tassen am Tag – jetzt mache ich aber Pause), Kräutertee und Wasser.
Vitamin B nehme ich als Komplex in allen Formen, weil ich kein Fleisch esse.
Vitamin A weiß ich nicht und auf Östrogen bin ich noch gar nicht gekommen.
Naturheilkunde
Danke, dass du dich so ausgiebig mit meinem Beitrag beschäftigt hast.
Ja, über das Frühstück muss ich mir wohl Gedanken machen ... vielleicht reicht es, es anders zuzubereiten. Den Hafer koche ich ja schon in der Hafermilch …
Das Antidepressivum/Schmerzmittel würde ich mit Hilfe eines erfahrenen ganzheitlichen Therapeuten schnellstmöglich durch sanftere natürliche Mittel ersetzen.
Natürliche Enzündungshemmung, den Stoffwechsel und Hormonelle Dysbalance, darunter die Schilddrüse, sollte der ganzheitliche Therapeut ebenso beleuchten.
Ich suche noch nach einem ganzheitlichen Therapeuten. Die meisten Heilpraktiker hier in der Gegend haben sich mittlerweile auf Psychotherapie spezialisiert – was sicher recht gut ist, für mich aber zu wenig. Ich habe es selbst schon zigmal versucht, von den Amis herunterzukommen – vergeblich.
Schilddrüse? Ich hab Hashimoto … hängt vielleicht zusammen.
Das hast Du vermutlich etwas missverstanden.
Oh, tatsächlich, du hast recht, das hab ich mich verlesen. Dann werde ich mein Trinkverhalten jetzt umstellen und es richtig machen. Danke für den Hinweis.
Nelli
Bei Amitriptylin denkt jeder verständlicherweise sofort an Psychopharmaka – ist es auch. Aber in niedriger Dosierung wirkt es zuverlässig gegen Nervenschmerzen.
Wenn du chronische Schmerzen hast, würde ich versuchen die Ursache heraus zu finden, und zu beheben, ohne Medikamente.
Ich kenne die Ursache: Ich habe das Tethered Cord Syndrom. Das bedeutet, dass das Rückenmark angewachsen ist, bei mir auf der Deckplatte von LWK 4. Normalerweise schwimmt das Ende des RM frei in Höhe von LWK 1 herum.
Es hat jahrelang keinerlei Beschwerden verursacht. Erst als ich mich dann 2014 nicht mehr gegen den Rat der Ärzte gewehrt habe und zum Krafttraining gegangen bin, begannen die Schmerzen. Wie man mir sagte, ist das TCS angeboren, aber seit dem Training hab ich auch noch eine Syrinx oberhalb des TCS.
Anfangs habe ich alles probiert (probieren müssen) Ibuprofen und alle anderen NSAR, dann Novalgin (8 Stück am Tag) dann Tramal und Tilidin, Infusionen, Schmerztherapien ambulant und stationär usw. Alles ohne jeglichen Erfolg, die Schmerzen blieben.
Es gab Tage, da dachte ich im Büro, wenn die Tür aufgeht und es kommt einer, der sagt, ich operiere Sie, räume ich den Schreibtisch frei. Eine OP bringt aber nix.
Erst als ich Amitriptylin bekam wurden die Schmerzen erträglich.
Vielleicht liegt es dennoch – auch nach so langer Zeit – am Medikament.
Alleine und in Ruhe essen ist kein Problem für mich.
Sacha
Ja klar kann ich mir das vorstellen – ich wüsste nur ehrlich gesagt nicht, was ich denn sonst so frühstücken sollte. Vielleicht Vollkornbrot? Süße Sachen wie Marmelade oder Honig krieg ich in der Früh nicht runter.
noch mal Nelli,
zumindest die Blutwerte, also auch die Leber- und Nierenwerte sind in Ordnung. Wie oben schon geschrieben, es ist nicht so einfach das Medikament abzusetzen aber ich werde nach einem HP Ausschau halten, der mir da helfen kann.
Weidenrinde hab ich schon probiert – hat nicht geholfen.