Beiträge von Talisman

Nach dem Motto: Gebt Ihnen Brot und Spiele.

Kartoffeln (ebenso Brot usw.) machen satt.

Genau!

So hält man sich seine Untertanen.. .....überspitzt Formuliert und mit einem Augenzwinkern...

Heute nicht mehr so offensichtlich, im neuen Gewand.

Es geht nicht darum viel zu essen, sondern sinnvoll im Synergismus.

Keine neue, alte, kommende Ernährungspyramide wird dieses je erreichen können.

Eine Ernährungsberatung nach jetzigem Stand, ebensowenig.

Neuhinzugezogene wissen das leider oftmals nicht.

Da wo diese Pflanzen gedeihen und wachsen, sind die Böden besonders Stickstoffreich.

An denen man Rückschlüsse auf die Bodenverhältnisse ziehen kann.

Gekauften Brennnesseln sehe ich nicht an, wo sie standen und wie behandelt.

An Strassenränder würde ich Kräuter generell nicht sammeln und gewaschen nach der Ernte, ein muss.

Liebe Mara 1963, dein Raynaud-Syndrom und Kollagenos, wird durch oben genannte Gegenmaßnahmen nicht verschwinden können.

Bei dieser Art der Problematiken, setzt man wo anders an. Dannach kannst du genannte Mittel sinnvoll im synergetischen Einklang einsetzen.

Ein Arzt mit Herz und Hirn evtl. sogar mit diversen Weiterbildungen oder ein weitsichtiger etc. HP, kann dir das genauer erklären.

Zuerst der Darm...

Viel Erfolg und gute Besserung, du schaffst das!

Deine Beiträge underwater90, bringen es auf den Punkt.

An uns ist es, die Belastungen so gering wie möglich zu halten.

Sascha9, ich habe mich genau wie du auch, auf die Wirksamkeit der Eier verlassen. Das ging über einen längeren Zeitraum offensichtlich gut. Was mich vom richtigen Weg fast abgebracht hätte.

Aber mit der Zeit, in winzigen Hinweisen, signalisierte mir mein Körper, dass was ich schon längst wusste, fast verdrängte. Dass bei mir die Eier als Dauernahrungsmittel nicht ratsam sind.

Nach dem Festmahl in geselliger Runde auch in der Jugend, war mein Bauch ständig aufgebläht usw.

Was als gesund allgemein Gültig, habe ich verzehrt.

Kartoffeln geliebt ...nur diese verschafften mir solch ein Unwohlsein ...aber sie sind doch so gesund, sagt man.

Und genau hier ist der Denkfehler!

Gesund und oder vom Biobauern, reicht bei einer gesunden Ernährung nicht aus. Nem's können nie ein Nahrungsmittel ersetzen, ihre Zusammensetzung ist eine andere ..usw....

Ich gebe heute weniger für meine gesunde Ernährung aus, als ich es früher musste. Ich esse heute größere Portionen und bin länger satt.

Was stark auffallend ist, ältere Menschen die offensichtlich die Sonne sinnvoll zu ihrem gesundheitlichen Wohle nutzen ( sichtbare Bräune ), strömen nicht so oft diese unangenehmen kranken Gerüche aus.

"Käsige" ältere Menschen, riechen immer nach Krankheit. Wer mit einem besonders feinem Riechorgan ausgestattet ist, weiß wovon ich schreibe.

Und hier meine ich nicht den Geruch der aus dem Mund strömt, wenn die Zahnwurzeln laut nach Behandlung rufen oder Speisereste die in die Verwesung gehen. Es sind die andern Krankheiten mit ihren unterschiedlichen unangehmen Gerüchen.

Brennnesseln zu ernten, lohnen sich auf alle Fälle. Du weißt wo sie gewachsen sind, besonders bei den Samen gibt es je nach Sorte, geschmacksunterschiede. Es ist ein starkes Kraut was mit bedacht eingesetzt werden sollte. Je nach gewünschter Wirkweise.

Das Sammeln unterliegt Regeln. Zurzeit ist eine Vorratsauffrischung ungeeignet.

ich hab mal wo gelesen, dass Vitamin D in der Sonne über die Augen / Iris am besten aufgenommen wird,

deshalb sollte man ab und an die Sonnenbrille abnehmen.

Das ist richtig. Es ist die früh morgendliche Sonne und die letzten Sonnenstunden gemeint.

