Hallo Lebenskraft, das ging mir anfangs mit der Ernährungsumstellung auch so, es war ein großer Verzicht, als ich begonnen habe, alle Fertigprodukte, Milchprodukte, rotes Fleisch, Wurstwaren, Süßigleiten und anfangs auch Brot zu meiden, weil das alles den Hauptbestandteil meiner Ernährung ausgemacht hat.
Inzwischen erkenne ich, dass meine Ernährung heute vielfältiger ist, ich kaufe viel mehr Beeren, Früchte, Nüsse, Samen, Kerne, Hülsenfrüchte, Pilze, Gewürze, Kräuter, inzwischen auch wieder Getreide in Maßen und Qualität und mehr ausgewählten Fisch statt Fleisch, ebenso Wildkräuter und Wildbeeren.
Ich hab noch nie so gut gegessen wie heute, ich hab angefangen, mich mit anderen Kulturen zu beschäftigen, was Essen anbelangt und mache z.B. Kimchi selber, gehe ich exotische Lebensmittelgeschäfte und kaufe Gewürze, Früchte und Gemüse, die ich noch nicht kenne.
Man muss nur eingefahre Pfade verlassen, alte Gewohnheiten ablegen und offen für Neues sein, das macht auch Riesenspaß, Neues zu entdecken.
Ich persönlich kann (noch) nicht fasten, der letzte Versuch hat mir eine Gürtelrose eingebracht, weil ich dann zur Selbstvergiftung neige, obwohl ich viele Chlorella geschluckt habe, ich hab wohl auch noch Gifte (Phythansäure?) im Bindegewebe, die der Körper nicht loslassen will. Ich bin noch auf der Suche nach dem Mittel, das genau dieses Fett bindet.
Ich glaube, das könnte dann eventuell auch helfen, Lipödeme abzubauen. Vielleicht auch etwas mit pflanzlichen Hormonen, wie z.B. Yamswurzel, die ich mir diese Woche als Gemüse kaufen und testen will.