Jetzt wollen sie, so steht es in der Berliner Morgenpost, herausgefunden haben, dass der Impfstoff das Immunsystem insgesamt optimiert.
"Den Forschern zufolge können die Covid-19-Impfstoffe auf mRNA-Basis das menschliche Immunsystem langfristig ankurbeln. Demnach könne der Körper deutlich besser und schneller auf Infektionen reagieren – auch solche, die nicht auf Corona-Viren basieren. [...] Den Wissenschaftlern zufolge konnten die neuartigen mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 nicht nur die Immunantwort des adaptiven Immunsystems verbessern, sondern auch die Abwehrzellen des angeborenen Immunsystems langfristig umprogrammieren. Einige Proteine in der DNA wurden verändert und steigerten so die Aktivität der Gene."
Jetzt müssen wir nur noch den positiven Effekt abwarten. Derzeit ist der Krankenstand gefühlt höher als jemals vorher. Liegt es vielleicht daran, dass die positive Wirkung erst nach einigen Wiederholungstaten einsetzt, wie die Wissenschaftler herausgefunden haben wollen? (Vorsicht, Sarkasmus)