Ich Frage mich wirklich, wenn ich den Hype um das Vitamin D in Kapseln, Tropfen oder Tabletten verfolge , wie nur haben über Jahrhunderte die Menschen überlebt?

Hier noch ein Link wo zu lesen ist:

Auch der Schlaf-Wach-Rhythmus, der ebenfalls für das Immunsystem, aber auch für das Lernen und die Konzentration von großer Bedeutung ist, wird durch die Aufnahme von Sonnenlicht durch das Auge angeregt. Ebenso ist die innere Regulation der Hormone stark sonnenlichtabhängig.

: https://www.gaed.de/merkblaetter

So...jetzt gehe ich in die Sonne... die Hormone regulieren grins usw.

Vorsorge betreiben, für die kalte Jahreszeit.

Da draußen spielt das gesunde Leben..😉

Deshalb schrieb ich Sonnen-Vollbad.

Schau sie dir an, die meisten unsere Rentner, wie oft gehen sie ins Freie, wie Käsig ist ihre Haut?

Das Problem heutzutage ist, dass die meisten Menschen viel zu angezogen sind. Junge/ ältere Menschen die sich kaum im Freien aufhalten.

Wir verbringen unsere Arbeit/ Freizeit hauptsächlich in geschlossenen Räumen, sind überwiegend bekleidet. Gesicht , Unterarm, Waden ersetzen kein Sonnen-Vollbad.

Hier  ein Link, wenn alte Menschen zum Versuchskaninchen werden und Schaden nehmen.

n-tv.de/wissen/Zu-viel-Vitamin-D-fuehrt-im-Alter-zu-Stuerzen-article16856451.html

Und nicht zu vergessen, Sonnenvoll-

bäder nicht nur " Vitamin" Hormon- D bildner.

Barfuß über eine Wiese oder im Regen laufen.

Usw. Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen...

[..]Und damit wäre ich wieder bei Konrad Werthmann - Krankheiten die vorgeburtlich von der Mutter auf das Kind übergehen.[..]

Genau so ist es.. Mütter sind verantwortlich für zukünftige Krankheit ihrer Kinder...aber auch Väter, welche vor der Zeugung mit ihrer Gesundheit Schindluder trieben. Dazu gibt es Studien. Leider habe ich darauf gerade kein Zugriff..mir ist entfallen wo.

Spar dir das Geld für diese Proteinshaks . Ernähre dich entsprechend gesund etc.

Wie du schon richtig schreibst...

Das Produkt ist allerdings kein Ersatz für eine gesunde Lebensweise/ausgewogene Ernährung.

Nichtmal für einen Bodybuilder. Muss jeder selbst wissen.

Langsam wird mir klar, wie wenig tatsächlich über richtige und gesunde Ernährung bekannt ist.

Das ist so nicht richtig! Es ist alles bekannt. Nur leider sieht jeder sein Teilgebiet als ganzes, anstatt alles zu vereinen und ein Ganzes entstehen zu lassen. Aber...

welcher Industriezweig wäre daran interessiert?

Die Probleme würden abnehmen, der Umsatz demzufolge fallen...usw.

Molke, Proteinskakes usw. eine clevere Marktstrategie Wie .. viele andere auch....

Ich glaube, dass das Nahrungsmittel nicht gleich Nahrungsmittel bzw. Lebensmittel nicht gleich Lebensmittel , Bio nicht gleich Bio, hat sich mittlerweile rumgesprochen.

User welche auf diese Plattform stoßen, dieses Grundwissen voraussetzen.

Nur reicht dieser Blickwinkel aus, um gesund zu bleiben bzw. werden? Bezogen auf eine gesunde Ernährung. (Bewegung, erfülltes Leben usw. Ist ebenfalls Voraussetzung, nicht das Thema i.m.)

Wieder werden Birnen mit Äpfel verglichen.

Jedes Unternehmen fällt und steigt mit seinen Mitarbeitern.

Menschen die ihre Gesundheit Misshandeln, werden wohl kaum 100% geben können. Bzw. wer gegenüber sich selbst kaum Achtung und Fürsorge aufbringt, der hat erst Recht keine Verantwortung und Geschäftssinn für seinen Arbeitgeber.

Was ich nochmals im Kontext erwähnen möchte, auch HP, Ärzte, Kindergärtnerin, Lehrer..usw. sollten vor einem Abschluss auf geisitiger, seelischer und emotionaler Ebene gründlich getestet werden.

Oder möglicherweise hier mitschreiben 😉 damit die Spreu vom Weizen getrennt werden kann.