@ bermibs
Danke, für die herzliche Begrüßung und die Neujahrswünsche, die ich hiermit gern erwiedere.
Mit den Zusatzstoffen habe ich mich schon eine ganze Weile befasst, und weil es so viele Widersprüche gibt, bin ich natürlich mehr als verunsichert. Ich schließe mich da immer der Meinung an, solange es auf natürliche Weise, also mit der täglichen Nahrung aufgenommen wird, ist für mich die Welt in Ordnung. Hier muss man natürlich verdammt aufpassen was man als Nahrung definiert. Dazu von R. Gräber: https://www.gesund-heilfasten.…ensmittel-luege/#more-599
Bei allen chemisch (anorganisch) erzeugten Zusatzstoffen bin ich immer sehr skeptisch. Heute ist ja schon so schlimm, dass in fast allen Lebensmitteln, ob Bio-Gemüse, Fertigprodukte, usw., Rückstände aus Umweltgiften enthalten sind. Dann kommen noch jede Menge Zusatzstoffe (E-Nummern) hinein, das kann nicht gut sein.
So, und wenn ich mir dann zur Unterstützung NEG kaufe, die ja auch nicht gerade für'n Appel und'n Ei zu bekommen sind, dann erwarte ich "saubere" Ware.
Hier noch ein Link zu Magnesiumstearat: https://aktiv-für-gesundheit.de/blog/magnesiumstearat/
Grüße
Edit: Hier noch ein Link zu einer Tabelle (Stand Jan.2015): bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Kennzeichnung/E-Nummern-aid.pdf?__blob=publicationFile
Dort unter E551 ist Siliziumdioxyd aufgeführt, mit der Bemerkung, zugelassen bis Januar 2014.
Ja, Bernd, nun muss ich noch mal kontern, Siliziumdioxyd und Siliziumdioxyd können ganz unterschiedliche Substanzen sein. Das ist hier beschrieben:
: https://schrotundkorn.de/essen/nano-auf-dem-teller
Also ich denke, man sollte doch eine gehörige Portion Skepsis walten lassen, bevor man sich für ein Produkt entscheidet.